Was ist das? Ein Gangspringer?

Diskutiere Was ist das? Ein Gangspringer? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe mir neben meiner 1100er GS am letzten Wochenende noch eine 1100er RS mit EZ 08/1997 und 55000 km vollausgestattet zu...
K

Kato85

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
42
Ort
Heinsberg
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Zusammen,
ich habe mir neben meiner 1100er GS am letzten Wochenende noch eine 1100er RS mit EZ 08/1997 und 55000 km vollausgestattet zu einem super Preis zugelegt. Probefahrt lief schnörkellos, das Mopped steht da wie neu. Auf meiner heutigen Ausfahrt, als die Kiste schön warm war, kam folgendes Problem.

Nachdem ich vom 2. und 3. Gang geschaltet habe und in etwa 0,5 - 1 Sekunde beschleunigt habe gab es einen kurzen Ruck, so als ob der Gang nun endgültig "gepackt" wurde, anschließend beschleunigt das Mopped alle Gänge sauber durch. Das Phänomen kommt nur ca. alle 7-10 Beschleunigen vor. Immer zwischen dem Schaltvorgang 2. in 3. Gang.

Frage 1): WAS KÖNNTE DAS SEIN? Ist das der berühmte Gangspringer???
Frage 2) Wie bekomme ich heraus, welches Baujahr meine RS ist und welches Getriebe verbaut wurde?

Vielen DANK im Vorraus!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

die M94 Getriebe neigen zu Gangspringern .... genau so wie du beschreibst .... solltest eigentlich ein M97 Getriebe haben wenn ich die EZ sehe ..... Real Oem sagt M94 .... Gangspringer kann bedeuten das die Schaltgabeln krumm sind.

Es kommt auch darauf an sauber zu schalten ... das Schaltgestänge muß richtig eingestellt sein usw..

Der Schalthebel sollte unbedingt im Auge behalten werden wegen schmierung ... wenn das Wiederlager verdreckt kann es sogar vorkommen das der Hebel so schwer geht das er in seiner Position stehen bleibt und nicht mehr mittig steht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Klingt seeehr nach Gangspringer, zumal es reproduzierbar ist.
Wenngleich die M94er eher dazu neigen, ist es beim M97 nicht ausgeschlossen.
 
K

Kato85

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
42
Ort
Heinsberg
Modell
R1200GS Adventure
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde meine Kiste wohl mal meinem Schrauberbetrieb vorstellen. Hat so ein Gangspringer denn weitreichende Spätfolgen oder ist er nur lästig? Auch darüber liest man immer unterschiedliche Dinge!
 
K

Kato85

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
42
Ort
Heinsberg
Modell
R1200GS Adventure
Könnte das Phänomen denn auch etwas mit der Kupplung zu tun haben? Die Maschine hat eine neue Kupplung bekommen, vielleicht sitzt hier der Fehler????
 
K

Kato85

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
42
Ort
Heinsberg
Modell
R1200GS Adventure
Ich nochmal,
nachdem ich jetzt stundenlang und viel gelesen habe, deutet echt alles auf einen Getriebeschaden hin. Bei Reparatur / Austausch: Auf was muss ich mich da preislich einstellen, wenn ich das nicht beim Vetragshändler machen lasse? Hat da jemand von euch schonmal konkret dasselbe gehabt?
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Kato

Getriebe gebraucht, ein M97 400-? € je nach Zustand +ca.6-8h Arbeitszeit €/h ?? :confused::o
 
K

Kato85

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
42
Ort
Heinsberg
Modell
R1200GS Adventure
Ok, Danke für die Infos! Jetzt bin ich gerade ca. 70 km mit meiner RS gefahren und habe die Maschine nun oftmals und viel extra im 3. Gang beschleunigt, um dieses Phänomen hervorzurufen. Bei den zig Beschleunigungen tritt dieser Aussetzer ca. 7 mal ein. Bei normalem Fahren stört mich das gar nicht. Kann ich ohne weiteres mit diesem "Springer" weiterfahren oder wird das Getriebe von jetzt auf gleich komplett kaputt gehen. Wenn nicht, würde ich mich im Winter um ein Neues kümmern und so den Sommer über weiter fahren. Bzw.: Was kann denn davon noch mehr kaputt gehen?
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi, Bin mit meiner 11er mit Gangspringer im 5ten ca. 80000km gefahren! Erst als ich auch die Springer im 3ten hatte habe ich das Getriebe getauscht, war mir zu lästig in den Bergen mit Sohnemann sozius!!
Wenn Du es machen lässt wirst Du ca. die gleichen Kosten haben wie beim Kupplungstausch + Getriebe!!
 
K

Kato85

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
42
Ort
Heinsberg
Modell
R1200GS Adventure
Danke für die Info. Die RS hat erst vor kurzem vom Vorbesitzer ne neue Kupplung bekommen, der Motor ist von außen trocken und ist sonst tiptop. Mich stört es nicht, da würde ich so lange warten, bis es schlimmer wird oder der Motor sowieso auseinandergebaut werden muss.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Dann fahr weiter und schalte event. früher hoch. Mich hat es halt genervt aus den Kehren raus mit meinem Bub hinten drauf, sonst wäre ich wohl auch noch ein paar tsd km gefahren;)!!
 
K

Kato85

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
42
Ort
Heinsberg
Modell
R1200GS Adventure
Werde ich wohl auch machen, wenn´s dadurch keine gravierenden Folgeschäden zu erwarten sind?!?!?
 
Thema:

Was ist das? Ein Gangspringer?

Oben