Ist mein Tachostand realistisch?

Diskutiere Ist mein Tachostand realistisch? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Habe eine 1100er GS. Gekauft habe ich sie 2009 mit 48000km. Mitlerweile hat 52000. Naja, da das ja nicht so viel mehr ist möchte ich sie...
stoschi

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Hallo,
Habe eine 1100er GS. Gekauft habe ich sie 2009 mit 48000km. Mitlerweile hat 52000. Naja, da das ja nicht so viel mehr ist möchte ich sie verkaufen.

Heute war jemand mit starkem Interesse da. Scheckheft habe ich keines beim Kauf bekommen. Vorbesitzer sind mit mir 5. Der Interessant hat sich gewundert, dass an der Gabel starke Steinschlagspuren sind und dass die Bremsscheiben weit runter sind. Sein Bekannter hat eine 1100er GS mit 70000km gekauft, bei der ist so gut wie gar kein Steichschlag an der Gabel und seine ersten Bremsscheiben sind deutlich stärker als meine.

Er vermutet, dass einer der Vorbesitzer den Tacho ausgetauscht hat.

Wie ist bei Euch der Zustand der Gabel und wann habt ihr die original Bremsscheiben wechseln müssen?


Bin jetzt natürlich leicht verunsichert.

Maik
 
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Q-Tourer

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Der Interessant hat sich gewundert, dass an der Gabel starke Steinschlagspuren sind und dass die Bremsscheiben weit runter sind. Sein Bekannter hat eine 1100er GS mit 70000km gekauft, bei der ist so gut wie gar kein Steichschlag an der Gabel und seine ersten Bremsscheiben sind deutlich stärker als meine.
Die Scheiben hat er gleich auf den Millimeter gemessen und mit den auf einem Zettel stehenden Maßen seines Bekannten verglichen oder war das nur ein Vergleich mit der Erinnerung? :rolleyes: Nach 70000 auf der Autobahn habe ich auch weniger Spuren an den Scheiben und der Gabel als wenn ich nur die Hälfte und dafür Spaß machende Strecken gefahren bin. Solche Spuren allein sagen nicht viel aus und solche Schlaumeier gibt es bei Kaufinteressenten immer wieder. Nur nicht verunsichern lassen.
 
Quallentier

Quallentier

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Ist doch bei Reifen auch nicht anders, deren Verschleiß ist auch stark vom Fahrstil abhängig.
 
Frosch'n

Frosch'n

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das Spiel kennt man doch...guter Bulle ..böser Bulle..ersma schlechd mach'n um den Preis zu drücken...ja klar..die hab ich auch immer richtich lieb..:D
 
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Momber

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und seine ersten Bremsscheiben sind deutlich stärker als meine.
"deutlich" stärker? lol

Einbaumaß (neue Scheiben): 5mm
Verschleißgrenze: 4,5mm

Also entweder hast Du Deine Bremsscheiben auf Bierdeckelstärke runtergefahren, oder der Kaufinteressent hat übermenschliche sensorische Fähigkeiten... (oder er schwätzt dummes Zeug daher).

Um Deine Frage zu beantworten, ich hab mit 50.000km noch die ersten Scheiben drauf, die sind mittlerweile allerdings an der Verschleißgrenze. Steinschlag kann ich keinen erkennen, ich fahr' aber auch nicht im Gelände, und besonders nicht hinter anderen Endurofahrern.
 
palmstrollo

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...und da der Tacho nur vom Fachmann auf- und wieder zugemacht werden kann, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen, könntest du spaßeshalber das Herstellungsdatum deines Tachos überprüfen.
Normalerweise findet sich auf dem Gehäuse des Tachos ein Hinweis auf Kalenderwoche und Jahr der Produktion. Dies sollte auf jeden Fall VOR der Erstzulassung liegen und das relativ zeitnah.
Das ist dann zwar kein wirklicher Beweis, aber schon mal ein Indiz.
Ist der Tacho jünger als das Moped.... :mad:
 
scottie

scottie

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Hallo,
Habe eine 1100er GS. Gekauft habe ich sie 2009 mit 48000km. Mitlerweile hat 52000. Naja, da das ja nicht so viel mehr ist möchte ich sie verkaufen.

Heute war jemand mit starkem Interesse da. Scheckheft habe ich keines beim Kauf bekommen. Vorbesitzer sind mit mir 5. Der Interessant hat sich gewundert, dass an der Gabel starke Steinschlagspuren sind und dass die Bremsscheiben weit runter sind. Sein Bekannter hat eine 1100er GS mit 70000km gekauft, bei der ist so gut wie gar kein Steichschlag an der Gabel und seine ersten Bremsscheiben sind deutlich stärker als meine.

Er vermutet, dass einer der Vorbesitzer den Tacho ausgetauscht hat.

Wie ist bei Euch der Zustand der Gabel und wann habt ihr die original Bremsscheiben wechseln müssen?


Bin jetzt natürlich leicht verunsichert.

Maik
Hallo Maik,
reine Panikmache, würde ich mal sagen, vermutlich um den Preis zu drücken. Gekauft wie gesehen, und alles andere hängt vom Fahrstil und Umfeld ab - vielleicht hat einer der Vorbesitzer ne Schottereinfahrt gehabt so wie ich? Macht schon viel aus. Tacho tauschen ist nen Aufwand, der sich bei ner GS nicht lohnt - ob 40 oder 70 Tsd - was solls? Entscheidend ist der optische und technische Zustand, und den sieht/hört man!
Scottie
 
YellowBrick

YellowBrick

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Kann den anderen nur zustimmen.

Ein Motorrad oder auch Auto kann jeh nach Fahrweise, Einsatzgebiet und PFLEGE erschreckend anderst aussehen.

Wenn er meint er müsse den Tachostand wegen Steinschlägen in der Gabel anfechten, dann hat dein Moped es anderstwo glaube ich besser ...

Ich hab jüngere GS gesehen die deutlich mitgenommener aussahen als meine 11er mit 60Tkm.. mit original Tacho und Erstbesitzer drauf ;)

Ganz ehrlich wenn mir ein Interessent so kommen würde, würde ich sie ihm erst garnicht geben - so!

Grüße

Yellow
 
vau zwo

vau zwo

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wenn ich mir 10 Motorräder anschaue, haben min 3 einen Fahradtacho drann, und der Original ist abgeklemmt, bei der alten Gs doch kein Problem
 
stoschi

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Danke für Eure Meinungen. So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht.

Maik
 
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wenn ich mir 10 Motorräder anschaue, haben min 3 einen Fahradtacho drann, und der Original ist abgeklemmt, bei der alten Gs doch kein Problem
Hallo!
Das mit dem Fahrradtacho meinst du doch wohl nur ironisch.Ich und fast alle meine Kumpels haben einen ohne ihren Tacho abzuklemmen.
So ein Ding hat nämlich sehr viele Funktionen.Tacho,zusätzlicher Tageskilometerzähler,Uhr,Vmax,Durchschnittsgeschw. und vieles mehr.
Gruß
Karl
 
vau zwo

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nein Karl, das war mein voller Ernst

laut ADAC ist bei jedem 3. Gebrauchtwagen der Tacho manipuliert.

http://www.jungesportal.de/auto-a-bis-z/tachomanipulation.php

warum sollte es beim Motorrad anders sein? ich wette hier ist die Dunkelziffer noch viel höher

es geht leichter - Tachowelle raus, und Fahradtacho drann

die Ausreden wie du sie bringst höre ich immer, gut, das es bei den neueren Modellen nicht mehr so einfach geht

steht übrigens bis zu 1 jahr Knast drauf
 
R1100GriSu

R1100GriSu

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Eigentlich eine Gute Frage,

wie genau sind eigentlich die Tachos bei der GS?

Fahre ich nach Tacho 50 km/h, sind es nach Navi noch keine 45 km/h. Demnach stimmt dann auch der Tachostand nicht, nämlich zuviel. Wir waren mit drei Mopeds unterwegs, hatten die gleiche Stecke aber drei unterschiedliche Tachostände. Die beiden anderen hatten einen unterschied zueinander von max 2-4 km, aber ich hatte etwa 18 km mehr auf der Uhr. Warum gibt es in dem Serviceheft denn dann auch so viele Felder für Einträge und Stempel wenn der Tacho getauscht wurde????

Gruß PAscal
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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wenn ich mir 10 Motorräder anschaue, haben min 3 einen Fahradtacho drann, und der Original ist abgeklemmt, bei der alten Gs doch kein Problem
Interessante Denkweise. Soll das heißen dass die Tachowellen aller Mobbedds automatisch abgeklemmt sind, welche einen Fahrradtacho montiert haben?

Vielleicht schau ich mir die verkehrten Mobbeds an oder bin an den falschen Treffpunkten, aber bei den letzten 100 angeschauten Mobbeds hab ich außer an meinen Mobbeds keinen einzigen Fahrradtacho gesehen.

Ich wundere mich deshalb, wo diese Vielzahl offensichtlich manipulierter Mobbeds rumstehen...

Noch was zum Nachdenken:
In meinem (und wahrscheinlich jedem anderen 850/1100er) Serviceheft sind gleich 4 (!) Plätze für die Eintragung eines Tachoaustausches vorgesehen. Einmal war dieser Austausch bei meinem Mobbed auch schon erforderlich, weil der Tageskilometerzähler nicht mehr funktionierte.
Und was wurde im Serviceheft eingetragen?
Die BMW-Fachwerkstatt hat die zeitgleich stattfindende Inspektion protokolliert und abgestempelt und "zufällig" den Tachoaustausch glatt "vergessen" ? Ein Schelm der Böses dabei denkt...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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Eigentlich eine Gute Frage,

wie genau sind eigentlich die Tachos bei der GS?

Fahre ich nach Tacho 50 km/h, sind es nach Navi noch keine 45 km/h. Demnach stimmt dann auch der Tachostand nicht, nämlich zuviel. Wir waren mit drei Mopeds unterwegs, hatten die gleiche Stecke aber drei unterschiedliche Tachostände. Die beiden anderen hatten einen unterschied zueinander von max 2-4 km, aber ich hatte etwa 18 km mehr auf der Uhr. Warum gibt es in dem Serviceheft denn dann auch so viele Felder für Einträge und Stempel wenn der Tacho getauscht wurde????

Gruß PAscal

Ich geh mal davon aus, dass aufgrund von Fertigungstoleranzen keine allgemeingültige Aussage zu "allen" Tachos machbar ist.
Du wirst vermutlich sogar beim Reifentausch von einem Fabrikat zu einem anderen Unterschiede in der Laufleistung sehen.
Bei meiner Kleinen eilt der Kilometerzähler um etwas über 4,5% vor. Kein signifikanter Unterschied zwischen abgefahrenen oder neuwertigen Reifen feststellbar.

Umgerechnet auf die aktuelle Laufleistung zeigt mein Tacho mittlerweile knappe 7Mm mehr an als ich vermutlich tatsächlich zurückgelegt habe. Noch ein bisschen fahren und dann ist schon eine kleine Inspektion "umsonst" ;)

Das Schätzeisen -im BMW-Jargon auch Geschwindigkeitsmesser und Kilometerzähler genannt- verwende ich nur als groben Anhalt.
Tempo 50 bedeutet tatsächliche 45km/h. Echte 100 haben eine Tachoanzeige von 106-107km/h zur Folge, bei echtem Tempo 120 sinds dann ca.10km/h mehr auf dem Tacho. Allerdings nimmt die Abweichung zwischen Fahrradtacho und Originalinstrument bei höheren Geschwindigkeiten dann nicht mehr zu. Dies kann z.B. am sich verändernten Radumfang liegen, welcher nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich tatsächlich realistische Aussagen des Fahrradtachos zulässt. Mein Fahrradtacho ist bei Tachoanzeige 100km/h auf 0,1% Abweichung justiert (=Abweichung von 0,1km pro 100km Fahrstrecke).
Österreichische Geschwindigkeitsbeschränkungen: bisher keinerlei Probleme.

Offenbar hat(te) BMW etwas wenig Vertrauen in seine Tacho-Qualität, denn anders kann ich mir die vielen Felder für einen Tachoaustausch auch nicht erklären.
Der Tageskilometerzähler des Originaltachos war bei mir jedenfalls schon innerhalb der ersten drei Monate hinüber. Dieser Tacho wurde später im Rahmen einer Inspektion auf Garantie gegen einen Neuen mit km-Stand "0" ausgetauscht.

Komischerweise gibt es bei mir im Scheckheft keine Felder für einen Kupplungs- oder Getriebetausch. Sollte das vielleicht der Grund sein, weshalb ich noch mit den Originalteilen unterwegs bin? ;)
 
R1100GriSu

R1100GriSu

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Da hast du wohl Recht. Mein Tacho funktioniert noch, auch wenn nicht Exakt aber der Tageskilometer ist auch nicht defekt. Lasse ich es halt so(ungenau):rolleyes:
 
Thema:

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