horizontaler Spalt an der Verkleidung zwischen Tank und Schnabel

Diskutiere horizontaler Spalt an der Verkleidung zwischen Tank und Schnabel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde! Mir ist an meiner Q aufgefallen, dass dieser Spalt bei den silbernen Verkleidungsteilen zwischen Schnabel und Tank horizontal...
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Maikster

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Servus Gemeinde!

Mir ist an meiner Q aufgefallen, dass dieser Spalt bei den silbernen Verkleidungsteilen zwischen Schnabel und Tank horizontal immer weiter auseinander treibt.
Hab mir das alles mal angeschaut: Es liegt alles an, nix ist verklemmt - und verbiegen kann sich da eigentlich auch nicht viel.
Hat jemand ne Idee? Oder verziehen sich ernsthaft die Plastikteile selbst?
Immerhin ist die dicke Berta 19 Jahre als und 130.000km gelaufen ...

Maik


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ANDI1200

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vermutlich verziehen sich die plastikteile von ganz alleine... kunststoff wird einfach mit der zeit spröde und verliert die form durch uv-strahlung
 
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Maikster

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Des wär schon echt schade ....
 
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locke1

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hast die Gute ma auf die Seite gelegt und dir das Geweih (den halter für Scheinwerfer und das ganze gedöhns) vielleicht gebrochen?
Gruß Bernd
 
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Maikster

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Nuja - hingelegt hab ich sie nicht - aber von unten mal reingeschaut. Zusehen ist "eigentlich" :D nix.
 
GS HOTTE

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Moin Maik
Kann es vielleicht sein das dein Ölkühlerschutz nicht richtig passt???:confused:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

alles mal lösen - richtig hindrücken - gucken ob der Ölkühler-Schutz irgendwo drückt/bzw. nicht richtig eng anliegt - alles wieder anschraube. Hatte ich auch mal nach der Montage eines anderen (gekürzten) Schnabels. ist alles ziemlich eng und sitzt recht stramm. Aber von alleine verzieht sich da nix. Du kriegst das schon hin! ;)
 
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Maikster

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Na das ist doch mal ein Satz der Mut macht: "Du kriegst das schon hin!". Scheeen. ;)
Dann werde ich die Front mal zerlegen und mir das mal ansehen. Der Ölkühlerschutz ist ja meiner Meinung nach nicht Original - vielleicht hat der Vorbesitzer da auch einfach schlechte Arbeit geleistet.
Aber da demnächst eh die Gabelsimmerringe dran glauben müssen bietet sich das eh ah, das gleich mal mit zu checken. Ich wart nur noch auf meinen Drehmomentschlüssel und dann geht´s ganz furchtbar los ... :D
Leider ist das aber auch noch nicht das letzte worunter mein Kälbchen noch leiden muss: Ich denke mal die Kupplung wird demnächst kommen - es sind halt 130tkm runter. Hab mir jetzt schon mal die Anleitung von Powerboxer besorgt, wie man zum Messen an die Kupplung ran kommt - denn es steht dieses Jahr noch Kroatien an. Hoffentlich muss ich das nicht noch davor machen, denn das ist ja doch ne größere Aktion ....
 
Grizzly29

Grizzly29

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Hab ich auch!
Hast du einen Stahltank oder den alten aus Kunststoff (so wie ich)?
Und nutzt du einen Tankrucksack?
Meine Vermutung: Durch das Befestigen des Tankrucksackes (mit Zug über den Tank) verformt sich der Tank und drückt auf die Verkleidung.
Dann geht das gute Stück auf :-(
Grüße

Christian
 
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Maikster

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Du großer Gott!

Aber du liegts mit deiner Vermutung absolut richtig: Kunststofftank und Tankrucksack. Ein mittelgroßer Bagster.
Na ein verzogener Tank sind ja dolle Neuigkeiten ;)
 
IMI

IMI

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Hallo,

ist bei meiner 94er mit Kunststofftank genauso, ich glaube dieses Problem tritt nur beim Kunststofftank auf. Im übrigen ist der Tank etwas verzogen, ist zu merken wenn man die Befestigungsschraube eindrehen will. Mein Bekannter der beim Freundlichen arbeitet sagte mir dass dies bei den Modellen normal und bedenkenlos wäre.
 
Grizzly29

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Keep cool, ausser der offenen Verkleidung gibts keine Probleme (also bei mir zumindest nicht).
 
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Maikster

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Jepp - außer der Optik hatte ich auch keine Probleme weiter vermutet.
Aber dafür lass ich euch mal an meine gerade durchgeführten Bastelaktion teilhaben:
Gabelsimmerringe wechseln.
Ich hab gedacht ich krieg die Tür nich zu! Schaut euch mal meine Simmerringe an - und die sind beim Ausbau nicht weiter kaputt gegangen als sie vorher schon waren:

WP_000736.jpgWP_000737.jpgWP_000738.jpgWP_000739.jpgWP_000740.jpg

Und das Gabelöl war auch der Knaller. Ich mach das zwar zum erstem mal, aber nach ein wenig umherlesen sollte es eigentlich halbwegs sauber sein.
Nüscht war!
Aus beiden Rohren kam eine milchig-dreckige Flüssigkeit ...
Hab alle 4 Rohre jetzt erstmal mit Waschbenzin gespült bis der Dreck am Boden raus war - jetzt trocknet das Ganze.

Mein lieber Herr Gesangsverein - ich fahr die Gute jetzt seit 30tkm, sie ist seit 3 Jahren in meinem Besitz - da war bestimmt vorher schon was dran - habe aber nie was gemerkt (ist mein erstes Motorrad). Vielleicht ergeben sich ja jetzt plötzlich Wunder beim Fahrverhalten mit dem neuen Gabelöl. Ich bin gespannt.

Übrigens:
Danke an powerboxer für die prima Anleitung: 4V Neue Gabelwellendichtringe bei der R11x0GS
 
Frosch'n

Frosch'n

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Moin,

das liegt daran wenn man den Tanl bei der Montage zu weit nach vorne schiebt.
der Tank drückt dann über die Gummipuffer die dazwischen sind auf die Verkleidung und der untere Teil
schiebt sich nach vorne, was zur Folge hat das er aus der Oberschale herausspringt.

Ich montiere den Tank so das die unter Tankbefestigung in der Hälfte vom Langloch sitzt.

Ich hasse diese Forensoftware :stomp:

- - - Aktualisiert - - -

Jepp - außer der Optik hatte ich auch keine Probleme weiter vermutet.


Und das Gabelöl war auch der Knaller. Ich mach das zwar zum erstem mal, aber nach ein wenig umherlesen sollte es eigentlich halbwegs sauber sein.
Nüscht war!
Aus beiden Rohren kam eine milchig-dreckige Flüssigkeit ...
Hab alle 4 Rohre jetzt erstmal mit Waschbenzin gespült bis der Dreck am Boden raus war - jetzt trocknet das Ganze.

Mein lieber Herr Gesangsverein - ich fahr die Gute jetzt seit 30tkm, sie ist seit 3 Jahren in meinem Besitz - da war bestimmt vorher schon was dran - habe aber nie was gemerkt (ist mein erstes Motorrad). Vielleicht ergeben sich ja jetzt plötzlich Wunder beim Fahrverhalten mit dem neuen Gabelöl. Ich bin gespannt.

Übrigens:
Danke an powerboxer für die prima Anleitung: 4V Neue Gabelwellendichtringe bei der R11x0GS
ist zwar OT hier, sprühe mal ein wenig Silikonspray auf die Holme . . .wirkt Wunder . . .und wenn man dann noch Faltenbälge montiert . . .unkaputtbar . . .
 
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