Ich habe ein riesiges Problem! Hilfe!

Diskutiere Ich habe ein riesiges Problem! Hilfe! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank fürs Daumendrücken. Zumindest sind wir jetzt schonmal in Valencia. Ich glaube wenn ich die starken Bodenwellen meide, dann könnte es...
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Vielen Dank fürs Daumendrücken. Zumindest sind wir jetzt schonmal in Valencia. Ich glaube wenn ich die starken Bodenwellen meide, dann könnte es bis heim reichen.
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Sodele, ich bin wieder daheim. War ne schöne Tour von 4400km. Die Welle hat gehalten, aber die Geräusche beim Ein federn sind geblieben. Ich werd die Tage die Welle nochmal prüfen. Schönen Abend noch :D
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Hab eben die Welle ausgebaut und es war absolut nichts festzustellen. Kein Kratzer oder Verschleiß etc. sichtbar. Ich denke, daß das Rattergeräusch aus dem Getriebe kam, aber schon durch die starke Beladung verursacht wurde. Jetzt ohne Gepäck und zu zweit auf dem Mopped ist alles i.O. Da jetzt eh erstmal keine größeren Touren anstehen, werd ich das Ganze so belassen und weiter beobachten. Danke nochmal an alle für die Hilfestellungen :daumen-hoch:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
haha .... kann man doch sehen ob beim Getriebeölwechsel ein paar Zähne mitkommen .... Problem gelöst ... grins
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
haha .... kann man doch sehen ob beim Getriebeölwechsel ein paar Zähne mitkommen .... Problem gelöst ..KO
grins
Öle hatte ich zwar vor der Fahrt erst erneuert, aber ich hab sie trotzdem geprüft und leider, oder zum Glück, nichts feststellen können.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dann kann eigentlich so viel nicht mehr übrig bleiben.

Schwingen- und Federbeinlager und Paraleverstrebe überprüft?
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Naja wie gesagt es war ein Rattergeräusch, als ob man nen Schraubendreher in ein Ritzel schiebt. Die Lager sind alle perfekt eingestellt und weisen kein Spiel auf. Die Srebe ist eine Kurze von Lucas und da wird das Problem sein. Ich könnte ja die alte Strebe wieder einbauen und den Bock voll beladen, aber ich hab keine Lust :p. Das Problem ist momentan nicht vorhanden und deshalb lass ich es erstmal gut sein.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Srebe ist eine Kurze von Lucas und da wird das Problem sein.
Genau, das hätte ich an deiner Stelle auch nicht früher erwähnt. Lass sie mal alle munter rätseln. Witzbold!
Haste nich geseh´n...... also manchmal....:(


Schau dich nach ner Kardanwelle der ADV um.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
An das Problem glaube ich nicht. Oder sagen wir: nicht an die Strebe als Auslöser.
Die Welle der ADV bringt nur Vorteile bei längerem Federbein.
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Genau, das hätte ich an deiner Stelle auch nicht früher erwähnt. Lass sie mal alle munter rätseln. Witzbold!
Haste nich geseh´n...... also manchmal....:(


Schau dich nach ner Kardanwelle der ADV um.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn das habe ich bereits im Beitrag 9 als mögliche Ursache angeführt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn das habe ich bereits im Beitrag 9 als mögliche Ursache angeführt.
Hast recht, habe es überlesen. :o

Hast du beim Tausch der Kardanwelle die Lager an HAG und Schaltgetriebe überprüft?
Kann es nicht sein dass du dir durch den großen Knickwinkel schon vor Antritt der Tour einen Vorschaden eingehandelt hast?
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Meinst du die Nadellager vom HAG oder die Lager in den jeweiligen Bauteilen? Das große Lager vom HAG hab ich vor ca. 10.000km gewechselt (aus distanziert) und die kurze Strebe ist ca. 12000km verbaut. Anfangs war ich ja schon skeptisch wegen der Strebe, da ich auch Negatives bzgl. Haltbarkeit der Kardanwelle gehört habe. Aber ich brauchte die Erhöhung dringend und es ist ja schließlich ein Teil mit Zulassung.
Naja auf jeden Fall werde ich kein Geld mehr investieren, da ich mich bereits nach nem neuen Mopped umschaue, allerdings nicht wegen der Probleme in letzter Zeit, sondern weil ich nach fast 80.000km mal was Neues möchte. Am Wochenende nem ich mal ne Adventure von Arbeit mit und dann entscheide ich zwischen der und ner normalen Tü GS. Leicht wird der Abschied von der 11er allerdings nicht, ist schließlich mein erstes Motorrad. Wenn ich doch nur genug Platz hätte.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Meinst du die Nadellager vom HAG oder die Lager in den jeweiligen Bauteilen?
Ich meine die 2 Lager auf die eine Kardanwelle direkt einwirken kann, also äußeres Lager Getriebeausgangswelle und Ritzelwelle am HAG.

Ein Motorrad mit Mängeln zu verkaufen hat immer einen Minderpreis zur Folge und schränkt den Käuferkreis deutlich ein, besonders wenn der genaue Schaden nicht bestimmt wurde. Schlechte Basis für den Verkäufer und ein Lotteriespiel für den Käufer.
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Bevor ich keine Gewissheit habe, wird der Bock auch nicht verkauft. Ich werde demnächst die alte Strebe wieder verbauen und die Belastung erneut simulieren, wenn dann alles i.O. ist, kann nur die kurze Strebe der Verursacher sein.
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
So Leute, ich hab die alte Strebe wieder drin und die große Belastung erneut simuliert. Was soll ich sagen, es ist alles top. Keinerlei Geräusche, auch nicht bei den tiefsten Bodenwellen. Ich bin echt erleichtert, denn der Kauf der neuen Maschine rückt näher :D.
 
Thema:

Ich habe ein riesiges Problem! Hilfe!

Oben