Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Was ist das? Ein Gangspringer?

Erstellt von Kato85, 20.05.2014, 20:59 Uhr · 14 Antworten · 1.683 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.03.2013
    Beiträge
    29

    Standard Was ist das? Ein Gangspringer?

    #1
    Hallo Zusammen,
    ich habe mir neben meiner 1100er GS am letzten Wochenende noch eine 1100er RS mit EZ 08/1997 und 55000 km vollausgestattet zu einem super Preis zugelegt. Probefahrt lief schnörkellos, das Mopped steht da wie neu. Auf meiner heutigen Ausfahrt, als die Kiste schön warm war, kam folgendes Problem.

    Nachdem ich vom 2. und 3. Gang geschaltet habe und in etwa 0,5 - 1 Sekunde beschleunigt habe gab es einen kurzen Ruck, so als ob der Gang nun endgültig "gepackt" wurde, anschließend beschleunigt das Mopped alle Gänge sauber durch. Das Phänomen kommt nur ca. alle 7-10 Beschleunigen vor. Immer zwischen dem Schaltvorgang 2. in 3. Gang.

    Frage 1): WAS KÖNNTE DAS SEIN? Ist das der berühmte Gangspringer???
    Frage 2) Wie bekomme ich heraus, welches Baujahr meine RS ist und welches Getriebe verbaut wurde?

    Vielen DANK im Vorraus!

  2. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Standard

    #2
    Hi Kato 85

    Hier:RealOEM.com . Online BMW Parts Catalog Fz indent NR eintragen dann weißt Du welches Bj.

  3. Registriert seit
    10.03.2013
    Beiträge
    29

    Standard

    #3
    DANKE!

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #4
    Moin,

    die M94 Getriebe neigen zu Gangspringern .... genau so wie du beschreibst .... solltest eigentlich ein M97 Getriebe haben wenn ich die EZ sehe ..... Real Oem sagt M94 .... Gangspringer kann bedeuten das die Schaltgabeln krumm sind.

    Es kommt auch darauf an sauber zu schalten ... das Schaltgestänge muß richtig eingestellt sein usw..

    Der Schalthebel sollte unbedingt im Auge behalten werden wegen schmierung ... wenn das Wiederlager verdreckt kann es sogar vorkommen das der Hebel so schwer geht das er in seiner Position stehen bleibt und nicht mehr mittig steht ...

  5. Registriert seit
    10.03.2013
    Beiträge
    29

    Standard

    #5
    Danke!

  6. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #6
    Klingt seeehr nach Gangspringer, zumal es reproduzierbar ist.
    Wenngleich die M94er eher dazu neigen, ist es beim M97 nicht ausgeschlossen.

  7. Registriert seit
    10.03.2013
    Beiträge
    29

    Standard

    #7
    Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde meine Kiste wohl mal meinem Schrauberbetrieb vorstellen. Hat so ein Gangspringer denn weitreichende Spätfolgen oder ist er nur lästig? Auch darüber liest man immer unterschiedliche Dinge!

  8. Registriert seit
    10.03.2013
    Beiträge
    29

    Standard

    #8
    Könnte das Phänomen denn auch etwas mit der Kupplung zu tun haben? Die Maschine hat eine neue Kupplung bekommen, vielleicht sitzt hier der Fehler????

  9. Registriert seit
    10.03.2013
    Beiträge
    29

    Standard

    #9
    Ich nochmal,
    nachdem ich jetzt stundenlang und viel gelesen habe, deutet echt alles auf einen Getriebeschaden hin. Bei Reparatur / Austausch: Auf was muss ich mich da preislich einstellen, wenn ich das nicht beim Vetragshändler machen lasse? Hat da jemand von euch schonmal konkret dasselbe gehabt?

  10. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Standard

    #10
    Hi Kato

    Getriebe gebraucht, ein M97 400-? € je nach Zustand +ca.6-8h Arbeitszeit €/h ??


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine Maschine?
    Von THE GHOST_909 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 21:25
  2. Was ist das für ein Anzug??!
    Von kreola76 im Forum Bekleidung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 23:04
  3. Hilfe, was ist das für ein Teil?
    Von moto-jo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 21:11
  4. Was ist das für eine Leitung und wohin gehört sie?
    Von Andras im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 22:41
  5. Was ist das für ein Tier ?
    Von Mister Wu im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 19:57