Ich habe ein riesiges Problem! Hilfe!

Diskutiere Ich habe ein riesiges Problem! Hilfe! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe folgendes Problem. Heute nach der Arbeit ist mir die Kardanwelle kaputt gegangen. Wahrscheinlich das obere...
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe folgendes Problem. Heute nach der Arbeit ist mir die Kardanwelle kaputt gegangen. Wahrscheinlich das obere Kreuzgelenk. Beim Lastwechsel tut es abartige Schläge. Hab die Gummimanschette am Endantrieb geöffnet und da kamen mir schon kleine Nadellager und zwei Gummitüllen entgegen. Wer kann mir mit einer Kardanwelle für eine R1100GS weiterhelfen. Ich wohne in 64753 Langenbrombach. Dumm ist ich brauch das Teil noch heute da wir morgen 2 Wochen nach Spanien fahren wollen. Hab gerade alle Service gemacht und jetzt das. Ich bin echt total fertig und meine Frau auch. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal!

Achso meine Telefonnummer ist: 06063/8419642
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wasn mist ...

helfen kann ich nicht, aber daumen drücken.
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Danke, ich hoffe es gibt noch ne Lösung. In der Bucht hab ich eine gefunden, die ist in Worms, aber der Anbieter meldet sich leider nicht.


So hab das Biest draußen. Am oberen Kreuzgelenk gebrochen :(. Ich kann froh sein, daß ich noch nach Hause gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Oliver,

die Jungs in Worms haben nur Tagsüber auf.

So blöd wie es klingt: frag mal den Volker beim Stilgenbauer in HP ob der event. was gebrauches hat.

Meine eingebaute kann ich Dir leider nicht geben...

mfg

benzler
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
So Leute, bin zurück aus Heidelberg. Hab mich schon so gefeut, daß jemand eine Welle einer RT hatte mit gleicher Teilenummer. Jetzt wollt ich das Teil einbauen und durfte feststellen, daß die Welle am Schiebestück 17 Zähne hat und nicht 20. Ich könnte brechen. Der Urlaub soll wohl einfach nicht stattfinden :(.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich müsste noch eine von ner 1100GS hier liegen haben (Bj. 1993 oder 94).
Mit Expresslieferung über Nacht bekommst du sie trotzdem nicht vor Samstag! Hmmmmmm.....
Persönlich vorbeibringen kann ich sie dir nicht, ist zu weit weg.
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Hi Oliver,

kann dir 1100er RS Kardanwellen anbieten, habe deren zwei als auch diverse HAGs.
Dumm nur, bin heute beruflich unterwegs und wahrscheinlich erst nachmittags wieder daheim, also wenns dann noch paßt!

Schicke dir per PN meine Adresse und Tel-Nr!

lg
harald
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Hallo Leute, danke erstmal für die angebotene Hilfe :). Glücklicherweise habe ich am Abreisetag in der Mittagspause eine RT um ihre Kardanwelle erleichtern können. Eine Stunde vor Abreise hab ich das Teil dann eingebaut und los gings nach Neu Isenburg zum Autozug. Soweit war auch alles OK aber ich hab so ein leichtes ungleichmäßiges Knacken gemerkt welches bei 70-90Km/h am stärksten ist und ab ca. 100 kaum noch zu spüren ist (wahrscheinlich weil die Motorvibrationen einfach stärker sind). Das wär nicht die große Sorge denn, viel schlimmer ist, daß es bei starken Bodenwellen und aufgrund des hohen Gewichtes (2Personen, 2Koffer und 90L Rackpack) zu einem nicht schönen Mahl-/Kratzgeräusch aus dem Antriebsstrang kommt. Ich setzte nicht auf, aber meine Vermutung ist, daß aufgrund der kürzeren Paraleverstrebe der Knickwinkel der Kardanwelle bei Extrembelastung einfach zu groß ist und das Kardangelenk bereits leicht anschlägt. Oder aber es entsteht irgenwie ein erhöhter Druck am Getriebeausgang, was irgendetwas im Getriebe dieses abartige Geräusch verursachen lässt. Das Geräusch ist vor allem sehr heftig im lastlosen Zustand. Am besten war es nachzuvollziehen als wir bergab einige starke Bodenwellen durchfuhren und ich dabei die Kupplung gezogen hatte. Es ist sowohl im Leerlauf als auch in allen anderen Gängen. Auf normaler Strecker und unter Zug bzw. Schub ist nichts zu merken, nur eben immernoch das blöde leichte ungleichmäßige Knacken an den Fussrasten. Radlager und Endantrieb haben keinerlei Spiel und beim Durchdrehen des Hinterrades im Stand ist kein rauher Lauf oder ähnliches feststellbar. Das Ganze macht mir schon ein bissl Sorgen, zumal noch ein paar Kilometer vor uns liegen. Das Fahren macht jedenfalls keinen richtigen Spaß, weil ich die Ganze Zeit an einen baldigen Supergau denke.
Naja soviel erstmal zum jetztigen Stand, vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen dazu.
Achja, Spanien ist ein schönes Land. Morgen schauen wir uns die Alhambra an.

sonnige Grüße aus Granada,
Oliver
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

ihr werdet ja nicht immer vollgepackt durchs Land düsen .... wenn leer und die Geräusche sind weg dann kann man schon davon ausgehen das der Knickwinkel von Kardan zu groß .... sollte doch feststellbar sein ...

ja der Bauch fährt mit und das ungute Gefühl auch ..... kanns nachvollziehen .... lasst euch die schönste Zeit im Jahr nicht wegen eines Stück Eisen vermiesen ..... leicht gesagt ... aber es gibt den ADAC ..... schönen Urlaub ihr zwoa
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Hallo Tom, unbeladen ist nur das leichte Knacken in den Rasten spürbar. Naja zur Not gibt es ja noch den ADAC. Jetzt ist erstmal sightseeing angesagt. Die Alhambra wartet.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hast du...
- die Kardanwelle richtig eingebaut, sprich fluchten die beiden Gelenke miteinander?
- auch das Gelenk am HAG getauscht oder zumindest überprüft ob es okay war?
- die Schrauben der Momentstrebe angezogen wie es sich gehört (unter 85kg Belastung mit 43Nm)?
- die Schwingenlager ordnungsgemäß befestigt (gefettet/spielfrei/Schraubensicherung)?
- die Schraubverbindungen am Federbein kontrolliert?
- Heckrahmen auf Bruch und korrekte Verschraubung überprüft?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
einen hab ich auch noch:

Das vordere Kreuzgelenk samt Kardanwelle mit beherztem Gummihammerschlag auf der Getriebeausgangswelle eingerastet (Ringfeder in die Nut)?

Wünsche pannenfreien Genußurlaub!

Rainer
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Hallo, ja das hab ich alles so gemacht. Rein vom Gefühl her würde ich auch eher auf das Getriebe tippen. Naja ich fahr halt bis nix mehr geht und zu Hause schau ich dann nach der Ursache.
Übrigens die Alhambra ist echt sehenswert :-)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo Tom, unbeladen ist nur das leichte Knacken in den Rasten spürbar. Naja zur Not gibt es ja noch den ADAC. Jetzt ist erstmal sightseeing angesagt. Die Alhambra wartet.
wie der Schwob schon schrub .... denke auch das die Gelenke nicht richtig fluchten ....
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Also wie gesagt ich werde zu Hause alles zerlegen und nachschauen. Vielleicht muss es doch ein neues Moped werden, denn langsam übersteigen die Reparaturen den Zeitwert. Und ich fahr halt lieber als dass ich schraube, denn das mach ich ja schon beruflich.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Oder du nimmst mal Kontakt auf mit dem User "DerBonner" und lässt das Ganze fachmännisch und dennoch günstig reparieren.
Wenn du eine neue Maschine willst, ok. Aber doch nicht nur wegen sowas ;)
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Naja es waren schon ein paar mehr Dinge und vor allem immer im Urlaub. Reparieren kann ich alles selber, aber mir fehlt halt die Lust dazu. Ich hätte zum Beispiel die Adventure behalten :-), aber jedem das Seine.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Naja ich fahr halt bis nix mehr geht
Ich drück Euch die Daumen, daß dieser Moment frühestens beim Reinrollen in die heimische Garage erreicht ist. (Auskuppeln hilft bei Getriebe-/Kardanblockade leider nix!)

Genießt Euren Urlaub und bleibt oben!

Rainer, der elfer-schwob
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Naja es waren schon ein paar mehr Dinge und vor allem immer im Urlaub. Reparieren kann ich alles selber, aber mir fehlt halt die Lust dazu. Ich hätte zum Beispiel die Adventure behalten :-), aber jedem das Seine.
Hy Oli, ois guade und Daumen Druck....
Tom
 
Thema:

Ich habe ein riesiges Problem! Hilfe!

Oben