Hinteres 1200er Ferderbein in 1100er

Diskutiere Hinteres 1200er Ferderbein in 1100er im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich höre immer nur von den vorderen Federbeinen als Fahrwerksverbesserung. Das hintere meiner 11er ist ziemlich ausgelutscht und...
N

Nico1412

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich höre immer nur von den vorderen Federbeinen als Fahrwerksverbesserung.
Das hintere meiner 11er ist ziemlich ausgelutscht und auch nicht mehr verstellbar. Passt das hintere von der 12er nicht?

Gruß
Nico
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein ... und von der 1150 auch nicht.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin
hier wird meist vom vorderen gesprochen, weil das originale nicht zerlegt werden kann, das der 12GS von BJ2004 WP kann zerlegt werden und passt in die 4V Boxer. Beim Hintern braucht man sich nur die untere Aufnahme anschaun ,da sollte alles klar sein!!
Gruß bernd
 
N

Nico1412

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
18
Danke, habe sie noch nicht aus der nähe gesehen.
 
G

Grobie13

Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
15
Man kann das hintere der 11er aber zumindest wieder mit Öl füllen, damit die Verstellung wieder funktioniert...


Gesendet von meinem Mi Note 2 mit Tapatalk
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das hintere meiner 11er ist ziemlich ausgelutscht und auch nicht mehr verstellbar.
Hallihallo,

ausgelutscht heißt? Dämfpung nix mehr?

Nicht mehr verstellbar meint? Hydraulische Vorspannung oder die Zugstufeneinstellung ohne Funktion?

Grüße vom elfer-schwob
 
N

Nico1412

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
18
Moin,
das mit dem Öl geht doch auf die hydraulische Federvorspannung wenn ich mich nicht täusche, die funktioniert. Die kleine druckstufe unten dreht frei.

Grundsätzlich finde ich das Federbein nicht mehr zeitgemäß. Da wo die neuen GS alle gemütlich drüberbügeln, fängt meine an zu Bocken. Außerdem ist im Sozius- und Gepäckbetrieb schnell die ‚Luft‘ raus bei dem Federbein.
Vorne ist schon ein strafferes drin, war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß
Nico
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Frage nach der Tauschmöglichkeit ist natürlich OK aber die folgende Argumentation mit sinngemäss "das neue Mercedesteil wäre dennoch toll im Golf II" ist absurd.
Klar ist ein Federbein einer uralten Maschine "fertig". Läge es nur an der hydraulischen Höhenverstellung wäre das reletiv einfach, aber so ist eben das gesamte Teil ausgelutscht.
Man kann es jetzt für halbwegs übersichtliches Geld von einem Spezialbetrieb (HH Race-Tech) wieder "brauchbar" machen lassen oder mit einem guten "Zubehörbein" den Wert der Maschine theoretisch verdoppeln wobei sich am Zeitwert nichts ändert.
Der Preis für ein Öhlins überschreitet den Zeitwert locker und ein halb so teueres, aber bockelhartes, "angepasstes" Wilbers "bügelt" nix.
gerd
 
N

Nico1412

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
18
Naja, dass Öhlins den Zeitwert überschreitet würde ich jetzt nicht sagen, aber es ist natürlich ne dicke Stange Geld.
Ich verstehe nicht wieso du die Argumentation verkehrt findest, wenn man damit eine bedeutend bessere Straßenlage erzielen kann.
Meine GS bekommt gerade Schmiedekolben und ein anderes Eprom. Kostet auch Geld, aber mir macht die 11er einfach Spaß. Ich würde sie nicht gegen eine LC tauschen, die mir nebenbei viel mehr Wertverlust als 500 oder 1000 Euro Federbein bescheren würde.

Du sagst also, Wilbers taugt in diesem Sinne nichts?

Gruß,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
die "kleine druckstufe" gibts nicht am serienbein.
ist die zugstufe. und wenn sich diese "schraube" noch drehn läßt, heißt das nicht, daß ihre funktion noch erhalten ist.

bei hängendem arxxx ist nicht die "luft" raus, sondern die feder überlastet.
ob die hydraulik noch funktioniert, solltest du mal prüfen! nur am rädchen drehen muß nix bewirken!

@gerd:
(m)ein perfekt konfiguriertes w641er bügeleisen steht im bügeleffekt dem ö in nix nach.
ich hab beide zum vergleich.
das "w" ist gefühlsecht, das "ö" wie mit "gummi"...

grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
@gerd:
(m)ein perfekt konfiguriertes w641er bügeleisen steht im bügeleffekt dem ö in nix nach.
ich hab beide zum vergleich.
das "w" ist gefühlsecht, das "ö" wie mit "gummi"...
Kann man so machen.
Gefühlsecht heisst man merkt, wenn man über eine Münze fährt, ob Kopf oder Zahl nach oben weisen?
Leider habe ich noch nie erlebt, dass ein "W" so geliefert wurde, dass es für den Fahrer passte. Oder man muss bei der Bestellung Daten angeben die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben.
Zudem hätte ich auch mit einem Zubehörfederbein den vollen Federweg. Bei "W" fehlen 40 mm.

Keine LC zu wollen ist in meinen Augen eine clevere Entscheidung.
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.704
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Nico
Meiner Meinung nach hat Gerd recht..
ich habe bei meiner 1100gs (24 Jährig) ein Oehlins Fahrwerk verbaut für 1700.- CHF... ist jeden Franken Wert...Standard Federn ( 160 hinten, ich glaube 52 vorne?! ich bin mit Ausrüstung ca. 95 kg ) fahre nie mit Sozius ( sind mir zu laut...hähäh)
Auf Reisen habe ich reserve um die Fahrzeugbasis entsprechend zu erhöhen.
Wenn man die 1100GS liebt und behalten will lohnt sich das.
Bei der letzten Fahrzeugkontrolle ( Schweiz) hat der Prüfer am Vorderrad gerüttelt und meinte im System sei Spiel!! Ich stand daneben und hab mich amüsiert...Ein zweiter Prüfer hat dann gleichzeitig eine Stelle gesucht wo das Spiel herkommen könnte...daneben hihih..das vordere Oehlins hat bereits bei "Handanlegen" reagiert...
Das Ansprechverhalten ist Genial....
Oookayy... der erste Prüfer war auch nicht der hellste..in der Halle hat es ihn fast auf die Schnauze gehauen, weil er dachte das jede BMW ABS hat...und wollte das auch im Bericht bemängeln ( Jg. 94..BMW..nicht der Prüfer).
Also, wenn Du deine Dicke magst..gönn ihr das..Du wirst es nicht bereuen
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Hi


Kann man so machen.
Gefühlsecht heisst man merkt, wenn man über eine Münze fährt, ob Kopf oder Zahl nach oben weisen?
Leider habe ich noch nie erlebt, dass ein "W" so geliefert wurde, dass es für den Fahrer passte. Oder man muss bei der Bestellung Daten angeben die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben.
Zudem hätte ich auch mit einem Zubehörfederbein den vollen Federweg. Bei "W" fehlen 40 mm.

Keine LC zu wollen ist in meinen Augen eine clevere Entscheidung.
gerd
Also ich habe mir ein Wilbers Fahrwerk machen lassen...da mir das originale auch nicht taugte...

Hat etwas Überwindung gebraucht soviel Geld zu investieren aber da meine Kuh erst 75tkm drauf hat und ich sie noch lange behalten möchte habe ich es gemacht...ich bin kein Leichtgewicht...mit Urlaubsgepäck für 2 Wochen sollte die Nutzlast fast ausgeschöpft sein.

Hab bei Wunderlich alle Daten angegeben und nach ich glaube einer Woche das FW abgeholt...ich würde es immer wieder machen. Es fühlt sich nix ausgelutscht an, es ist etwas sportlicher und fährt sich einfach "moderner" aber immer noch bequem (auch 12h Fahrzeit am Tag sind machbar)

ich bin wirklich froh es gemacht zu haben und es ist kein Vergleich um original Fahrwerk - ich fühle mich damit auch sicherer...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Man muss den Wilbers Menschen nur sagen was sie machen sollen, dann bekommt man ein Zauberbeinchen. JA, ich gebe zu, wenn man mit den Angaben lügt, geht es auch.

Bei Wilbers ist meist die Dämpfung für die Druckstufe und kurze Schläge deutlich zu hart. Feder passt meist super und auch die allgemeine Dämpfung für Bodenwellen hat einen guten einstellbaren Range (641). Aber in ihrem Rechensystem muss ein Fehler sein, der es verhindert beim ersten Versuch diese kurzen Schläge (Steinchen, Kanten, Zigarettenstummel ) zu dämpfen. Inzwischen ( nach dem insgesamt vierten Wilbers für verschiedene BMW Karren) schaffen sie es mit einer Neubestückung von Teilen. Ist einfach blöde, das Teil wieder ausbauen und einsenden.. Beim nächsten Mal werde ich direkt bestellen und nicht mehr über einen Zwischenhändler. DIE nervt das Hin und Her auch ziemlich.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
evtl. so:

man ist stets der schnellste und immer hart am gas. wiegt 85 kilo und die fußrasten müssen 2-mal pro jahr neu, weil vom asphalt abgeschliffen.
die von wilbers denken: "whow! endlich mal wieder einer der's kann!"

in wirklichkeit ist die gs tiefer gelegt und der angsstreifen hat links u. rechts. jeweils 1/4 reifenbreite...

dann wird das nix!

mein tipp:
feder stimmt bei w. eigentl. immer wie faust suf auge.
aber die druckstufe ist gerne zu kernig.

perfekt wirds mit stichwort "mehr komfort!"

und laßt die zwischenhändler weg!

grüße vom elfer-schwob
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
ok...verstehe...

wiegesagt, ich bin zufrieden...Ich habe noch eine 990 KTM Superduke R..die ist wirklich knüppelhart...die GS war mir original zu weich und ausgelutscht (bin wiegesagt kein Leichtgewicht)...die GS ist jetzt auch knackig und direkt - aber so wollte ich es auch. Gegenüber zur Superduke ist sie jedoch extrem komfortabel
 
Thema:

Hinteres 1200er Ferderbein in 1100er

Hinteres 1200er Ferderbein in 1100er - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff hinten/Gepäckbrücke

    Haltegriff hinten/Gepäckbrücke: Ich verkaufe einen gebrauchten Haltegriff hinten/Gepäckbrücke für die R1250GS. (s. Leebmann24, Artikel Nr.: 10189979) An der rechten Seite ist...
  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Erledigt Federbein für vorne und hinten / Fahrwerk für 2009er 1200er GS (Wilbers/Öhlins)

    Federbein für vorne und hinten / Fahrwerk für 2009er 1200er GS (Wilbers/Öhlins): Hallo Zusammen, ich möchte mein ESA durch Federbeine aus dem Hause Öhlins oder Wilbers ersetzen. (Nicht für die Rennstrecke, nur Landstraße ;) Da...
  • Suche Suche Blende für die Anschraubpunkte der hinteren Radabdeckung (1200er GS)

    Suche Blende für die Anschraubpunkte der hinteren Radabdeckung (1200er GS): Ahoi! Hat jemand das, oder so in ähnliches Teil inkl Schrauben noch rumliegen? Blende Radabdeckung BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis...
  • Suche Blende für die Anschraubpunkte der hinteren Radabdeckung (1200er GS) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff hinten/Gepäckbrücke

    Haltegriff hinten/Gepäckbrücke: Ich verkaufe einen gebrauchten Haltegriff hinten/Gepäckbrücke für die R1250GS. (s. Leebmann24, Artikel Nr.: 10189979) An der rechten Seite ist...
  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Erledigt Federbein für vorne und hinten / Fahrwerk für 2009er 1200er GS (Wilbers/Öhlins)

    Federbein für vorne und hinten / Fahrwerk für 2009er 1200er GS (Wilbers/Öhlins): Hallo Zusammen, ich möchte mein ESA durch Federbeine aus dem Hause Öhlins oder Wilbers ersetzen. (Nicht für die Rennstrecke, nur Landstraße ;) Da...
  • Suche Suche Blende für die Anschraubpunkte der hinteren Radabdeckung (1200er GS)

    Suche Blende für die Anschraubpunkte der hinteren Radabdeckung (1200er GS): Ahoi! Hat jemand das, oder so in ähnliches Teil inkl Schrauben noch rumliegen? Blende Radabdeckung BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis...
  • Oben