Irgendwas klemmt ...

Diskutiere Irgendwas klemmt ... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits ... Ich hab ein Problem mit dem Schloss der Sitzbank ... :( Der Schlüssel lässt sich ganz normal reinschieben, aber nicht mehr...
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hallo allerseits ...

Ich hab ein Problem mit dem Schloss der Sitzbank ... :(

Der Schlüssel lässt sich ganz normal reinschieben, aber nicht mehr drehen.
Ist irgendwie blockiert.
Das Schloss selber ist auch irgendwie lose ...

Dementsprechend lässt sich die Sitzbank natürlich auch nicht mehr hochklappen ...

Hat irgendjemand eine zündende Idee was zu tun ist ? :confused:

Ich sag schonmal vielen Dank für eure Hilfe !


Gruss,

Chris.

 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich vermute dass der Schlossträger der die gesamte Verriegelung in sich trägt gebrochen ist.
Altes Leiden, bestens bekannt hier.
Austausch geht relativ leicht, dauert 15...30 Minuten je nach Geschick.
Kostenpunkt (wenn ich mich nicht irre) um 50,-€.

Mit sanfter Gewalt und Druck auf die Sitzbank sollte sie sich abnehmen lassen.
Originalschloß wird ins Neuteil mit übernommen.
 
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Problem:

Ich kann den Schlüssel nicht drehen ...
hm ... soll ich jetzt komplett gegen die Verriegelung arbeiten ?
Ich fürchte da ist es dann mit "sanfter" Gewalt nicht getan ... da muss ich dann schon richtig dran reissen ...
Nicht dass ich das nicht könnte :cool: ... aber ich möchte natürlich nicht noch mehr kaputtmachen ...

Gruss,

Chris.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Chris,
schließe mich der Einschätzung von vierventilboxer an. Das Teil war bei meiner Dicken auch gebrochen (das ist ja nicht das Schloss selbst, sondern die parallel zum Heckrahmen laufende Befestigung der Verschlussmimik). Das Schloss ließ sich deutlich besser öffnen, als ich mit der Hand diese Befestigung von unten am Heckrahmen durch Umfassen quasi fixiert hatte und dann den Schlüssel drehte. Schau Dir den Bereich mal an; ist mit Worten nicht ganz einfach zu beschreiben. Meine pragmatische Problemlösung sind übrigens zwei kräftige Kabelbinder. Da wackelt nix mehr...

VG Marco
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Den Schließzylinder bekommt man so schnell nicht ruiniert, den Schlüssel ebenso nicht, also darf man schon etwas handfest an die Sache rangehen. Schlüssel gerade halten und Fahrersitz unter Druck von oben versuchen vor- und zurückzuschieben.
Der hintere Anschlagpunkt ist eh schon hin, im Zweifelsfall ereilt den vorderen bei dieser Aktion das gleiche Schicksal.

Kabelbinder ist die Survival-Lösung falls man kein Neuteil kaufen möchte, als Alternative kommt 2-Komponenten-Kleber und/oder Winkel/Laschen aus Kunststoff/Stahlblech infrage. Verschraubungen befinden sich teils an versteckter Stelle, somit stört eine Bastelbefestigung auch die Optik nicht.
 
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
So ...nachdem ich gestern nachmittag mal in Ruhe das Problem angegangen bin, kann ich folgendes berichten :
Nach einiger Fummelei ist es mir dann gelungen das Schloss auszubauen und den Verriegelungsmechanismus mittels eines fetten Schraubendreher wieder zu öffnen...und siehe da...tatsächlich ...die Kunststoffverkleidung des Mechanismus ist am hinteren Befestigungspunkt gebrochen !
Hab dann erstmal die Survival-Lösung versucht ...hat aber nur drei Versuche gehalten ...
Egal ...dann muss halt ein Neuteil her ... (obwohl ich ja ein grosser Fan von Survival-Lösungen bin :-) )
Auf jeden Fall ein herzliches Danke an vierventilboxer und abdiepost für eure Hilfe !

Schöne Grüsse ,

Chris.
 
Thema:

Irgendwas klemmt ...

Irgendwas klemmt ... - Ähnliche Themen

  • Nabendeckel - Kann der irgendwas?

    Nabendeckel - Kann der irgendwas?: Hallo zusammen Ich will an meiner 2010er TÜ das HAG-Öl wechseln und habe gesehen, dass der Vorbesitzer so einen Nabendeckel da hingeschraubt hat...
  • irgendwas läuft in Deutschland anders....

    irgendwas läuft in Deutschland anders....: Falschparker mit Fotos angezeigt – ein Datenschutzverstoß? Einfach mal durchlesen. Könnte dann ein Einbrecher mich verklagen weil ich eine...
  • ....im GS-Forum irgendwas über Harleys lesen?

    ....im GS-Forum irgendwas über Harleys lesen?: Wollt Ihr hier versammelten GS-Fahrer im GS-Forum irgendwas über Harleys lesen? Oder darüber, was ein österreichischer HD-Fahrer so alles...
  • Schaltassistent Pro - kann man da irgendwas selber reparieren

    Schaltassistent Pro - kann man da irgendwas selber reparieren: Ich bastele ja gerne... und Probleme die ich selber lösen kann machen mich glücklich. Mein Schaltassistent funktioniert nicht oder nur machmal...
  • Rumänien 2.0 oder Irgendwas ist ja immer...

    Rumänien 2.0 oder Irgendwas ist ja immer...: Da es mir zurzeit total in den Fingern juckt und ich am liebsten sofort wieder nach Rumänien fahren würde, muss ich einfach mal den Bericht zu...
  • Rumänien 2.0 oder Irgendwas ist ja immer... - Ähnliche Themen

  • Nabendeckel - Kann der irgendwas?

    Nabendeckel - Kann der irgendwas?: Hallo zusammen Ich will an meiner 2010er TÜ das HAG-Öl wechseln und habe gesehen, dass der Vorbesitzer so einen Nabendeckel da hingeschraubt hat...
  • irgendwas läuft in Deutschland anders....

    irgendwas läuft in Deutschland anders....: Falschparker mit Fotos angezeigt – ein Datenschutzverstoß? Einfach mal durchlesen. Könnte dann ein Einbrecher mich verklagen weil ich eine...
  • ....im GS-Forum irgendwas über Harleys lesen?

    ....im GS-Forum irgendwas über Harleys lesen?: Wollt Ihr hier versammelten GS-Fahrer im GS-Forum irgendwas über Harleys lesen? Oder darüber, was ein österreichischer HD-Fahrer so alles...
  • Schaltassistent Pro - kann man da irgendwas selber reparieren

    Schaltassistent Pro - kann man da irgendwas selber reparieren: Ich bastele ja gerne... und Probleme die ich selber lösen kann machen mich glücklich. Mein Schaltassistent funktioniert nicht oder nur machmal...
  • Rumänien 2.0 oder Irgendwas ist ja immer...

    Rumänien 2.0 oder Irgendwas ist ja immer...: Da es mir zurzeit total in den Fingern juckt und ich am liebsten sofort wieder nach Rumänien fahren würde, muss ich einfach mal den Bericht zu...
  • Oben