Ich habe meinen Motor zerstört

Diskutiere Ich habe meinen Motor zerstört im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; An der Stelle dann aber eher DirkoHT. Das ist rot. Und nein, nicht weil es rot ist ...
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
An der Stelle dann aber eher DirkoHT. Das ist rot.

Und nein, nicht weil es rot ist ...
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Sachen auf Silikonbasis würde ich mir klemmen. Immer. Das kriegst du nie wieder rückstandsfrei weg, wenn es z.B. einen Fehlversuch gibt.
Curil grün (bis 2/10 mm Spalt) ist schon die richtige Wahl. Das ist temperaturfest und genau dafür gemacht.

Ob das mit dem Kolbenbolzen klappt? Da bin ich mir unsicher. Ich erinnere mich das Mal versucht und dann verworfen zu haben. Ich meine man bekäme die Clips nicht richtig raus oder rein, während der Zylinder da noch ist. Ich kann mich aber auch irren. Wenn du es machst: Auf jeden Fall vernünftige Sprengringzange verwenden und neue Sprengringe. Pass auf, dass dir keiner ins Gehäuse hüpft.

Viel Erfolg 0.o
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Jo, da pass ich auf, Danke.

Ich werd mir das ganze eh nochmal im Detail anschauen müssen, was hier auf Tour nur schwer geht.
Ich sehe nämlich dass auch Öl OBEN auf dem Motor drauf ist - also dort unter der Lichtmaschine. Und wenn sich das Öl an die Grenzen der Physik hält - und nicht bergauf fließt - dann frag ich mich, wie das da hin kommt. Die Leitung zum/vom Ölkühler hab ich schon mal nachgezogen - das Teil daneben auch ...
Nicht dass ich wieder den ganzen Motor zerlege und es kommt garnicht daher ...

Der Maik
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Ich sehe nämlich dass auch Öl OBEN auf dem Motor drauf ist - also dort unter der Lichtmaschine. Und wenn sich das Öl an die Grenzen der Physik hält - und nicht bergauf fließt - dann frag ich mich, wie das da hin kommt. Die Leitung zum/vom Ölkühler hab ich schon mal nachgezogen - das Teil daneben auch ...
Nicht dass ich wieder den ganzen Motor zerlege und es kommt garnicht daher ...
Eventuell ist (nur) die Naht des Motorgehaeuses leicht undicht und Du brauchst nur die Gehaeuseschrauben etwas nachziehen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Eventuell ist (nur) die Naht des Motorgehaeuses leicht undicht und Du brauchst nur die Gehaeuseschrauben etwas nachziehen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Naja ... wird das Gehäuse auf der Oberseite nicht von den 3 Querachsen (hinterer Rahmen, Längslenker, vorderer Rahmen) ordentlich zusammengepresst?

Der Maik
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Naja ... wird das Gehäuse auf der Oberseite nicht von den 3 Querachsen (hinterer Rahmen, Längslenker, vorderer Rahmen) ordentlich zusammengepresst?

Der Maik
Habe ich nicht bedacht. Also der Hinterrahmen wird mit zwei Schrauben befestigt. Da geht nichts quer _durchs_ Gehaeuse. Der Laengslenker muss ja einigermassen beweglich sein, ist also vermutlich auch nicht einfach nur angeknallt. Jedoch der Vorderrahmen hat zwei durchgehende, kraeftige Bolzen, die auch mit ordentlich Drehmoment angezogen werden muessen.

Insofern hast Du vermutlich Recht, dass meine Annahme nur fuer die weiter unten liegenden Gehaeuseteile gelten kann. Habe ich so jedenfalls an meinem Moped schon beobachtet. Wirst Du zu Hause graben / probieren muessen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Davor hab ich auch bissel Muffengang ... dass das jetzt ewiges geschraube wird, bevor die Karre dicht ist, weil man die undichte Stelle nicht findet ... aber so gehts nicht ... nach ner Stunde Fahrt hier im Warmen fällt alle 45 Sekunden ein Tropen, wenn die Dame auf dem Seitenständer steht.
Unterfahrschutz und Hauptständer sind total verölt ... nachkippen musste ich aber noch nicht.
Falls das wirklich das Motorgehäuse sein sollte ... kann man das von Außen abdichten? Sonst wäre es ja eine Totalkatastrophe ... Motor raus, zerlegen, abdichten, zusammenbauen .... ich glaub dann hat's langsam gschissen ...

Der Maik
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
Bei meiner war auch Ölverlust, der so aussah, als ob der Zylinderfuß undicht wäre. War's aber nicht. Da war einfach nur der Steuerkettenspanner auf der linken Seite lose. Ich hab mir 'n Wolf gesucht, bis ich das gefunden hatte, weil sich das Öl durch Fahrtwind an die unmöglichsten Stellen verteilt. Check das mal, wäre dann eine sehr einfach zu lösende Problematik.
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ich check Holgi, Danke!

Der Maik
 
Thema:

Ich habe meinen Motor zerstört

Oben