Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Hintere Federbein nicht am ENDE, aber......

Erstellt von Big Shadow, 09.04.2010, 20:23 Uhr · 58 Antworten · 11.850 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #31
    Frage...wo ist das Öl geblieben was man da nachfüllt..wenn Federbein trocken


    ...verdunstet..weggezaubert..oder einfach nicht vollgemacht vom Federbeinhersteller...Fragen über Fragen

  2. Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    68

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von freewayx Beitrag anzeigen
    Frage...wo ist das Öl geblieben was man da nachfüllt..wenn Federbein trocken


    ...verdunstet..weggezaubert..oder einfach nicht vollgemacht vom Federbeinhersteller...Fragen über Fragen
    ...könnte mir vorstellen das nach 90tkm und 15 annos sich ein paar cl Öl davon machen ohne das man von einem ölenden Stoßdämpfer sprechen kann...

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #33
    bei mir sind es 10 Clics Leerhub..werd das mal machen...

  4. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.777

    Standard

    #34
    Hallo Ihr Bastler,

    bitte erlaubt noch einen kleinen Hinweis:

    Die hydraulische Vorspannung und der Dämpfer sind zwei komplett getrennte Systeme und haben niGS miteinander zu tun.

    Daher kann ein völlig dichter Dämpfer an der Vorspann-Hydraulik trotzdem ölen- evtl. unbemerkt weil schleichend und gut versteckt. Und umgekehrt...

    Und wenn z. B. wie bei "freewayx" von ca. 35 Klicks Gesamtvorspannmöglichkeit schon die ersten 10 ins Leere gehen, fehlt eben grob gesagt ein Drittel der möglichen Vorspannung. Und daher wird die Luft bei größerer Last/Zuladung nach oben einfach eng!

    In diesem Fall: Auffüllen!
    Meine Hydr. hat max 1-2 Clicks Leerlauf.

    Und wenn Ihr VOR der Rep. die Vorspannung ganz rausnehmt, spritzt Euch garantiert auch kein Öl entgegen, da ist kein Druck drauf! Da tropft noch nicht mal was aus der Hydr.-Leitung...

    Haut rein,

    Grüße vom elfer-schwob

  5. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #35
    Danke Schwob..werd einen Click Luft lassen..

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #36
    so heute Federbain gepimmt...nigs mehr 10 Freiclicks.hab Gabelöl eingefüllt...gingen fast 5ml rein....hab heute mal mit 2 Clicks angefangen und muß sagen das schwammige is wäch...wird sich wohl erst vollbeladen zeigen ob ich nen Goldtopf gewonnen hab..denn wenn das Federbein warm wird vonne Abbait wirds auch wieder schwammig....mal schaun

  7. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.777

    Standard

    #37
    Hallo freewayx,

    das Auffüllen war ja wohl total easy, oder nicht?

    Deine Symptome mit "weich weil warm" deutet aber eher in Richtung Dämpfer, nicht in Richtung Vorspannung.
    Und da wird sich wohl niGS ändern...
    Was Du wieder ausreichend haben wirst ist Bodenfreiheit für die Kurvenhatz.

    Grüße vom elfer-schwob

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #38
    Moin Schwob...

    uiiii uiiii uiii..da mus ich aber uffbasse wenn die Rast'n kommen..da liege ich ja schon viel tiefer drin wie vorher....da wer'n sich die "Gebückten" freun....


    nee mal im ernst..wenn ich voll beladen bin kannst merken wie das Federbein etwa ne halbe Stunde gut werkelt und dann wenn's Öl warm geworden ist wird's halt schwammig...nach ein kurzen Eingewöhnungsphase wabert man dann aber auch nicht unlangsam durche Kurven..is dann halt wie LKW fahren..

    hat wer nen Anzugsdrehmoment für die Hohlschraube...hab sie jetzt mit 14 Nm angezogen..hmmm mal sehen

  9. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    188

    Standard

    #39
    Moin tosommn,

    ich habe gestern auch mal kontrolliert, 16 Klicks gingen ins Leere!
    Öl drauf und gut war, 1 Klick und hart wird es!
    Vielen Dank für den Tip (hier altdeutsche Schreibweise)!

    Gruss, Rainer

  10. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.777

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von Rainer aus dem Norden Beitrag anzeigen
    Moin tosommn,

    1 Klick und hart wird es!
    Vielen Dank für den Tip (hier altdeutsche Schreibweise)!

    Gruss, Rainer
    Hallo Namensvetter,

    auf welchen Schweine-Seiten hast Du denn schon wieder herumgeklickt...? Pfui! ;-))

    Ansonsten alles prima, insbesondere die "alt"deutsche Schreibweise. Bin ebenfalls Fan und Verfechter.

    Grüße von Rainer,
    dem elfer-schwob


 
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hintere Feder von ESA-Federbein
    Von RunNRG im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 16:48
  2. Ich kann nicht mit, aber auch nicht ohne....
    Von Rubensengel63 im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 08:39
  3. Nicht neu aber......
    Von Isla im Forum Neu hier?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 10:09
  4. Nicht neu, aber zurück :-))
    Von baronin im Forum Neu hier?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 10:36
  5. Nicht ganz neu aber noch nicht vorgestellt
    Von Mücke im Forum Neu hier?
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 21:12