Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Was ist das denn für ein Zeug...

Erstellt von abdiepost, 23.02.2015, 22:07 Uhr · 21 Antworten · 2.771 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.799

    Standard

    #11
    auch mit Ölwechsel wird das nicht herausgespült. Da hilft nur abbauen. Und Heißbetrieb über 100 Grad Öltemperatur.
    Tip: du könntest ja mal warmgefahren zuhause angekommen eine lange Synchrofete machen, dann stimmt auch die Temperatur wieder.

  2. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.067

    Standard

    #12
    Ok, alles klar soweit. Wobei die Öltemperatur lt. FID - zumindest meistens - annähernd den Normalbereich erreicht. Dass der Motor dann nicht komplett Betriebstemp. hat, war mir klar. Die 'Nebenwirkungen' in Form dieser Mocke nicht. Meine Frage betreffend den Ölwechsel deshalb, weil ich eine schlechtere Schmierwirkung unterstelle. Fahre zwar keine hohen Drehzahlen, aber...
    Ok. Sobald es geht, bekommt die Q sowieso ordentlich Auslauf. Jetzt erst recht...

  3. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.799

    Standard

    #13
    angenommen der Schmooder, oder sagen wir besser das Wasser kommt unter eine Lagerschale und der Kolben gibt da einen drauf, ist der Druck auf das Lager also der Mitteldruck durch Explosion entscheidend.
    Da der Motor auslegungsbedingt aber das höchste Drehmoment bei vl 5500 -1 zur Verfügung stellt sind auch 7000 nicht schlimmer in Bezug auf die Anwendung. Ich würde sogar behaupten dass bei 2500 Vollgas auf und überholt, da belastender sind als mit 4500 und 20 % Gas was vl die gleiche Beschleunigung macht.
    Vl kannst du auch das Ding wärmer parken. Also mit in den Hausgang nehmen, oder ne "warme" Garage finden.

  4. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.352

    Standard

    #14
    ich würd das Öl wechseln und trotz allem ordendlich warmfahren!
    BMW schreibt bei Kurzstreckenbetrieb Ölwechsel alle 5tkm vor, nicht ohne Grund!!!!

    Gruß Bernd

  5. Registriert seit
    03.05.2011
    Beiträge
    347

    Standard

    #15
    Hallo,
    Ist eine Oel-Wasser -Suspension.Ordentlich warm fahren. 100 km Autobahn ,und alles ist gut.
    Gruß Ralf

  6. Registriert seit
    03.05.2011
    Beiträge
    347

    Standard

    #16
    Äh, ich meine Emulsion.

    Gruß Ralf

  7. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #17
    100 Km BAB bei diesen Temperaturen (und evtl "Wasserkühlung" durch Regen) reicht nicht aus, um genug Temperatur in den Ventildeckeln aufzubauen; meine ErFAHRung!

    Gruß

    der Kurze

  8. Registriert seit
    03.05.2011
    Beiträge
    347

    Standard

    #18
    Hi,
    wir hatten heute 10 Grad (CELSIUS) und seit Tagen Sonnenschein ( nur leider zu viel Arbeit).Da würde ich das Wasser schon in die gasförmige Phase transferieren.

    Gruß Ralf

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #19
    das wasser muss verdampfen, das dauert etwas, auch bei betriebswarmem motor.
    ölwechsel schadet sicher auch nicht.

  10. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.067

    Standard

    #20
    Hallo Leute,
    mal als Info für diejenigen, die sich hier eingebracht haben (vielen Dank) bzw. irgendwann auch solche Sympthome feststellen:

    Bin am WE die Q gut warm gefahren, ab und an mal ein bisschen mehr Drehzahl -> das Zeug ist WECH!!


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das den für ein Teil ???
    Von Passauer im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 13:20
  2. Was hab ich denn für ein ABS?
    Von v2gearhead im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 10:05
  3. Hilfe, was ist das für ein Teil?
    Von moto-jo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 21:11
  4. Was ist das für eine Leitung und wohin gehört sie?
    Von Andras im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 22:41
  5. Was ist das für ein Tier ?
    Von Mister Wu im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 19:57