Ergebnis 1 bis 10 von 10

Höhere Scheibe / Scheibenerhöhung

Erstellt von ridelikethewind, 27.04.2007, 10:05 Uhr · 9 Antworten · 3.621 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    16

    Standard Höhere Scheibe / Scheibenerhöhung

    #1
    Hallo,

    ich besitze ( und fahre ) eine R1100GS Bj. 94.
    Bis auf die Höhe der Scheibe bin ich eigentlich mit allem zufrieden.
    Die Scheibe müsste für meine Körpergrösse ein paar cm höher sein.
    Wo kann man den am besten / kostengünstigsten eine andere Scheibe erwerben ?
    Es gibt doch auch so zusätzliche Aufsätze die auf der org. Scheibe montiert werden können. Wo bekommt man die ? Taugen die was ???

    Gruß aus den sonnigen Rheingau

  2. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    327

    Standard Scheibenerhöhung

    #2
    Hallo , servus !
    Ich fahre auch eine 1100 GS /Bj.97 und habe mir vor kurzer Zeit diese Scheibenerhöhung von der Fa.Touratech gekauft und bin recht zufrieden damit, obwohl es optisch nicht so die wahre Erfüllung ist.
    Aber ich habe deutlich weniger Verwirbelung bei höheren Geschwindigkeiten zu spüren.
    Der Spoiler wird nur auf die vorhandene Tourenscheibe aufgesteckt und mittels eines Spanngurtes gesichert.

    Liebe Grüße Manfred

  3. Rudie Gast

    Standard

    #3
    Servus,

    ich habe auch den Scheibenaufsatz von Touratec. Bin auch durchaus zufrieden damit. Windgeräusche werden dadurch aber auch nicht wirklich besser. Kannst dir ja mal ansehen, optisch wie schon gesagt nicht der Brüller...

    Grüße aus Niederbayern
    Rudie
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken touratec-scheibenaufsatz.jpg  

  4. Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    62

    Standard

    #4
    Hallo,

    auf laengeren Autobahnetappen verwende ich (197 cm) ebenfalls den Touratechaufsatz. Fuer mich heisst das weniger Turbulenzen am Helm, besseres Anstroemen und weniger "Ohrproeppel"-Arbeit(also leiser ). Bei Ebay ist so ein Ding manchmal fuer unter 30 Euros zu haben(wie meins vor 2,5 Jahren). Auf Landstrassenetappen geniesse ich oft lieber die freie Sicht.

    Gruss

    Knut(.de)

  5. Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    #5
    Hallo,

    ich habe auch eine 1100er Bj 97, seit einer Woche habe ich die Varioscreen Scheibe von MRA drauf. Ein ganz neues Fahrgefühl : kaum Verwirbelungen, Helmgeräusche minimum (Schubert C2) Spritverbrauch runter. Aber Vorsicht !! Da das "direkte" Windgefühl und geschüttel fehlt, fährt man auch schneller als man darf.
    Bin 184 cm und fahre mit erhöhtem Sitz. Kann das Teil nur empfehlen!
    Preis liegt so bei 140 Teuronen, neu.

    Gruss Bernd

  6. Registriert seit
    26.04.2007
    Beiträge
    125

    Standard

    #6
    Hallo, ich hatte an meiner R 1100 GS die Tourenscheibe von Ermax, das war damals die erste lieferbare Tourenscheibe. Verarbeitung und Passform war so lala, Geräusche und Verwirbelungen hingen stark vom Helm und der Größe des Fahrers ab. Mit dem Schuberth SuperVisor waren die Geräusche erträglich, mit dem Baehr Silencer richtig gut.
    Es gibt für die R 1100 GS auch eine Vario-Screen von MRA, mit der habe ich bei der 1150 GS sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist vielleicht nicht die billigste Scheibe, aber doch eine empfehlenswerte Alternative, da sehr variabel.

  7. Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    #7
    Hallo,
    ich bin 1,88 und hatte eine Ermaxscheib drauf. Dann eine Vario von MRA und danach eine von Ebay (Puig) . Alle waren bei mir Sch... , immmer mit Verwirblungen!
    Mein Entschluß ist jetzt eine Ermax mit Aufsatzscheibe!

    Ciao Saintbiker

  8. Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    16

    Standard

    #8
    HAllo,
    habe einen Hinweiss auf MV Windabweiser erhalten :

    http://www.mv-motorrad.de/lshop,show...d,,003,,,,.htm


    Hat jemand Erfahrungen damit .....


    ( Da gibt es auch noch eine Menge anderes Zubehör )


  9. Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    #9

  10. Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    45

    Standard

    #10
    Die MRA-Scheibe habe ich mir auch vor einer Sdt. verbaut.
    Die Halter gefallen mir absolut nicht, das haben die bei BMW besser gelöst.
    Aber wenn die Scheibe ihren Zweck erfüllt und mich von den tosenden Geräuschen befreit bin ich zufrieden.
    Habe ich auch bei Zimo über Ebay gekauft bekommt man noch eine Tube
    Xerapol dabei.Kostet Portofrei 143 €.
    Bei der Montageanleitung steht Kantenschutzband nach der Montage anbringen. Ist aber keins dabei, weil der TÜV hat seine Bestimmungen geändert auf Grund der Dicke der Scheibe. Ab 4mm braucht man das häßliche Band nicht anbringen.

    Gruß
    Pit


 

Ähnliche Themen

  1. Höhere Scheibe bei ADV
    Von Matti63 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 07:51
  2. Suche Höhere Scheibe 1150 GS
    Von bmwbiker1150GS im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 12:29
  3. MV Spoileraufsatz / Scheibenerhöhung
    Von reigele im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 16:39
  4. Suche höhere Scheibe R 1100 GS
    Von AndreasXT600 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 21:43
  5. höhere Scheibe als bei der Adventure?
    Von handstreich im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 08:54