Hintere Federbein nicht am ENDE, aber......

Diskutiere Hintere Federbein nicht am ENDE, aber...... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ***stirnrunzel*** Hallo Big Shadow, vor einem Jahr hast Du auf Deine Frage ca. 15 Antworten bekommen. 365 Tage später fragst Du wieder das...
elfer-schwob

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***stirnrunzel***

Hallo Big Shadow,

vor einem Jahr hast Du auf Deine Frage ca. 15 Antworten bekommen.

365 Tage später fragst Du wieder das Gleiche! :confused:

Mein Rat:
Mach,
laß machen oder
laß es bleiben!

Nix für ungut, soll lediglich ein Motivationsschub sein...

Grüße vom elfer-schwob
 
peter-k

peter-k

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Hallo Leute,

kurz zur Zusammenstellung:
ich hab vorne das Wilbers Federbein Typ 630 Technoflex drinne
und hinten original BMW Federbein mit ca 60.000km auf dem Buckel.

Eigentlich ist die hintere Dämpfereinstellung (wenn ganz straff gedreht) alle erste Sahne und auch mit leichten Gebäck voll in Ordnung.
Aber bei der großen Tour und auch mit Sozia wünsche ich mir gerne noch ein paar klicks mehr straffer zu drehen.
Ich weiß schon, jetzt schreiben bestimmt ein paar Q-treiber:
Mach hinten Öhlins oder Wilbers rein und gut is!

Meine Fragen:
Ist es evtl durch leichten Aufwand möglich das ORIGINAL zu retten
(es ist ja nicht defekt oder gar undicht)
Kann man das Zu- oder Aufdrehen am Rädchen durch wechselnde Belastung auf der Feder beeinflussen ? (nur so ein Gedanke)
Oder gibts für das Originalbein eine stärkere Austauschfeder ?
Hab ich eine weiter Stellschraube übersehen ? (Glaube ich hab das mal igendwo gelesen)

Und wenn doch ein Dämpfer von den Großen "3" in Frage kommt, muß ich auf die Auswahl der Marke und des Typ´s achten wenn ich vorne das Wilbers habe ?

Dank schon jetzt für die Antworten!
Ich weiß nicht recht was Du meinst. Hört sich so an als schmeißt Du Zugstufendaempfungs- und Federbasiseinstellung durcheinander.

Ich meine, entweder such Dir jemand mit einer Hydraulikpresse, der Dir dann eine Manschette auf die Originalfeder setzt, damit Die Federbasis mehr vorgespannt ist.

Oder, ab mittlerer Laufleistung durchaus sehr zu empfehlen, eine Generalüberholung z.B. bei HH-Racetech. Die bringen das Ding auf Wilbers / Oehlins / WP Niveau.
 
B

Big Shadow

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Hallo Big Shadow,

vor einem Jahr hast Du auf Deine Frage ca. 15 Antworten bekommen.

365 Tage später fragst Du wieder das Gleiche! :confused:

Mein Rat:
Mach,
laß machen oder
laß es bleiben!

Nix für ungut, soll lediglich ein Motivationsschub sein...

Grüße vom elfer-schwob
Naja, wollte nur mal die Antwort vom BMW Meister in die Runde werfen ob da was dran sein kann...... (dachte halt der kennt sich ja aus)

Zum anderen hatte ich das ganze mit dem Federbein letztes Jahr noch mal überbrücken können (ist ja nur voll beladen schlecht zum fahren)
doch dieses Jahr komm ich nicht drum rum.

Ich nehm selbstverständlich auch Kritik an, hast ja auch irgendwie Recht :rolleyes:

Und auch Danke für die nützlichen Tipps !
Hab mir schon etliche Links zusammen gesucht.
 
elfer-schwob

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Hallo Big Shadow,

wenns nicht bloß um die nicht mehr ganz gefüllte hydr. Federbeinvorspannung geht - die kann man wirklich in 10 min. selbst wieder auffüllen -
schließ ich mich dem Tipp mit
www.hh-racetec.de
uneingeschränkt an.
Hab schon 2 GSen von Hubert Hoffmann renovieren bzw. mit stärkerer Feder modifizieren lassen. Ergebnis ist wirklich topp!

Toitoitoi,

Grüße vom elfer-schwob
 
B

Big Shadow

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Merci,
diesen Link hatte ich schon.....
.....jedoch "racetech" mit "ch" am schluss !

Bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar ;)
 
F

fenki

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das war ja einfach...

...habe gerade mal kurz mein Federbein nach elfer-schwob's Beschreibung wiederbelebt. Und was soll ich sagen- es ist noch einfacher als es sich anhört, und vor allem zeigt es Wirkung! Ein neues Federbein habe ich soeben von der Wunschliste gestrichen. Was mach ich jetzt bloß mit der gesparten Kohle...:rolleyes:

Also: traut euch.
Gruß, Frank
 
elfer-schwob

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...habe gerade mal kurz mein Federbein nach elfer-schwob's Beschreibung wiederbelebt. Und was soll ich sagen- es ist noch einfacher als es sich anhört, und vor allem zeigt es Wirkung!
Gruß, Frank
...meine Rede!...

Grüße vom elfer-schwob
 
B

Big Shadow

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...habe gerade mal kurz mein Federbein nach elfer-schwob's Beschreibung wiederbelebt. Und was soll ich sagen- es ist noch einfacher als es sich anhört, und vor allem zeigt es Wirkung! Ein neues Federbein habe ich soeben von der Wunschliste gestrichen.
......und jetzt kannste die Q auch wieder voll beladen ?

demnächst ist Basteltag :D
 
Frosch'n

Frosch'n

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Frage...wo ist das Öl geblieben was man da nachfüllt..wenn Federbein trocken


...verdunstet..weggezaubert..oder einfach nicht vollgemacht vom Federbeinhersteller...Fragen über Fragen
 
F

fenki

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Frage...wo ist das Öl geblieben was man da nachfüllt..wenn Federbein trocken


...verdunstet..weggezaubert..oder einfach nicht vollgemacht vom Federbeinhersteller...Fragen über Fragen
...könnte mir vorstellen das nach 90tkm und 15 annos sich ein paar cl Öl davon machen ohne das man von einem ölenden Stoßdämpfer sprechen kann...
 
Frosch'n

Frosch'n

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bei mir sind es 10 Clics Leerhub..werd das mal machen...
 
elfer-schwob

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Hallo Ihr Bastler,

bitte erlaubt noch einen kleinen Hinweis:

Die hydraulische Vorspannung und der Dämpfer sind zwei komplett getrennte Systeme und haben niGS miteinander zu tun.

Daher kann ein völlig dichter Dämpfer an der Vorspann-Hydraulik trotzdem ölen- evtl. unbemerkt weil schleichend und gut versteckt. Und umgekehrt...

Und wenn z. B. wie bei "freewayx" von ca. 35 Klicks Gesamtvorspannmöglichkeit schon die ersten 10 ins Leere gehen, fehlt eben grob gesagt ein Drittel der möglichen Vorspannung. Und daher wird die Luft bei größerer Last/Zuladung nach oben einfach eng!

In diesem Fall: Auffüllen!
Meine Hydr. hat max 1-2 Clicks Leerlauf.

Und wenn Ihr VOR der Rep. die Vorspannung ganz rausnehmt, spritzt Euch garantiert auch kein Öl entgegen, da ist kein Druck drauf! Da tropft noch nicht mal was aus der Hydr.-Leitung...

Haut rein,

Grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

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Danke Schwob..werd einen Click Luft lassen..
 
Frosch'n

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so heute Federbain gepimmt...nigs mehr 10 Freiclicks.hab Gabelöl eingefüllt...gingen fast 5ml rein....hab heute mal mit 2 Clicks angefangen und muß sagen das schwammige is wäch...wird sich wohl erst vollbeladen zeigen ob ich nen Goldtopf gewonnen hab..denn wenn das Federbein warm wird vonne Abbait wirds auch wieder schwammig....mal schaun
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo freewayx,

das Auffüllen war ja wohl total easy, oder nicht?

Deine Symptome mit "weich weil warm" deutet aber eher in Richtung Dämpfer, nicht in Richtung Vorspannung.
Und da wird sich wohl niGS ändern...
Was Du wieder ausreichend haben wirst ist Bodenfreiheit für die Kurvenhatz.

Grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

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Moin Schwob...

uiiii uiiii uiii..da mus ich aber uffbasse wenn die Rast'n kommen..da liege ich ja schon viel tiefer drin wie vorher....da wer'n sich die "Gebückten" freun....


nee mal im ernst..wenn ich voll beladen bin kannst merken wie das Federbein etwa ne halbe Stunde gut werkelt und dann wenn's Öl warm geworden ist wird's halt schwammig...nach ein kurzen Eingewöhnungsphase wabert man dann aber auch nicht unlangsam durche Kurven..is dann halt wie LKW fahren..:D:D

hat wer nen Anzugsdrehmoment für die Hohlschraube...hab sie jetzt mit 14 Nm angezogen..hmmm mal sehen
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

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Moin tosommn,

ich habe gestern auch mal kontrolliert, 16 Klicks gingen ins Leere!
Öl drauf und gut war, 1 Klick und hart wird es!
Vielen Dank für den Tip (hier altdeutsche Schreibweise)!

Gruss, Rainer
 
elfer-schwob

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Moin tosommn,

1 Klick und hart wird es!
Vielen Dank für den Tip (hier altdeutsche Schreibweise)!

Gruss, Rainer
Hallo Namensvetter,

auf welchen Schweine-Seiten hast Du denn schon wieder herumgeklickt...? Pfui! ;-))

Ansonsten alles prima, insbesondere die "alt"deutsche Schreibweise. Bin ebenfalls Fan und Verfechter.

Grüße von Rainer,
dem elfer-schwob
 
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