Hilfe, scheiter schon an der Sitzbank...

Diskutiere Hilfe, scheiter schon an der Sitzbank... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Biene! Kluge Ratschläge hast Du ja nun massenweise erhalten,aber ohne das Du jemandem über die Schulter schauen konntest wirst Du auch nicht...
GS-Oli

GS-Oli

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BMW R1200 GS Bj 07
Hi Biene!
Kluge Ratschläge hast Du ja nun massenweise erhalten,aber ohne das Du jemandem über die Schulter schauen konntest wirst Du auch nicht weiterkommen.
Suche Dir daher einen FÄHIGEN GS-Besitzer,der Dir die gängigsten Kniffe zeigt,wozu auch der Ausbau der Batterie gehört.
Die Batterie wirst Du übrigens ausbauen müssen um den Flüssigkeitsstand kontrollieren zu können bzw um aufzufüllen,es sei denn,Du hast eine wartungsfreie Batterie verbaut.
Ansonsten geht Dir mit der Zeit Deine Batterie kaputt,auch wenn Du sie mit einem Erhaltungsladegerät (muß nicht unbedingt von BMW sein) bei Laune hältst.
Sehr hilfreich ist m.E. wenn Du Dir ein Reparaturhandbuch für Dein Modell besorgst (Gibts im Buchhandel,bei Ebay o. Internet 1100GS+R Modelle ), wo detailiert und teilweise mit Fotos die Arbeitsschritte erläutert werden.
In diesem Buch findest Du auch gleich die hilfreichen Hinweise auf erforderliches Werkzeug,die nötigen Ersatzteile wie zB die benötigten Zündkerzen usw usw.
So kannst Du zumindest die leichten Arbeiten wie z.B. Batterieausbau usw selbst erledigen und somit jede Menge Kohle sparen.

Dann bleibt mir nur noch Dir mit Deinem Gerät viel Spass zu wünschen und heil von jeder Ausfahrt nach Hause zu kommen.

Gruß Olaf
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hi allerseits

Vermutlich ist es schon sinnvoll, wenn Biene mal einen geübten Schrauber-Kollegen um Coaching bittet und die "notwendigsten" Dinge durchgeht. Dazu gehören sicher mal:

- Batteriewartung
- Räder ein- und ausbauen, Bremsbeläge Sichtkontrolle.
- Theorie zum Reifenflicken
- Tank abnehmen
- Gas- und Kupplungskabel wechseln / Distanzen einstellen
- Luftfilter rausnehmen
- Synchro erklären (macht doch Spass, die Zeiger fliegen zu lassen).
- Lampen und Birnen Handling
- Sicherungen wechseln
- Zündkerzen ausbauen und angucken
- kleine Werkzeugkunde.
- Ölstandskontrolle- und welches Öl
- mal ein Blick auf die Ventile werfen
- Kaffee und Kuchen:D

Es geht nicht darum, dass Du, Biene, das dann alles selber machen kannst. Aber wer weiss, wie und wo die Batterie rauszunehmen ist, der muss deswegen nicht zum :). Wer weiss, wie ein Vorderrad aus- und eingebaut wird, der kann dann beurteilen, ob die Sache vom Reifenhändler in "Chemurz-les-Bains" richtig gemacht wurde. Wer weiss was ne Snychro bedeutet, der weiss auch wo die Gaskabel hingehören. Wer weiss, welches Öl das Mopped braucht, dem kann man kein 2-Taktöl verkaufen (auch schon gesehen und erlebt! "Da ist doch ein Motorrad drauf, des sollte schon passen!").

Grüsse
 
C

chefin

Gast
Hallo Biene,

erst mal ein gutes neues Jahr. Ich fahre seit letzten Sommer die F 800 GS, als ich Sie bei meinem :) abgeholt habe, hat der mir alles erklärt, die paar Fragen die ich noch hatte, sind auch zufriedenstellend behandelt worden. Wenn ich jetzt ein Problem direkt lösen will, fahre ich dort einfach vorbei und lass es mir erklären. Super Service und immer freundlich und gut gelaunt, ich hoffe Du findest bei Dir in der Gegend auch so einen Ansprechpartner/in.

Grüsse, Martina
 
M

Motobiene

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Ich danke euch allen sehr!!!

:) Vielen lieben Dank für eure Ratschläge! Ein überaus nettes Forum ist das hier! Hab ne Steckdose gefunden und muss jetzt nur noch ein Ladegerät und ein Verlängerungskabel finden ... das dürfte nich so schwer sein! lg, biene :)
 
M

Motobiene

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HAHAHA...

Schön, dass ihr euch so freut... Hab die Maschine nich bei mir untergestellt und musste suchen, um eine Steckdose zu finden, da wir nur kurz Zeit hatten, als ich sie abstellte und sie direkt unterm Dach steht. Sprich: ich wusste nich genau wie es da aussieht, weil es schon dunkel war und wir nur ne kleine Funzel hatten, Steckdosen gibt es da nich überall, und es ist alles verwinkelt. Hab allerdings festgestellt, dass die Steckdose nicht geht...:mad:
Wie die Q unter's Dach kommt? Mit'm Lastenaufzug.
Und die Sitzbank is auch kein Problem mehr - sie war verklemmt.
Ansonsten weiß ich, wie man eine STECKDOSE anschließt (nicht das Kabel in die Steckdose stecken, sondern die Dose in die Wand!), einen Nagel in die Wand schlägt, Fußbodenheizung verlegt, eine Lampe anbringt, die Abflußrohre von Waschtischen abnimmt und reinigt, wie man einen Reifen am Auto wechselt (musste ich grad auf der AB tun), ... reicht das erst einmal? lg, biene
 
M

mbae

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Meine Sitzbank rührt sich kein Stück trotz Schlüsselrumdrehen. Sie bewergt sich zwar um fast 1 cm aber sie geht nicht hoch??!!
Wie kann man sich da weiter helfen? :(
 
1

1100gs schwarz

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Moin , hast du das hintere Sitzbankteil erstw eg genommen schon .
 
D

Doug Piranha

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man beachte das datum wann der fred erstellt wurde
Was spricht gegen "Thread-Recycling", wenn sogar die Überschrift passt?

So geht's:
Schlüssel ins Schloß stecken. Hinteren Sitzbankteil mit der linken Hand genau oberhalb des Schlosses kräftig nach unten drücken und gleichzeitig den Schlüssel nach rechts drehen. Hinteres Sitzkissen (=hinteren Sitzbankteil) abnehmen und beiseite legen.
Schlüssel erneut nach rechts drehen (jetzt, ohne hintere Sitzbank, geht das ganz leicht) und vorderen Sitzbankteil wieder gleichzeitig nach hinten/oben schieben. Sitzbank abnehmen.
Beim montieren darauf achten, daß der vordere Teil in zwei verschiedenen Positionen für 84 und 86cm Sitzhöhe in die Halterung geschoben werden kann. Kein Schlüssel erforderlich, rastet ohne Schlüssel ein.
Anschliessend hinteren Teil zunächst in die vordere Halterung schieben und dann hinten fest nach unten drücken. Auf deutliches Einrastgeräusch achten und durch rütteln sicher stellen, daß der Sitz fest ist, damit er nicht bei der Fahrt verloren geht.
 
M

mbae

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Hab ich gemacht.
Vordere Sitzbank bewegt sich, geht aber kein bisschen raus.
Kann es sein dass ein Verbindungsteil, wie auch immer das aussieht, welches den Schlüsselimpuls weitergibt, defekt ist?
ich merke vorne keine Regung wenn ich den Schlüssel drehe.
Kann man das auch anders entriegeln?
Gruß
 
D

Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich kann Dir das im Moment nicht beantworten. Da muß ich morgen mal genau hin schauen.
Du hast es aber richtig verstanden? Der Schlüssel muß rechts in der Öffnungsposition fest gehalten werden, während die Sitzbank nach hinten/oben gezogen wird?
 
Hikiao

Hikiao

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vorderen Sitzbankteil wieder gleichzeitig nach hinten/oben schieben. Sitzbank abnehmen.
Ich habe auch lange gebraucht es richtig zu machen, das einsetzen war zuerst ein ähnliches Problem
Vieleicht einen Helfer bitten den Schlüssel zu drehen?
 
D

Doug Piranha

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Es kann tatsächlich sein, daß die vordere Sitzbank nach längerer Zeit etwas fester als normal in der Halterung sitzt.
Das war bei meiner Sitzbank gerade auch der Fall.
Deshalb ist der Tip von Hikiao auch ein guter Tip.
Jetzt, nachdem jemand den Schlüssel im Schloß in "Öffnen-Position" fest hält, die Sitzbank links und rechts unten anpacken, leichte Drehbewegungen ausführen und dabei gleichzeitig kräftig nach hinten ziehen.

Wenn man das Schloß aufschließt, werden zwei Verriegelungen geöffnet.
Die eine für den Rücksitz innerhalb des silbernen Gepäckbrückenteils hast Du ja schon gesehen, wenn der Rücksitz unten ist.
Die zweite für den Vordersitz sitzt direkt vor der silbernen Gepäckbrücke auch auf der linken Seite. Man kommt da aber nicht ohne weiteres ran, solange die Sitzbank montiert ist.
Ich werde das mal heute zum Anlaß nehmen, meine beiden Riegel mit etwas Graphitfett zu schmieren.
 
M

mbae

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... ich habe das Gefühl vorne tut sich gar nichts...
 
D

Doug Piranha

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Ich schau morgen noch mal nach, ob man irgendwie von unten an den vorderen Riegel kommt...
 
Thema:

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