im 5. gang beschleunigungsprobleme

Diskutiere im 5. gang beschleunigungsprobleme im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich habe vor Ende der Saison bemerkt, dass ich im 5. Gang unter Volllast folgenes Problem habe: ab ungefähr 4tausend Touren schnellt...
T

tom.1982

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
16
Hallo!

Ich habe vor Ende der Saison bemerkt, dass ich im 5. Gang unter Volllast folgenes Problem habe:

ab ungefähr 4tausend Touren schnellt der Drehzahlmesser auf ca 5tausend Touren rauf, aber die Geschwindigkeit vergrößert sich nur minimal - nach ca. 1-1,5 Sekunden geht der Drehzahlmesser wieder runter und die Q beschleunigt wie gewohnt.

Was könnte das für ein Problem sein; in keinem anderen Gang habe ich dieses Problem, außer dem 5.!
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Ende der Saison ?

Wäre interessant welches Modell du fährst:confused::confused:

sonst muß ich fragen : ist die Kupplung i.O. oder hast du die Finger noch am Kupplungshebel
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Jo
hört sich nach Kupplung an.
Warte noch ein paar tausend Km , dann hast es auch im 4. :)

Kontrolliere auf jeden Fall, ob die Kupplung ausreichend Spiel hat. Wenn es sich bei Dir prüfen lässt !?

Gebt doch einfach in Eurem Profil an, was ihr für Mopeds hab´t. Oder schreibt es in dem Beitrag.

Nich das es sich um einen Roller handelt ! :D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kurzfristig kannst du versuchen,amm Kupplungshebel das Spiel nachzustellen. Bei mir hat das einige Monate lang abhilfe geschaffen. Langfristig klingt das für mich aber doch sehr nach einem Kupplungsproblem.
Bei mir war es Öl auf der Scheibe, welches den Motorraum durch einen porösen Kurbelwellensimmerring ausserplanmässig verliess!!
Geh mal davon aus, dass der nächste Servioce etwas umfangreicher wird.
Übrigens hat meine GS mich nach dem Service fast abgeworfen, so direkt ist die intakte Kupplung! Erstaunlich, woran man sich mit der Zeit so gewöhnt - ich meine die alte, defekte Kupplung...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn es tatsächlich die Kupplung ist, sollte das Problem in jedem Gang auftreten und eigentlich im 5-ten am wenigsten zu spüren sein.
Wenn es der DZM wäre gilt das Gleiche.
Folglich kommt es mir seltsam vor aber eine bessere Antwort habe ich auch nicht
gerd
 
T

tom.1982

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
16
hi!
danke mal für die antworten! habne 1100gs 96bj.
mit 24tkm.
ich glaube nicht, dass da die kupplung schon in ar.... wäre, ausser mein vorbesitzer ist die ersten 20 tausend mit kupplungschleifen gefahren ;_)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi
Wenn es tatsächlich die Kupplung ist, sollte das Problem in jedem Gang auftreten und eigentlich im 5-ten am wenigsten zu spüren sein.
...
gerd
Ich widerspreche dir ungern, aber eine rutschende Kupplung merkt man am ehesten im großen Gang (oder meinst du etwas anderes?)
 
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Könnte sich da ein Gangspringer ankündigen :(
@Gerd
Da muß ich Palmstrollo recht geben....ein Rutschen der Kupplung merkt man am ehesten im großen Gang.......:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da halte ich mich dann aus der Diskussion raus.
Bisher habe ich das Rutschen ZUMINDEST AUCH in den unteren Gängen bemerkt. Erfahrungen an eigenen Fahrzeugen habe praktisch nicht und konnte das nur öfter am Auto meines Schwiegervaters "testen". Vielleicht habe ich da nur die "Endphasen" erlebt ?
Somit widerspreche ich nicht :-)
(Jupp, mach' einen Vermerk auf Deine Strichliste!:p)
gerd
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Hallo!

Ich habe vor Ende der Saison bemerkt, dass ich im 5. Gang unter Volllast folgenes Problem habe:

ab ungefähr 4tausend Touren schnellt der Drehzahlmesser auf ca 5tausend Touren rauf, aber die Geschwindigkeit vergrößert sich nur minimal - nach ca. 1-1,5 Sekunden geht der Drehzahlmesser wieder runter und die Q beschleunigt wie gewohnt.

Was könnte das für ein Problem sein; in keinem anderen Gang habe ich dieses Problem, außer dem 5.!
Hi Tom
Beschreib das doch mal genauer
- Nur die Anzeige schnellt nach oben, oder "heult" auch der Motor mit auf
- Unter Volllast? heist das, dass der Schaltvorgang schon "länger" zurück liegt, also normales Beschleunigen - oder beim Gas geben direkt nach dem Schaltvorgang
 
T

tom.1982

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
16
Im 5. (höchster) Gang, nach längerem Beschleunigen von ca 1500 Touren mit Vollgas auf ca 4000 Touren, dann dreht der Drehzahlmesser in die Höhe, der Motor heult auch etwas auf, der Drehzahlmesser steigt auf ungefähr 4700-5000 Touren rauf (mit minimaler Beschleunigung) und danach (bleibe voll am Gas) pendelt sich alles wieder ein (dies dauert ungefähr 1-maximal 2 sekunden)
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Im 5. (höchster) Gang, nach längerem Beschleunigen von ca 1500 Touren mit Vollgas auf ca 4000 Touren, dann dreht der Drehzahlmesser in die Höhe, der Motor heult auch etwas auf, der Drehzahlmesser steigt auf ungefähr 4700-5000 Touren rauf (mit minimaler Beschleunigung) und danach (bleibe voll am Gas) pendelt sich alles wieder ein (dies dauert ungefähr 1-maximal 2 sekunden)
Ich kann da aus leidvoller Erfahrung mit fast 100%iger Sicherheit sagen, dass das Gangspringer sind. Ich hab mich bei der Q nich mehr damit beschäftigt, da man das Getriebe schlecht selber machen kann. Aber ich glaube, es war was mit den Schaltgabeln.

Ansonsten frag mal beim Boxer-Shop an, die haben mir auch geholfen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich kann da aus leidvoller Erfahrung mit fast 100%iger Sicherheit sagen, dass das Gangspringer sind.
...
Sorry, aber das ist Unsinn.
Das ist definitiv KEIN Gangspringer, sondern eine Kupplung, die am Ende ihres Lebenszyklus angekommen ist. Der Motor hat in diesem Bereich sein höchstes Drehmoment. Wenn die Kupplung "am Ende" ist, äußert sich das halt darin, dass sie die Kraft nicht mehr an's Hinterrad übertragen bekommt. Dann rutscht sie durch. Hierbei steigt die Motordrehzahl, ohne dass dabei ein spürbarer Vortrieb gegeben ist.
Gangspringer äußern sich in harten Schlägen kurz nach dem Schaltvorgang. Das ist es hier aber definitiv nicht.
 
A

Anonym3

Gast
Bei mir war es Öl auf der Scheibe, welches den Motorraum durch einen porösen Kurbelwellensimmerring ausserplanmässig verliess!!
Geh mal davon aus, dass der nächste Servioce etwas umfangreicher wird.
:oModelle bis ca. 1998 waren davon betroffen. Selbst bei mir auch einmal:rolleyes:. wurde auf Garantie getauscht. 50 Cent Teil:eek:...aaaaaber was kommt dann:eek:. Etwas umfangreicher ist:cool:.... fange schon mal zum sparen an. Tut mir leid daß ich dich mit dieser Hiobsbotschaft verunsichert habe.

Gruß:)
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo,

ich habe Ende 2007 die gleiche Erfahrung gemacht. Es ist die Kupplung. Entweder verölt durch einen undichten Simmering, oder verschlissen. Ich selbst war dann bein Freundlichen: Neue Kupplung ca 800€. Da hab ich beschlossen es selbst zu machen. Habe mir scho Führungsstifte gebastelt und lasse mir gerade den Führungsdorn drehen. Sobald es wärmer wird geht´s los.

Gruß
 
T

tom.1982

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
16
hi!
danke für eure postings!
ich habe mir das bike im august des vorjahres beim bmw-händler gekauft.
das heisst ich habe noch ein jahr garantie.
ist hier die kupplung oder wie ihr gesagt habt ein simmering inkludiert?
ich bin etwa 3000 km mit dem bike gefahren (gesamt sind 24tkm drauf) und jetzt ist schon die kupplung im ....??
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Frag Deinen Händler und schau in Deine Garantieunterlagen!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
hi!
danke für eure postings!
ich habe mir das bike im august des vorjahres beim bmw-händler gekauft.
das heisst ich habe noch ein jahr garantie.
ist hier die kupplung oder wie ihr gesagt habt ein simmering inkludiert?
ich bin etwa 3000 km mit dem bike gefahren (gesamt sind 24tkm drauf) und jetzt ist schon die kupplung im ....??
Dann solltest du bis August diesen Jahres Gewährleistung haben. Das müsste auch aus dem Kaufvertrag hervorgehen.
Wenn nach 24 tkm die Kupplung rutscht, ist sie höchstwahrscheinlich nicht verschlissen, sondern verölt. Schuld trägt dann hierbei einer der Simmerringe; entweder motor- oder getriebeseitig. Der Kupplungsbelag muss aber trotzdem neu, weil verölt.
 
Thema:

im 5. gang beschleunigungsprobleme

im 5. gang beschleunigungsprobleme - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“ - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Oben