Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS

Diskutiere Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; dazu muss der stecker vom hydraulikblock ab. aber frag mich nicht nach der pin-nummer.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das ist ja jetzt gemessen vom Stecker was am Sensorkabel ist bis zum Sensor.. kann man den den rest prüfen? vom Stecker über das Relais bis zum ABS Steuergerät?! nicht das da irgendwo ein Kabelbruch ist.
dazu muss der stecker vom hydraulikblock ab.
aber frag mich nicht nach der pin-nummer.
 
S

Schottimann

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
22
Ort
Westerwald
Modell
R1100GS
ist den die steckerbelegung gleich wie in dem Video was am Steuergerät ist?!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
ist den die steckerbelegung gleich wie in dem Video was am Steuergerät ist?!
Das Video ist nur symbolhaft, ich denke nicht, dass die Steckerbelegung gleich ist. Aber aufgrund der Beschreibungen tippe ich derzeit auf ein Sensorproblem. Seien wir aber ehrlich, aus der Ferne ist sowas extrem schwer zu beurteilen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Video war doch ein Mercedes ...
Da ist nix gleich.
 
S

Schottimann

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
22
Ort
Westerwald
Modell
R1100GS
Ich fahre nachher zum freundlichen und besorge mir en vorderen Sensor dann sehen wir weiter. Eine neue Batterie habe ich auch bestellt, weil die jetzt drin ist auch schon 4,5 jahre alt ist (Wobei es das ja echt nicht sein kann. ist ja schon ein fehler da beim Zündung an)
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wenn ich den # 1 richtig verstehe, wurde vom Vorgänger schon an den Steckern rumgefummelt.

Ich will keinen animieren ein sicherheitsrelevantes Teil wie ABS stillzulegen man sollte es, wenn es funktioniert so lange wie möglich erhalten.

Es wird aber bei der 1100 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Problemen mit dem ABS kommen. Die Gründe können in den Tiefen dieses Forums nachgelesen werden.

Ich habe daher sowohl bei der 1. 1100, als auch der 2. das ABS fachgerecht ausgebaut und fahre seitdem fröhlich und ungestört durch die Gegend.

Ungeachtet dessen halte ich die Verschlusszeiten dieser alten ABS Systeme bei einer Gefahrenbremsung eh nicht für besonders zielführend.
 
S

Schottimann

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
22
Ort
Westerwald
Modell
R1100GS
oh man neue batterie drin und neuer sensor .. und was ist.. der selbe fehler :hot::stomp::schulterzucken::sniff::sniff:
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo schottimann
Wenn ich das alles so lese, mal eine Frage.
Kann es sein, dass du den Fehler gar nicht löschen kannst?
Hast du nach dem Löschen irgendwann mal ein Gleichblinken erreichen können?

Falls es so sein sollte, melde dich bei mir.
Gruß Edgar
 
S

Schottimann

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
22
Ort
Westerwald
Modell
R1100GS
Hallo schottimann
Wenn ich das alles so lese, mal eine Frage.
Kann es sein, dass du den Fehler gar nicht löschen kannst?
Hast du nach dem Löschen irgendwann mal ein Gleichblinken erreichen können?

Falls es so sein sollte, melde dich bei mir.
Gruß Edgar
hallo edgar,
nein es ist nie zum gleichblinken gekommen.

wenn ich den löschvorgang mache abs schalter 5min gedrückt und ihn los lasse macht es klack klack und beide abs leuchten brennen .
zündung aus 1min warten zündgung an und das wechselblinken fängt sofort wieder an.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
395
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Nachdem alle vertieft rätseln (und sich am Problem nichts ändert), hätte ich auch noch zwei Ideen beizusteuern:

1. Pfusch in Sicherungskasten: ABS-Relais (die 61362306352) vom Vorbesitzer falsch gesteckt. Untervariante: schlicht und einfach defekt.
2. Möglichkeit: die Kontakte im ABS-Motorrelais am Hydroblock sind festgebacken. Wäre das Teil Nr. 5 im Real OEM-Katalog

Vielleicht erst mal mal auf Pfusch checken; das ABS-Motorrelais kann man - falls die Kontakte nicht zu verbrannt sind - ggf. auch wieder durch Glätten der Kontakte wieder zum Arbeiten bewegen. Eine Anleitung dazu gab es mal auf US-Seiten.

Eine im Netz gefundene ABS2-Fehlersuchanleitung (wenn auch für die K1100) könnte ggf. auch hilfreich sein: Anhang anzeigen 34_ABS2_Fehlersuche.pdf. Die nennt immerhin die Sollwerte für die Sensoren: 135 Ohm. Garantie für Richtigkeit von mir: Keine. Also überleg gut, was Du Dir zutraust und was Du tust...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schottimann

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
22
Ort
Westerwald
Modell
R1100GS
Nachdem alle vertieft rätseln (und sich am Problem nichts ändert), hätte ich auch noch zwei Ideen beizusteuern:

1. Pfusch in Sicherungskasten: ABS-Relais (die 61362306352) vom Vorbesitzer falsch gesteckt. Untervariante: schlicht und einfach defekt.
2. Möglichkeit: die Kontakte im ABS-Motorrelais am Hydroblock sind festgebacken. Wäre das Teil Nr. 5 im Real OEM-Katalog

Vielleicht erst mal mal auf Pfusch checken; das ABS-Motorrelais kann man - falls die Kontakte nicht zu verbrannt sind - ggf. auch wieder durch Glätten der Kontakte wieder zum Arbeiten bewegen. Eine Anleitung dazu gab es mal auf US-Seiten.

Eine im Netz gefundene ABS2-Fehlersuchanleitung (wenn auch für die K1100) könnte ggf. auch hilfreich sein: Anhang anzeigen 224344. Die nennt immerhin die Sollwerte für die Sensoren: 135 Ohm. Garantie für Richtigkeit von mir: Keine. Also überleg gut, was Du Dir zutraust und was Du tust...
Besten Dank Roland,

dann weiß ich ja was ich morgen zu tun habe und werde mal alles in ruhe durchmessen.

macht sich eigentlich das ABS Motorrelais irgendwie arkutisch bemerkbar wenn man die Zündung einschaltet wie das blaue ABS Relais?
Und wo ist das ABS Motorrelais?? Ist das auch unter dem schwarzen Deckel an der Hydrounit wo die klemmen drunter sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schottimann

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
22
Ort
Westerwald
Modell
R1100GS
Ohhh Projekt ABS geht weiter. ICh habe mir nu eine Komplette Gebrauchte Einheit inkls Relais und Elektronik. Natürlich alles fein entlüftet. Wenn ich nun die Zündung an mache habe ich immer noch Wechselblinken. Nu gibt es aber Fehlercode 8 raus... Was kann en das nu sein?
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo
8x Blinken heißt: Störung durch außer Einflüsse. Ich vermute, es könnte durch unterschiedliche Drehzahlen der Räder kommen.
Kannst du den Fehler denn nicht löschen, so dass du zum Start das \\\Gleichblinken /// bekommst.
Gruß Edgar
 
S

Schottimann

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
22
Ort
Westerwald
Modell
R1100GS
Nein das geht nicht. Ich habe direkt bei Züdnung an Wechselblinken. Ich geh mal davon aus ich muss zum freundlichen und das Dinge Codieren lassen. Die ABS Einheit und Steuerung kommt ja aus einem anderen Motorrad.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
korrekt ! Beim Auslesen des ABS per LED werden die die AUS-Phasen gezählt, nicht das Blinken.
 
S

Schottimann

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
22
Ort
Westerwald
Modell
R1100GS
So das Drama hat nun ein Ende. Eine Neucodierung des Steuergerätes beim Freundlichen ist die Lösung. Nun ist alles wieder tuti :spin::jubel:
 
Thema:

Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS

Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS - Ähnliche Themen

  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion"

    Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion": Eine verrückte Welt Elektrisch fahren, Müll sortieren, Pullover anziehen und's Wohnzimmer auf 19° heizen...
  • Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion" - Ähnliche Themen

  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion"

    Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion": Eine verrückte Welt Elektrisch fahren, Müll sortieren, Pullover anziehen und's Wohnzimmer auf 19° heizen...
  • Oben