Ergebnis 1 bis 7 von 7

Im Winter Ölkühler abdecken ?

Erstellt von frank69, 18.09.2007, 08:45 Uhr · 6 Antworten · 1.491 Aufrufe

  1. frank69 Gast

    Standard Im Winter Ölkühler abdecken ?

    #1
    Hallo allerseits !

    Ich habe mal eine kurze Frage an die Technikabteilung:
    Macht es Sinn, im Winter den Ölkühler meiner 11er GS abzudecken, damit sie schneller warm wird ?
    Ich fahre ca.12KM zur Arbeit, ganzjährig, und schon jetzt wird die GS natürlich nicht besonders warm. Aber deshalb 30KM Umweg zur Arbeit fahren will ich auch nicht... !

    Was meint Ihr dazu ?

    Schöne Woche,

    Frank

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #2
    Hi
    Wenn Du eine 1100 vor MJ 98 hast, dann solltest Du den Kühler abdecken (danach haben sie ein Thermostat). Wenn es bei den 12 Km bleibt kannst Du ihn voll abdecken, fährst Du häufiger auch weitere Strecken, dann lässt du 1/3 frei. Ich habe immer einen Pappdeckel zugeschnitten, mit Folie (gegen Regen) beklebt und einfach davorgeklemmt. Es gibt auch Hightech Jalousien, aber die Pappdeckelmethode ist einfach, effizient und variabel
    gerd

  3. frank69 Gast

    Standard

    #3
    Hallo Gerd !

    Die GS ist von 95, also kann ich loslegen.
    Danke für die schnelle Antwort !

    Frank

  4. Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    783

    Standard

    #4
    Äh,ne 98er hat Thermostat - doch wieso soll man dann den Ölkühler nicht abdecken ? Bringt doch trotzdem was,oder ?

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #5
    Hi
    Was soll's bringen? Wenn es dem Öl zu kalt ist läuft es gar nicht in den Kühler. Droht es zu warm zu werden läuft grad' so viel in den Kühler, dass die Temperatur passt. Die Abdeckung schützt dann nur vor Steinschlag und dem Kühler wird nicht kalt. Dem Öl isses egal weil es gar nicht durch den Kühler fliesst . Falls doch wärmt es den Kühler und es hat seinen Grund.
    gerd

  6. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Reden

    #6
    Moin Gerd,

    wie immer perfekt beschrieben....

  7. frank69 Gast

    Standard

    #7
    Keine Kunst, der Gerd ist ja selbst jahrelang eine GS gewesen !


 

Ähnliche Themen

  1. Ölkühler bei Kälte abdecken?
    Von schon50 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 11:34
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ölkühler neu
    Von HUK im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 08:15
  3. F 650 GS abdecken
    Von 1bmwgs1 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 20:58
  4. Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken?
    Von GhostRider im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 13:38
  5. Ölkühler von KTM?
    Von lohmax im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 23:52