Ich habe meinen Motor zerstört

Diskutiere Ich habe meinen Motor zerstört im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja Maik das Axialspiel hab ich nur erwähnt ..weil wenn es zu knapp wäre und die Kipphebel die Einlassventile nicht ganz freigeben...zuviel macht...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ventilspiel ist eingestellt - Axialspiel muss ich schauen wie's geht.
Gelaufen ist der Motor nur 2x 10 Sekunden.

Was meinst du Fritz? Mal richtig warmlaufen lassen und dann nochmal mit der Hand drehe n und horchen?

Ich kann ja auch mal ein Video vom Röcheln machen ... eigentlich ne total praktische Möglichkeit hier im Forum ... "Beschreib ein Geräusch" ist immer ein dämliches Spiel ...

Der Maik
Ja Maik das Axialspiel hab ich nur erwähnt ..weil wenn es zu knapp wäre und die Kipphebel die Einlassventile nicht ganz freigeben...zuviel macht lediglich Geräusche..

Jaa lass mal hören wie Deine "Berta" röchelt.....

PS: ja noch was..Beide Kerzen mal rausschrauben und Kompression messen..und Kerzen anschauen..ich weiss nach den 2x10 sec. ist keine gültige Aussage möglich..aaber vielleicht ein Hinweis. Das mit der Kompression würde ich vor dem Probelauf machen..
Nochwas..hast Du noch was am Zündsystem gemacht..? Position Hallgeber..? ( den kann man zwar nicht völlig verkehrt einbauen..)

Was mich auch irritiert hat..es scheint dass das klein "Wölckchen" nicht aus dem Ansaugtrackt gekommen ist..sondern weiter vorne..so irgendwie von,,unter der Zündkabelabdeckung ???
 
T

Traxspeed

Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
43
Hi Maikster,

das mit dem Röcheln um die Kerze gab es hier irgendwo schonmal.
Kontrolliere mal den Sitz der Dichtung im Deckel um das Kerzenloch, die ist wahrscheinlich verrutscht.
Dann 'röchelt' der Druck aus dem Kurbelgehäuse da raus ;-)

Gruss, Chris
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Servus Trax,

ich hatte deine Nachricht noch gar nicht gelesen - war aber heute früh mal kurz in der Werkstatt, weil ich mir mal was schönes gönnen wollte. Heute nach der Arbeit will ich die Dame fertig machen. Da hab ich genau diese Kerzenschachtdichtung als FEHLEND bemerkt. Deckel runter, Dichtung vom alten Motor rein, Deckel drauf, klingt schon besser.
Und dann wollte ich die Dame mal 5 Minuten warmlaufen lassen und ihr einfach dabei zusehen. Als Freude und Motivation für den heutigen Arbeitstag.
Sie startet relativ normal, nach 30 Sekunden geht die Drehzahl ein wenig hoch, danach 3 Sekunden stottern - Aus.
Und Spring aktuell auch nicht mehr an.

Langsam hab ich die Schnauze voll.

Kerzen geguggt - es Funken beide. Jetzt ist aber die Kerze im LINKEN Zylinder nass. (Durch den Zylinderkopfdichtungswechsel hatte ich ja beim alten Motor den RECHTEN Zylinder ins aus befördert). Bin jetzt erstmal gefrustet auf Arbeit gefahren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Mike..
Hau mich nicht gleich in den Boden....
Benzin drinn? Kabelzüge sauber verlegt und in ihren Hülsen?

PS: sorry der mit dem Benzin war jetzt nicht sehr Clever bei der nassen Kerze,,hmm..
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Zündkabel an der Spüle fest? Kerze defekt?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
So meine Freunde, Grüße aus Tirol! Hier hat mich der neue Motor schon mal hingebracht und läuft prima. Wenn's bissel warm wird klingelt er mal, aber das war mit dem alten Motor auch gerne mal. Ich dachte zwar, dass das mit Tills Düsen besser wird - aber okay.
Auf jeden Fall hat er deutlich weniger Ölverbrauch als mein letzter Motor ...

Aber :

Dort wo mein alter Motor Öl an der Zylinderkopfdichtung verloren hat - was der Grund für's kaputtreparieren war - da verliert der Neue Öl zwischen Zylinder und Motorbasis. Jetzt konnte mir RealOEM irgendwie wegen der dortigen Dichtung nicht weiterhelfen ... was kommt denn da dazwischen?
Und: Brauche ich wieder irgendwelches Spezialwerkzeug um den Zylinder wieder aufzusetzen?


Der Maik
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.789
Dort wo mein alter Motor Öl an der Zylinderkopfdichtung verloren hat - was der Grund für's kaputtreparieren war - da verliert der Neue Öl zwischen Zylinder und Motorbasis. Jetzt konnte mir RealOEM irgendwie wegen der dortigen Dichtung nicht weiterhelfen ... was kommt denn da dazwischen?
Dort ist keine Zylinderfussdichtung, deswegen findet der Katalog (egal welcher) auch nichts. Soweit ich weiss, wurden die Zylinder beim Zusammenbau der Motoren damals mit 3-Bond eingesetzt, aber es gibt keine separat ausgewiesene Fussdichtung. Meist sieht man die Reste des ueberschuessig herausgequollenen 3-Bond (durchsichtige Wurst) noch an verscheidenen Stellen des Motorgehaeuses. Musst Du mal genau hinschauen, dann erkennst Du es schon.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Qas ist denn das wieder für ein magisches Zeug? Nimmt man das noch oder gibt es mittlerweile Alternativen?
Muss ich da den Zylinder runternehmen?

Der Maik
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Klar, Zylinder muss runter. Das ist ein Motordichtmittel, ich verwende dafür Curil von Elring.

Den Kolben einsetzen ist etwas tricky. Du brauchst ein Kolbenspannband und die 3 Ringe müssen in 120° Versatz. Außerdem muss man sehr sauber arbeiten und sollte nur wenig Dichtmittel verwenden, das findet sich sonst im Ölkreislauf. Die ersten 11er haben auch noch keine O-Ringe an den Kühlölkanälen.

Ganz ehrlich: Wenn du die Zylinderkopftauschen nicht zugetraut hast, dann ist das nix für dich.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.789
Klar, Zylinder muss runter. Das ist ein Motordichtmittel, ich verwende dafür Curil von Elring.
3-Bond kann man sicher noch kaufen. Eventuell ein Mengenproblem (kuebelweise?). Produktinformationen nach Serie - ThreeBond DE

Ich glaube BMW verwendet es immer noch und es steht auch im ETK, so dass man es sogar von dort beziehen koennte. Aber daran scheitert die Reparatur sicher nicht, weil Alternativen existieren.

Die Koepfe muessen sicher abgenommen werden, aber reicht es anschliessend nicht die Zylinder nur soweit anzuheben, dass die Kolben drinbleiben koennen? Oder laesst sich dann nicht ordentlich arbeiten? Habe damit keine Erfahrung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
3-Bond kann man sicher noch kaufen. Eventuell ein Mengenproblem (kuebelweise?). Produktinformationen nach Serie - ThreeBond DE

Ich glaube BMW verwendet es immer noch und es steht auch im ETK, so dass man es sogar von dort beziehen koennte. Aber daran scheitert die Reparatur sicher nicht, weil Alternativen existieren.

Die Koepfe muessen sicher abgenommen werden, aber reicht es anschliessend nicht die Zylinder nur soweit anzuheben, dass die Kolben drinbleiben koennen? Oder laesst sich dann nicht ordentlich arbeiten? Habe damit keine Erfahrung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

ohne die Zylinder zu ziehen wird das nichts. Durch den geringen Hub hat man nur wenige Zentimeter und sieht nicht genug. Zudem stehen die Stehbolzen ziemlich nah am Kolben und die Steuerkette ist im Weg. Auch mit gezogenen Zylindern ist es ziemlich nervig das alte Dichtmittel restlos zu entfernen. Es muss auf jeden Fall vermieden werden, dass Dichtmittel in den Ölkreislauf gerät. Und da laufen: Beide Kühlölkanäle, neben den Stehbolzen das Schmieröl und durch den Steuerkettenschacht das Schmieröl zurück.

Wenn die Zylinder montiert werden vorsichtig mit dem Ölabstreifring, die Feder ist ziemlich empfindlich.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.789
ohne die Zylinder zu ziehen wird das nichts. Durch den geringen Hub hat man nur wenige Zentimeter und sieht nicht genug. Zudem stehen die Stehbolzen ziemlich nah am Kolben und die Steuerkette ist im Weg. Auch mit gezogenen Zylindern ist es ziemlich nervig das alte
Vielen Dank fuer die erschoepfende Auskunft, aber ich hoffe trotzdem instaendig sie dereinst nicht in die Praxis umsetzen zu muessen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn die Zylinder montiert werden vorsichtig mit dem Ölabstreifring, die Feder ist ziemlich empfindlich.
Kolben auf OT
Zylinder vorsichtig ziehen, bis der Kolbenbolzen raus geht
Kolben im Zylinder stecken lassen.
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Larsi, die Idee klingt ziemlich grandios ... Danke!

Und in Summe: Curil Grün hab ich ne ganze Tube da - hatte ich gekauft um den Ölnachfüllstutzenring "einzukleben"

Der Maik
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ob dreiBond, Hylomar, Curil ... wichtig ist, dass die Dichtmasse elastisch bleibt.
DreiBond hat den Vorteil, farblos zu sein.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Curil T härtet aus, verstopft aber darum (wenn man nicht mit Litern auf der Dichtfläche arbeitet) die Ölkanäle nicht.

Hylomar härtet nicht aus (bleibt plastisch weich), kann sich aber als Überschuss innen lösen und feine Ölkanäle unheilvoll zusetzen. Oder auch im Wasserkreislauf für Undichtigkeiten sorgen an der Wellendichtung der Wasserpumpe. :p

Woher ich das weiß...nunja, sagen wir mal leidvolle Erfahrung. :cool:

Ich täte nur etwas gummielastisch aushärtendes nehmen, das stört ein kleiner Überstand innen am Motor nicht, der bleibt dann da, wo er ist.

Wie hiess denn gleich diese graue silikonartige Dichtmasse....:confused:
 
Thema:

Ich habe meinen Motor zerstört

Oben