Hydr. Federvorspannung vorne

Diskutiere Hydr. Federvorspannung vorne im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken meiner Q neue Federbeine zu spendieren. Es werden wohl welche von Wilbers werden. Ich habe mir in der...
Q

q2v

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
12
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken meiner Q neue Federbeine zu spendieren. Es werden wohl welche von Wilbers werden. Ich habe mir in der letzten Zeit die meisten Fahrwerksbeiträge hier im Forum durchgelesen, aber trotzdem noch eine Frage. Ich möchte am vorderen Federbein auch eine hydraulische Federvorspannung haben. Es ist mir jedoch noch kein geeigneter Einbauplatz für das Handrad eingefallen. Hat einer von Euch eine Idee dazu oder vielleicht sogar schon eingebaut ?
Gruß
Ralf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenngleich ich keinen Einbauplatz weiss und es daher nicht direkt zur Frage passt:
Wozu vorn eine Hydraulik? Im Gegensatz zur Hinterachse ändert sich doch (fast) nichts. Oder hast Du einen Frontsitz/-gepäckträger?
Ich habe da noch nie etwas verstellt wenngleich Öhlins, im Gegensatz zu Wilbers, die mechanische Möglichkeit serienmässig bietet.
gerd
 
Q

q2v

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
12
Hallo Gerd,
ich hatte es bisher als sehr brauchbar empfunden dem serienmäßigen vorderen Federbein ein wenig mehr Vorspannung zu geben, wenn ich mit Sozia unterwegs war. Mir hat das beim starken Bremsen einfach ein besseres Gefühl vermittelt. Eine andere Verstellmöglichkeit gibt es beim originalen Federbein auch nicht, oder habe ich da etwas übersehen ? Beim Wilbers Federbein soll eine Verstellung so ohne weiteres nicht möglich sein, da der entsprechende Einstellring oben ist. So bin ich auf die Idee mit der hydr. Verstellung gekommen. Bin ich mit meinen Vorstellungen jetzt völlig daneben ? Etwas verwirrt bin jetzt schon.

Gruß
Ralf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nee, nach Deinen Vorstellungen/Gewohnheiten stimmt das schon.

Bei Wilbers geht es mechanisch nicht, bei Öhlins schon.
Ich kannte nur bisher niemanden der sein vorderes Federbein verstellt wenn er mit Sozia fährt.
Wenn Du also ein Wilbers verwenden und es verstellen willst, dann wirst Du die Hydraulik brauchen.

Wobei ich dann noch immer keinen Einbauort weiss :-)
gerd
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Also unter meiner Telelever-Schwinge ist unten so ne Blechlasche mit irgendnem Gewinde drin dran. Gott weiß, wofür... Da könnte man sich doch was bauen und die Verstellung dran machen. Ist auch gut zugänglich. Guck halt mal bei dir.

Gruß,

Mikey
 
Q

q2v

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
12
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge.
@Mikey: Die Blechlasche habe ich nicht gefunden. Bei meiner Q ist da nix. Aber bei der Gelegenheit hat mich eine der Befestigungsschrauben des Schnabels angelacht. Das muß ich mir ´mal genauer ansehen, scheint aber ein geeigneter Ort zu sein.

Gruß
Ralf
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ein Bekannter von mir hat das Handrad an die Querstrebe des Lenkers geschraubt. Funktioniert, aber so richtig schön finde ich das nicht.
 
Q

q2v

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
12
Ja. das Handrad an der Questrebe find ich auch nicht so prickelnd. Aber immerhin gibt es wenigsten noch jemanden, der eine HFV am vorderen Federbein hat. Ich war schon etwas verwundert.
Gruß
Ralf
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Das braucht man nun wirklich nicht.
Das Wilbers is eh straffer als Serie. Ich hab so´n Fahrwerk auch drin und glaub mir, bei Soziusbetrieb hat man nicht das Gefühl etwas verstellen zu müssen.

Is was ganz anderes. Aber wer´s unbedingt will ! :D
 
Q

q2v

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
12
Ok, scheinbar muß die HFV für vorne nicht wirklich sein. Ich werde es jetzt ´mal ohne ausprobieren. Wie ich mir habe sagen lassen, kann diese auch nachgerüstet werden, falls ich nicht ohne zurecht komme.

Gruß an alle
Ralf
 
Thema:

Hydr. Federvorspannung vorne

Hydr. Federvorspannung vorne - Ähnliche Themen

  • Erledigt Halterung für hydr. Federvorspanner

    Halterung für hydr. Federvorspanner: Hi Zusammen, ich suche den Halter für den Rahmen an einer R1200GS, K25 aus 2009. Es ist für die hydraulische Federvorspannung hinten von Wilbers...
  • Erledigt Wilbers-Fahrwerk (mit hydr. Federvorspannung) für R1200GS / K25

    Wilbers-Fahrwerk (mit hydr. Federvorspannung) für R1200GS / K25: Moin zusammen, meine zum Verkauf stehende 'graue Q' (R1200 GS MÜ / EZ 12.2009) ist derzeit (noch) mit Wilbers-Fahrwerk ausgestattet, welches ich...
  • Erledigt Wilbers-Federbein Typ 641 "Competition", längenverstellbar, hydr. Federvorspannung

    Wilbers-Federbein Typ 641 "Competition", längenverstellbar, hydr. Federvorspannung: Wilbers-Federbein Typ 641 "Competition", längenverstellbar, hydr. Federvorspannung Hallo zusammen, wegen teilweisem Rückbau meiner F800 GS...
  • Erledigt Wilbers-Fahrwerk mit hydr. Federvorspannung für R1150GS

    Wilbers-Fahrwerk mit hydr. Federvorspannung für R1150GS: Hallo, ich verkaufe ein Wilbers-Fahrwerk (Federbeine vorne und hinten) für die R1150GS (nicht ADV). Das Fahrwerk ist auf Fahrergewicht 115 kg +...
  • R1150GS Adventure Wilbers Federbeine vorne u. hinten mit hydr. Federvorspannung Black

    R1150GS Adventure Wilbers Federbeine vorne u. hinten mit hydr. Federvorspannung Black: Hallo Fangemeinde, biete hier für die R1150GS Adventure ein Wilbersfahrwerk mit hydraulischer Federvorspannung an ( Serie Black Line ). Federbeine...
  • R1150GS Adventure Wilbers Federbeine vorne u. hinten mit hydr. Federvorspannung Black - Ähnliche Themen

  • Erledigt Halterung für hydr. Federvorspanner

    Halterung für hydr. Federvorspanner: Hi Zusammen, ich suche den Halter für den Rahmen an einer R1200GS, K25 aus 2009. Es ist für die hydraulische Federvorspannung hinten von Wilbers...
  • Erledigt Wilbers-Fahrwerk (mit hydr. Federvorspannung) für R1200GS / K25

    Wilbers-Fahrwerk (mit hydr. Federvorspannung) für R1200GS / K25: Moin zusammen, meine zum Verkauf stehende 'graue Q' (R1200 GS MÜ / EZ 12.2009) ist derzeit (noch) mit Wilbers-Fahrwerk ausgestattet, welches ich...
  • Erledigt Wilbers-Federbein Typ 641 "Competition", längenverstellbar, hydr. Federvorspannung

    Wilbers-Federbein Typ 641 "Competition", längenverstellbar, hydr. Federvorspannung: Wilbers-Federbein Typ 641 "Competition", längenverstellbar, hydr. Federvorspannung Hallo zusammen, wegen teilweisem Rückbau meiner F800 GS...
  • Erledigt Wilbers-Fahrwerk mit hydr. Federvorspannung für R1150GS

    Wilbers-Fahrwerk mit hydr. Federvorspannung für R1150GS: Hallo, ich verkaufe ein Wilbers-Fahrwerk (Federbeine vorne und hinten) für die R1150GS (nicht ADV). Das Fahrwerk ist auf Fahrergewicht 115 kg +...
  • R1150GS Adventure Wilbers Federbeine vorne u. hinten mit hydr. Federvorspannung Black

    R1150GS Adventure Wilbers Federbeine vorne u. hinten mit hydr. Federvorspannung Black: Hallo Fangemeinde, biete hier für die R1150GS Adventure ein Wilbersfahrwerk mit hydraulischer Federvorspannung an ( Serie Black Line ). Federbeine...
  • Oben