Hintere Federbein nicht am ENDE, aber......

Diskutiere Hintere Federbein nicht am ENDE, aber...... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oh, entschuldigung, falsches Forum! Hauptsache der Fahrschwamm ist nun weg!
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

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Oh, entschuldigung, falsches Forum!

Hauptsache der Fahrschwamm ist nun weg!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Moin Schwob...
nee mal im ernst..wenn ich voll beladen bin kannst merken wie das Federbein etwa ne halbe Stunde gut werkelt und dann wenn's Öl warm geworden ist wird's halt schwammig...nach ein kurzen Eingewöhnungsphase wabert man dann aber auch nicht unlangsam durche Kurven..is dann halt wie LKW fahren..:D:D

Hallo freewayx,

wenn Du Dein Problem mit weiter zugedrehter Dämpferschraube
- nicht Vorspannungsschraube! -
nicht in Griff kriegst, oder falls Deine Dämpferschraube schon ganz zugedreht sein sollte, solltest Du über eine Renovierung Deines Federbeins z. B. hier:
www.hh-racetech.de
ernsthaft nachdenken. Und dann am Besten gleich eine an Dein Gewicht angepaßte neue Feder rein...

Grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo freewayx,

wenn Du Dein Problem mit weiter zugedrehter Dämpferschraube
- nicht Vorspannungsschraube! -
nicht in Griff kriegst, oder falls Deine Dämpferschraube schon ganz zugedreht sein sollte, solltest Du über eine Renovierung Deines Federbeins z. B. hier:
www.hh-racetech.de
ernsthaft nachdenken. Und dann am Besten gleich eine an Dein Gewicht angepaßte neue Feder rein...

Grüße vom elfer-schwob
das Showa Federbein hat schon den Ruf wäch das es schwammig ist

bei Urlaubsfahrten kommt die Dämpferschraube ganz rein minus ne halbe wieder raus...ok man merkt dann schon das es besser wird, aber optimal wähen hier wohl Wilbers oder Öhlins Federbeine
 
Bernie_1

Bernie_1

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Hallo Gemeinde,

wie jetzt?
Ich weiß, daß ich im 1100 Forum bin und ich eine 2000er 1150 fahre.
Weiter oben habe ich gelesen, daß die Federbeine der 1100 u. 1150 gleich sein sollen, darum ist es auch egal daß ich hier poste.
Laut Bedienungsanleitung kann ich mit dem Handrad hinten lediglich die Federvorspannung ( die 40 Klicks) ändern; von einer Änderung der Zug-/Druckdämpfung ist da keine Rede.
Hat mein Federbein diese kleine Schraube für die Dämpfung, wie oben erwähnt, auch?

Ich bin auf diesen thread gestossen, da meine Federvorspannung bereits 11 Klicks Leerweg hat. Bin meistens mit Sozia unterwegs und deshalb ist die Vorspannung immer auf 37 Klicks eingestellt gewesen. Bei der vorgestrigen Putzorgie habe ich mal wieder voll aufgedreht und die Leerklicks bemerkt.
Sofort hier ins Forum und gesucht und natürlich auch gefunden.

Herzlichen Dank vor allem an den 11er Schwab für die nützlichen Tips.
Werde mich mal ans Nachfüllen mit herkömmlichen Motoröl 10W-50 machen.

Schöne Grüße aus dem Mühlviertel,
der Bernie
 
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moeli

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hab bei meiner Ausrücklagerschrauberei auch festgestellt, daß ich mindestens 8 Clicks ins Leere habe, werde morgen auch etwas Öl auffülllen......
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

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Behälter schwitzt Öl aus!

Moin,

ich habe auch nachgefüllt, klasse Sache!
Die Einstellung ist wieder auf STD, nun schwitzt allerdings Öl oben aus dem Behälter.
Gibt es die einzeln zu kaufen?

Gruss, Rainer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Gemeinde,

Ich weiß, daß ich im 1100 Forum bin und ich eine 2000er 1150 fahre.
Weiter oben habe ich gelesen, daß die Federbeine der 1100 u. 1150 gleich sein sollen, darum ist es auch egal daß ich hier poste....
von einer Änderung der Zug-/Druckdämpfung ist da keine Rede.
Hat mein Federbein diese kleine Schraube für die Dämpfung, wie oben erwähnt, auch?

Ich bin auf diesen thread gestossen, da meine Federvorspannung bereits 11 Klicks Leerweg hat. Bin meistens mit Sozia unterwegs und deshalb ist die Vorspannung immer auf 37 Klicks eingestellt gewesen. Bei der vorgestrigen Putzorgie habe ich mal wieder voll aufgedreht und die Leerklicks bemerkt.
Sofort hier ins Forum und gesucht und natürlich auch gefunden.

Herzlichen Dank vor allem an den 11er Schwab für die nützlichen Tips.
Werde mich mal ans Nachfüllen mit herkömmlichen Motoröl 10W-50 machen.

Schöne Grüße aus dem Mühlviertel,
der Bernie


Hallo Bernie,

Die Federbeine von 1100 und 1150 unterscheiden sich in der unteren Aufnahme, der allg. Aufbau ist der selbe.
Logischerweise hast auch Du daher eine Schraube für die Einstellung der Zugstufe, die Druckstufe läßt sich nicht einstellen.
Die maßgebliche Schraube ist auf der linken Seite des Federbeins zwischen unterem Federteller und dem Auge für die Aufnahme der Schwinge.

Diese Schraube läßt sich um ca. 3,5 Umdrehungen verdrehen. Ganz geschlossen - rechts rum - ist die Zugstufe komplett zugedreht, am anderen Ende des Anschlags ganz offen.

Die Veränderung der Zugstufe kannst Du ganz einfach fühlen:
Dreh die Schraube ganz auf, stell Dein Moped auf den Seitenständer und geh nach hinten zum Gepäckträger. Stell Dein Moped in die Senkrechte und feder das Heck ein paar mal kräftig runter.
Dann die Schraube ganz zu drehen und den selben Versuch nochmals. Zwischen ganz offener Dämpferschraube und ganz geschlossener sollte ein deutlicher Unterschied in der Ausfedergeschwindigkeit merkbar sein.

Man stellt das Federbein für den Normalbetrieb generell so weich wie möglich, so hart wie nötig ein. Für Sozius-/Beladungsbetrieb die Zugstufe härter einstellen.
Grobeinstellung: Schraube ganz zu und 1 bis 1,5 Umdrehungen aufdrehen.

Die Einstellschraube neigt dazu, beim langen Nichtgebrauch festzugehen. Daher vorsichtig, falls sie sich nur unwillig drehen läßt.

@Rainer aus dem Norden:
Wenn Dein Behälter oben schwitzt, weiß du wenigstens, wo sich das Öl Deiner Hydraulik verabschiedet hat.
Aus dem Stegreif weiß ich allerdings gerade nicht, ob sich dort ein O-Ring erneuern läßt. Mußt einfach nochmal aufmachen und nachschauen. Du weißt ja inzwischen, daß dort ne ganz einfache hydraul. Mechanik liegt, ohne Fallstricke o.ä....!

Grüße vom elfer-schwob
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

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Moin Schwob,

den kannst Du nicht wechseln, die Dose ist verbördelt und der Ring ist innen.
Ich werde einfach bei Nichtbenutzung auf links drehen und damit den Druck wegnehmen!
Am 1.06 will ich mit einem Freund von Zürich nach Gibraltar und vv fahren, ich habe ja Öl dabei, notfalls fülle ich.
Der Tipp war jedenfalls super!

Gruss, Rainer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Moin Schwob,

Am 1.06 will ich mit einem Freund von Zürich nach Gibraltar und vv fahren, ich habe ja Öl dabei, notfalls fülle ich.
Der Tipp war jedenfalls super!

Gruss, Rainer

Gern geschehen!

Und eine gute, interessante, pannen- und unfallfreie Fahrt!

Grüße vom Rainer, dem elfer-schwob
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

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Danke!
 
Bernie_1

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@ elfer-schwob,

danke für die ausführliche Beschreibung.
Werde mich gleich morgen übers Federbein hermachen.
Warum steht über die Zugstufe nichts im Fahrerhandbuch?

Nochmals herzlichen Dank und
schöne Grüße aus dem Mühlviertel,
der Bernie
 
xxl_tom

xxl_tom

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Servus,

steht auf Seite 30 bei der Einstellung des Fahrwerkes
 
G

Gast20919

Gast
Völlig Genial , der Fred ....habe schon über eine Heckhöherlegung nachgedacht..... weil 1/3 Weg des Handrad s ohne Wirkung war ...

abgebaut und nachgefüllt ..90 er Getriebeöl ....

Danke an den , der es beschrieben hat.....!!!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Völlig Genial , der Fred ....habe schon über eine Heckhöherlegung nachgedacht.....
Danke an den , der es beschrieben hat.....!!!
Hallo Sechs,

das eine (wiederaufgefüllte Hydraulik des Federbeins) schließt das andere (Heckhöherlegung per kurzer Strebe) net aus!

Bei mir ist beides erfolgreich in Betrieb!

Grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast20919

Gast
Hallo Sechs,

das eine (wiederaufgefüllte Hydraulik des Federbeins) schließt das andere (Heckhöherlegung per kurzer Strebe) net aus!

Bei mir ist beides erfolgreich in Betrieb!

Grüße vom elfer-schwob
Danke fürs Angebot....aber die Kuh ist eine Reisemobil...:)

bei meiner K 1200 R ist das Pflicht..!
 
B

Big Shadow

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R 1100 GS
Heute erledigt......

War eine Sache von 10 min.
Jetzt geht nur noch ein Klick ohne Wiederstand !
Und nächste Woche gehts auf Tour. :D

Noch mal Danke für den Tipp.
 
XXX

XXX

Dabei seit
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'ne 98er R 1100 GS, niGS mit I-ABS, BKV, Can-Bus und so'n Tüddelkram ;)
Habe mir auch mal eben ca. 15 min Zeit genommen und die Hydraulik aufgefüllt.

Jetze ist da nur noch 1 Leerklick ( ... vorher waren's 11! :eek:)

Klasse Tipp, elfer-schwob, danke!:)
 
L

Lindilindwurm

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Von mir auch ein Dank! Die Anleitung ist eine gute Tat, die auch sieben Jahre später noch gut ist.

PS: Ich habe zuerst Hydrauliköl vom Auto genommen, aber das ist sehr dünn und die Kupferdichtung hat etwas gefeuchtelt. Habe es dann durch Getriebeöl ersetzt, das wunderbar bleibt wo es soll.
 
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Hintere Federbein nicht am ENDE, aber......

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