Ich bin ratlos ...

Diskutiere Ich bin ratlos ... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits - ich komme gerade von einer kleinen Ausfahrt zurück und hatte unterwegs folgendes Problem: 20 Kilometer nach Tour-Start an...
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hallo allerseits -

ich komme gerade von einer kleinen Ausfahrt zurück und hatte unterwegs folgendes Problem:

20 Kilometer nach Tour-Start an einer Tankstelle gehalten, kurze Reifendruckkontrolle.
Motor ausgestellt. Motorrad auf den Hauptständer.
Dann will ich wieder los, drehe den Zündschlüssel, Armaturen - und Kontrollleuchten gehen ganz kurz an - dann plötzlich alles tot. Aber mal komplett alles tot !!

OK denk ich ... dann mal Fehlersuche so gut es geht (ich schilder jetzt mal was ich gemacht habe) :

1. Zündschlüssel mehrmals hin und her gedreht. Starterknopf gedrückt - Nichts ...
2. "Kill"-Schalter mehrmals in beide Richtungen betätigt und wieder zurück. Starterknopf gedrückt - Nichts ...
3. Alle elektrischen Bedienelemente am Lenkrad und Cockpit betätigt und wieder in Ausgangsstellung. Starterknopf
gedrückt - Nichts ...
4. Sitzbank runter ... Kabelbefestigung an der Batterie überprüft - alles fest.
5. Sicherungen im Sicherungskasten überprüft - alles ok.
6. Dann hab ich angefangen die Relais zu überprüfen (mal rausnehmen- vielleicht ist ja irgendwas bei den Steck-
verbindungen im Eimer und wer weiss was das für Auswirkungen hat ?) ... nehme also als erstes das Relais für die
ABS-Kontrollleuchten raus, gucke mir das Ding an - offensichtlich alles OK mit dem Ding ...

Und jetzt kommt es :
Ich steck das Relais zurück (ohne etwas daran gemacht zu haben!) - plötzlich alles wieder so wie es sein soll.
Spannung da, alle Kontrollleuchten an - Starter gedrückt - Motorrad läuft ohne Probleme.

HÄ ?!?! :confused:

Bin dann wieder zurück nach Hause - wollte nochmal genauer gucken.
Gefunden (abisolierte Kabel etc.) hab ich nichts.

Ich weiss noch nicht mal, ob es überhaupt an dem Relais gelegen hat oder liegen kann - ich kenn mich nämlich nicht wirklich gut aus damit ...


Gut, jetzt könnte man sagen, ist doch egal was es war, läuft ja wieder !

Trotzdem würde mich interessieren was ihr davon haltet.
Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte, oder selber schonmal sowas gehabt ?
Ich hab nämlich keine Lust irgendwann am A.d.W. liegen zu bleiben ... und schonmal gar nicht wenns vermeidbar gewesen wäre !

Über Rückmeldungen würd ich mich echt freuen !:)

Danke schonmal im Voraus,

Grüsse,

Christoph
 
H

Harryholder

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
84
Hatte ich auch einmal an meiner r1200r - damals hieß es es können die wegfahrsperre (ring um Zündschloss) gewesen sein. Diese wurde getauscht und seitdem nicht mehr vorgefallen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die 1100 hat keine Ringantenne.

Ich würde mal das Kabel zum Zündschloss auf Kabelbruch testen.
 
H

Harryholder

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
84
Ok - dann wars ned relevant ;)
Sorry 😄
 
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Die 1100 hat keine Ringantenne.

Ich würde mal das Kabel zum Zündschloss auf Kabelbruch testen.
Laienhaft gefragt :o :

Wenn ein Kabelbruch vorliegt ... ist denn das einmalige Auftreten des Fehlers dann wahrscheinlich ?


Was für Möglichkeiten habe ich denn herauszufinden ob da ein Kabelbruch vorliegt ?
Altes Kabel raus - Neues rein ... ?

Gruss,

Chris.
 
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Mir ist gerade noch etwas (vielleicht) Wichtiges eingefallen :o
Als auf einmal wieder Spannung da war, war der Zündschlüssel in der "ON-Position" ...

Sorry ...

Chris.
 
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
66
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Hallo Chris,

sollte in Kabelbruch vorliegen dann ist ein einmaliges Auftreten des Fehlers unwahrscheinlich, also nur eine Frage der Zeit wann der Fehler wieder auftritt.
Starte die Maschine und versuche den Kabelbaum unter dem Zündschloss zu bewegen, einfach mit der Hand dran wackeln, bzw. den Lenker mehrmals von Anschlag zu Anschlag bewegen. Sollte deine GS normal weiterlaufen, dann wird wahrscheinlich alles ok sein.

Meistens tritt der Fehler/Kabelbruch direkt am Zündschloss, oder beim Kabelbinder auf der Höhe des Tankes auf.

Das Kabel mit Schalter für das Zündschloss kostet so ca. 80,- Euro


Könnte aber auch an den Kontakten der Relais bzw. Sicherungen gelegen haben.

Gruß

Harald
 
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Hi,
ein überprüfen diese Kabels rate auch ich Dir dringend,
auch meine GS hatte schon ein Kabelbruch im Kabel zum Zünschloss,
bei mir aüsserte sich das "nur" durch einen Wackelkontakt im Licht.
Das Kabel wir bei jedem mal wen Due den Lenker bewegst mit gebogen.


Es musste nur der Schalter unter dem Schloss und das daranhängende Kabel getauscht werden,
mein :) gab mir ein anderen Schalter/Kabel (also nicht von der GS), mit dem Kommentar: nicht erschrecken, das ist ein bisschen Länger, daduch wird das Kabel nicht so stark gebogen und hält länger.

Gekostet hat das keine 80,- Euro aber den Betrag weiss ich nicht mehr, ist bei mir schon 2-3 Jahre her...

Viele Glück

Fachi
 
G

Gast20919

Gast
Als erstes würde ich das Massekabel an der Batterie prüfen ..!
 
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
So, stehe gerade in der Garage ...
Kabel zum Zündschloss ist fest ... hab dran rumgewackelt wie ein Blöder :)
Massekabel Batterie ist auch fest ...

tja ... und nun ?

Chris.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
tja was soll man sagen wenn der Fehler nur 1x sporadisch aufgetreten ist ...

ich würde mal alle Relais ziehen und mit WD40 ordentlich einjauchen und ein paar mal stecken .... Sicherungen auch und Zentralstecker Motronik auch .... man kann halt nur abwarten bis das wieder passiert.

.... oder alle Kabel nach Bruch durchsuchen ...
 
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
ja ... bin gerade dabei mal alles auf Sicht und Wackeln zu prüfen ...
bislang nichts ...

Wenn es denn nicht wieder kommt oder zumindest nur passiert wenn ich wieder starten will soll es mir ja noch recht sein ...
habe ehrlich gesagt nur ein bisschen Bammel wenn mir das ganze im Fahrbetrieb passiert und dann am besten noch in einer Kurve :(

Chris.
 
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
tja was soll man sagen wenn der Fehler nur 1x sporadisch aufgetreten ist ...

ich würde mal alle Relais ziehen und mit WD40 ordentlich einjauchen und ein paar mal stecken .... Sicherungen auch und Zentralstecker Motronik auch .... man kann halt nur abwarten bis das wieder passiert.

.... oder alle Kabel nach Bruch durchsuchen ...

Hab jetzt alles mal genauso gemacht.
Ich werd wohl jetzt einfach mal warten müssen was passiert ...

Vielen Dank schon mal für die Tipps ! :)

Gruss,

Chris.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
dieses mulmige Gefühl was mitfährt kenne ich ..... und ich hasse es auch wenn ich den Fehler nicht eindeutig zuordnen kann ... fahre einfach unvorbelastet los ..... haha
 
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Als erstes würde ich das Massekabel an der Batterie prüfen ..!
So, stehe gerade in der Garage ...
Kabel zum Zündschloss ist fest ... hab dran rumgewackelt wie ein Blöder :)
Massekabel Batterie ist auch fest ...

tja ... und nun ?

Chris.
Oh Mann ... ich verweise an dieser Stelle auf meine Signatur :o

Zu meiner Entschuldigung kann ich noch anführen ... hab wirklich gewackelt wie ein Blöder ... aber, da ist der Fehler nicht aufgetreten !
Trotzdem war es das Massekabel an der Batterie.

So, und nun schnell den Fred zu ... das Ganze ist mir peinlich ! :o


Trotzdem Dank an alle !

Gruss,

Chris.
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Oh Mann ... ich verweise an dieser Stelle auf meine Signatur :o

Zu meiner Entschuldigung kann ich noch anführen ... hab wirklich gewackelt wie ein Blöder ... aber, da ist der Fehler nicht aufgetreten !
Trotzdem war es das Massekabel an der Batterie.

So, und nun schnell den Fred zu ... das Ganze ist mir peinlich ! :o


Trotzdem Dank an alle !

Gruss,

Chris.
Daran ist nichts peinlich .

NG Jürgen
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Das kommt manchmal vor

Hallo Chris,
ähnlich ging es mir auf einer Reise durch die Türkei. Mir fiel auf, dass der Blinkgeber schon den ganzen Tag Rhythmusstörungen hatte. Die Maschine lief. Also, was solls, Weiter.
Am Nachmittag rollte ich in eine Tankstelle, ließ den Motor auf Standgas runterkommen. Motor AUS! Alle Kontroll-Lampen AUS. Uhr auf 00:00.

Im ersten Moment glücklich, dass wir an einer Tankstelle standen, wo wir wenigstens Schatten hatten, es war sehr, sehr heiß. Dann unglücklich, was machen wir nun? Ich habe Einiges vermutet aber nichts gewusst. Bis ich dann nach intensiver Suche das lose Massekabel am Akku bemerkte! Das wars!
Solange der Motor drehte, fütterte die Lichtmaschine alle Verbraucher durch, wenn der Kontakt an der Batterie mal abhob. Als der Motor auf Standgas ging, da reichte der Strom der Lichtmaschine nicht mehr aus, vielleicht in diesem Moment auch eine Unterbrechung und der Motor mußte stehenbleiben.

Inzwischen standen einige Männer drum herum und wollten helfen. Die „Reparatur“ war dann ganz schnell erledigt. (Ich hätte ALLE umarmen können!)

Und dann wurden wir von drei Gendarma zum Eisessen eingeladen. Die Männer saßen vor einer 1.000 Gramm Eispackung und ließen sie kreisen, jeder tauchte seinen Löffel rein. Auch wir erhielten einen Löffel und futterten mit.
Ich gebe zu, den Akku hatte ich eingebaut und die Schraube am Minuskontakt nicht richtig oder gar nicht angezogen.
Gruß janus
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
solche Beiträge sind wertvoll .... man lernt nie aus .... und deswegen gibbet auch keine "dummen" Beiträge .... und ich hatte noch drübber nachgedacht ob die Pole von der Bakterine versulzt sind .... ich ziehe meine grundsätzlich 1x im Jahr mit einer Messingbürste ab .... Danke für deinen Beitrag und gut das nicht so teuer geworden ist ..
 
Thema:

Ich bin ratlos ...

Ich bin ratlos ... - Ähnliche Themen

  • R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !

    R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !: Hallo zusammen Habe bereits gegooglet aber nichts passendes gefunden. Ich habe meiner 98er GS 1100 im Januar einen Service mit Ölwechsel und...
  • Ratlos - Welche Kombination Windshield + Handprotektoren passt für F700GS?

    Ratlos - Welche Kombination Windshield + Handprotektoren passt für F700GS?: Ich suche eine passende Kombination von Handprotektoren und Windshield für meine F700GS Bj. 2014. Am liebsten wäre mir eine verstellbare Scheibe...
  • Bauteil aus Ventildeckel gefallen, ratlos.

    Bauteil aus Ventildeckel gefallen, ratlos.: Hi zusammen, ich bin ein wenig ratlos, auf dem Bild ist ein Bauteil zu sehen, das ist mir beim demontieren des Ventildeckels (li.) mit dem Öl in...
  • Bin ratlos, GS springt nach 4 Monaten Standzeit an.

    Bin ratlos, GS springt nach 4 Monaten Standzeit an.: Heute startete ich, nach über 4 Monaten Standzeit, meine 2014er 1200GSA. Komisch - sie sprang sofort an. Und das obwohl ich sie jetzt monatelang...
  • GS startet nicht - bin ratlos...

    GS startet nicht - bin ratlos...: Tja, dass es so schnell zu einem Ausfall kommt, hätte ich nicht erwartet! Kaum gekauft und schon das erste Problem: Der Motor zündet nicht...
  • GS startet nicht - bin ratlos... - Ähnliche Themen

  • R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !

    R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !: Hallo zusammen Habe bereits gegooglet aber nichts passendes gefunden. Ich habe meiner 98er GS 1100 im Januar einen Service mit Ölwechsel und...
  • Ratlos - Welche Kombination Windshield + Handprotektoren passt für F700GS?

    Ratlos - Welche Kombination Windshield + Handprotektoren passt für F700GS?: Ich suche eine passende Kombination von Handprotektoren und Windshield für meine F700GS Bj. 2014. Am liebsten wäre mir eine verstellbare Scheibe...
  • Bauteil aus Ventildeckel gefallen, ratlos.

    Bauteil aus Ventildeckel gefallen, ratlos.: Hi zusammen, ich bin ein wenig ratlos, auf dem Bild ist ein Bauteil zu sehen, das ist mir beim demontieren des Ventildeckels (li.) mit dem Öl in...
  • Bin ratlos, GS springt nach 4 Monaten Standzeit an.

    Bin ratlos, GS springt nach 4 Monaten Standzeit an.: Heute startete ich, nach über 4 Monaten Standzeit, meine 2014er 1200GSA. Komisch - sie sprang sofort an. Und das obwohl ich sie jetzt monatelang...
  • GS startet nicht - bin ratlos...

    GS startet nicht - bin ratlos...: Tja, dass es so schnell zu einem Ausfall kommt, hätte ich nicht erwartet! Kaum gekauft und schon das erste Problem: Der Motor zündet nicht...
  • Oben