Ich bin am WE das erste Mal GS gefahren ..

Diskutiere Ich bin am WE das erste Mal GS gefahren .. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was die Spriteinsparung angeht, muss ich Dir widersprechen.... Ich fahre so eine "kleine Luftpumpe" und der lässt sich mit bedachtem Gasfuß in...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was die Spriteinsparung angeht, muss ich Dir widersprechen....

Ich fahre so eine "kleine Luftpumpe" und der lässt sich mit bedachtem Gasfuß in Richtung Dieselwerte bringen. Wenn man ihn tritt, dann säuft er sicher (hab ich noch nie gemacht, denn dafür hab ich ihn nicht gekauft) aber bei moderatem Leistungsabruf kommt der Vorteil des niedrigen Drehzahlniveaus (wenig innere Reibung) und des downsizing (nochmals weniger innere Reibung :cool:) voll zum tragen!!

Wenn man sich dessen bewußt ist, sind es tolle Motore, die schon kurz über Standgas volles Drehmo liefern (deutlich mehr als Saugbenziner enormer Größe) und auch für ihre Spitzenleistung wenig Drehzahl benötigen (Plateau zwischen 5 und 6000 umin).

Leider sind sich 99,5 % der Bevölkerung der Physik nicht gewahr (wenn ich Leistung abrufe, kostet sie, gerde beim Benziner mit geringerer nutzbarer adiabatischer Gasarbeit als beim Diesel) und da ist halt der Unterschied vom schön sparsamen Pianobetrieb zur Vollastkennlinie recht groß, währned der alte Sauger immer eine Saufkiste ist und das darum bei höherer Last prozentual nicht so stark auffällt.
Zumal das Komfortniveau (Lautstärke) und das Fahrzeuggewicht heute so hoch ist, das die Leute eh immer schneller fahren wollen, anstatt den Schalter mal auf sparen umzustellen.

Und dann ist man verschnupft, weil ein TSI bei 200 km/h nicht mit 6 Litern zu fahren ist.....:cool:...1-2 Semester Physik, Thermodynamik und Motorenbau helfen, auch dem letzten Dummbürger mal nahezubringen, was da an Grundlagen notwendig ist.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es ist mein 24. Motorrad und ich hatte in einer Zeit in der Ich noch sehr viel (bis zu 30.000km pro Saison) gefahren bin u.a. 2 x die K100, 1 x K1200, 3 x die R1200GS (erst mit 98 dann 105 zuletzt die mit 110PS).
Und ich kann es immer noch nicht fassen wie geil die 20 Jahre alte GS fährt!!!:-) und frage mich jetzt warum ich all die Jahre im ca. 2 jährigen Rhytmus ein neues Motorrad habe kaufen müssen?!
Also ich kann das absolut nachvollziehen und bei den Preisen, falls du dir doch noch eine zulegst, kann man ja auch nicht mehr viel an Wert verlieren. Das macht es noch symphatischer.
Lg. der Pit
Das ging nicht nur dir so, ich habe auch über zwei Dutzend Mopeds durch und mmuss im Nachhinein sagen, das ich ich mich jahrzehntelang etwas deppert durch die Japaner durchgekauft habe, bis ich bei der GS gelandet bin, die nun meine absoluten Spitzenreiter hinsichtlich Halterzeit (und somit quasi zwangsläufig Zufriedenheit) sind. :)
 
KAYs

KAYs

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
OK wollte auch den Thread hier nicht völlig mit den Autos zumüllen(bin ich selber dran schuld) stimme Dir (RunNRG) zu - in Einigem.
Mir war nur wichtig mal das zu sagen was mir eben mit den ollen Kisten so auffällt:
Dass ganz viele Leute erstaunt sind wie nah die oft noch am aktuellen dran sind (auch im Verbrauch) - muss ja nicht grad vom 535 die Rede sein.
Der mit 10L bei der damaligen Technik finde ich nicht schlecht dasteht.
Aber mein 525e (vielleicht ein Begriff) ging immer mit 8,2..8,7 L zu fahren minimal 7,5L - das war aber extrem .
Dafür musste man natürlich möglichst gleichmäßig fahren , und kaum über 130.
Meine Strecke war täglich 70km Hin und 70 Rück (je ein Drittel Stand/Land/ BAB)
Aber vernünftig ist mein Youngtimerspass deswegen trotzdem nicht , ich fahre sie eher wegen den sprichwörtlichen Langzeitauslegung und Qualität.
(ich sehe es auch an unserer neuen V klasse (3 Stück) - oberflächlich toll gemacht aber eigentlich grottig in der Verarbeitung, egal wo man im Innenraum mal draufdrückt mit dem Finger - es knarzt wirklich unter jeder Abdeckung wie billigstes Plasik.
Und das ist auch in einem teuren Audi A8 so.
Oberflächen, vom feinsten.
Aber dann hört es eben oft auf.
Also sorry ich beende hier meine Spritdiskussion und erwarte auch nicht 6 L bei 200 kilometer die Stunde möge sein dass es da Leute gibt.. :-)
Die kleinen gehen auf der BAB aber (auch) teilweise aus kühltechnischen Gründen hoch im Verbrauch - anfetten um die Verbrennungshitze in vertretbaren Grenzen zu halten bei hoher Drehzahl.
Möge vielleicht dann bei den heute üblichen ultralangen Übersetzungen nur unter Last ein Problem sein.was halt andere Nachteile bringt.. aber gut.
Aber bei einem Opel Meriva mit 100PS bei 160 km/h 11,7 L Verbrauch.. dort fehlt mir dann bisschen die Verhältnismäßigkeit weil der wagen einfach in jeder Situation laut, brummig, kraftlos und anstrengend wirkt.
Da gönne ich einem e32 V12 lieber 13 L .. 14L und fahre damit ebenfalls fast 160 durch und ..naja .. ist einfach göttlich.
Wahr ist dabei aber auch:
Den V12 fährt man eben auch bei 70..100 mit Minimum 10,5..11L - also ich bin da schon ehrlich.
Richtig runter geht er nicht.
Es kommt den großen tatsächlich die Langstrecke eher zu gute als den kleineren.
Ciao ,
 
Zuletzt bearbeitet:
KAYs

KAYs

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Das ging nicht nur dir so, ich habe auch über zwei Dutzend Mopeds durch und mmuss im Nachhinein sagen, das ich ich mich jahrzehntelang etwas deppert durch die Japaner durchgekauft habe, bis ich bei der GS gelandet bin, die nun meine absoluten Spitzenreiter hinsichtlich Halterzeit (und somit quasi zwangsläufig Zufriedenheit) sind. :)
Kann ich sehr nachvollziehen, hab dann ja die duc nun seit 2002 .
Und die bleibt auch ,die zweite (die Strassenverkehr 996) bleibt auch bereits seit 2009 hier.
Und die BMW k und GS haben wir auch um sie zu behalten.
😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich bin am WE das erste Mal GS gefahren ..

Oben