Hinterachsgetriebe Öl einfüllen !

Diskutiere Hinterachsgetriebe Öl einfüllen ! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe gestern versucht die Öleinfüllschraube meines HAG an meiner 11er Kuh zu lösen, leider vegeblich. Sitzt bombenfest, auch mit Wärme etc...
Q

Q-Tom

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
36
Ort
D- 27*** LK ROW
Modell
R 1100 GS in schwatt
Hallo,

habe gestern versucht die Öleinfüllschraube meines HAG an meiner 11er Kuh zu lösen, leider vegeblich. Sitzt bombenfest, auch mit Wärme etc nix zu machen :(

Kann ich das Öl nicht auch durch die Entlüftung oben einfüllen? Ich würde gerne mal ein Schnittbild des HAG sehen, habe leider keins gefunden.

Kann jemand helfen?

Danke und Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

wenn die schraube noch nicht rund ist:
gewinkelten inbus einsetzen und einen langen hebel aufstecken. dann einmal richtig(!) kräftig drehen. entweder ist dann der innensechskant rund oder die schraube ist los (oder der schlüssel bricht wenn er nix taugt).

sollte die schraube dann nicht lose sein:
einen meissel nehmen und seitlich eine kerbe in den schraubenkopf treiben. dann in der kerbe den meissel in löserichtung der schraube schräg ansetzen und die schraube losschlagen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nimm Qualitätswerkzeug!

Hallo Q-Tom,

versuchs nicht mit den billigen, abgewinkelten Inbus-Schlüsseln! Ruckzuck ist der Innensechskant rund. Kauf Dir einen guten Einsatz (Nuß) für die 3/8-Zoll oder 1/2-Zoll Rätsche, z. B. von Hazet, Gedore oder Facom. Damit wirst Du das Ding sicher aufkriegen. Evtl. vorher einen herzhaften Hammerschlag auf den Schraubenkopf.

Viel Erfolg!

der elfer-schwob
 
Q

Q-Tom

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
36
Ort
D- 27*** LK ROW
Modell
R 1100 GS in schwatt
Danke für die Antworten,

ich wollte eigentlich nicht mehr "mechanisch" darah gehen, habe auch mit verbünftigen Werkzeug gearbeitet, daher die Frage ob man die Entlüftung auch als Einfülloption nutzen kann, und ja es geht :)

Gruß und Kuhfahrende Grüße
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Schon einmal WD 40 auf den Sitz der Schraube getan und eine Nacht gewartet ? :confused:
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Auf längere Sicht würde ich versuchen, die Schraube wieder gangbar zu machen. Wenn sie nicht so einfach will: Keine Gewalt ist auch keine Lösung :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schon einmal WD 40 auf den Sitz der Schraube getan und eine Nacht gewartet ? :confused:
die schraube hat einen dichtring ...
die kannste baden bis zum st. nimmerleinstag. solange der dichtring dicht ist, kommt da kein wd40 rein.
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Also ich würde mal mitm guten Heißluftfön und ner guten Stecknuss drangehen. Die Entlüftung kannste vergessen, da bekommste nie genug rein und kannst auch nicht kontrollieren, wieviel wirklich drin ist...

Was reingeht, geht auch immer raus! :D
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Also wenn gar nicht mehr geht ...
, von FACOM eine INBUSNUSS kaufen, einstecken, festschweißen und ausdrehen ... fertig ...

Vorher natürlich neue Schraube und vernünftigen Dichtring holen, und dann beim erneuten festziehen entweder einen Fachmann anziehen lassen, der Drehmomentschlüssel im Arm hat, oder aber mit vernünftigem Drehmomentschlüssel anziehen.
 
Thema:

Hinterachsgetriebe Öl einfüllen !

Hinterachsgetriebe Öl einfüllen ! - Ähnliche Themen

  • Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

    Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht

    Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht: Da schlendert man abends nochmal in die Garage um der Liebsten Gute Nacht zu sagen und dann das: Öl auf der Hinterradfelge :smug: Direkt mal das...
  • Welches Öl Hinterachsgetriebe

    Welches Öl Hinterachsgetriebe: BMW Bezeichnet das Öl füs HAG der 1250 Hypoid Axle G3. Was für Visco hat das Öl? Wer weiß genaueres? Bisher hatte ich bei allen HAG das Castrol...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Rückstände im HAG-Öl

    Rückstände im HAG-Öl: Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner 1150 GS BJ 2001, 118000km, neuerdings leichte Vibrationen in den Fußrasten bemerkt hatte und ich ich auch...
  • Rückstände im HAG-Öl - Ähnliche Themen

  • Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

    Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht

    Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht: Da schlendert man abends nochmal in die Garage um der Liebsten Gute Nacht zu sagen und dann das: Öl auf der Hinterradfelge :smug: Direkt mal das...
  • Welches Öl Hinterachsgetriebe

    Welches Öl Hinterachsgetriebe: BMW Bezeichnet das Öl füs HAG der 1250 Hypoid Axle G3. Was für Visco hat das Öl? Wer weiß genaueres? Bisher hatte ich bei allen HAG das Castrol...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Rückstände im HAG-Öl

    Rückstände im HAG-Öl: Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner 1150 GS BJ 2001, 118000km, neuerdings leichte Vibrationen in den Fußrasten bemerkt hatte und ich ich auch...
  • Oben