Hilfe, Vorderrad Bremse entlüften

Diskutiere Hilfe, Vorderrad Bremse entlüften im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weis ein leidiges Thema, ich bringe grade die restlichen Arbeiten nach meinem Neuaufbau hinter mich :-). Soweit auch alles ok. Allerdings hab...
A

a.wojciech

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
50
Ort
Wuppertal
Modell
R1100GS, F650GS
Ich weis ein leidiges Thema,

ich bringe grade die restlichen Arbeiten nach meinem Neuaufbau hinter mich :-). Soweit auch alles ok. Allerdings hab ich ein Problem bei der Enlüftung der Vorderradbremse.

Ich habe mittels einer kleinen Vacuumpumpe zunächst den Weg Geberzylinder nach ABS entlüftet. Hier kommt nun immer reinste Bremsflüssigkeit.

Danach die beiden Nehmerzylinder, also den Weg ABS -> Vorderrad. Hier kommt auch reinste Bremsflüssigkeit.

Leider scheint es so, als ob irgendwo immer noch eine Luftblase hängt.

Ich brauch mal ein paar gute Tipps, wie ich diese Sche.... Luft da rausbekomme.

Ich freue mich auf Eure Antworten...

Lg
André
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
HI
Entlüftet wird wie folgt
zuerst am Druckmodulator des ABS dan am Bremssattel, denke dabei daran das alle 4 Kolben im Sattel ganz zurück gedrückt werden sollten und fixirt werden müssen.
Das ganze ganz normal auf die alt herkömmliche weise mit dem Handbremshebel durch pumpen;)
such mal nach ABS Modulator entlüften, hab hier dazu und zu vielen anderen Dingen schon richig gute Tips bekommen:)

Gruß Bernd:cool:
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Andre,
las sie mal 2-3 Tage stehen und dann zieh mal die Bremse ob sich was getan hat.
Bei mir ging sie dann, warum auch immer.
Am selben Tag ging gar nichts obwohl keine Luft mehr drin war:o
 
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Es ist sehr wichtig nicht nur den Druckmodulator und die Nehmerzylinder zu entlüften, sondern auch die Bremspumpe. Die entlüftet sich bei der 11er nicht wirklich von selbst. Also Deckel vom Vorratsbehälter öffnen und bei genügend Bremsflüssigkeit den Bremshebel langsam durchziehen (nicht bis zum Anschlag). Es darf keine Luft mehr aufsteigen. Wenn keine Luft mehr kommt, dann den Bremshebel mehrmals vorsichtig schnippen lassen, da kommt dann meist noch ein bissl Luft. Wenn jetzt immer noch kein Druckpunkt da ist, dann nochmal die Sättel entlüften. Die Bremspumpe sollte immer nach einer groben Befüllung des Systems entlüftet werden. Hat bei mir wunderbar geklappt auch wenn es in keiner Rep.anleitung zu finden war :D.
 
A

a.wojciech

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
50
Ort
Wuppertal
Modell
R1100GS, F650GS
Leider noch immer kein Erfolg,

Sättel entlüftet.
Geberzylinder entlüftet.

Es muss also irgendwo im ABS hängen. Noch irgendwelche Ideen?

Lg
Andre
 
M

Momber

Gast
Hast Du nur die Flüssigkeit gewechselt oder neue Bremsleitungen verbaut?
 
A

a.wojciech

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
50
Ort
Wuppertal
Modell
R1100GS, F650GS
Hab komplett auf Stahlflexleitungen und Flüssigkeits gewechselt.

Lg
André
 
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Hast du gar keinen Druckpunkt, oder ist er nur sehr schwammig?
 
A

a.wojciech

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
50
Ort
Wuppertal
Modell
R1100GS, F650GS
nur sehr schwammig. Wenn ich mehrmal hintereinander schnell Pump, baut sich Druck auf. Der Punkt bleibt schwammig.

Nach einen Augenblick warten ist der aufgebaute Druck wieder weg.

Beim Pumpen ist ein quitschendes Geräusch aus dem Druckmodulator zu hören.

Lg
André
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
HI Andre:)
hab hier schon öfter gelesen das es probleme beim wechsel auf Stahlfle. geben kann. Ich glaub in der Bastel ecke hab ich dazu mal was gefunden

Gruß Bernd:cool:
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
nur sehr schwammig. Wenn ich mehrmal hintereinander schnell Pump, baut sich Druck auf. Der Punkt bleibt schwammig.

Nach einen Augenblick warten ist der aufgebaute Druck wieder weg.

Beim Pumpen ist ein quitschendes Geräusch aus dem Druckmodulator zu hören.

Lg
André
Hallo Andre,
helfen kann ich Dir leider nicht, aber dies wäre für mich der Punkt, an welchem ich fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen würde.
Ich glaube nicht, dass das Problem etwas mit den Stahlflexleitungen selbst zu tun hat.
Wünsche viel Erfolg bei der Schadensbehebung
Gruß Uwe
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, habe auch auf Stahlflex gewechselt, ohne Probleme beim entlüften.Konventionel entlüftet, evtl. sollte man dabei mal die Bremspumpe auf den höchsten Punkt bringen ( vom Lenker schrauben).
Wenn beim nachsaugen im Vorratsbehälter noch Blasen klommen, braucht man die Entlüfterschrauben gar nicht aufdrehen, bevor die Luft aus den Leitungen / Bremspumpe weg ist.
Gruß Rene
 
M

Momber

Gast
Hab komplett auf Stahlflexleitungen und Flüssigkeits gewechselt.
Hast Du alle Dichtungsscheiben vor der Montage leicht mit Bremsflüssigkeit benetzt, wie es empfohlen wird? Alle Verschraubungen mit dem korrekten Drehmoment angezogen?

Bei mir hat es damals auch eine ganze Weile gedauert, bis keine Bläschen mehr gekommen sind. Ich hab einfach geduldig (oder auch stupide, wie man's nimmt) immer wieder oben eingefüllt, was ich unten rausgepumpt habe. Und weitergepumpt... und weitergepumpt... und weiter....
Irgendwann war's dann gut.

Muss allerdings dazusagen, dass ich damals aus Faulheit darauf verzichtet habe, die Bremssättel abzubauen und die Beläge ganz zurück zu drücken. Das war aus vielerlei Hinsicht verkehrt!
 
A

a.wojciech

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
50
Ort
Wuppertal
Modell
R1100GS, F650GS
Guten Abend,

ja, alles VORSCHRIFTSMÄßIG !!! Ich bin da auch eher der Pingel.

Ich habe den Eindruck, dass es von Tag zu Tag besser wird. Hast du schon mal Versucht die Luftblasen mit Unterdruck von oben zu entfernen?

Lg
André
 
A

a.wojciech

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
50
Ort
Wuppertal
Modell
R1100GS, F650GS
Kein Nippel, ich würde eine Platte + Dichtung und Unterdruckanschluss auf den Vorratsbehälter an der Bremse setzen und dann Vacuum ziehen.

Wahrscheinlich wird es eine kleine Plexiglasscheibe mit Autoventil o.ä.


Lg
André
 
AirQ

AirQ

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
74
Ort
Augsburg
Modell
R1100GS, R1200GS, KTM1190Adv
Hallo Andre

du schreibst, das sich nach mehrmaligem pumpen ein leichter Druck aufbaut. Bei mir hat es geholfen, den Bremshebel in dieser Position zu fixieren und einen Tag stehen zu lassen. Kannst mit Kabelbinder oder einem starken Gummi machen.
Am nächsten Tag ist beim lösen schon die Luft entwichen und ich hatte vollen Druck.
Ein Versuch ist´s wert.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Ich konnte mir der Technik auch schon "Restluft" entfernen. Aber nimm besser einen starken Gummi, der bleibt weiter auf Spannung, wenn der Hebel noch ein Stück einrückt.

ciao
Eugen
 
Thema:

Hilfe, Vorderrad Bremse entlüften

Hilfe, Vorderrad Bremse entlüften - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • HILFE... Wo bekomme ich für Vorne eine neue o. gebrauchte o. eine Ersatzfelge her?

    HILFE... Wo bekomme ich für Vorne eine neue o. gebrauchte o. eine Ersatzfelge her?: Nun, an meiner GS ist das vordere Speichenrad kaputt....Felgenring verzogen in Höhe und Breite über den Toleranzen, und lt. Radspanner so...
  • HILFE... Wo bekomme ich für Vorne eine neue o. gebrauchte o. eine Ersatzfelge her? - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • HILFE... Wo bekomme ich für Vorne eine neue o. gebrauchte o. eine Ersatzfelge her?

    HILFE... Wo bekomme ich für Vorne eine neue o. gebrauchte o. eine Ersatzfelge her?: Nun, an meiner GS ist das vordere Speichenrad kaputt....Felgenring verzogen in Höhe und Breite über den Toleranzen, und lt. Radspanner so...
  • Oben