Insiderwissen Gangspringer gefragt!

Diskutiere Insiderwissen Gangspringer gefragt! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heuer eine GS1100 Bj 96 erworben; 22.000 Km; Gangspringer kamen 10.000 Km später im 2 3 5 Gang; möchte Getriebe selber reparieren; bitte um...
G

gangspringer

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
4
Habe heuer eine GS1100 Bj 96 erworben; 22.000 Km; Gangspringer kamen
10.000 Km später im 2 3 5 Gang; möchte Getriebe selber reparieren; bitte
um konkrete Hinweise bzw Daten; (genügt es jeweilige Zahnräder und Schaltklauen zu tauschen) Danke im Voraus. Wolfgang
 
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
Traurige Nachricht:

gangspringer schrieb:
...
konkrete Hinweise
...
Besorg dir eine neues oder gebrauchtes Getriebe ab 97.
Erst die halten 100.000 km ohne Mucken.

Hab selber schon einmal ein "altes" Getriebe renoviert, ohne anhaltende Wirkung. Die kurzen Schaltklauen nutzen sich zu schnell ab.

Das wurde erst mit dem Getriebe ab 97 besser.

Mein aktuelles Getriebe ist von 98.
Leichte Lagergeräusche, jetzt nach 95.000 km neu gelagert, kein erhöhter Verschleiß feststellbar, werds wahrscheinlich nochmal 100.000 km fahren.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
pibo schrieb:
Besorg dir eine neues oder gebrauchtes Getriebe ab 97.
Erst die halten 100.000 km ohne Mucken.

...

Mein aktuelles Getriebe ist von 98.
Leichte Lagergeräusche, jetzt nach 95.000 km neu gelagert, ...
Du hast dir gerade selber widersprochen.
Die bessere Alternative zum Besorgen eines gebrauchten Getriebes: bring' dein Getriebe zum Instandsetzer. Das ist auch eine Ecke preiswerter, als ein Neuteil. Bei einem gebrauchten Getriebe weisst du u.U. auch nicht, was dich erwartet. Wenn schon ein gebrauchtes, dann wenigstens vom Händler/ Instandsetzer (z.B. Siebenrock, Huschke & Wirth in Bochum,...)

Übrigens: nicht jedes Getriebe M94 ist schon nach 50 tkm defekt! Die meisten halten auch hier klaglos über mehrere 100 tkm.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Für ein neues/ gebrauchtes / überholtes Getriebe spricht eine weitere Tatsache: Es klingt als hättest Du noch nie ein BMW Getriebe repariert. Wenn Du das Ding bei der Reparatur nicht sauber distanzierst und auch sonst einiges beachtest, dann kann der milde Fall sein, dass es sehr bald wieder im Eimer ist. Der schlechtere Fall könnte sein, dass Du bei 160 auf ein Mal 2 Gänge gleichzeitig drin hast. Das wiederum führte in's Krankenhaus
gerd
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
gangspringer schrieb:
Habe heuer eine GS1100 Bj 96 erworben; 22.000 Km; Gangspringer kamen
10.000 Km später im 2 3 5 Gang; möchte Getriebe selber reparieren; bitte
um konkrete Hinweise bzw Daten; (genügt es jeweilige Zahnräder und Schaltklauen zu tauschen) Danke im Voraus. Wolfgang
Ich würde das Getriebe zur Überholung wegbringen und nicht selber Hand anlegen. Man hat ga rnicht alle Werkzeuge dafür!

http://www.boxer-motorrad-shop.de/16137/60216.html
 
N

Nuke

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
14
Ich hab zwar wenig Ahnung von den Getrieben,
bin aber auch schon auf obigen Händler gestoßen.

Er beschreibt auf seiner Seite recht gut, was er alles vom M97er einsetzt.
siehe Link oben.

Vielleicht eine Frage an die Experten: Hab ich nach dem was er alles austauscht im Prinzip ein M97 Getriebe oder gibt es noch andere Unterschiede?
 
H

halli

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
4
Ort
Dillenburg, Hessen
Modell
R 1200 GS
Gangspringer

Hallo,
besser nicht selber machen. Wenn Du Rat brauchst, dann bei Kurt Rössner, in Rödermark. Bei meiner alten GS hatte ich das Problem auch. erst im 5. Gang, hat der Kurt noch repariert, aber schon gesagt, wenn es im 3. Gang eintritt, gibt es nur noch eine Möglichkeit....neues bzw. überholtes Getriebe. War dann auch kurze Zeit später der Fall :( .
Der anschließende Wechsel war eigentlich das, was ich von Anfang an hätte machen sollen. BMW wollte sich nicht äußern, geschweige denn unterstützen....:mad: .
Herr Rösner hat mir dann ein Austauschgetriebe eingebaut, damit war die Sache erledigt. Kann ich nur empfehlen die Firma
Gruß Halli
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ein 95er Getriebe ist mit nur reinem Teiletausch nicht auf ein 97er umbaubar. Da braucht's ein Bohrwerk (o.Ä.)
gedr
 
Thema:

Insiderwissen Gangspringer gefragt!

Insiderwissen Gangspringer gefragt! - Ähnliche Themen

  • R1250GS ADV - Insiderwissen?

    R1250GS ADV - Insiderwissen?: Liebe GS Gemeinde, ich lebe und arbeite aktuell noch in Brasilien, habe mir vor knapp einem Jahr eine 1200 GS Rallye gekauft und habe auch schon...
  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Insiderwissen Marokko gesucht

    Insiderwissen Marokko gesucht: Hallo Marokko-Kenner, Anfang Mai (ja, leider etwas spät) geht es für 3,5 Wochen los. Nun suche ich noch digitales Kartenmaterial für mein Zumo...
  • Insiderwissen Marokko gesucht - Ähnliche Themen

  • R1250GS ADV - Insiderwissen?

    R1250GS ADV - Insiderwissen?: Liebe GS Gemeinde, ich lebe und arbeite aktuell noch in Brasilien, habe mir vor knapp einem Jahr eine 1200 GS Rallye gekauft und habe auch schon...
  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Insiderwissen Marokko gesucht

    Insiderwissen Marokko gesucht: Hallo Marokko-Kenner, Anfang Mai (ja, leider etwas spät) geht es für 3,5 Wochen los. Nun suche ich noch digitales Kartenmaterial für mein Zumo...
  • Oben