Hintere Federbein nicht am ENDE, aber......

Diskutiere Hintere Federbein nicht am ENDE, aber...... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Coole Sache mit dem Öl auffüllen. Ich such schon seit Jahren nach so einer Möglichkeit. Bei mir hat´s allerdings 20 Minuten gedauert. :( ! Ich...
Q

Quhtreiber

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Coole Sache mit dem Öl auffüllen.
Ich such schon seit Jahren nach so einer Möglichkeit.
Bei mir hat´s allerdings 20 Minuten gedauert. :( ! Ich hab mindstens 10 Minuten gebraucht, um einen Holzstäbchen zu finden.;)

Danke für den genialen Tip!

Gruß
Martin
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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Hab heute in wenigen Minuten das Original Federbein meiner kleinen Q geliftet (soll heißen nach dem Nachfüllen des Öles im Vorspannzylinder hebt sich der Hintern meiner Q wieder mit dem ersten Klick).
Und weil es sooooo einfach war dank der guten Anleitung hab ich auch meine andere Q (die hat ein WP-Fahrwerk) noch gleich danach befüllt. Gleiche Vorgehensweise. Super Ergebnis!
Vielen Dank an elfer-schwob!
Gruß
Bernd
 
janus

janus

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Hallo elfer-schwob,
danke! Ich habe gerade die Hydraulik zum Vorspannen der Feder des hinteren Federbeins wieder vollständig befüllt. Wie von dir beschrieben, es war einfach, aber auch notwendig. Es waren 14 Leerklicks, da waren fast 1/3 des möglichen Vorspannungsweges verloren gegangen.

Ergänzen möchte ich: Holzstäbchen zum Zurückdrücken des Kolbens Durchmesser 6 mm.

Gruß janus
 
Boxerschreck

Boxerschreck

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Lieber Elfer-Schwob,
auch von mir einen Dank für die Beschreibung. Hatte ein bisschen Respekt, ging aber wirklich super einfach - echt kein Hexenwerk! Hatte das Gefühl, das so gut wie gar kein Öl mehr drin war, der Widerstand ging erst bei der 20. Raste los, war also höchste Eisenbahn!
 
KAYs

KAYs

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Hallo zusammen, ich war ja in 2022 mit meinem Bruder (haben ja nun beide eine 1100 GS) in Südtirol unterwegs.
Beim Motorradtausch viel auf dass sein FB hinten definitiv wohl nah am.Ende ist.
Meine fährt vollkommen sauber , seine lässt einen freiwillig das Gas schließen , wo man sonst locker drüber bügelt.
Mei e hat zwar über 80 tkm aber wurde vom VB für mindestens 20.000 mit Wilbers gefahren) das original FB wurde dann wieder beim Verkauf eingebaut.
Seine hat kaum 58 tkm.
Ich wollte fragen , ob jemand sinnvoll die originalen FB 'restauriert' oder ob das vollkommen sinnfrei ist und man wechseln möge auf Wilbers?(oder öhlins(?)
Bei mir sehe ich nicht direkt Bedarf bei ihm schon.
Einstellungen usw.ist alles geläufig , fahren seit über 20 K Rennsport mit Motorrädern , es ist wirklich schlicht verschlissen.
Im Vergleich geradezu erschütternd.
Danke euch, Kay.
 
E

EugenGS

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Häufig ist Ölverlust der Grund. Schau in der Suchfunktion. Dort findest du detaillierte Vorgaben.

ciao

Eugen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ich wollte fragen , ob jemand sinnvoll die originalen FB 'restauriert' oder ob das vollkommen sinnfrei ist und man wechseln möge auf Wilbers?(oder öhlins(?)
.... es ist wirklich schlicht verschlissen.
Im Vergleich geradezu erschütternd.
Hallo Kay,
ja, ist natürlich sinnvoll!

Macht u. a. Hubert Hofmann von www.hh-racetech.de

Bei ihm hab ich schon manches Federbein überholen lassen, u. a. auch das originale meiner ersten 1100 GS.
Das Ding ist danach wieder wie neu.

Wenn Mann aber mal bei Wilbers oder Öhlins gelandet ist, kennt man die Unterschiede im Ansprech- und Dämpfungsverhalten und will nicht mehr zum Original zurück.
Aber wenn Dein Bruder vom ausgelutschten Fb aufs überholte umgestiegen ist, wird auch er wieder ein Grinsen im Gesicht haben. Zudem preislich interessant i. Vgl. zu W oder Ö.

Grüße vom elfer-schwob
 
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