Hinterrad: Schlauch einziehen?

Diskutiere Hinterrad: Schlauch einziehen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute! Ich bin etwas angenervt. Nach dem Reifenwechsel verlor mein hinterer K60 Scout immer etwas Luft, so 0,2-0,5bar die Woche etwa. Das...
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FP91

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Moin Leute!

Ich bin etwas angenervt. Nach dem Reifenwechsel verlor mein hinterer K60 Scout immer etwas Luft, so 0,2-0,5bar die Woche etwa. Das habe ich erstmal so hin genommen, da ich so einfach bei jedem Tanken den Luftdruck korrigiert habe.

Inzwischen sind wir bei 1-1,5bar die Woche angekommen. Wenn ich also zwei Wochen nicht fahre, is die Fuhre platt. Aus dem Grund musste ich schon zwei mal mit 0,5bar Restdruck zur Tanke und bin entsprechend angepisst - kann ja nicht gut für Felge und Reifen sein.

Der Reifenfuzzi ist sich absolut sicher, dass "er absolut akkurat gearbeitet hat". Da ich keine Lust mehr auf große Experimente hab: Kann man da einfach 'nen Schlauch einziehen? Gibts die in der Größe? Wie krieg ich den Mist dicht?

Lieben Gruß Flo, mit der katastrophen 1100er
 
Q-rare

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Hallo Flo,

da ist aber diesmal kein Problem der 11er, sondern ein bekanntes Problem vom Scout. Auf meiner Einzylinder XL 600 RM, mit deren Felgen man auch die schlauchlosen Reifen fahren kann, hab ich deswegen bei den K60 Scout trotzdem Schäuche montieren lassen. Hab somit auch keine Probleme mit Druckverlust.
 
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FP91

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Ja, dass ist mir bewusst. Die Anakee 2 vorher waren auch zu 100% dicht.

Nur lässt sich nicht auf jeder Felge ein Schlauch montieren, dass hängt von der Form der Felge ab. MIch interessiert obs bei der GS Möglich ist oder nicht, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt das Ding dicht zu bekommen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Hmm, scheint serienstreuung zu sein. Fahre auf meiner 12er auch den Heidi. Vorne noch den ersten, hinten bereits den 2.bei keinem der Reifen hatte ich Probleme mit Druckverlust.
 
Salem

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Hi :-)
Bist Du Dir auch ganz sicher, dass der Druckverlust durch den Reifen verursacht wird?

Es könnte ja auch sein, dass bei der Reifenmontage, wie üblich, ein neues Ventil eingeschraubt wurde. Wenn dass nicht richtig fest eingeschraubt wurde, oder ne Macke hat, dann ist die Heidi unschuldig. Ich würde mal danach schauen:)
 
Faktotum

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Hi,

Soweit ich weiss, kannst du einen Schlauch einziehen. Mein Scout hat beim rausbeschleunigen aus einer 90° Kurve die Luft mit einem Schlag verloren und ist nach innen von der Felge geruscht. Un das obwohl ich schon 3000km durchs Baltikum hinter mir hatte. Vor der Fahrt hatte ich die Luft geprüft und der Reifen war auch nicht defekt. Zum Glück hat es mich nicht auf die Fr... gelegt. Ich hatte schon voher vom Luftverlust bei diesem Reifen gelesen. Allerdings sollte es beim neuen Modell besser geworden sein. Für mich ist der Reifen jedenfalls gestorben.

Gruß Geo
 
Frosch'n

Frosch'n

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Mach mal rein datt Dingen ..... geht bei der 11er ..... das Ventil sollte Spannungsfrei im Loch der Felge ausgerichtet sein und nicht fixiert werden ..... Talkum kann nicht schaden damit sich der Schlauch im Reifen bewegen kann bis er seine Lage gefunden hat .....

mache das Felgenhorn sauber ... eigentlich verlieren Heidis nur vorn Luft ..... kannst auch mal versuchen den mit 4 Bar aufzupumpen und ne weile stehen zu lassen ... vllt setzt er sich ja noch

die Heidis werden undich sobald die Montagepaste raus ist ....
 
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FP91

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Bin recht sicher, dass es nicht das Ventil ist. Ist ein Metall-Einschraubventil und war schon mit den Anakees verbaut.

Wieviel Druck kann ich nem Tubeless maximal geben?

Hatte den Heidenau vorher auch auf der DR650 und die waren mit Montiereisen (halbe Meter!) & Schlauch schon scheisse drauf zu kriegen. Damit der sich richtig gesetzt hat, hab ich dem damals 6 bar gegeben.
 
Bonsai

Bonsai

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Ich würde es zuerst mal mit Reifenpilot/Reifendichtmilch probieren :rolleyes: .... damit solltest Du ihn auf jeden Fall dicht bekommen!
 
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FP91

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Halt ich für 'ne dumme Idee. Dann sauts mir die ganze Felge von innen ein, und zur Dichtfalz kommt das Zeug wahrscheinlich eh nicht. Mit ein bischen Pech hängt der Mist dann auch noch im Ventil.
 
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arwis65

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Bloß nicht das Zeugs reinsprühen. Gibt ne Riesensauerei und wird das Problem auf Dauer auch nicht lösen.

Hat der Reifen vielleicht irgendwo eine kleine Beschädigung/Loch? Würde das Rad mal ausbauen und in eine Wasserwanne legen, dann sieht man wo was undicht ist!
 
hefranck

hefranck

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Hallo Flo,

das hatt ich auch schon zweimal, nervt gewaltig.

Vor dem Einziehen eine Schlauchs würde ich erst einmal versuchen die Leckstelle zu finden. Pump das Rad auf ca 5 Bar auf und nimm eine Flasche mit Handpumpe ( z. B. vom Fensterreiniger) die Du mit Prilwasser befüllst. Dann stellst Du die Dicke auf den Hauptständer und sprühst das gesamte Hinterrad und natürlich auch den Ventilbereich ein. Du musst ganz genau gucken wo sich Blasen bilden, bei einem schleichenden Luftverlust ist das oft schwer zu finden. (Wichtig ist gutes Licht und kein Wind) Findest Du Blasen am Ventilberich, hast Du den Übeltäter. Solltest Du Blasen am Übergang Felge/Reifen entdecken, kann es schon helfen den Reifen drucklos zu machen, das Motorrad mit dem platten Reifen ein paar Meter zu schieben und wieder neu aufzupumpen.

Viel Erfolg
Gruss
Hermann
 
hefranck

hefranck

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XT 1200 Super Tenere
Nachtrag:
Anstelle des Prilwassers kannst Du Dir auch eine Sprühdose mit "Leckortungsspray" besorgen. Kostet zwar ein paar Teuros, zeigt aber auch besssere Ergebnisse
 
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Gast20919

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Ich bin etwas angenervt. Nach dem Reifenwechsel verlor mein hinterer K60 Scout immer etwas Luft, so 0,2-0,5bar die Woche etwa. Das habe ich erstmal so hin genommen, da ich so einfach bei jedem Tanken den Luftdruck korrigiert habe.

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Der Reifenfuzzi ist sich absolut sicher, dass "er absolut akkurat gearbeitet hat". Da ich keine Lust mehr auf große Experimente hab: Kann man da einfach 'nen Schlauch einziehen? Gibts die in der Größe? Wie krieg ich den Mist dicht?

Lieben Gruß Flo, mit der katastrophen 1100er

hatte das selbe Problem , da der Reifen eh runter war ,ist seit 3 Tagen ein Neuer drauf , Ventil war Dicht lt. reifenhändler
 
Road's End

Road's End

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Bei meiner F800GS fahre ich die Heidis ohne Schlauch und hatte zu Anfang ebenfalls Luftverluste. Nachdem es dann mal richtig warm von den Außentemperaturen war und die Reifen dabei artgerecht behandelt wurden, sind die Gummis dicht. Andere Fahrer schrubben die Felge vor dem Reifenaufziehen. Der Heidi ist an den Flanken wohl so hart, daß auch Reste von Reifenmontagepaste für Luftverluste sorgen.

Ich hatte auch mal einen Test mit Lecksuchspray durchgeführt. Die Mini-Leckagen befanden sich allesamt am Übergang zur Felge.
 
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Gast20919

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Da könntest du Recht haben Road end , ist bei mir seit die Temperaturen runter gingen !
 
teileklaus

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Beim Stalgruber gibt es Reifenmontagepaste, die auch kleinere Undichtigkeiten am Felgenhorn dauerhaft abdichten soll.
 
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FP91

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Ich hab das Ding heut auf 4,7bar gesetzt, mehr hab ich mich nicht getraut (mir is als Kind mal nen Fahrradreifen inkl. Felge bei 4bar explodiert ..).

In 10 Tagen komm ich wieder, dann werf ich mal nen Blick drauf.
 
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vierventilboxer

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Der Tipp das Felgenhorn zu reinigen kam ja schon....
Aus meiner Erfahrung ist das oft ein Problem weil die Monteure zwar selten an der Montagepaste sparen, dafür aber umso mehr an der Reinigung.
Nicht selten hatte ich Felgen mit mm-dicken Ablagerungen in der Hand, die durch mehrfache Montage und Benutzung von Reifen entstanden sind. Da wundert es mich nicht mehr wenn Reifen undicht sind oder mit der Zeit werden.

Deswegen auch mein Rat: Zur Sicherheit Ventil prüfen, Rad raus, Reifen runter, Felge innen ordentlich säubern, Reifen wieder montieren lassen, Rad einbauen.
Die Prozedur ist zwar aufwändig und kostet ein paar Euro, ist aber immer noch besser als die Kuh wegen plötzlichen Druckverlust unkontrolliert auf die Weide zu bugsieren. :cool:
Hilft dies nichts, dann Schlauch einziehen.

Wer öfters Offroad unterwegs ist und dabei bewusst den Luftdruck unter 2 bar absenkt, ist generell mit Schläuchen besser bedient.
Sämtliche GS-Felgen können rein konstruktiv mit Schläuchen bestückt werden.
Vom Einsatz verstärkter Ausführungen würde ich jedoch abraten da diese mit hohen Geschwindigkeiten schlecht zurecht kommen.
0815-Schlauch in der richtigen Dimension genügt völlig.
Ausreichend Talkum verwenden. In dem Fall hilf viel wirklich viel.
 
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Hinterrad: Schlauch einziehen?

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