Ich hasse mein Ölschauglas ...

Diskutiere Ich hasse mein Ölschauglas ... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine dicke schwarze Kuh treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe vor 2 Monaten 0,25 Liter Öl nachgefüllt. Nachdem die Zylinderköpfe nachgezogen...
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Meine dicke schwarze Kuh treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe vor 2 Monaten 0,25 Liter Öl nachgefüllt. Nachdem die Zylinderköpfe nachgezogen wurden war der Ölstand über mehrere Tage bei warmen Motor deutlich unter dem Punkt war. Danach war es bei 5 Strichen Öltemperatur im FID immer zwischen Punkt und oberem Ring.

Jetzt steht die Mühle seit zwei Wochen unbewegt in der Sonne und das Schauglas ist voll ... da scheint wohl alles an Öl, das aufzutreiben war in die Ölwanne gelaufen zu sein.

Beste Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Hannes

Ist normal:). Wenn se länger steht,wird's voller. Meine Q macht's auch.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich find solche Aussagen toll

== Ich habe vor 2 Monaten 0,25 Liter Öl nachgefüllt.==

ich hatte vor 2 Monaten eine gute Sitzung, auf dem Boiler, bin seitdem 5000 km gefahren
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Meine dicke schwarze Kuh treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe vor 2 Monaten 0,25 Liter Öl nachgefüllt. Nachdem die Zylinderköpfe nachgezogen wurden war der Ölstand über mehrere Tage bei warmen Motor deutlich unter dem Punkt war. Danach war es bei 5 Strichen Öltemperatur im FID immer zwischen Punkt und oberem Ring.

Jetzt steht die Mühle seit zwei Wochen unbewegt in der Sonne und das Schauglas ist voll ... da scheint wohl alles an Öl, das aufzutreiben war in die Ölwanne gelaufen zu sein.

Beste Grüße
Hannes
Die Messmethode ist falsch.

Hauptständer kalter Motor dann schauen. Bei warmen Motor wirst Du immer wenig Öl im Schauglas sehen, weil es sich nach dem Motorlauf erst setzen muss. Und das zurückfließen dauert halt etwas.
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
@Juekl Danke für den Tipp :D An Kilometern sind vielleicht 500 oder 600 nach dem Nachziehen dazu gekommen - bin halt leider gerade mit anderen Dingen mehr beschäftigt und kann der Leidenschaft Motorrad nicht so fröhnen.

@enduro_drive Wie man das Öl theoretisch kontrollieren soll ist mir auch klar. Wenn die Maschine ein paar Tage unbenutzt auf dem Hauptständer steht, habe ich etwas weniger Öl im Schauglas, als wenn ich sie warm gelaufen erst auf den Seitenständer und dann auf den Hauptständer stelle. Das Öl dehnt sich ja bei Wärme aus.

Heute bin ich mal wieder eine Runde gefahren und hatte heute morgen vor der Fahrt bei noch nicht gestartetem Motor das Öl genau am oberen Strich stehen. Das Motorrad stand bis heute morgen etwa 3 Wochen unter der Plane draußen. Nachdem ich gefahren bin, war das Öl wieder genau in der Mitte zwischen Punkt und oberem Strich.

Ich werde jetzt wohl einfach das Schauglas nur noch dazu benutzen ob überhaupt noch Öl drinnen ist. Verbrauch habe ich bisher eh keinen feststellen können ...

Beste Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Laut :-) erfahren, auf Hauptständet und 5 Minuten warten. Dann prüfen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
... und den Mittelwert der letzten 25 Messungen nehmen, denn die 1100er hat irgendwo im Biotop des Ölkreislaufes einen Ölfresser der nach einer Weile alles wieder auskotzt oder ein schwarzes Loch, dass den Ölstand willkürlich zwischen allen 1100ern austauscht :D

Das sind Monster und keine Motorräder!

Beste Grüße
Hannes
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
@enduro_drive Wie man das Öl theoretisch kontrollieren soll ist mir auch klar. Wenn die Maschine ein paar Tage unbenutzt auf dem Hauptständer steht, habe ich etwas weniger Öl im Schauglas, als wenn ich sie warm gelaufen erst auf den Seitenständer und dann auf den Hauptständer stelle. Das Öl dehnt sich ja bei Wärme aus.
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus.
Wenn der Motor warm ist, befindet sich das meiste Öl im Motor und nicht in der Wanne.
Also siehste im Schauglas weniger.
DIe Ausdehnung des Öls bei Wärme wirst du im Leben nicht in deinem Schauglas feststellen können.
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Der thermische Ausdehnungskoeffizient von Motoröl liegt irgendwo zwischen Gamma 0,0009 und 0,0007.
Wenn Du 3,75 Liter Öl um sagen wir 90 Grad erwärmst, bekommst Du eine Mehrmenge von 270 ml

Dazu ist das Öl dünnflüssiger und sollte leichter überall heraus laufen, die Messung zeigt dann (ohne der parapsychologischen Anteil) eine deutlich sichtbare Mehrmenge Öl an. Aus dem Grund soll man ja auch nur bis zur Hälfte des Schauglases auffüllen.

Doof ist es nur, wenn sich soviel Öl noch im Motor versteckt, dass in drei Wochen in der Sommersonne in die Ölwanne sickert ...

Beste Grüße
Hannes

 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Meine 11er ist ebenfalls sehr "kreativ" was den Ölstand anbelangt.
Das Ölfresserchen das sich irgendwo in den Tiefen des Motors versteckt um dann irgendwann eine zusätzliche Halbe in die Ölwanne zu spucken ist bei mir auch sehr aktiv.
Meine Methode ist diese: Ich stelle die Q nach der Fahrt auf den Seitenständer. Wenn ich das nächste Mal durch die Garage tappe kommt sie auf den Hauptständer und den prüfenden Blick gibts dann vor der nächsten Fahrt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn Du 3,75 Liter Öl um sagen wir 90 Grad erwärmst, bekommst Du eine Mehrmenge von 270 ml
...
Wenn ich recht entsinne, sagt BMW, es solle bei warmem Motor gemessen werden.
Das bedeutet, wenn das Glas bei kaltem Motor bis oben gefüllt wird, ist ein Viertel Liter zu viel um Motor.

Anders herum wäre Minimum bei warmem Motor ja noch ok, was aber auch bedeutet, dass der Ölstand bei kaltem Motor ohne weiteres eine halbe Schauglashöhe unter Minimum sein darf.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy Hannes
Ein Bikerkollege von mir fährt eine 1150 RT .Mit dieser legt er im Jahr 15 bis 20tsd km zurück.
Der macht das so fahren bis nur noch unten am kringel öl zu sehen ist . Dann kippt er erst nach .
Seit ich das auch so mache kommt kein öl mehr aus dem Luftfilter kasten .Was heisst ich habe vorher auch immer zuviel nachgefüllt .
Ich gehe damit jetzt entspannter um .

Grüssle
Jürgen
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hy Hannes
Ein Bikerkollege von mir fährt eine 1150 RT .Mit dieser legt er im Jahr 15 bis 20tsd km zurück.
Der macht das so fahren bis nur noch unten am kringel öl zu sehen ist . Dann kippt er erst nach .
Seit ich das auch so mache kommt kein öl mehr aus dem Luftfilter kasten .Was heisst ich habe vorher auch immer zuviel nachgefüllt .
Ich gehe damit jetzt entspannter um .

Grüssle
Jürgen
Ein Kollege war neulich mit seiner R1150RS mit komplett leerem Ölschauglas (bei warmen Motor) unterwegs. Was ist passiert? Richtig. Gar nix. Wieder bis Mitte Schauglas aufgefüllt (ca. ein halber Liter) und weiter geht's. Solange kein Ölverbrauch von 0,5l oder mehr pro 1000km die Regel ist mach ich mich wegen Ölstandskontrolle nicht verrückt. Ab und an mal einen Blick drauf werfen und falls es mal an der Unterkante Schauglas ist max. bis Schauglas Mitte auffüllen und gut is...
Gruß
Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... aber doch wohl nicht den unteren Teil des Schauglases ?
Warum nicht?
Glas leerfahren und 0,25l (oder eben bis Glas-mitte einfüllen, warm) ist locker genug Öl.
Auch bei 1l(!) unter Minimum ist normalerweise noch kein Grund zur Panik (wenngleich ich das nicht empfehle).
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich sehe das ähnlich: No Panic. Am Ende des Intervalls ist bei mir der Ölstand so gerade noch am unteren Rand zu erahnen. Fülle dann beim Ölwechsel auf Mitte oder leicht darüber auf - dann 10 tkm garnicht mehr. Solange die Ölpumpe ansaugen kann ist alles cool, und der Geometrie nach würde ich Larsi recht geben: Da ist 'ne Menge Reserve.

LG Flo
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Um Druck aufzubauen reicht die Reserve sehr lang - um zu kühlen geht wohl dem Öl dann schneller die Puste aus.

Beste Grüße
Hannes
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich erinnere mich da gerne an einen Beitrag, wo ein gebrauchtes Mopped mit 60.000km beim Erstbesitzer besichtigt wurde.
Das Mopped hatte 1,5l Öl zu wenig im Motor weil der Besitzer steif und fest behauptet hat, auf dem Seitenständer prüfen zu müssen.

Wenn das soooooo lange gut geht, habe ich wenig Bedenken bei etwas zu wenig Öl ...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Muss man dem jenigen nachsehen.
Welcher Vollpfosten schreibt in die Bedienungsanleitung "Kippständer"

Ich erinnere mich da gerne an einen Beitrag, wo ein gebrauchtes Mopped mit 60.000km beim Erstbesitzer besichtigt wurde.
Das Mopped hatte 1,5l Öl zu wenig im Motor weil der Besitzer steif und fest behauptet hat, auf dem Seitenständer prüfen zu müssen.

Wenn das soooooo lange gut geht, habe ich wenig Bedenken bei etwas zu wenig Öl ...
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Muss man dem jenigen nachsehen.
Welcher Vollpfosten schreibt in die Bedienungsanleitung "Kippständer"
Genau- ein leider weitverbreiteter Irrtum :(

Die Bezeichnung "Kippständer" für den Hauptständer in der Betriebsanleitung lässt den unbedarften Leser eher an den Seitenständer für die Ölstandskontrolle denken.
 
Thema:

Ich hasse mein Ölschauglas ...

Ich hasse mein Ölschauglas ... - Ähnliche Themen

  • "Kein Hasser, sondern Liebe"

    "Kein Hasser, sondern Liebe": Leute, ich bin in der Wolle gefärbter GSser. Macht´s Euch was aus, den Thread irgendwie umzubenennen? Die aktuelle Politik zeigt, wohin HASS...
  • Hass auf Kardan

    Hass auf Kardan: Hallo, ich hoffe es ist im richtigen Themenbereich, aber ich fande den Kardanhasser (im Anhang ist ein Bild) so lustig, dass ich auch andere daran...
  • Es gibt einen Hass gegen...

    Es gibt einen Hass gegen...: Interview mit Friedrich Indra - FOCUS Online
  • 10 Dinge die ich an meiner GS hasse

    10 Dinge die ich an meiner GS hasse: https://www.youtube.com/watch?v=yRU9zcJuOvg Ich fand das gerade so inspirierend. Also ich Stimme mit dem Youtube Typen da bei gewissen Punkten...
  • Der Ihk.. hasse Köttbullar

    Der Ihk.. hasse Köttbullar: Es ist ein bisschen wie Motorradfahren: Guggst Du scheixxe, Schraubst Du scheixxe... Schaut selber Hab ichs schon gesagt ? - ich hasse...
  • Der Ihk.. hasse Köttbullar - Ähnliche Themen

  • "Kein Hasser, sondern Liebe"

    "Kein Hasser, sondern Liebe": Leute, ich bin in der Wolle gefärbter GSser. Macht´s Euch was aus, den Thread irgendwie umzubenennen? Die aktuelle Politik zeigt, wohin HASS...
  • Hass auf Kardan

    Hass auf Kardan: Hallo, ich hoffe es ist im richtigen Themenbereich, aber ich fande den Kardanhasser (im Anhang ist ein Bild) so lustig, dass ich auch andere daran...
  • Es gibt einen Hass gegen...

    Es gibt einen Hass gegen...: Interview mit Friedrich Indra - FOCUS Online
  • 10 Dinge die ich an meiner GS hasse

    10 Dinge die ich an meiner GS hasse: https://www.youtube.com/watch?v=yRU9zcJuOvg Ich fand das gerade so inspirierend. Also ich Stimme mit dem Youtube Typen da bei gewissen Punkten...
  • Der Ihk.. hasse Köttbullar

    Der Ihk.. hasse Köttbullar: Es ist ein bisschen wie Motorradfahren: Guggst Du scheixxe, Schraubst Du scheixxe... Schaut selber Hab ichs schon gesagt ? - ich hasse...
  • Oben