Hinterrad: Schlauch einziehen?

Diskutiere Hinterrad: Schlauch einziehen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie ich und auch noch andere User geschrieben haben, würde ich erstmal sehen wo die Luft entweicht bevor ich einen Schlauch montiere oder sonstwas...
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arwis65

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Wie ich und auch noch andere User geschrieben haben, würde ich erstmal sehen wo die Luft entweicht bevor ich einen Schlauch montiere oder sonstwas mache. Denn die Ursache wurde bis jetzt noch nirgends genannt - alles nur Spekulationen was sein könnte!
 
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vierventilboxer

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Ursache beseitigen heißt die Devise (auch wenn es aufwändig ist), nicht nur an den Symptomen herumdoktern.

Bei Bedarf Rad in eine Wanne mit Wasser (und Spüli) stellen um die Leckage zu lokalisieren.
 
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ta-rider

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Ursache beseitigen heißt die Devise (auch wenn es aufwändig ist)
Na diese Entscheidung würde ich dem Themenstarter überlassen. Ne neue Felge (eine mögliche Ursache) kostet so viel, dass ich lieber an den Symptomen herumdocktern würde und einen undichten Mantel kann man mit Schlauch auch noch zuende fahren. Vor der Schlauchmontage natürlich den Nagel raus ziehen ;)
 
teileklaus

teileklaus

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Lechsuchspray ist natürlich besser als >Prilwasser..
Einen Schlauch einziehen würde ich eher nicht, da ich davon gelesen habe dass sich bei Fremdkörpern der luftverlust plötzlicher bemerkbar macht als beim Schlauchlosen, mit wenig Luft im Gelände, und da spreche ich von 1,2 bis 1,5 bar ist das mit dem Schlauch auch kacke, weil der beim Bremsen dann ggf. am Ventil schräg wird und abreißt. Da braucht es wie im MC zusätzlich Reifenhalter.
Auch das ganze Rad unter Wasser, ist für die Radlager eher nicht so toll..eher nur einseitig in die Wanne nachsehen und drehen wieder nachsehen.
Das Gescheiteste und Schnellste, wenn man die Gesamtsuchzeit berücksichtigt, ist doch Suchspray und gleich den Reifen runter.
"Felge weg", ist ja wohl nicht finanziell vertretbar, ( zumal hier ja das "Rad" gemeint ist) wenn ein Pups zwischen dem Felgenhorn und Reifen wegwischbar und mit Montierpaste dicht zu bekommen ist..
 
Panzer

Panzer

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Wundert mich das hier immer von Reifenpilot abgeraten wird, und meist von den Leuten , die es noch nie benutzt haben. Werden immer irgendwelche Märchen erzählt, das es die ganze Felge einsaut und den Reifen undemontierbar verklebt.... Da kann ich euch beruhigen , hatte schon zweimal dieses Problem mit Reifen Pilot gelöst und der Reifen Monteur hat nicht mal was gemerkt .
Also halten wir es mit Mario Barth : Wenn man keine Ahnung hat...
 
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arwis65

Gast
Wundert mich das hier immer von Reifenpilot abgeraten wird, und meist von den Leuten , die es noch nie benutzt haben. Werden immer irgendwelche Märchen erzählt, das es die ganze Felge einsaut und den Reifen undemontierbar verklebt.... Da kann ich euch beruhigen , hatte schon zweimal dieses Problem mit Reifen Pilot gelöst und der Reifen Monteur hat nicht mal was gemerkt .
Also halten wir es mit Mario Barth : Wenn man keine Ahnung hat... ��
Naja, den Spruch würde ich an Deiner Stelle nochmal überdenken.

Ich habe denke ich als KFZ-Meister doch ein wenig Ahnung. Habe in meiner 28 jährigen Laufbahn schon oft mit diesem Zeugs zu tun gehabt. Reifenpilot würde ich zB. nur nehmen, wenn ich auf einer Tour eine Reifenpanne hätte und das ich erstmal weiterkomme. Das ist in meinen Augen nur eine Notlösung und man repariert auf Dauer damit keinen Reifen!

Erstmal muß ja mal festgestellt werden, warum der Reifen Luft verliert. Fremdkörper im Reifen? Ventil undicht? Felge undicht? Reifen zur Felge nicht dicht? usw...Dann kann man sich Gedanken darüber machen, wie man weiterverfährt. Alles andere ist Glaskugelseherei! Aber erstmal Reifenpilot reinhauen machen wohl eher die, die keine Ahnung haben.
 
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vierventilboxer

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Wundert mich das hier immer von Reifenpilot abgeraten wird, und meist von den Leuten , die es noch nie benutzt haben. Werden immer irgendwelche Märchen erzählt, das es die ganze Felge einsaut und den Reifen undemontierbar verklebt.... Da kann ich euch beruhigen , hatte schon zweimal dieses Problem mit Reifen Pilot gelöst und der Reifen Monteur hat nicht mal was gemerkt .
Also halten wir es mit Mario Barth : Wenn man keine Ahnung hat... ��
Ja, prima Tipp! :cool:

Und sich das nächste mal draußen im Feld darüber wundern warum man mit der Luftpumpe keinen Druck mehr in den Reifen bekommt weil das Ventil verklebt ist. Klasse!

Manchmal frage ich mich ernsthaft warum diverse Leute zu faul sind ihr Material möglichst 100% den ursprünglichen Bestimmungen nach einsatzfähig zu halten, aber die Muße aufbringen (un)praktische Ratschläge in Foren zu posten. :confused:

Kann es wirklich sein dass die Prio-Liste dermaßen unterschiedlich behandelt wird?

- Erst ein neues Moped für 20 k€ kaufen.
- Alsbald für 5 k€ mit sinnlosem Blingbling aufmunitionieren.
- 10 Service á 250,€ machen lassen damit das Checkheft vollgestempelt ist, zzgl. 3x Anschluss-Garantie.
- Und dann nach Jahren sich zu gut sein eine schlichte Felge reinigen (zu lassen)?

Da helfen auch die Sprüche von M.B. nicht mehr weiter! Manchen brennt echt der Kittel!!!! Sorry!!!!
 
Panzer

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Bei mir gab es keine Probleme mit verklebten Ventilen, Reifen wurden mit unter einen Bar im Gelände bewegt,ohne Probleme. Habe einen Reifen selbst wieder abmontiert, keine großartigen Rückstände erkennbar. würde natürlich auch nicht die ganze Dose reinsprühen. Aber kann ja jeder machen wie er möchte. Man kann auch noch 3x den Reifen abziehen und die Felgenwulst säubern, die Ventile wechseln oder halt einfach mal kurz den Reifenpilot reinhalten. Falls dieses nicht funktioniert, kann man ja immer noch alles andere unternehmen.
Bei mir hat es funktioniert auch ohne furchtbare Verklebungen und Rückstände.
 
teileklaus

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Ich habe 2 fach Erfahrung mit dem klebrigen Zeug von Auto.
Einmal eine grünliche Pampe wasserverdünnbar ist untauglich weil sie im Winter auffrieren könnte. Die befand sich beim Abmonieren im Reifen und Felgenbereich, und konnte mit dem Wasserstrahl gut weggespritzt werden. Große Sauerei in der Waschhalle.
dann das von Mercedes Original im Auto. das gibt schnell einen gummiartigen Überzug, damit kann man sich prima die Hände saubermachen: wenig in die Hand und trockenreiben, das Öl und der Deck wird zu klebrigen kleinen Klumpen und die Hände sind blitzblank für in die Motorradhandschuhe.
Im Übrigen halte ich es mit meinem Meister Kollegen, so reparieren wie es ursprünglich war, nur für die Not mit Pampe.
Ist der Reifen schuld runter mit ihm.
 
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micha70

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Man kann natürlich den Reifen wechseln, hatte aber auch schon 2-3 mal Probleme und ebenfalls mit Reifenpilot behoben, nur minimal reinsprühen , Reifen sofort drehen und mit Preßluft das Zeug aus dem Ventil blasen, Reifen muss ja eh gefüllt werden.
Gibt nur einen minimalen Film , der leicht entfernbar ist, abrubbeln, oder auch mit Bremsenreiniger.
Leider gibt es immer wieder Reifen die mehr luft verlieren als normal, bei mir war nach zwei Wochen auch alles weg , behoben mit Reifenpilot, alles gut. Der Folge Reifen hielt auf der selben Felge problemlos die Luft.
Kann ja jeder halten wie er möchte ,aber funktionieren tut es und eine große Sauerei habe ich auch nicht festgestellt.
Ich bin übrigens auch Meister :).... und habe schon Bekloppte getroffen die waren sogar Ingenieur!!
Die Frage ist ja auch , ab wieviel Luftverlust unternehme ich irgendwas ,oder lasse es bleiben, schmeiße ich bei 0,5 bar Luftverlust in zwei Wochen ( und den haben viele Heidenau Reifen) den Reifen runter ,oder nicht, ist ja auch immer eine Geld Frage.
Von daher, wenn die Sache im ungefährlichen Bereich liegt, ist die Sache, für mich , mit dem Pilot o.k. ,
 
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vierventilboxer

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Warum pfuschen wenn die Kuh daheim in der Garage steht und man genug Zeit hat es fachgerecht zu machen?

Reinigt man die Felge von innen gründlich, sind auch die meisten Heidis und andere "Problempellen" dicht.

Ein Schlauch kostet 10...15 €, deswegen macht es keinen Sinn einen Reifen mit ausreichend Profil zu entsorgen der noch deutlich mehr wert ist.

Felgen (Räder) werden nur ersetzt wenn sie unreparierbar verbogen oder gar gebrochen sind bzw. die Reparatur unwirtschaftlich ist.

Reifendichtmittel sollte lediglich als Behelfsreparatur im Felde dienen und der letzte Notnagel sein.
Alles andere kann man nur als unprofessionell bezeichnen weil die Ausfallwahrscheinlichkeit zu hoch ist.


Ich bin übrigens auch Meister :)
Mein Frisör hat auch einen Meistertitel. ;)
 
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arwis65

Gast
Das ist ja hier wie bei der stillen Post im Kindergarten. Vom KFZ-Meister zum Meister und jetzt zum Frisörmeister.


...mal sehen wann wir beim deutschen Meister oder Weltmeister ankommen... :Ironie:
 
T2-SWA

T2-SWA

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als der Vorderreifen 2 Jahre wurde begann er Luft zu verlieren.
Reifen runter, Felgenhorn gereinigt, gefettet, Reifen wieder aufgezogen - dicht !
Dann kam der Winter, und im Frühjahr hat er wieder Luft verloren.

Mit Heidenau telefoniert, bedauernd zur Kenntnis genommen, die daraufhin mir kulant einen Schlauch geschickt.
Eingebaut, noch ein halbes Jahr weitergefahren - dann war TÜV fällig, da wurde es dann Zeit für einen Neuen. (wird demnächst 1 Jahr alt)


Gruß
Thomas
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Achtung, beim Prüfen auf Dichtheit des Reifens am Felgenhorn sollte man den Luftdruck nicht erhöhen!

Ich habe meine 800er-Felgen abgedichtet und habe dabei nicht beachtet, dass die vordere Felge, ab Werk ja ausgelegt für Verwendung mit Schlauch, an der Schweißstelle des Felgenrings eine etwa 1mm große Stufe hatte.
Habe die Felge über den Winter Richtung Speichen abgedichtet, einen Reifen aufgezogen, mit 4,5 bar aufgeblasen und so mehr als 8 Wochen stehen gelassen. In dieser Zeit hat der Reifen keine Luft verloren.
Im Frühjahr habe ich den Druck dann auf 2,2 bar abgesenkt und bin gefahren und habe beim Tanken jeweils geprüft und musste meistens 0,5 bar nachfüllen. Einmal nicht geprüft und weitergefahren bin ich dann kurz darauf auf der Felge gestanden, weil der Luftdruck plötzlich schlagartig weg war.
Ich habe dann das Rad ausgebaut, den Reifen wieder montiert und genau geprüft, wo die Luft entweicht.
Bei 4 bar war kein Luftverlust (Bläschen) erkennbar.
Bei 3 bar konnte man anhand der Bläschen die Stelle identifizieren (ca. ein Bläschen je Sekunde).
Bei 2 bar war es dann schon eine kleine Bläschen-Kette und bei 1 bar waren es dann richtige Blasen.

Bei der 1100er fällt die Stufe als Fehlerursache natürlich weg, weil die Felge am Werk als Schlauchlos-Felge gedacht war.
Aber kleine Verschmutzungen am Felgenhorn haben genau den gleichen Effekt und können möglicherweise auch erst bei geringerem Luftdruck stärkeren Luftverlust bewirken.
 
Bonsai

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...aber nicht nur Verschmutzungen am Felgenhorn entfernen, sondern den Reifen auch von Produktionsrückständen an den Dichtflächen befreien!
 
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Landy

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Hallo mal an alle GS Fahrer, habe den K 60 Scout nun schon drei mal probiert und jedesmal Undicht. Bin voll angenervt. Nach einer Woche Garage platt. Gespräch mit Reifenhändler. Man braucht eine Dichtpaste, gibt es wohl von Heidenau. Danach 3 Wochen Ruhe und wieder Platt.Will wieder mal zum Elefantentreffen aber mit Angst vor platten Reifen in Loh?. Meine ist schon ein Toller Sport im Winter. Erst mal morgens Reifen aufpumpen und hoffen das abens beim Heimfahren noch luft drin ist.Zumindest ist man morgens schon fitt.Habe jetzt Conti Tkc 70 bestellt kommt jetzt drauf und hoffe ohne Druckverlust. Obwohl der Heidi ein toller Reifen ist. Gruß Klaus
 
Mad Mex

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Vorne oder hinten?
Habe nun schon 3 vordere und 5 hintere K60 gehabt, davon 1 Satz in Deutschland, der Rest in Mexiko.
Undicht war bis jetzt nur der letzte Hinterreifen…

…und bei dem weiss ich wo der Nagel steckt.

Aber bei 0,1 bar Druckverlust täglich mach ich lieber morgens so 50-100 rasche Pumpenhübe, als den Reifen wegen verbleibenden 2 - 3 tsd km runterzumachen und zu flicken.
 
Thema:

Hinterrad: Schlauch einziehen?

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