Ich bin am WE das erste Mal GS gefahren ..

Diskutiere Ich bin am WE das erste Mal GS gefahren .. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; .. ja. Genau. Manch einer fuhr bereits 50.000 und mehr km auf dem Bock und ich grade das erste mal ca. 10 km auf einer drittrangigen Dorfstraße...
KAYs

KAYs

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
.. ja.
Genau.
Manch einer fuhr bereits 50.000 und mehr km auf dem Bock und ich grade das erste mal ca. 10 km auf einer drittrangigen Dorfstraße.
Damit sind wir beim Thema:

Telelever:
unglaublich.
Viel hat man schon gelesen darüber, aber ich kenne keinen der solche BMW fährt
(ich fahre seit 96 (bis 98 sporadisch BMW F 650 gefahren leihweise, dann einige Male Transalp - die wahnsinnig spass machte - ab 98 dann eine Honda 1100 CBR, ab 8/99 eine Kawasaki ZX9 und eine Honda CBR 900 sowie zeitweise eine ZX 6R, ab 2002 bis heute eine Ducati 748R Urmodell 2000er , ab 2008 ausschließlich Rennstrecke, seit 2009 Strassenbike 996 Ducati und seit Winter 2016/17 habe ich noch eine BMW K 100 1988er )

Jedenfalls schon lustig dass da beim Bremsen nix abtaucht wie man das sonst gewohnt ist.
Das Bike ist 18 Jahre alt(EZ 2000, BJ 11/99) und hat 40.000km siehe Vorstellung :-)
Aber es fährt irgendwie - wie neu oder wie nicht benutzt.
Alles sauber, alles wird gefiltert.
Alles Stram und .. naja .. fest.
Der Motor läuft - man muss es so sagen: Wie Seide, sobalt 1500 Umdrehungen erreicht werden und darunter ganz zartes Wackeln.
Vermutlich ist die GS eben so.
Ich habe es um ehrlich zu sein etwas "härter" erwartet - vor allem vom Motor her..
Aber der erinnert von der Laufkultur und dem Gummibandgefühl sehr an die K100(die etwas sanfter loszieht , etwas vernehmbarer tönt und natürlich im mitte/oben-Bereich dann mehr aufbaut und dann ganz schön 2faucht" ums mal etwas krass auszudrücken..man merkt dass dieser dann noch bessere Füllung erreicht, aber alles ganu ganz gleichmäßig.
Jedenfalls zieht auch die 2 Zylinder BMW gleichmäßig wie ein großer Automotor durch.
Mir war sofort klar, dass hier die wahre Fahrfreude dann auf der großen Tor kommen wird oder wenn man sich eingeschwungen hat.
Das war vorher aber klar, dass ich jetzt bei 3 grad Außen nicht unbedingt Jubeln werde über das Fahrverhalten.
Das Bike soll ein Kumpel sein, der einen über lange Touren gut über Pass-Strassen und andere wege bringt, dann wird man es nach und nach richtig mögen, das ist mir schon klar.

Ich musste aber mal testen denn ich habe die synchronen ESV von Tills verbaut und der Testlauf muss sein ich habe sie dann noch richtig warm tuckern lassen eine weile.
Kenne die GS also nicht mit den normalen ESV, sage aber ganz klar: Es gibt weder konstantruckeln geschweige denn eine art rütteln bei 4000..4500 Umdrehungen.
Er benimmt sich so, dass man es sich eigentlich nicht besser vorstellen kann.
also es hat Freude gemacht alles wirkt ganz ruhig und souverän - kräftig.
Erinnert schon an die K.
Auch dort beim Landstrassen-Ritt alles fast lautlos.
Herrlich.
Kontrastprogramm zu der ducati 996(die ich immer mehr als anstrengend empfinde, jetzt seit ich die BMWs fahre. O man )

Blinkerrückstellung automatisch (bei der K ab 83 schon an Bord) gibt es nicht bei der R1100 GS??

Kay
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tach Kay,
die 11er fährt sich auch in meiner Wahrnehmung einfach schön und sie macht mir nach fast zwei Jahrzehnten immer noch einen Riesenspaß. Interessant ist, wie 'jung' sie Dir vorkommt. Das spricht wohl eindeutig für Dein Exemplar und das Konzept.
Über den Zubehörmarkt (z.B. Moto Bozzo) gibt es u.a. auch die autom. Blinkerrückstellung.
Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Q, an der Du sicher noch die eine oder andere Qualität und Eignung entdecken wirst [emoji6]
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Kay,
ist es jetzt nicht irgendwie blöd, dass die GS eigentlich nicht deine, sondern die vom Bruder ist?
Und du nur dran schrauben darfst.:rolleyes:

Gruß Thomas
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...ziemlich blöd...[emoji28]
 
KAYs

KAYs

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Hallo an euch, ja.. das Ding ist entweder einfach extrem gut gehalten oder die GS ist eben so.
Ich habe das Gefühl das Ding ist neu( mein Vater hat ernsthaft gefragt ob Sie neu ist und ich nur gesagt hätte ,dass sie eigentlich schon alt ist)und der Stand 1m vor dem Bike.
Nun, es ist eben auch nicht Mal der Hauch von Flugrost oder schmodder irgendwo zu sehen.
Ein bisschen wundert es einen.
Ein Minikratzer am Windschild, das ist absolut alles.
Auspuff,Rasten,Räder und Speichen , Hebelei und unten drunter.. ja.
Fast als wäre das ein ganz junges Fahrzeug.
Als GS Neuling wohl mehr Glück als "Ahnung" gehabt.
Nein nein.
Ich liebe die K und diese schrullige Art.
Ich hoffe dass ich die GS nicht zu sehr mag(im Urlaub werde ich die ja auch Mal ausgiebig fahren) aber ich bin emotional an den wirklich alten Dingern..allein diese altmodische Tacho/Dzm Armatur(Brotdose) der K ist genial skurril und völlig verrückt, was die alles anzeigt, ob uhr, Checkkontrolle,Ganganzeige,'Choke'anzeige, Blinker Re und Li getrennt, .. Benzinkontrolle,..
Ich bin Youngtimer Fan.
Die R1100 GS in meiner Garage erfüllt z.Z. diese Eigenschaften überhaupt nicht.
Die K ist (dadurch,dass ich Ducati gewohnt bin) absolut homogen und neutral im einlenken und alles andere als schwerfällig in Kurven(geradeaus übrigens auch nicht😚 und daran ist till mit seinen 4 Loch ESV nicht ganz unbeteiligt.)
Die GS ist mir zumindest jetzt atok zu handlich.
Ich brauche wirklich starke Rückmeldung , auch von der Masse und von dem Bike als wirkliche gefühlte Masse.
Aber es ging wie gesagt weniger um mich.
Aber das war auch nicht das Ziel , dass ich jetzt hier glücklich werden muss.
Ich bin froh dass mein lieber Rico die 11 er nimmt und nicht die 1150 oder gar 12er K25 oder ganz krass die 12er K50.
Kaufen kann der das mit Leichtigkeit.
Aber warum eigentlich..
Insofern stimmt es, er hat die alte,weil ich es wollte , schon verrückt oder.
Irgendwie hab ich ihn wohl überzeugen können dass die 11 er dich wenigstens uriger wirkt , den echten Schnabel hat, Speichenräder (K50 hat die nicht - für mich ein Unding) und eben das Sondermodell ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Das erinnert mich daran, wie ich 2014 vor meiner zukünftigen Q stand.
18 Jahre alt, 34tkm, uns sah fast aus wie aus dem Laden.(Trotz Kunstofftank)
Und fuhr auch so.
Ich hatte vorher ne F 650 und es war einfach fantastisch.
Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut und genieße jede Fahrt damit.
Vergangenen Sommer bin ich leider mit ca 70 ungebremst von hinten in ne 12er GS gedonnert .
Aber auch hier hat sie ihre Qualitäten voll ausgespielt.
Der Einschlag war wie eine Explosion.
Sie schüttelte und bockte wie ein Pferd beim Rodeo, aber sie warf mich nicht ab.
Ich bin überzeugt , mit einer Maschine ohne Telelever, hätte ich viel eher auf der Straße gelegen.
Und ich bin damit danach noch 800 KM nach Hause gefahren.
Na wenn das kein Liebesbeweis ist.:verliebt:


 
KAYs

KAYs

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Martin .. es freut mich hier von Dir zu hören, nachdem du massiv in den 12er eingeschlagen bist.
Das klingt übelst
Sowas tut man doch nicht oder war dein Kumpel sooo langsam .
Uups.. Verzeihung ..😊

Jedenfalls schön war es
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Nee, der war nicht langsam - der stand:cold:
und wollte abbiegen.
Ich hatte wohl etwa 2-3 Sekunden den Blick auf meinem Navi .
Ein Grund warum ich jetzt verstärkt über die Tonübertragung fürs Navi nachdenke.
Aber das ist ein anderes Thema.
Nach dem Einschlag sah ich noch, daß mein Kumpel, wie bei einem aufbäumenden Pferd, an seinem Lenker hing,
und sich fragte warum die 12er denn jetzt 100 Meter nach vorne schoß, bevor er reagieren konnte.
Auf jeden Fall sind wir mit dem Schrecken davongekommen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wie ein Mopped nach ? Jahren aussieht ist in erster Linie eine Frage der Pflege. Wurde z.B. eine 1100 (Bj vor 97)auch nur einmal bei Salz bewegt bekommt man die Flecken auf den Felgen nie mehr weg. (2 Tage nach "Never Dull" sind sie wieder da).
Bei relativ leichten Fahrern leben vielleicht sogar die originalen Federbeine noch, das Fahrgestell mit Tele-/Paralever kaschiert Einiges von dem was "Konventionelle" gewohnt sind.
Alle K die ich kenne haben den Schwerpunkt auf "schnelles Reisen", also vorwiegend geradeaus. Die GSen eher auf "wendig" und wirken bei "geradeaus" eher nervös.
Als ich das erste Mal eine K1200 gefahren habe dachte ich "sch... das Ding geht ja überhaupt nicht um die Ecke". Reine Gewohnheit.
gerd
 
KAYs

KAYs

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Genau, wer das Fahrgestell der Ducati 748/996 seit über 15 Jahren kennt, empfindet tatsächlich fast alles andere als fast nervös.
Die k100 ist nahezu ideal, vor allem in kleinen Ecken und minimal -Strassen.
deswegen hatte ich letztes Jahr das Gefühl wieder neu motorrad zu fahren, als wäre ich ein Neuling(in positiver Hinsicht)
Die duc ist immer stabil aber auch deswegen muss Sie immer lieber die schnellen Bögen fahren, es sind eben zwei unterschiedliche Konzepte.
Die k1200 ist glaub ich keineswegs handlicher , schon durch die breiten Reifen ..
Die 1100 GS ist mir im Moment fast zu beweglich.stimmt genau.
Das mit der Pflege ist natürlich klar.
Das Bike hatte 17 Jahre den gleichen Besitzer (Jahrgang 67).der erste(Jahrgang 61) hatte sie nur ein paar Monate .
 
N

Nic71

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
119
Modell
R1100 GS ,F800GS
Ich fahre beide K100RS und 2 mal GS1100 und möchte keine von beiden bzw dreien missen.
Kay wenn du öfters die GS fährst,wirst Du dir sicher irgend wann selber eine zulegen.;)
 
KAYs

KAYs

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Hey ,das wollen mir die Leute im K Forum auch immer einreden 🤔 aber ich glaube nicht.
Ich hab hier genug Zeug .😂
Und als 2 Zylinder mag die die italienischen Rumpelkisten .. dagegen ist die K mit ihrem schnarrenden , superelastischen R4 , der auch lustvoll drehen will , ein sehr willkommener Gegenentwurf.
Passt schon.Die GS könnte ich immer fahren.
Die fährt er doch eh kaum 3000 km im Jahr , und das auch nur wenn dabei schon eine Urlaubsfahrt dabei ist.
Sonst sind es vielleicht bloß paar hundert wie bei seiner 996SPS ..😃
Und meine e32 und den ollen Audi 100 fahre ich ja auch Mal.. alles Olle Kisten.
E28 BMW 535 gibt's auch noch..😂 ich kann immer nix weggeben,🤗🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Tja, Fahren hält Jung....:cool:
Ich finde es schön, wenn so ein Motorrad einen derart eingefangen hat--Fazination pur..:)

Fahren und genießen!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
....die gute alte Zeit, als die BMW-Baureihen noch das 'E' trugen und der Reihensechser DER Motor war...
Ok, die Motoren zogen sich im Vergleich zu den downsizing-Motörchen mit drei Turboladern von heute auch 50% mehr Benzin rein...

Offtopic off.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
......ein Reihensechser als Sauger--PERFEKT....Seidiger reiner Motorengenuss!!
Mein Motor lebt und säuft natürlich auch....:cool:
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich freue mich natürlich, dass hier ein "Neuling" der 1100 GS ein positives Zeugnis ausstellt. Ich bin 2 Exemplare in Summe 180.000 km gefahren und kann ein bisschen mitreden....

Und Nr. 3 liegt in Teilen bereit.... mal sehen wann ich das Projekt angehe.

Konstruktiv ist die 11x00 Baureihe noch nach dem alten Enduro Prinzip aufgebaut, der Fahrer sitzt "auf' nicht im "im" Motorrad.

Aus der Ergonomie ergibt sich somit automatisch ein ganz anderes Fahrgefühl, versus der K Baureihe.

Und wie schon geschrieben, die K ist auf "Geradeaus" ausgelegt, die GS 11x00 eher auf "Kurve".

Über den Telelever hingegen kann man sich durchaus streiten. BMW preist das System "mit einem besonders sensiblen Ansprechverhalten"...

Nach meiner Meinung ist der Telelever auf langen Strecken insofern vorteilhaft, da die Gabel deutlich weniger in Kurven eintaucht, als eine klassische Upside Down.

Allerdings ist man durch Sitzposition und Federkonstrukt doch deutlich mehr vom Vorderrad entkoppelt., was ich im schnellen Kurvengeläuf auch heute nicht immer so dolle finde.

Vergleiche ich das mit meiner aktuellen Aprilia Shiver, die mit einem mittelmässigen, aber keinesfalls schlechten Fahrwerk daherkommt, weiss ich in jeder Kurve was Sache ist.

Fazit: beide Systeme haben ihre "Pros", aber auch "Cons"
 
KAYs

KAYs

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
......ein Reihensechser als Sauger--PERFEKT....Seidiger reiner Motorengenuss!!
Mein Motor lebt und säuft natürlich auch....:cool:
Nochmal OT : Der 218PS 535i ohne Kat benötigt bei ganz normaler Fahrt 10L.
Ich kenne andererseits keinen ,der selbst den kleinen 125ps TSi wirklich im Mix unter 8 fährt.
Hinzu kommt ,dass der Verbrauch bei den Dingern bei höherem Autobahntempo anscheinend deutlich zunimmt, durchaus 11 Liter .und mehr.
Beim ollen Sauger bleibt das relativ stabil,er spart bei 70 nicht wirklich 5 Liter ein, nimmt aber oben raus auch nicht unverhältnismäßig viel.irgendwie isses immer zwischen 9 und 11.

Dazu muss man sagen , dass ein 125 PS tsi sich dagegen anfühlt als würde man rückwärts einparken
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da nimmste halt einen 230 PS TSI, dann fühlt sich der BMW Sauger an, als würde man rückwärts einparken. :)
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hallo Kay,
ich finde es toll darüber zu lesen wie positiv sich eine kurze Runde mit dem Motorrad bei dir ausgewirkt hat und mit welcher Begeisterung du über die 11er Gs schreibst.
Mir ging es nach einer Probefahrt mit einer gebrauchten 11er GS ähnlich! Ich habe sie direkt nach der Probefahrt (letzten Juni) gekauft (Eine 97er mit nur 45.000km).
Es ist mein 24. Motorrad und ich hatte in einer Zeit in der Ich noch sehr viel (bis zu 30.000km pro Saison) gefahren bin u.a. 2 x die K100, 1 x K1200, 3 x die R1200GS (erst mit 98 dann 105 zuletzt die mit 110PS).
Und ich kann es immer noch nicht fassen wie geil die 20 Jahre alte GS fährt!!!:-) und frage mich jetzt warum ich all die Jahre im ca. 2 jährigen Rhytmus ein neues Motorrad habe kaufen müssen?!
Also ich kann das absolut nachvollziehen und bei den Preisen, falls du dir doch noch eine zulegst, kann man ja auch nicht mehr viel an Wert verlieren. Das macht es noch symphatischer.
Lg. der Pit
 
KAYs

KAYs

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Da nimmste halt einen 230 PS TSI, dann fühlt sich der BMW Sauger an, als würde man rückwärts einparken. :)
Könnte sein dass das nur DU glaubst, mein lieber..
Jeder Golf gti hat Minimum die Masse eines e28 m535i.
😉Aber es ging eher darum,dass die kleinen Luftpumpen im realen Leben selbst mit miniLeistung eigentlich nicht im Ansatz das an Sprit sparen was gern erwartet wird,
Abgesehen davon dass das,was mehr Leistung hat bei VW /VAG dann nicht hält.. ob früher die VR 6(lahm,Konstruktionsbedingt aufwendig und durch Quereinbau teuer in der Wartung sowie der obligatorischen Wechsel der Steuerkettenspanner ec)W8(gilt gleiches wie VR6, ja, auch recht lahm im Vergleich)TDi 2,5 um die Jahrtausend wende(no comment)heute die Golf R(abgesehen davon,dass kaum einer die gut 300 PS hat gibt's öfter Mal neue Motoren für die Kunden ,230 PS sehen da nicht viel besser aus..
Also ich lasse gerne vorbeiziehen , ich hab die alten ja aus vielen Gründen.
Zum Beispiel weil sie halten.
Und nicht klingen wie ein Staubsauger(Golf 7 GTi) wäre mir dann auch recht wenn der schneller ist.. 😂
 
Thema:

Ich bin am WE das erste Mal GS gefahren ..

Oben