Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS

Diskutiere Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mal ne ganz doofe Frage. Geht die Griffheizung noch ? Ihr werdet lachen, aber ich hatte auch mal das Problem, das die Lampen nach dem...
GS11

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Hallo,

mal ne ganz doofe Frage. Geht die Griffheizung noch ? Ihr werdet lachen, aber ich hatte auch mal das Problem, das die Lampen nach dem Anfahren noch gleichzeitig blinkten. Da war das Widerstandskabel der 2.Stufe der Griffheizung verschmort und hatte das Kabel vom ABS Schalter beschädigt und gebrückt. Es war dann wie ABS dauerhaft ausgeschaltet.

Gruß Thomas
 
Karima

Karima

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Wenn kein (nutzbares) Signal von den Sensoren am Steuergerät ankommt, erkennt es nicht, dass das Rad sich dreht und wird nicht in den ordentlichen Betrieb nach der "klackernden" Funktionsprüfung gehen. Das Steuergerät braucht initial die Sensordaten - wenn keine kommen, denkt es, das Motorrad steht immer noch in der Ecke herum ...

Beste Grüße
Hannes

PS: Kann man die Signal auf dem Oszi sehen? Wenn ja, es gibt recht günstig die netten LCD-Oszilloskope von Wellmann! Ich müßte mal nachmessen ...
 
S

Schottimann

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»Ich suche mein Auto, es hatte so kleine gelbe Radkappen...«

Er will wissen WIE es blinkt nachdem der TE den Motor gestartet hat und ein paar Meter gefahren ist.

Zum Ankreuzen:

[_] beide gleichzeitig
[x] Wechselblinken
[_] gar nicht
[_] ich habe gelbe Radkappen

Grüße, Martin
Siehe Kreuz :-)

Und das ist direkt bei Zündung an und bleim beim motor an und beim fahren
 
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Schottimann

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geht die griffheizung nur mit zündung ? oder muss der motor an sein. Sonst könnte ich das direkt testen. Auf jeden Fall funktioniert der ABS Schalter weil ich kann damit ja den Fehlerspeicher zurücksetzen
 
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Schottimann

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Wie kann man den die Sensoren durchmessen?
 
Larsi

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Siehe Kreuz :-)

Und das ist direkt bei Zündung an und bleim beim motor an und beim fahren
Ok, das ist doch mal ne Aussage.
Damit können wir ausschließen:
- Batterie und Starter (Fehler käme erst beim Starten)
- Sensorabstand / fehlerhaftes Signal (Fehler käme erst beim Anfahren)
- Heizgriffproblem (damit bliebe es beim gleichzeitigen Blinken)

Möglich ist ein Kabelbruch in einem der Sensoren, da hattest du ja auch was ausgeblinkt.
Fehler 3 ist Sensor vorne, 4 wäre hinten.
Da hilft nur Sensoren zu prüfen (Lötstelle öffnen oder am Hydraulikblock messen).
Original ist da nix gelötet sondern gesteckt.
Ggf kannst du das Kabel des Sensors kurz vorm Sensor kappen und ein neues Stück einlöten.
Es bricht normalerweise nur dort, wo es in Bewegung ist.

Ansonsten:
Wie war das mit dem ABS-Relais am Hydraulikblock?
Da weiss ich nicht ausm Kopf, wie sich ein Fehler an der Stelle äussert.
 
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Larsi

Larsi

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Wie kann man den die Sensoren durchmessen?
Erst mal Widerstandsmessgerät.
Unendlich: Kabelbruch oder Spule im Sensor defekt
Unter 1 Ohm: Schluss in der Spule oder Kurzschluss im Kabel(bruch)
Sollwert weiss ich grad ncht, muss ich mal gucken.

Das Signal selbst brauchst du nicht zu prüfen.
Das kommt erst zum Tragen, wenn der Fehler während der Fahrt auftritt.
 
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Schottimann

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Ok, das ist doch mal ne Aussage.Damit können wir ausschließen:

Möglich ist ein Kabelbruch in einem der Sensoren, da hattest du ja auch was ausgeblinkt.
Fehler 3 ist Sensor vorne, 4 wäre hinten.
Da hilft nur Sensoren zu prüfen (Lötstelle öffnen oder am Hydraulikblock messen).
Original ist da nix gelötet sondern gesteckt.
Ggf kannst du das Kabel des Sensors kurz vorm Sensor kappen und ein neues Stück einlöten.
Es bricht normalerweise nur dort, wo es in Bewegung ist.
ja wie kann ich den Sensor messen bzw. prüfen? Also die Kabel die zu den Sensoren gehen bis jeweils an die Stecker vorne und hinten liegen bei ausgeschaltem ABS bei 8V kostant . Bei eingeschaltet ABS hüpft das immer hin und her als ob dann impuse gesendet würdern.
 
Larsi

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Du musst den Sensor vom ABS/Motorrad trennen und dann den Widerstand des Sensors ermitteln.
Angeschlossen lässt sich die Messung nicht durchführen.

Deine 8V könnten die Prüfspannung sein, mit der das ABS testet, ob der Sensor vorhanden ist.
 
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Larsi

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Erst mal Widerstandsmessgerät.
Unendlich: Kabelbruch oder Spule im Sensor defekt
Unter 1 Ohm: Schluss in der Spule oder Kurzschluss im Kabel(bruch)
Sollwert weiss ich grad ncht, muss ich mal gucken.

Das Signal selbst brauchst du nicht zu prüfen.
Das kommt erst zum Tragen, wenn der Fehler während der Fahrt auftritt.
Also ich bin jetzt nicht die Leuchte das Multimeter Bedienung angeht .

Aber wenn ich das Ding auf 2k Ohm stelle gibt der hintere 133 raus und der Vordere 131 ?!?!?!
 
Larsi

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Hmm, das klingt jetzt nicht falsch/defekt ... (was ja auch wieder blöd ist und nicht zum Fehlerspeicher passt)

Hat da jemand Sollwerte??
Ich find nix.
 
mscholz1978

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Kann man das vorderrad bei der gs verkehrtrum einbauen? Wenn nach Reifenwechsel sowas auftritt könnte es daran liegen!? Fragt nicht woher ich das weiß 😀

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Schottimann

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Kann man das vorderrad bei der gs verkehrtrum einbauen? Wenn nach Reifenwechsel sowas auftritt könnte es daran liegen!? Fragt nicht woher ich das weiß 

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:spin: der ABS Kranz ist schon auf der richtigen Seite.

Kann man den noch irgendwas vom Relais im sicherungskasten( was fein klack klack macht) zum Steuergerät messen?
 
lederkombi

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Schau mein Video ab Min. 3.

Mit dem Multimeter hast Du nun nachgemessen, dass kein Kabelbruch vorliegt, mehr aber nicht!
 
Larsi

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Da wir hier aber keinen Hallgeber sondern einen induktiven Sensor haben, kommt keine Rechteckspannung sondern ein Sinussignal.
Das lässt sich nur mit Oszillosop korrekt testen.
MMn ist das aber nicht zielführend, da der Fehler schon im Stand bei "Zündung ein" auftritt.
Der Fehler wird also schon erkannt obwohl noch kein Signal kommt.


Halt!
Noch eine Idee:
Was passiert, wenn der Fehler gelöscht wird?
Tritt das Wechselblinken dann auch wieder bei "Zündung ein" auf oder erst während der Fahrt?
Dann könnte wieder ein fehlerhaftes Signal in Frage kommen.

Was ist nicht weiss:
Wird ein Signalfehler des Radsensors nach "Zündung aus" direkt wieder angezeigt oder erst beim nächsten auftreten des Fehlers?
 
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Schottimann

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Da wir hier aber keinen Hallgeber sondern einen induktiven Sensor haben, kommt keine Rechteckspannung sondern ein Sinussignal.
Das lässt sich nur mit Oszillosop korrekt testen.
MMn ist das aber nicht zielführend, da der Fehler schon im Stand bei "Zündung ein" auftritt.
Der Fehler wird also schon erkannt obwohl noch kein Signal kommt.


Halt!
Noch eine Idee:
Was passiert, wenn der Fehler gelöscht wird?
Tritt das Wechselblinken dann auch wieder bei "Zündung ein" auf oder erst während der Fahrt?
Dann könnte wieder ein fehlerhaftes Signal in Frage kommen.

Was ist nicht weiss:
Wird ein Signalfehler des Radsensors nach "Zündung aus" direkt wieder angezeigt oder erst beim nächsten auftreten des Fehlers?
Also wenn ich den Speicher lösche:
-Pin 2 auf Masse
-Zündung an (wechselblinken)
-ABS Taste drücken ( unter ABS Leuchte brennt dauerhaft)
-nach 20 sek ABS Taste los es macht klack und Beide ABS Leuchten leuchten -> Zündung aus

bis hierhin alles gut

Sobald ich dann die Zündung wieder an mache Macht es kurz klack und beide Leuchten sind wieder abwechseld am blinken und das relais klackt

Oszillosop habe ich leider keins
 
Larsi

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Ok, also wird schon bei "Zündung ein" ein permanenter Fehler erkannt.

Zusammen mit dem Blinkcode "3" deutet es Richtung Radsensor vorn.
Dagegen spricht wiederum der ähnliche Messwert beider Sensoren (~130 Ohm), wo wir aber noch keinen Sollwert haben.

Bin grad ideenlos. :huh:
 
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Schottimann

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Ok, also wird schon bei "Zündung ein" ein permanenter Fehler erkannt.

Zusammen mit dem Blinkcode "3" deutet es Richtung Radsensor vorn.
Dagegen spricht wiederum der ähnliche Messwert beider Sensoren (~130 Ohm), wo wir aber noch keinen Sollwert haben.

Bin grad ideenlos. :huh:
das ist ja jetzt gemessen vom Stecker was am Sensorkabel ist bis zum Sensor.. kann man den den rest prüfen? vom Stecker über das Relais bis zum ABS Steuergerät?! nicht das da irgendwo ein Kabelbruch ist.
 
hoechst

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Bitte daran denken, dass ein ordentlicher MännerRESET etwa 3-4 Minuten zu gehen hat, vor allem wenn mehrere Fehler abgelegt sind sollte man das auch mehrfach so lange durchziehen. Überbrücken des ABS Schalters hilft Schmerzen im Finger zu vermeiden... Einer deiner Sensoren ist im ARSH.
 
Thema:

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