Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.

Diskutiere Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gerd ! Ich habe mir mal das hier gekauft: Gewinde Reparatur Satz Set Ölwanne Ölablassschraube M13 - M20 64 teilig | eBay Meiner Meinung...
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
56
Hallo Gerd !

Ich habe mir mal das hier gekauft:

Gewinde Reparatur Satz Set Ölwanne Ölablassschraube M13 - M20 64 teilig | eBay

Meiner Meinung nach hält das Gewinde schon einiges aus - vergleicht mal was auf die Schwinge welche Gewalt kommt und wie wenig dick die an manchen Stellen ist !
Ich hab mich da echt die ersten paar 1000 km angeschießen nach dem Umstieg von der Affen Twin auf meine damalige 1100 GS.

Auch hab ich noch nie egal ob am Auto oder LKW eine Schraube mit einem richtigen der Größe und der Aufgabe angepassten Schlagschrauber abgerissen !

Verwende KEINE Verlängerung oder sonstigen Schrott - der 1. Schlag muss das erledigen sonnst hast du verloren........

Schau mal nach welchen Dichtring du verbaut hast ... diese Drecks Alu Ringe neigen schon sehr zum fressen.... da könntest du alternativ diesen Alu Ring vorab anbohren ( NUR den Ring ) und mal Schmiermittel oder einen Rostlöser eindiffundieren lassen.........

Über das Heißmachen solltet ihr unter Berücksichtigung der nicht bekannten Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialen bei "Übertemperatur" noch mal nachdenken !

Ich wär dabei mehr vorsichtiger wie jetzt mir Gedanken über das Gewinde zu machen ! Bei Stahl in Alu habe ich keine Erfahrung, oft gelesen habe ich es zumindest noch nicht ! Die korrekt eingestellte Drehrichtung ( in diesem Fall AUF ) am Schlagschrauber natürlich vorausgesetzt!

Hoffe es klappt....

SG
mjh
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Verwende KEINE Verlängerung oder sonstigen Schrott - der 1. Schlag muss das erledigen sonnst hast du verloren........
...
du weisst aber, dass die schraube in einem kanal liegt und man da irgendwie rein muss?
da ist eine verlängerung besser als eine lange federnde inbusnuss.

 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Oh Jeh: Aluring anbohren, durch die Stahlschraube, dann in das weiche Aluringlein, und genau vor der ebenso weichen Motordichtfläche aufhören, und das im Sackloch?
Ist denn schon Weihnachten, dass man sich was Wünschen kann? Rostlöser brauchts nicht weil kein Rost da ist.
Vl meinst du Kältespray, aber es wiederholt sich..
 
Gejo

Gejo

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
203
Ort
NRW / 52353 Düren
Modell
98er R1100GS, 2004er R1150GS
Heute Nachmitrag zu meiner freien BMW Werkstatt gefahren, um für den Fall der Fälle schon mal eine neue Ölablassschraube zu besorgen. Dem Meister so nebenbei geschildert das sich die Schraube nicht lösen lässt. Und schwuppdiwupp vorderte er mich auf die "Karre" in die Werkstatt zu fahren, er würde das kennen, und hätte Spezialwerkzeug dafür. Würde auch nur ein paar Minuten dauern. Man was hab ich blöd geguckt. Als ich dann mit meiner Dicken in der Werkstatt stand kam er angeschlappt, einen Nusskasten, Verlängerung, Hammer, Knarre, und ein etwa 1 Meter langes Rohr unterm Arm. Nusskasten geöffnet, eine Schneidnuss/Spiralnut- Nuss auf die Verlängerung, an der Schraube angesetzt, 3-4 harte Schläge mit dem ca. 200 Gramm schweren Hammer, Knarre drauf, mit dem Rohr verlängert, und "knuck" war das Ding lose. Diesmal hab ich noch dämlicher geguckt. Die Dicke auf die linke Seite gestemmt, alte Schraube raus, neue rein, feddisch.
So sah die Nuss aus:
http://kacaro.de/WebRoot/Store6/Sho...AA/60DE/BBA9/0A48/3520/2205/5266-x_5268-x.jpg
Kostenpunkt für die ganze Aktion 18,50 Euro für die neue Schraube inklusive Dichtung. Der Rest wäre Service!!!
Natürlich gab es etwas für die Kaffeekasse.
Dann nach Hause und Getriebeöl gewechselt. Da kam eine richtig dunkle Brühe raus. Anschliessend noch den Reparatursatz der Bremspumpe verbaut. Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag. Auch bei Euch möchte ich mich recht herzlich bedanken. Ihr habt mit immer neuen Ideen, mich darin bestärkt nicht aufzugeben. Tolles Forum, und tolle Leute hier.

Herzliche Grüsse aus Düren / NRW
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
glückwunsch!!

aber "harte schläge mit dem 200g-hammer" ??? :giggle:
 
Gejo

Gejo

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
203
Ort
NRW / 52353 Düren
Modell
98er R1100GS, 2004er R1150GS
Uuuuuuuups. Vertippt. Das war min. Ein 500 Gramm Hammer. Auf jeden Fall hat er da mächtig drauf gedengelt. Ich wäre dafür zu schissig gewesen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja genau so hatte ichs auch geschrieben 200 gr Hammer und hart schlagen, nicht mit einem Großen 500 gr und leicht!
das würde ich genau umgekehrt machen (oder noch mehr als 500g nehmen).
ich finde es einfacher, einen schweren hammer vorsichtig einzusetzen, als mit einem spielzeughammer (sorry) hart zuzuschlagen.

aber es ist ja nicht so, dass nur ein weg nach rom führt.
 
Gejo

Gejo

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
203
Ort
NRW / 52353 Düren
Modell
98er R1100GS, 2004er R1150GS
Ja genau Klaus. Das könnte die gleiche Kiste gewesen sein. Die Innenkanten der Nuss sind recht scharf, und wenn man kräftig genug drauf schlägt schiebt sich die Nuss über die Schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
56
du weisst aber, dass die schraube in einem kanal liegt und man da irgendwie rein muss?
da ist eine verlängerung besser als eine lange federnde inbusnuss.
Hallo,

Ich Blödmann, vor lauter Schlagschrauber Gedanken hab ich die Ölablassschraube komplett überlesen da ich noch nie einen Inbuss "unten" gesehen habe....

Ebenfalls hinfällig wegen Platzmangel ist dann Mutter aufschweissen und Dichtring anbohren.........

Sorry...hab ich echt übersehen...

Gott sei Dank ist sie jetzt auf ohne weitere Schäden.......


Schönen Abend
mjh
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja genau Klaus. Das könnte die gleiche Kiste gewesen sein. Die Innenkanten der Nuss sind recht scharf, und wenn man kräftig genug drauf schlägt schiebt sich die Nuss über die Schraube.
Die nimmt man für Sicherheits Schrauben an meist wertlosen Alufelgen, wo beim Radwechsel die Spezialnuss nicht mehr da ist und dann kommt der gewievte Radwechsler mit der Nuss. Ratazong.
 
Thema:

Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.

Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör

    Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör: Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Lenkanschlagdämpfer in Hechlingen habe ich den nach meiner Rückkehr geordert. Bei der Lieferung war ich...
  • F 800 GS Inbus & Torx Nuss Aufsätze

    Inbus & Torx Nuss Aufsätze: Hi, kann mir jemand einen guten Satz an den folgenden Werkzeugen empfehlen: Inbus 4-14 Torx T25 - T70 Ich brauche das, um an die besagten...
  • Inbus in Kupplung gefallen

    Inbus in Kupplung gefallen: jetzt nicht lachen... Wollte gerade beim Ventilspiel einstellen nochmal den OT ganz genau checken. An dem OT-Prüfloch hinten am Kupplungsgehäuse...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

    Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör

    Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör: Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Lenkanschlagdämpfer in Hechlingen habe ich den nach meiner Rückkehr geordert. Bei der Lieferung war ich...
  • F 800 GS Inbus & Torx Nuss Aufsätze

    Inbus & Torx Nuss Aufsätze: Hi, kann mir jemand einen guten Satz an den folgenden Werkzeugen empfehlen: Inbus 4-14 Torx T25 - T70 Ich brauche das, um an die besagten...
  • Inbus in Kupplung gefallen

    Inbus in Kupplung gefallen: jetzt nicht lachen... Wollte gerade beim Ventilspiel einstellen nochmal den OT ganz genau checken. An dem OT-Prüfloch hinten am Kupplungsgehäuse...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

    Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Oben