Hinterradantrieb 850 in eine 1100GS?

Diskutiere Hinterradantrieb 850 in eine 1100GS? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, hat einer von euch schon mal einen Hinterradantrieb einer 850 in eine 1100Gs eingebaut? Wie läst sich das fahren?
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
hat einer von euch schon mal einen Hinterradantrieb einer 850 in eine 1100Gs eingebaut?
Wie läst sich das fahren?
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Rainer,
hatte ich auch mal vor wegen mehr Durchzug und so. Leider erhöht sich dadurch die Motordrehzahl in jedem Gang. Das dürfte für einen höheren Spritverbrauch sorgen.
Ich habe an der R100GS 'nen 800er Endantrieb dran, allerdings in Verbindung mit 'nem langen fünften Gang im Getriebe. Geht bis 140 km/h wie der wilde Wutz....
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Guido,
habe 'nen 1043er Wutzmacher.....;)
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Rainer,

welches HAG hast du denn jetzt drin? Die Serienübersetzung mit 33:11 ?

ciao
Eugen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
In meinen Augen hat es überwiegend Vorteile. Es ist ständig mehr Drehmoment am Hinterrad, die Spritzigkeit verbessert sich. Nur auf Langstrecken nervt die höhere Drehzahl im letzten Gang ein bisschen.
Aber "das Nerven" ist bei der 1100 mit HAG der 850 geringer als bei der 1150 mit Normalgetriebe (also kurz) und dem HAG der 1100GS
gerd
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
ich werd jetzt mal den Prüfstand am Donnerstag abwarten.
Meine geht zur Zeit eh wie die Hölle.
Das Warteloch zwischen Gas auf und Motor hoch:rolleyes: ist weg, jetzt Hahn auf und weg:D.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Wechsel des Radsatzes(380EUR) ca 2 Std für einen Geübten. Allerdings würde ich, weil schon mal offen, gleichzeitig alle Lager (ges 180 EUR) wechseln.
HAG komplett (1100EUR)
gerd
 
M

Momber

Gast
Wechsel von Teller- und Schneckenrad am Serien-HAG von 33/11 auf 32/10?
Aus berufener Quelle weiß ich, dass der Unterschied von 33/11 zu 32/10 in der Praxis vernachlässigbar ist. Was Du willst, ist das 37/11 HAG der 850er.
Ich will auch eins, schon lange, und weiß daher wie selten die Dinger (mit ABS-Loch) angeboten werden :(
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Wenn es sinnvoll ist, das HAG der 1150 GS (31/11) gegen das der 1100GS (33/11) zu tauschen (das IST sinnvoll!), dann ergibt sich da für die Differenz ein Faktor von 0,939.

Tauscht man das (33/11) gegen ein (32/10) so ist der Faktor 0,938 , also sogar effektiver!
Eckzahlen 5-ter Gang:
Bei 100 km/h dreht der Motor statt 3670 dann 3920 1/U
Bei 6000 1/U ist man statt 163 nur noch 153 Km/h schnell

Tauscht man das (33/11) gegen ein (37/11) (passt eigentlich nur zum ganz alten 93er-Getriebe mit anderer Primäruntersetzung) so ist der Faktor 0,893 und somit sogar extrem effektiv!
Eckzahlen 5-ter Gang:
Bei 100 km/h dreht der Motor statt 3670 dann 4120 1/U
Bei 6000 1/U ist man statt 163 nur noch 146 Km/h schnell

So extrem würde ich es nicht wollen
UND: Bevor ich nach einem HAG welches nur bis 94 in einer winzigen Stückzahl gebaut wurde, suche und dieses Museumsteil dann einbaue, baue ich meines (etwas teuerer) mit Neuteilen um und weiss dann, dass es neuwertig ist.
gerd
 
M

Momber

Gast
So extrem würde ich es nicht wollen
Tja, ich bin eben ein Extremist :P
Mir würde es nicht einfallen, so viel Geld für einen lediglich homöopatischen Effekt auszugeben.
Das Drehzahlniveau im 5. Gang bei Autobahngeschwindigkeit ist für mich auch eine nebensächliche Überlegung, da ich praktisch nie Autobahn fahre.
Wir haben (hatten) hier im Forum schon mindestens zwei Leute, die das 37/11er ausprobiert haben und das äußerst unterhaltsam fanden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Alle Radsätze passen in alle Gehäuse. Verwendet man die Radsätze der k, so muss man nur den Schaft zum Kardan etwas verkürzen. Bei den Boxern passen sogar die Radsätze der jüngeren 2V.
Zu "Hömöopathisch" sage ich nix. Ausprobiert habe ich alle kurzen Varianten. Nachdem ich aber gelegentlich mal nach Italien fahre und nicht nur Wheelies an der Eisdiele vorführe . . .
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
...und im Soziusbetrieb aus der Kehre im 2. das Vorderrad beim Beschleunigen unten leiben soll...
Dazu habe ich rechts einen Drehgriff und ein bisschen Gefühl in der rechten Hand. Ob Ihr es glaubt oder nicht: Das ist KEIN Schalter mit dem nur ON oder OFF möglich ist! :D
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Habe in der Bucht ein derartiges Teil gefunden, angeblich aus einer R 850 R aus 1999 mit 29Tkm. Was soll ich mir da für einen Reim drauf machen?
(Ehemals) Keine Ahnung was Du reimen sollst (doch, inzwischen schon). Die Bilder zeigen ein beliebiges HAG. Es steht kein Baujahr drauf und die Untersetzung ist auch nicht ablesbar.
Noch dazu wurde die 1150/850R ausschliesslich mit 34/11 ausgeliefert.
gerd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Sorry, stimmt, da muss ich mich verbessern. Ich hatte bei der 1150/850 nachgesehen und nicht bei der 1100/850.
Letztere gab es angeblich mit 37/11 ODER 32/10. DAS allerdings wundert mich, weil die Zuordnung zeitlich nicht abgegrenzt ist und BMW ganz sicher nicht "mal dies und mal jenes, je nachdem was der Mechaniker in die Finger bekommt" verbaut hat :).
Weiss jemand ob es da etwas "Wahlweises" gab? :confused:
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Ah, ja. Da hast Du das Bild ein bisschen gedreht und mehr Pixel dazugeben damit man es erkennt. RESPEKT vor Deinen Fähigkeiten. Zeigt es doch auch, dass es kein 37/11 ist. :rolleyes:
Oder wolltest Du doch nur zeigen wo es steht? Das weiss ich schon seit etwa 25 Jahren:cool:

An den unterschiedlichen Getrieben liegt es nicht. Da hat bei den 1100 nur das gaaaanz alte (1993!) eine andere Primäruntersetung
gerd
 
M

Momber

Gast
Hi


Ah, ja. Da hast Du das Bild ein bisschen gedreht und mehr Pixel dazugeben damit man es erkennt. RESPEKT vor Deinen Fähigkeiten. Zeigt es doch auch, dass es kein 37/11 ist. :rolleyes:
Oder wolltest Du doch nur zeigen wo es steht? Das weiss ich schon seit etwa 25 Jahren:cool:
Was faselst Du denn wieder für einen Schwachsinn daher? DU hast doch gesagt, auf einem HAG wäre keine Untersetzung angegeben.
 
Thema:

Hinterradantrieb 850 in eine 1100GS?

Hinterradantrieb 850 in eine 1100GS? - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Biete R 1200 GS LC Hinterradantrieb komplett mit Scheibe

    Hinterradantrieb komplett mit Scheibe: zum Verkauf stehen folgende Sachen, alle aus einer 2017er GS LC mit 17.000 km Laufleistung, die leider verunfallt ist und ausgeschlachtet wurde...
  • Spiel in Hinterradantrieb

    Spiel in Hinterradantrieb: Hallo Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Hinterradantrieb - Schraube???

    Hinterradantrieb - Schraube???: Zweck dieser Schraube?
  • Hinterradantrieb - Schraube??? - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Biete R 1200 GS LC Hinterradantrieb komplett mit Scheibe

    Hinterradantrieb komplett mit Scheibe: zum Verkauf stehen folgende Sachen, alle aus einer 2017er GS LC mit 17.000 km Laufleistung, die leider verunfallt ist und ausgeschlachtet wurde...
  • Spiel in Hinterradantrieb

    Spiel in Hinterradantrieb: Hallo Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Hinterradantrieb - Schraube???

    Hinterradantrieb - Schraube???: Zweck dieser Schraube?
  • Oben