Hinterradbremse wird weich!

Diskutiere Hinterradbremse wird weich! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin heute längere Bergstraße gefahren und habe dabei festgestellt das die Hinterradbremse nicht mehr fuktioniert. Nach einer...
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MatzeGS

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Hallo zusammen,

bin heute längere Bergstraße gefahren und habe dabei festgestellt das die Hinterradbremse nicht mehr fuktioniert. Nach einer weile gerade aus fahren kam der Bremsruck wieder als nicht wäre.
Was kann das sein?? Vielleicht überhitzen??

Gruß Matze
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Vielleicht überhitzen??
Ja,
wenn du viel hinten bremst, überhizt die Bremse,
wenn sie wieder abgekühlt ist, dann arbeitet Sie wieder normal (hinten),

vorne hab ich das nocht nicht gehabt (auch bei schnellen Bergabpassagen nicht!),
hinten schon teils bei (m.E.) moderater Berabfahrt über nur 200-300 Höhenmeter :eek::(

ich hab Flüssigkeit wechseln lassen (beim :)), wurd nicht wirklich anders :mad:
 
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MatzeGS

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Voren geht die immer voll in den Anker.
Gut ich war heute sehr sportlich unterwegs aber mein Kumpel mit seiner 1100 hatte nichts. ist schon seltsam.
Die Q war esrt vor 2500km bei Service.
Kann es sein das ich was beim montieren der Hinterradbremse flsch gemacht habe??
Das Hinterrad habe ich heute demontiert zum reinigen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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schleifen vielleicht die Beläge immer?
dann wird die Scheibe auch heiß...
und die Beläge...
und dann die BKF
 
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Momber

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Vorne hat's mehr Bremsflüssigkeit und die Leitungen sind auch länger.
Tipp: DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt als das übliche DOT 4.
 
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MatzeGS

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Wie meinst Das ?
Vorne hat's mehr Bremsflüssigkeit und die Leitungen sind auch länger.
 
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MatzeGS

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OKay, danke für den Tipp.
Wenn Du von Siedepunkt spricht meinst du damit das die Bremsflüssigkeit kocht??
 
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Momber

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Wie meinst Das ?
Vorne hat's mehr Bremsflüssigkeit und die Leitungen sind auch länger.
Geh sofort in die Küche und sag mir, was länger dauert: einen oder zwei Liter Wasser zum Kochen zu bringen?

Wenn Du von Siedepunkt spricht meinst du damit das die Bremsflüssigkeit kocht??
Na ja, die Bremsscheibe wird wahrscheinlich nicht rot glühen, also wird's wohl die Bremsflüssigkeit sein, die kocht.

 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Bergab, den gleichen Gang wählen, wie Bergauf! :D
Axel,

des stimmt zwar beim LKW - (und auch wenn die Q schwer ist, aber dazu zählt sie nun wirklich nicht :rolleyes:) - und ggf. auch beim PKW ....
und bei der Q kann mans auch machen.....

aber Spass macht das gar keinen.....;)
 
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Grisu69

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Müßte kochende Bremsflüssigkeit (natürlich nur die Wasserbestandteile) beim verdampfen nicht den Bremsdruck erhöhen,da es sich ums 1700 fache ausdehnt?Müßte doch dann ne Vollbremsung auslösen,oder?

Harald
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es ist ziemlich egal wie lange die Leitungen sind. Es kocht nicht der gesamte Inhalt. Zum "Kochen" reicht es wenn die Bremsflüssigkeit direkt dort wo es heiss wird/ist einige Dampfblasen abgibt.
Die entstehen witziger Weise gar nicht beim Bremsen, sondern erst wenn man die Bremse wieder loslässt und dabei der Druck sinkt. Beim nächsten Bremsversuch sind sie dann allerdings schon da, lassen sich komprimieren und "rien ne va plus".
Problem ist meist auch nicht der Siedepunkt (da kocht die wasserfreie B-Flüssigkeit!), sondern der Nasssiedepunkt. Blöde ist auch, dass hochsiedende B-Flüssigkeit noch hygroskopischer ist als "normale", also (ganz leicht siedendes) Wasser begeistert anzieht. Ergo: Hochsiedende Flüssigkeit verwendet man am Besten dann, wenn sie im Fahrbetrieb hoch belastet wird (Rennen). Da kann (und sollte) man sie auch in kurzen Abständen tauschen.
gerd
 
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MatzeGS

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Hallo Gerd,

deine Ausführungen finde ich plausibel.

Gruß
 
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Momber

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Blöde ist auch, dass hochsiedende B-Flüssigkeit noch hygroskopischer ist als "normale", also (ganz leicht siedendes) Wasser begeistert anzieht.
Nicht begeisterter als andere. Sie kann lediglich mehr davon absorbieren - was bei den empfohlenen Wechselintervallen von 2 Jahren aber ohnehin irrelevant ist.

Zum "Kochen" reicht es wenn die Bremsflüssigkeit direkt dort wo es heiss wird/ist einige Dampfblasen abgibt.
Das erklärt aber nicht, wieso es hinten eher blubbert als vorne.
 
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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Das erklärt aber nicht, wieso es hinten eher blubbert als vorne.
ich vermute mal, dadurch, daß die Bremsen vorne direkt vom Fahrtwind angeblasen werden, kühlen die viel besser und somit ist die Gefahr von haus aus geringer

und außerdem ist die Bremse vorne natürlich ganz anders ausgelegt, sowohl von der Konstruktion als auch von der Wärmeempfindlichkeit,
wäre ja auch Fatal,
ohne Hinterbremse den Berg runter --> kein Problem
ohne Vorderbremse den Berg runter --> großes Problem
 
Gerhard B.

Gerhard B.

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Hinterradbremse wird weich

@ Grisu 69: Leider ist siedendes Wasser Dampf, also ein Gas. Und Gase kann man komprimieren, siehe bei der Luft mit der wir die Reifen auspumpen. Die gibt halt nach.
 
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