Ist das gestattet? Idee finde ich cool aber....

Diskutiere Ist das gestattet? Idee finde ich cool aber.... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich stöbere ja immer in der Bucht rum und bin heute auf folgendes gestoßen...
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Cool ist relativ

Das sind doch halbe Sachen! Wenn's einem um die Optik geht, und auf die Lichtausbeute gepfiffen ist, dann wäre doch dies hier ein Ansatz zum ultimativen Endzeit-Look:



Oder wenn das doch etwas hart rüberkommt: coole Carbon-Folie komplett drüber, aber mit 50 Löchern drin, sieht bestimmt so ähnlich aus wie ein LED-Array, wenn man eine blaue Birne reinsteckt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nein gestattet ist es nicht, um auf deine Frage zurückzukommen. alles was den Lichtaustritt beeinträchtigt ist nicht gestattet, siehe auch die ganzen Scheinwerferschützer. eigentlich alles nicht erlaubt.
aber wer wird das schon kontrollieren?
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo zusammen,
ich stöbere ja immer in der Bucht rum und bin heute auf folgendes gestoßen:
http://cgi.ebay.de/BMW-R-1100-GS-DO...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27b5e4d2c5
Ist das gestattet? Ich finde die Idee alleine schon cool aber wenn man damit dann nur Ärger hätte würde es sich wohl nicht lohnen.
Gruß
Roland
Hallo Roland,

wie gesagt, nicht gestattet.
Aber davon ab, die ohnehin nicht überragende Leuchtkraft des Scheinwerfers enge ich mir doch nicht noch mehr ein! Und wenn es darum geht, gesehen zu werden, ist das Abkleben absolut kontraproduktiv.

Gruß Achim
 
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,
danke für eure Meinung. Wie gesagt, da es nicht erlaubt ist, keine Alternative.
Grüße
Roland
 
M

Momber

Gast
LOL. Die Schutzscheibe, die er vorne dran hatte, ist übrigens auch nicht "erlaubt", wie Meister Tiger schon gesagt hat (die diversen Gitter, die man kriegen kann, aber sehr wohl).
Ich will sofort wissen, wo der immer zum TÜV geht! Da geh' ich dann von jetzt ab auch hin.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Alle diversen Gitter sind verboten. Sogar das welches bei der 1150 GSA mitgeliefert wird (steht in der Gebrauchsanweisung).
Die Begründung ist zwar haarsträubend (Lichtbeugung an Gittern) aber es ist nun mal so.
Doch was soll's: Gegen fliegenden Splitt helfen sie eh' nur bedingt und mit Backsteinen schmeisst selten jemand.
Ebenso ist es mit den Kunststoffscheiben. Sie fördern die Eigenblendung und wirklich brauchen tut sie kaum jemand. Diejenigen die sie wirklich bräuchten haben erst gar kein Licht dran (Crosser) und diejenigen die sie brauchen können (finnische Wälder) wissen, dass selten einer dicht vorausfährt (a) ist keiner da und b) wissen halten die Hinterherfahrenden Abstand;)). Für den Fall der Fälle haben sie dann so ein Ding mir Saugnäpfen dabei und nehmen es bei Dunkelheit ab!!
gerd
 
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
Also beim letzen Tüv hatte der nette " Blaukittel" trotz angebauter nicht Tüv Konformer anbringung einer Laxanscheibe niGS zu mekern.:D:D:D:D:D
Und wegen der "angeblichen" Eigenblendung ich hab da keine Probleme.
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Hi
Alle diversen Gitter sind verboten. Sogar das welches bei der 1150 GSA mitgeliefert wird (steht in der Gebrauchsanweisung).
Die Begründung ist zwar haarsträubend (Lichtbeugung an Gittern) aber es ist nun mal so.
Doch was soll's: Gegen fliegenden Splitt helfen sie eh' nur bedingt und mit Backsteinen schmeisst selten jemand.
Ebenso ist es mit den Kunststoffscheiben. Sie fördern die Eigenblendung und wirklich brauchen tut sie kaum jemand. Diejenigen die sie wirklich bräuchten haben erst gar kein Licht dran (Crosser) und diejenigen die sie brauchen können (finnische Wälder) wissen, dass selten einer dicht vorausfährt (a) ist keiner da und b) wissen halten die Hinterherfahrenden Abstand;)). Für den Fall der Fälle haben sie dann so ein Ding mir Saugnäpfen dabei und nehmen es bei Dunkelheit ab!!
gerd
Is mir vollkommen wurscht, ob die erlaubt sind oder nicht,fahre wenns möglich ist sowieso nicht bei uns rum. War damit 2 mal beim TÜV und keine S.. hat das interessiert. That´s living Germany :p
Außerdem habens wir in der Garmischer Enklave besser.
Die haben momentan was anderes zu tun, sind auch momentan etwas unterbesetzt weil bei uns zu viele Blinde mit ihren Dosen rumfahrn.:rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Frage war ja nicht ob ein Blaukittel unbedingt etwas sagt, sondern ob es erlaubt ist.
Vieles wird, Gott sei Dank, inzwischen nach dem System "ach, was soll ich diskutieren" abgehandelt. Unser TÜVie unterscheidet z.B. bei den Lichtanlagen nicht nach "alter" oder "EU-Zulassung" sondern murmelt was von "eigentlich" und "Blödsinn" ;)
Manch einer handelt allerdings scheinbar nach dem Motto "gezahlt hat er, das ist das Wichtigste". Da habe ich den Verdacht, dass er ein bisschen den falschen Job hat.
gerd
 
Thema:

Ist das gestattet? Idee finde ich cool aber....

Oben