Was ist das den für ein Teil ???

Diskutiere Was ist das den für ein Teil ??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie er vielleicht gemerkt hat, habe ich ein Problem mit meiner Q. vgl. "Motor stottert" und "Hallgeber auch wenn es nervt". Beim rumdoktoren habe...
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Wie er vielleicht gemerkt hat, habe ich ein Problem mit meiner Q. vgl. "Motor stottert" und "Hallgeber auch wenn es nervt".

Beim rumdoktoren habe folgendes (vgl. Anhang)ominöses Kabel gefunden wo ich nicht weiß wo es herkommt und wo es hingehört. Bzw. ist es normal, daß das Kabel so rumhängt oder gehört der Stecker/Ende irgendwo angeklebt?

Ach ja das ganze stammt aus dem Kabelsalat zwischen Lenkkopf und Zündspule bzw. ABS-Einheit. Das Kabel um die ganzen Stecker gewickelt.

Wieder einmal Danke für Eure Hilfe
Schön langsam werde ich zum Hypochonda.

SG
Andreas aus Passau
 

Anhänge

edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Andreas

Ich wieder:o.Verfolge das Kabel zurück um zu sehen,Ahhhh da(wo) GEHTS hin. Dann weiter hirnen,für was es sein kann:confused:.Manchmal hilft auch REALOEM un zu sehen wie was aufgebaut ist.
 
B

buster

Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
25
Hallo Andreas,

von TT gibt es eine Blinkerrückstellung mit Neigungssensor.Das Teil auf Deinen Bildern sieht so aus wie der Neigungssensor von TT,bin mir aber nicht ganz sicher.Verfolge am besten das Kabel,wenn da dann noch ein kleines Bauteil -Kästchen dran ist, in das noch zwei weitere Kabel rein bzw raus gehen,dann könnte es die Blinkerrückstellung von TT sein.


Gruß Lothar
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Hallo Lothar,

vielen Dank das Phänomen des ominösen Blinkrücksteller beim Abbiegen hat sich hiermit geklärt.

Kannst Du mir zufällig sagen, in welcher Position das abgebildete Teil wieder anzubringen ist. (Waagrecht, Senkrecht, Plastikteil nach oben oder unten?)

Schönen Dank und schönen Gruß
Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Gehört auf das Mittelteil des Lenkers gepappt. Plastik nach oben.
gerd
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus Gerd,
Du bist für mich ein wandelndes Lexikon.

Nochmals Danke.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus, i bins scho wieda.

In einem anderen Thema habe ich beschrieben, dass sich BMW weigert mir mit meinem Elektrikproblem zu helfen.

Es ist aber gut, wenn man jemanden wie Euch kennt den man fragen kann. Heute gibt es wieder ein Bilderrätsel:

Was ich Euch zeigen will ist der Touratech-Blinkerrücksteller, oder wie auch immer.
Ist es normal, dass der grau/blaue Draht nur so rumhängt, oder gehört der irgendwo hin?
Was hat das Teil unten an der Bremsscheibe für eine Aufgabe im Zusammenhang mit dem Blinkerrücksteller?
Vielen Dank im voraus.

Andreas aus Passau.DSCF0090.jpgDSCF0094.jpgDSCF0095.jpgDSCF0096.jpgDSCF0099.jpg
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Betr. Bild 3 (Teil unten an der Bremsscheibe): was für einen Tacho hast du drin?
Könnte aber auch ein Wegstreckenzähler von dem TT-Dingsbums sein ("aus nach xxx Metern").

Himmel, was die Leute alles in ihre Kabelbäume reinpfriemeln ...dieses Ding würde ich auf jeden Fall schon mal raushauen (in der Hoffnung, daß es nirgendswo in Reihe geschaltet ist...).

Aber in der Tat hast Du ein ganz schönes Mosaikmoped da.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Also der Tacho ist Original.
Das Teil unten an der Bremsscheibe ist fest vergossen mit dem Bauteil des Blinkerrückstellers. Mich würde nur interessieren, was das Ding überhaupt für eine Aufgabe hat.
Auf dem ersten Bild kann man den herrenlosen grau/blauen Draht erkennen. Aber ich hab keine Ahnung, wo der angeschlossen gehört. Meine Vermutung war der Bremslichtschalter, weil da eine Stromdiebklemme das Kabel vollkommen durchtrennt hatte und ansonsten nicht angeschlossen war an der Bremslichtleitung.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Das Ding an der Bremsscheibe ist ein Sensor, der die Radumdrehung erkennt... Wird oft bei digitalen Tachos verwendet. Bei dem Blinkerrücksteller dient es dazu, zu erkennen, ob das Motorrad fährt, oder ob im Stand gewackelt wurde und damit der Blinkerrücksteller aktiviert worden ist :)

Sowas braucht kein Mensch... wuerde ich, wie Gerd sagt, alles raus rupfen und vor allem die Original-Kabel danach wieder sauber reparieren. Auch in diesem Fall wuerde ich mal bei Touratech anrufen und mir von denen einen Einbau-Plan senden lassen, dann ist es fuer Dich leichter :)

Zum blauen Kabel:
"Das Anschließen der Bremse (optional) bedeutet, das für die Zeit des Bremsvorganges der Radimpulszähler unterbrochen wird. Die zuvor beschriebenen Abschaltgänge werden für die Zeit des Bremsens verlängert. (Bsp. Abbiegespur an einer Ampel.)"

Vielleicht hilft Dir auch das:

R1200C BMW Cruiser - Steckdose

und:

Blinkerfunktion a la Harley - Zubehör und Umbauten - www.R1200C.de - Home Of The Cruiser


Ein Auszug aus dem Katalog von damals, das Produkt gibt es SO nicht mehr:

Seite 61 von Touratech im Katalog Ausstattung und Zubehr fr Reisemotorrder der ersten Generationen 2010

Gruss
 
B

buster

Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
25
Hallo Andreas,

wie die Vorredner schon geschrieben haben,ist das Ding an der Bremsscheibe ein Sensor, der die zurückgelegte Strecke mißt.Das grau/blaue Kabel ist meines wissens nach zum " Anschließen an die Bremse" gedacht,wie ElchQ das schon beschrieben hat.
Die Blinkerrückstellung reagiert zum einen auf Lageveränderung und zum anderen auf den zurückgelegten Weg.

Falls Du noch Infos zum Blinkerrücksteller benötigst,frag doch einfach bei TT nach,die sind recht hilfsbereit.


Gruß Lothar
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Ihr habt recht das Teil ist sinnlos wie ein Kropf!!!
Wenn ich so alt und verdattert bin und das Alzheimer soweit fortgeschritten ist, dass ich nicht mehr weiß ob meine Q-Elsa blinkt und zugleich meine Augen so trüb sind, dass ich die Kontrolllämpchen nicht mehr erkennen kann, dann ist es höchste Zeit das Moped gegen einen Rolator einzutauschen.

Meine Vermutung war wohl richtig, dass das in Kombination mit der Bremslichtleitung war.

Schönen Dank wieder einmal.
Andreas
 
Thema:

Was ist das den für ein Teil ???

Oben