Hilfe: Kofferhalter selber machen

Diskutiere Hilfe: Kofferhalter selber machen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Alle, möchte mir Alukoffer aus dem Baumarkt an die orginal Kofferhalter ranbauen! Habt Ihr Erfahrungen oder eventuell sogar Bilder von...
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.856
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hallo an Alle,

möchte mir Alukoffer aus dem Baumarkt an die orginal Kofferhalter ranbauen!
Habt Ihr Erfahrungen oder eventuell sogar Bilder von Euren Projekten?
Für Tips im vorraus schonmal vielen Dank!!

Gruß Guido
 
G

Gast5224

Gast
Servus
Schau mal ins Nachbarforum boxer-forum.de da gab es mal einen Bericht darüber!
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Guido,
das ist nicht ganz einfach. Die Alukoffer aus'm Baumarkt haben meist eine geringe Wandstärke (~1mm) und somit eine instabile Rückwand.
Um diese sicher zu bestigen müsstet Du mehrere Befestigungspunkte vorsehen. Hier müsste schon ein geschlossener Rahmen (ähnlich TT) her. Unterschätze den Aufwand nicht. Auf jeden Fall würde ich außer der Aufnahmen oben am Kuststoffträger noch einen zweiten Richtung Soziusfussraste vorsehen und hinten eine Querstrebe. Pistenfest wird das nicht. Ich habe meine Alukoffer (ähnlich RMS) mit 1,5mm Wandstärke für meinen Islandtrip ähnlich befestigt. Hat sogar Umfaller mit dicken Gepäck ausgehalten und die Hochlandpisten überstanden.
 
H

Hoschi1100

Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
245
Ort
84556 Kastl
Modell
1200 GS
Hallo Guido,
ich hab auch die Baumarktkoffer an meine 1100GS gebastelt,
aber nicht an die Orginalhalter.
Ich hab das SW-Motech Quick-Lock System verwendet!!

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=43573

Schau mal unter dem Link, da hab ich was dazu geschrieben!!:D
Viel spaß beim Basteln und Gruß Hoschi
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.517
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Guido,

das geht. Ich habe mir neulich einen Satz Därr-Kisten geschossen.
Die Befestigung am originalen Kofferträger besteht aus einem abgekanteten
Alublech und einem Alu U-Profil.
Ohne Abkantbank kannst Du es vergessen.
Aber ob es letztendlich preiswerter als eine gekaufte Lösung ist - keine Ahnung.

EDIT: kannst ja mal in Malmsheim vorbeikommen und die Kisten anschauen - ist ja nicht so weit.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.856
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

Vielen Dank mal für die Antworten, sind ja recht brauchbare Sachen dabei!!

Danke, schönen Abend

Gruß Guido
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, abe auch Baumarktkoffer dran, Rückwand verstärken mit 1,5mm Blech und Sicaflex ist sinnvoll und einfach. Habe meine an GIVI Kofferträger geschraubt, da war die Halterung relativ einfach zu bauen, siehe Bild.Übrigens geteste bis 180 km/h, keine Probeme.
Gruß Rene
 

Anhänge

Thema:

Hilfe: Kofferhalter selber machen

Hilfe: Kofferhalter selber machen - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • ABS II Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Oben