HILFE !!! Kaufberatung Ölverbrauch

Diskutiere HILFE !!! Kaufberatung Ölverbrauch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Möchte keinen Ärger bekommen mit dem Verkäufer, aber Bj.99 und 80tkm für 3.400 € kommt mir viel vor, ohne den optischen Zustand zu kennen und noch...
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Möchte keinen Ärger bekommen mit dem Verkäufer, aber Bj.99 und 80tkm für 3.400 € kommt mir viel vor, ohne den optischen Zustand zu kennen und noch dazu mit dem bekannten Mangel mit Ölverbrauch.

Abwarten irgendwann kommt die Richtige.
 
T

Tommigs

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
26
Ort
23847
Modell
R11GS Bj'99
Das er den Ölverbrauch beim Kauf angibt ist ja grundsätzlich sehr nett und Vertrauenswürdig. Aber kontrollieren kannst Du es nicht.
Ich würde davon ausgehen, daß es noch wesentlich schlimmer ist.
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

also, ich finde 3400 Euro durchaus akzeptabel, wenn sich die Ölverbrauchsfrage klären lässt und die wichtigsten Verschleißteile i.O oder schon gemacht sind. Die gehen erst richtig ins Geld, wenn man nicht selbst schraubt und die Teile mit guten Rabatten bekommt. Zu diesen Teilen gehören Bremsscheiben, Kupplung und Handbremszylinder. Bremsschläuche sollten auch erneuert werden.


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die gehen erst richtig ins Geld, wenn man nicht selbst schraubt und die Teile mit guten Rabatten bekommt.
Stimmt nach 64.000 km der Kardan und ein Ausgangslager inklusive Montage (Getriebe muss raus etc.) beim örtlichen Schrauber 2200 Euro. BMW wollte fast das doppelte. Für so viel Geld kaufst anders wo ganze Motorräder ohne Ölverbrauch...
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Wenn Du dich in das Moped verbissen hast, könnte auch ein Kompressionstest bzw. ein Abgastest deine Zweifel beseitigen oder bestätigen. Fahr' noch einmal "Probe" und lass die Tests in einer Werkstatt machen (vorher ankündigen), ist schnell gemacht und kost nicht die Welt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der Ölverbrauch über Ventilabschirmringe ist so nicht festzustellen, Ölverbrauch über den unwarscheinlicheren Kolben durch Kompressionsverlust schon. Aber das wäre ungewöhnlicher bei der Laufleistung.
 
T

taunide

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2015
Beiträge
29
Modell
F650, F650GS twin, R1100GS
Nein, verbissen hab ich mich in nichts. Wäre halt nur eine Maschine die in der Nähe steht und schon zur engeren Auswahl gehört... Was mich noch zusätzlich etwas stutzig macht ist, die Aussage des Verkäufers, dass der Ölverbrauch schon von Anfang an so hoch gewesen sein soll... ich vermute eigentlich zunehmend, dass es an permanenter Überfüllung liegt. Werde bei einer nächsten Probefahrt mal das Schräubchen am Luftfilterkasten genauer in Augenschein nehmen ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
... Was mich noch zusätzlich etwas stutzig macht ist, die Aussage des Verkäufers, dass der Ölverbrauch schon von Anfang an so hoch gewesen sein soll...
Dies - wenn es denn tatsächlich so wäre - würde mich jetzt eher beruhigen.
Vorsichtig wäre ich, wenn sich der Ölverbrauch im Laufe der Zeit erhöht, dann ist irgendwas im Busch.
Normal ist es bei den Vierventil-Boxern, dass der Ölverbrauch im Laufe der Zeit weniger wird, bei meiner 1200er mit bald ebenfalls 80 tsd km ist er jetzt bei nahe 0 (nicht mehr messbar) angekommen.
Bei meiner 1100er wurde es auch im Laufe der Zeit etwas weniger, allerdings hat meine damals mit rund 0,5 ltr/1000 km angefangen.
Die Sache mit Mehrverbrauch bei Überfüllung: Mir kam es auch immer so vor, dass das Öl oberhalb Mitte Schauglas schneller weg war als das Öl unterhalb Mitte Schauglas.
Übrigens, hab jetzt einen LC-Fahrer kennengelernt, der auch fast einen halben Liter Öl auf tausend km braucht, obwohl ja einige hier behaupten, dass der neue Boxer gar kein Öl mehr brauchen soll.
Ich denke mal Ölverbrauch beim großvolumign Boxer - innerhalb einer gewissen Serienstreuung - ist wirklich als normal und konstruktionsbedingt anzusehen.

Gruß Thomas
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo zusammen,

der Ölverbrauch ist je nach Maschine bei einer Füllung in den oberen Bereich des Schauglases wirklich sehr unterschiedlich. Meine früheren Maschinen (alles 1100er) haben das obere Drittel immer ziemlich schnell leer gesogen, danach blieb es konstant ein paar Millimeter über der Mitte, auch über mehrere 1000 Kilometer. Mit dem Wechsel von der offiziellen auf eine freie Werkstatt, die dann nur noch so viel eingefüllt hat wie nicht raus geworfen wird, ist der Ölverbrauch auf ein zu vernachlässigendes Maß herunter gegangen.

Viel Wichtiger sind folgende Punkte:

Bremscheiben vorne und hinten
Bremszylinder vorne und hinten
Bremsleitungen (sind schon Flexleitungen drinnen)
Zündgeschirr und Zündspule
Kupplung
Getriebe-Ausgangslager
Lager vom Endantrieb
Bremsflüssigkeitswechsel bei ABS-Maschinen
Fahrwerk vorne und hinten
Getriebe (auch M97 haben Gangspringer)
Drosselklappe(r)n
Tankgeber
Kleinteile
Gas- und Chokezüge

denn die kosten in Summe auch richtig Geld. Ich habe ein Maschine mit neuem TÜV, optisch sehr schön und sichtlich gepflegt für 2900 Euro nach einer ausgiebigen Probefahrt gekauft. Die MAschine stand immer wieder sehr lange herum und hatte bannich viele Standschäden. Ich bin jetzt mit den oberen Punkten durch und habe dann hoffentlich eine neuwertige und langlebige Maschine für etwa 7500 Euro da stehen - aber ich wollte eine 11er in der Ausstattung und Farbe haben, denn sie sollte mein letztes Motorrad werden.

Ach ja, gute gebrauchte Koffer haben 300 Euro gekostet, ein gutes Topcase mit Halter 250 Euro

Da die BMW die meiste Zeit (seit Mai diesen Jahres) beim Schrauber war, fahre ich jetzt mit wachsender Begeisterung den Piaggio MP3 der meiner Freundin zu schwer war. Das Teil macht auch Spaß und die BMW wird es schwer haben das "Krankendreirad" wieder von ihrem Platz zu verdrängen.

Mit besten Grüßen aus Franken
Hannes
 
G

GS_Q

Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
94
Ort
Heidelberg
Modell
F 650 GS Dakar
Naja, meine Erfahrung ist, dass die Boxer konstruktionsbedingt alle nen guten Schluck Öl brauchen, auch bei optimalem Befüllen bis Schauglasmitte. Die einen etwas mehr, die andern etwas weniger...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hmmm, also meine (4V-) Boxer waren immer(!) sehr sparsam mit dem M-Öl : selten mal mehr als 0,5 l zwischen den KD's nachfüllen müssen - oft auch niGS!
 
elvisalaska

elvisalaska

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
nu ja,

geb ich halt auch mal meinen Senf dazu ab:

98er 1100 GS, 120000 km

wenn ich die Kuh mit 90 über die Dörfer schaukele habe ich während einer Saison NULL Ölverbrauch. Neulich habe ich die Mühle (mit Seitenkoffern) mal bei Nacht und Regen drei Stunden unter permanenten Vollgas bewegt und? Yop, halben Liter Öl verbraten auf ca. 300 km. Danach bin ich wieder normal gefahren, aber schon zügig und Resultat? Null Ölverbrauch.

hängt wohl davon ab

ciao

der andere Franke (in Québec)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Moin,
meine Dicke (98er, ca. 60 tkm) nimmt im Schnitt um die 0,1 l/1000 km. Spitzenwerte 0,7. Ist im Laufe der Jahre insgesamt eher weniger geworden, grundsätzlich aber von Motorbelastung und Temperatur abhängig. 20w50 mineralisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die 1100 GS ist eine solide Maschine. Der Ölverbrauch hängt stark vom Fahrbetrieb ab. War bei meiner verflossenen genauso, bei Teillast quasi kein Ölverbrauch, bei Vollast und hohen Motortemperaturen waren es auch mal 0,5-0,8l /1000km

Generell wird von den meisten Werkstätten ( in Unkenntnis zu viel Öl eingefüllt ) das wird dann über den Luffi wieder rausgeschwitzt.

Eher etwas weniger Öl als zu viel.

Kompressionstest machen lassen. Das gibt meist einen guten Aufschluss wie es mit dem Motor bestellt ist. Wenn diese zu schwach ist, Finger weg!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Woran könnte der extrem hohe Ölverbrauch denn liegen ? Und was wäre der "worst case"?
Hallo
an der Fertigung vom BMW.
Steht im Handbuch bis zu 1 Liter / 1000KM.
Also total normal.
Wenn man nur bis max. zur Mitte vollmacht und wirklich bis an den unteren Ring
verbraucht, relativiert sich der Verbrauch auf kleine Werte.
Gruß
 
Thema:

HILFE !!! Kaufberatung Ölverbrauch

HILFE !!! Kaufberatung Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung

    Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung: Hi! Wie der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem Motorrad für die kommende Saison und hoffentlich die nächsten Jahre. Habe über...
  • Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25)

    Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25): Hallo zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und würde mir gerne einen kleinen Traum erfüllen. Damit des kein Alptraum wird benötige ich an...
  • Kaufberatung - welche GS und wann?

    Kaufberatung - welche GS und wann?: erst mal hallo an alle! ich bin in der misslichen lage, dass ich gern wechseln möchte und noch einige tipps zur richtigen entscheidung bräuchte...
  • GSA Sturzbügel Kaufberatung Hilfe

    GSA Sturzbügel Kaufberatung Hilfe: Hallo Leute. Brauche mal eure Meinungen zum Sturzbügel. Möchte mir einen zulegen, weiß aber nicht welchen. Es gibt bestimmt vor oder Nachteile bei...
  • GSA Sturzbügel Kaufberatung Hilfe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung

    Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung: Hi! Wie der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem Motorrad für die kommende Saison und hoffentlich die nächsten Jahre. Habe über...
  • Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25)

    Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25): Hallo zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und würde mir gerne einen kleinen Traum erfüllen. Damit des kein Alptraum wird benötige ich an...
  • Kaufberatung - welche GS und wann?

    Kaufberatung - welche GS und wann?: erst mal hallo an alle! ich bin in der misslichen lage, dass ich gern wechseln möchte und noch einige tipps zur richtigen entscheidung bräuchte...
  • GSA Sturzbügel Kaufberatung Hilfe

    GSA Sturzbügel Kaufberatung Hilfe: Hallo Leute. Brauche mal eure Meinungen zum Sturzbügel. Möchte mir einen zulegen, weiß aber nicht welchen. Es gibt bestimmt vor oder Nachteile bei...
  • Oben