Ich habe meinen Motor zerstört

Diskutiere Ich habe meinen Motor zerstört im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Neue alte 1100 GS beschaffen
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Maikster

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So Freunde,

ich hab nen tollen Freund, der hat mir seine 1200LC Adventure für unsere Tour geliehen. Und parallel hab ich den Austauschmotor bestellt. Wenn also alles gut läuft, kann ich übernächstes Wochenende mit Herztransplantation beginnen - ich werde den Motor auch komplett tauschen und nicht nur den Kopf. Beim tausch 55tkm gegen 180tkm wäre alles andere doof.
Werde mir den Motor nur vorher nochmal genau ansehen und mal ein wenig mit Öl spülen, das Motorrad hat vor´m Zerlegen wohl lange gestanden.
Was meint ihr - dann mit den anderen Motor nach 100km nochmal Ölwechsel machen?
 
Larsi

Larsi

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Freunde sind wichtig!

Warte mit dem Motor ... nicht dass du nach der Tour auch eine LC haben "musst" :eekek:
 
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blackbeemer

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Neue Ventile, einschleifen und fertig.
Vorher noch die Ventilführungen anschauen, wenn die ventiltellerseitig eingerissen sind, müssen sie auch neu, ist aber unwahrscheinlich.
Lass Dir hier keine Angst machen.
Dem Kurbeltrieb tut das bisschen nichts.
 
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FP91

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Hallo Maik,

Austauschmotor ist etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der Aus- und Einbau ist nicht ganz trivial (man vermackt mindestens Krams, geht ggf. was kaputt), nervt tierisch und dauert ewig. Einfacher, günstiger und schneller ist den Kopf zu wechseln oder zu überholen. Kolben und Pleuel passiert dabei üblicherweise eher nichts.

Du brauchst: 2 neue Ventile (ca. 50€/Stk.), eine Zylinderkopfdichtung, Schleifpaste, 2 Ventilschaftdichtungen und einen Nachmittag. Der Rest steht im WHB.

Ich hab sonst auch noch je einen guten rechten und linken Kopf von nach '97 und einen guten linken von vor '97 da. Meld dich falls Interesse besteht.

Grüße, Flo
 
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Maikster

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Naja, wenn ich nur den Kopf wechsle hab ich bissl Schiss, dass in 1000km die nächste Katastrophe wartet.
Und der Austauschmotor kam nur 330€. Und Kupplung hätte ich eh machen müssen ....

Aber mal ne andere Frage: Bei mit am Motor ist ne Kupplung dran, die ist echt noch gut, 5.5 mm. Hat aber vermutlich Öl abbekommen, so wie der Motor Kupplungsseitig ausschaut. Macht man die nur Sauber oder muss die neu?

Der Maik
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Naja, wenn ich nur den Kopf wechsle hab ich bissl Schiss, dass in 1000km die nächste Katastrophe wartet.
Und der Austauschmotor kam nur 330€. Und Kupplung hätte ich eh machen müssen ....

Aber mal ne andere Frage: Bei mit am Motor ist ne Kupplung dran, die ist echt noch gut, 5.5 mm. Hat aber vermutlich Öl abbekommen, so wie der Motor Kupplungsseitig ausschaut. Macht man die nur Sauber oder muss die neu?

Der Maik
Neeiin... Maik bitte nicht...wenn Du das Motorrad wirklich behalten willst..wechsle die ganzen Teile der Kupplung ( nicht nur Reibscheibe..!)..ich würde auch bei der Kupplungsbetätigung nachschauen und ensprechende Teile ersetzen... ( die hat ja noch einen Kabelzug..) und soviel ich weiss ist ein "sogenanntes Drucklager" im Ausrückmechanismus verbaut...( so ein kleines Rollen-Axiallager)..den Umlenkhebel ( wo der Kabelzug eingehängt ist) auf Spiel ( Nadellager im Drehpunkt) und Risse kontr.
Den Umlenkhebel bekommt man schwer neu!! ( soviel ich weiss)

Auch WD?s an Motor und Getriebe kontrollieren

http://www.realoem.com/bmw/de/showp...9E-BMW-R_1100_GS_94_0404,0409_&diagId=21_0082

in Pos 2 müsste dieses Axiallager Lager sein.-...Leute wenn das nicht stimmt meldet Euch bitte...

PS: die Druckstangen und deren Köpfe auf verschleiss und "Unrundigkeit" prüfen
 
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Maikster

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Also am Getriebe ist alles cool, motorseitig kommt neu. Ausdrückhebel is Neu, Lager ist IO.

Danke!

Der Maik
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hab noch einen Motor liegen
- ca. 50.000 gelaufen
wenns hilft kannse den haben
 
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Maikster

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@ Frosch´n : Herzlichen Dank! Wenn ich das ne Woche eher gewusst hätte, dann hätte ich lieber den Motor von dir genommen als "irgendeinen". Uns ganz ehrlich: Für die angegebenen 55tkm sieht der mir recht "verbraucht" aus - Der Status der "Verkohlung" sieht fast so aus wie bei meinem Motor mit 180tkm.

Aber hier paar Bilder vom Umbau, habe heute früh begonnen:

20190505_134231.jpg20190505_134222.jpg20190505_134207.jpg

Motorausgangssimmering, Kupplungsschrauben und neue Kupplung (Komplett) sind bestellt. Und wenn ich Glück habe, bekomme ich nächsten Samstag Hilfe beim Tausch der beiden Monster - ist mir allein doch ein wenig gefährlich, der Balanceakt.
 
Gerlinde

Gerlinde

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So eine Rohr über der Bühne habe ich auch und das ist richtig praktisch.
Dein Rohr ist etwas dicker als meins.
Ich habe mir dann aus einem Gerüstbaubetrieb ausgemusterte Sicherheitsgeschirre besorgt, weil da große Haken dran sind, die man gut "einpicken" kann.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hab gar keine Bilder von dem Motor drinnen - der liegt auf Halde als ersatz für meine die leider tot is und nich mehr aufgebaut wird - lohnt nicht mit 220.000 auf der Uhr
 
hydrantenfritz

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@ Frosch´n : Herzlichen Dank! Wenn ich das ne Woche eher gewusst hätte, dann hätte ich lieber den Motor von dir genommen als "irgendeinen". Uns ganz ehrlich: Für die angegebenen 55tkm sieht der mir recht "verbraucht" aus - Der Status der "Verkohlung" sieht fast so aus wie bei meinem Motor mit 180tkm.

Aber hier paar Bilder vom Umbau, habe heute früh begonnen:

Anhang anzeigen 279495Anhang anzeigen 279497Anhang anzeigen 279499

Motorausgangssimmering, Kupplungsschrauben und neue Kupplung (Komplett) sind bestellt. Und wenn ich Glück habe, bekomme ich nächsten Samstag Hilfe beim Tausch der beiden Monster - ist mir allein doch ein wenig gefährlich, der Balanceakt.
Hey Maik..hast einen coolen Assistenten links unten auf dem blauen Bettchen...schaut aber ein wenig kritisch....nach jeder 3. en Schraube ein Guzzi..?..so nach dem Motto "chef mach die Quu nicht kaputt"...
 
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Maikster

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Na aber feste … bei den 3 Achsen die von rechts nach links durchgehen brauch ich doch jemanden zum gegenhalten. Da geht es nicht ohne Assistent :rolleyes:
 
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Maikster

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So - der neue Motor ist dein und hat mit gleich zuerst geärgert ... der am neuen Motor befindliche Hallgeber war defekt.
Nach dem Tausch des Hallgeber ist die Dme das erste mal angesprungen!!

Ich hab jetzt nur noch irgendwas undichtes am rechten Zylinder (hab's zufällig auf Video ... bei der Zündkerzenabdeckung oder ein wenig näher ran zum Motor kam richtig ne kleine Wolke rausgepfiffen) was ich suchen und beheben muss.
Sonst nur noch Feinarbeiten ... Synchro und so ...

Schaut mal bei ca. 20 Sekunden ...http://cloud.tapatalk.com/s/5cdb4432ecb5b/VID-20190514-WA0003.mp4

Der Maik
 
ThomHBZ

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schaut wie eine Rückzündung aus? kann passieren, ich sehe da kein to-do.
 
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Maikster

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Naja, ich will auf jeden Fall nochmal nachschauen.
Es lässt sich zwar schwer erklären, aber irgendwie "röchelt" der rechte Zylinder, wenn ich den Motor mit der Hand durchdrehe. Der linke macht das nicht ....
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben ....

Der Maik
 
hydrantenfritz

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Naja, ich will auf jeden Fall nochmal nachschauen.
Es lässt sich zwar schwer erklären, aber irgendwie "röchelt" der rechte Zylinder, wenn ich den Motor mit der Hand durchdrehe. Der linke macht das nicht ....
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben ....

Der Maik
Hmmm..Rückschlagen in den Ansaugtrakt ergeben sich aus nicht dichtenden Einlassventilen..Das Video ist leider sehr kurz..
aber beim laufenden Motor hört sich die Dicke nicht schlecht an..

Wie lange hat der Motor nicht gelaufen..? war vielleicht nur ein "Brösel" den Deine Berta aushusten musste...:)

PS: gehe, bei Deiner Gründlichkeit, davon aus dass Du Ventil und Axialspiel kontr. hast..
 
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Maikster

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Ventilspiel ist eingestellt - Axialspiel muss ich schauen wie's geht.
Gelaufen ist der Motor nur 2x 10 Sekunden.

Was meinst du Fritz? Mal richtig warmlaufen lassen und dann nochmal mit der Hand drehe n und horchen?

Ich kann ja auch mal ein Video vom Röcheln machen ... eigentlich ne total praktische Möglichkeit hier im Forum ... "Beschreib ein Geräusch" ist immer ein dämliches Spiel ...

Der Maik
 
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