Immer wieder ABS

Diskutiere Immer wieder ABS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde.....:) seit ich vor ca. einem Monat die 1100GS gekauft habe bastel ich an der Bremse herum. Zuerst hing die Handbremshebel, dann...
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
54
Ort
Menden
Modell
R1100GS
Liebe Gemeinde.....:)

seit ich vor ca. einem Monat die 1100GS gekauft habe bastel ich an der Bremse herum. Zuerst hing die Handbremshebel, dann war die Bremspumpe vorne undicht und jetzt leuchtet immer noch die ABS Lampe.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, außer vielleicht zum Freundlichen zu gehen, aber das lässt zurzeit mein Ehrgeiz noch nicht zu.

Ich habe heute noch das Bremssystem entlüftet, auch am Druckmodulator, aber nichts hilft. Die ABS-Fühler habe ich gereinigt und auch auf richtigen Abstand hin überprüft.

DIe bekannten Tricks mit ein paar Kilometer fahren und nochmal starten brachten ebenso keinen Erfolg wie das Laden der Batterie.

Der Anlasser dreht noch recht kräftig durch, so dass ich ihn bislang noch nicht auf der Liste der üblichen Verdächtigen habe.

Was wird denn eigentlich überprüft von der ABS-Selbstkontrolle???? Die Fühler, der Druckmodulator und was sonst noch????

Hat noch einer einen heißen Tipp für mich bevor ich mich doch auf dem Weg zum Freundlichen machen muss??? :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Viele Grüße
Butzies
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Butzie.

Wann geht denn das Geblinke los? Beim Motorstart (Unterspannung) oder beim Anfahren (Selbsttest)?
Bei letzterem Fehler würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, Gelbatterie hilft fast immer ansonsten geht auch umklemmen, siehe powerboxer. Zu den Anlassermagneten kann ich nur sagen, vorher einkleben, bevor die abfallen, bei der Gelegenheit kann man der Anlasser auch gleich mal reinigen und schmieren.
Als Kleber funktioniert UHU Endfest ganz gut.
Gruß Rene
 
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
54
Ort
Menden
Modell
R1100GS
Es blinkt eigentlich gleich nach dem Starten und hört leider auch nicht mehr auf. Die Sache mit der Unterspannung dachte ich über das Laden der Batterie zu beheben. Ich habe auch schon versucht den Fehercode auszulesen. Leider zeigte er nichts an. Habe mir dafür extra ne Leuchtdiode mit Widerstand gebastelt. Die Diode leuchtet einmal und das war es.

Wenn ich die Zeit finde nehme ich mal den Anlasser raus und schau mir die Sache an. Hat jemand zufällig eine Anleitung zum Zerlegen des Anlassers?

Viele Grüße
Butzies
 
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
54
Ort
Menden
Modell
R1100GS
Reicht es denn, wenn ich den Anlasser "nur" bis dorthin zerlege? Die Magneten konnte ich bis dahin doch noch gar nicht überprüfen bzw. neu befestigen.
Liebe Grüße
Butzies
 
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
54
Ort
Menden
Modell
R1100GS
War heute beim Freundlichen

Hallo,
heute war ich beim Freundlichen und der konnte im Fehlerspreicher keinen Fehler auslesen und dementsprechend auch nicht löschen. Er hat einen sog. Plungertest gemacht und die Kolben im Druckmodulator angefahren, die Batterie gestestet und wußte dann nicht mehr so recht weiter. Er war der Ansicht dass evtl ein Fühler einen Defekt haben könnte. Aber den Fehler müsste das Steuergerätr doch abspreichern, oder etwa nicht????
Habe auch versucht im 5. GAng den Motor auszumachen, Zündung an und dann langsam die Kupplung kommen zu lassen. Dann hört das wechselphasige Blinken auf und ein gleichphasiges Blinken beginnt.
Es scheint als bekomme ich die Lampen irgendwie nicht mehr aus :eek::eek::eek::eek:

Vielleicht hat ja einer von euch noch einen heißen Tipp.

Viele Grüße
Butzies
 
M

Mikka

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
180
Wenn das Zündung aus - an - einkuppeln - doppelblinken klappt,
einmal bis zum Stillstand bremsem.
Wenn die Lampen nach dem losfahren ausbleiben bedeutet das in der Regel:

- Die Spannung bricht beim anlassen zuweit ein.

Ich tippe schwer auf den Anlasser. So war es bei mir auch.

Wenn Du den Anlasser nicht zerlegen willst: Bestell Dir über Ebay einen neuen Anlasser (ca. 80,--), bau den ein und teste. Wenns der Anlasser wieder Erwarten doch nicht ist, kannst Du Ihn innerhalb 14 Tage zurückschicken.

Anlasser aus- und einbauen dauert max. 10 Minuten und schaftt man selbst mit 2 linken Händen und 5 Daumen... ;)

Gruss Michael
 
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
54
Ort
Menden
Modell
R1100GS
ABS funktioniert wieder

Hallo,
habe heute den Anlasser ausgebaut und zerlegt. Alle 4 Magnete waren lose und mussten wieder mit UHU ENdfest eingeklebt werden. Anschließend konnte ich das Motorrad ohne Geblinke starten.

Viele Grüße
Butzies
 
S

supermotorene

Gast
HI, genau deshalb habe ich meine vorher geklebt, gibt aber auch gelegentlich günstige Anlasser im Ebay.
Gruß Rene
 
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
54
Ort
Menden
Modell
R1100GS
Batterie leer nach Umbau der Steuerung

Hallo,
ich bin immer noch mit meinem ABS, das nicht so läuft wie ich es mir vorstelle unterwegs. NAch dem Kleben der Magneten funktionierte das ABS besser, aber nicht immer.
Also habe ich gestern die Steuerung des ABS nach "Powerboxer" umgebaut, so dass es über das Entlastungsrelais läuft. Das ABS funktioniert jetzt, allerdings zieht es mirt die Batterie leer.
Ist es normal, dass die Hydropumpe des ABSA immer läuft soblad der Motor läuft. Seit dem Umbau höre ich immer das Pumpengeräusch unter dem Tank. Was habe ich falsch gemacht???? Was muss ich ändern????
Vielen Dank für eure Tipps!!!!!

Liebe Grüße
Butzies
 
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
54
Ort
Menden
Modell
R1100GS
Alles wieder gut..............

Hallo,
habe nach langem Probieren ud Anlasserzerlegen einfach eine neue Batterie gekauft und siehe da, alle Probleme weg. Der Umbau hat sich scheinbar gelohnt. Werde morgen die erste größere Tour fahren und hier im Forum berichten.
Vielen Dank für eure Tipps
Gruß
Butzies
 
Thema:

Immer wieder ABS

Immer wieder ABS - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • R1200GS BJ2005 Bremse öffnet nicht (immer)

    R1200GS BJ2005 Bremse öffnet nicht (immer): Hallo zusammen, mal eine Frage in die Runde :-) Ich habe ein Problem mit der Bremse an meiner GS und es wäre interessant ob jemand den Fehler beim...
  • ABS Thema leider immer noch

    ABS Thema leider immer noch: Hallo + Guten Morgen, leider war bei meinem ABS Problem das mit der Selbstheilungskraft der Wunsch der Vater des Gedanken ;-( Ich habe aber das...
  • Und immer, immer wieder das leidige Thema ABS

    Und immer, immer wieder das leidige Thema ABS: Gestern ist bei der GS eines Freundes auf dem Weg nach Hause beim Fahren durch Vechta die ABS-Warnleuchte ohne jegliche Vorwarnung angegangen...
  • ABS Steuergerät - wirklich immer defekt?

    ABS Steuergerät - wirklich immer defekt?: Hallo zusammen, Ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem ABS Steuergerät zum Besten geben und zu Schluß vielleicht eine Stellungnahme, ob ich...
  • ABS Steuergerät - wirklich immer defekt? - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • R1200GS BJ2005 Bremse öffnet nicht (immer)

    R1200GS BJ2005 Bremse öffnet nicht (immer): Hallo zusammen, mal eine Frage in die Runde :-) Ich habe ein Problem mit der Bremse an meiner GS und es wäre interessant ob jemand den Fehler beim...
  • ABS Thema leider immer noch

    ABS Thema leider immer noch: Hallo + Guten Morgen, leider war bei meinem ABS Problem das mit der Selbstheilungskraft der Wunsch der Vater des Gedanken ;-( Ich habe aber das...
  • Und immer, immer wieder das leidige Thema ABS

    Und immer, immer wieder das leidige Thema ABS: Gestern ist bei der GS eines Freundes auf dem Weg nach Hause beim Fahren durch Vechta die ABS-Warnleuchte ohne jegliche Vorwarnung angegangen...
  • ABS Steuergerät - wirklich immer defekt?

    ABS Steuergerät - wirklich immer defekt?: Hallo zusammen, Ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem ABS Steuergerät zum Besten geben und zu Schluß vielleicht eine Stellungnahme, ob ich...
  • Oben