Höherlegung

Diskutiere Höherlegung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mir dieses Jahr ein neues (gebrauchtes) Öhlins Fahrwerk gekauft und auch gleich einbauen lassen. Nun habe ich festgestellt, dass die Kuh...
andiaufderq

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Habe mir dieses Jahr ein neues (gebrauchtes) Öhlins Fahrwerk gekauft und auch gleich einbauen lassen.
Nun habe ich festgestellt, dass die Kuh hinten etwas tiefer liegt.

Was gibt es denn für Möglichkeiten um sie wieder 2 - 3 cm nach oben zu bekommen?

Hatte jemand von euch ähnliches schon gemacht!
 
Brother-uwe

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Hallo

Wenn ich mich nicht irre, kannst du eine originale Paralleverstrebe von der 1150er Q einbauen. Die ist 2cm kürzer und holt so den Hintern gen Himmel.

Gruß Uwe
 
andiaufderq

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Ich weiß das die von der S meine Kuh tiefer runter bringen würde. Aber das die von der 1150GS meine Kuh nach oben bringt ist mir neu :gruebel:
 
Brother-uwe

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Ich habe schon gelesen, das die, denen die 1150er zu hoch ist, die Strebe der 11er nehmen. Folglich müsste es anders herum so sein, wie ich es beschrieben habe.

Kann mich aber auch irren. :worthy:
 
andiaufderq

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hab mich gerade mal im www etwas belesen - du scheinst recht zu haben, je kürzer desto weiter gehts nach oben mit dem arsch
 
Brother-uwe

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Es kann aber gut sein, das ich mich vertan habe und die 1100er auch ne 365er verbaut hat, und du eine mit 345mm brauchst.
 
Daynie

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Es kann aber gut sein, das ich mich vertan habe und die 1100er auch ne 365er verbaut hat, und du eine mit 345mm brauchst.
so ist es auch.
Ich habe eine kürzere Zach-Strebe in meiner 11er. Die ist definitiv 345. Kommt schon deutlich höher hinten, die Kuh wird agiler, aber auch kippliger. Mir gefällt's.
Gruss Daniel
 
elfer-schwob

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Habe mir dieses Jahr ein neues (gebrauchtes) Öhlins Fahrwerk gekauft und auch gleich einbauen lassen.
Nun habe ich festgestellt, dass die Kuh hinten etwas tiefer liegt.

Was gibt es denn für Möglichkeiten um sie wieder 2 - 3 cm nach oben zu bekommen?

Hatte jemand von euch ähnliches schon gemacht!

Hallo Andi,

wenn Deine Kuh mit dem Öhlins tiefer liegt, als mit dem Original, ists einfach zu kurz! (Vorausgesetzt, Du hast bei beiden Federbeinen per hydr. Vorspannung jeweils ca. 30 % Negativfederweg eingestellt. Nur so ist die Höhe überhaupt vergleichbar.)

Sinn macht es, bei "normaler Höhe" per kurzer Strebe (345mm wurde hier schon zutreffend genannt) die Kuh hinten höher zu legen, weil das Moped so 1. mehr Bodenfreitheit bekommt und 2. wegen steileren Lenkkopfwinkels agiler wird..

So hab ichs schon seit Jahren bei 1100 S, 1100 GS und aktuell 1150 GS gemacht. Die kurze Strebe bringt ungefähr das Maß an Höhe, was Dir momentan fehlt.

Dein evtl. zu kurzes Öhlins per kurzer Strebe wieder auf Normalmaß zu bringen ist wohl eher ne Krücke.

Grüße vom elfer-schwob
 
andiaufderq

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Danke elfer-schwob
dann gib einem nicht-schrauber-profi mal einen Tip wie ich das ganze wieder auf meine gewünschte Höhe bringe :worthy:
 
Larsi

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moin,

stell mal die Q auf den hauptständer.
sind die räder höher in der luft als vorher?


falls nein: negativfederweg verringern (handrad oder nutmuttern)

falls ja: fahrwerk ist für tieferlegung
 
andiaufderq

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moin,

stell mal die Q auf den hauptständer.
sind die räder höher in der luft als vorher?

verdammt, hab vergessen vorher nachzumessen ..... :grosse-augen: Keine Ahnung, habe ja keinen direkten Vergleich mehr

Hab's hält gemerkt weil beim draufsitzen plötzlich die Füße komplett auf der Strasse aufliegen
 
gerd_

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Hi
Zwar bin ich nicht der Schwob aber stell' doch erst mal fest ob Du ein GS Öhlins drin hast. Vielleicht hast Du schlicht und ergreifend das falsche Fahrwerk?
gerd
 
andiaufderq

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Hallo Gerd
wurde mir zumindest als GS-Fahrwerk verkauft (von jemandem der relativ viel selbst bastelt)
Wie erkenne ich das denn?
 
elfer-schwob

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Hallo Andi,

das Einfachste ist doch wohl, die Baulänge (von einem Aufnahmeauge zum anderen) des originalen Federbeins mit Deinem Öhlins zu vergleichen. Dafür reicht doch ein Meterstab - oder ein Stück Schnur, mit dem man besser beikommt - aus.

Wenn Dein Öhlins kürzer ist, dann wissen wir doch schon mal ein wichtiges Detail mehr. Aber dieses Faktum solltest Du uns schon liefern!

Falls Du tatsächlich ein kürzeres Öhlins erstanden hast (evtl. war der Vorbesitzer ja ein Pygmäe oder Schrumpfgermane, der auf Teufel komm raus GS fahren wollte und die Kuh tiefergelegt hatte) muß man schauen, ob man dieses wieder "verlängern" kann. Evtl. kannst Du die untere Aufnahme noch ein kleines Stück nach unten versetzen. Oder man kann die untere Aufnahme (das auf dem Kopf stehende eckige "U") mit verlängerten Schenkeln montieren.

Ganz ins Clo gegriffen hättest Du natürlich, wenn Dein Federbein garnet für die GS bestimmt ist. Evtl. hast Du dann auch noch eingeschränkten Federweg.

Aber nochmal: erst messen, dann weiterspekulieren....

Grüße vom elfer-schwob

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Larsi,

also wenn eine GS mit Topfkäse normal sein soll, dann ist die MV ja wohl auch normal...! :eekek::eekek::eekek:

Zum Glück ist dem NICHT so!

Nur mal so am Rande,

Grüße vom elfer-schwob


PS: Deine Scheiben sind völlig entrubbelt und funken prima!
 

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Danke schon mal für die Hilfe und die Tipps.:verehren:
Hab mal ein Foto vom Vorderradl gemacht, steht so ca. 1cm vom Boden weg. Des Hintere sitzt natürlich auch auf :daumen-hoch:
Als nächstes werde ich messen!

- - - Aktualisiert - - -

Hie das Radl
 

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Larsi

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Hab mal ein Foto vom Vorderradl gemacht, steht so ca. 1cm vom Boden weg. Des Hintere sitzt natürlich auch auf :daumen-hoch:
...
dann hast du das richtige fahrwerk.
einstellung des passenden negativfederwegs (3-4cm) sollte abhilfe bringen.
 
andiaufderq

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Bringt also nix mit einer kürzeren Strebe oder doch rein das Teil?
 
Larsi

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erst mal nicht, sondern das federbein richtig einstellen.
 
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