K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was bringt denn eigentlich so ein teurer Luftfilter z.B. von K&N :confused: Danke für die Info an den Unwissenden :worthy:
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Was bringt denn eigentlich so ein teurer Luftfilter z.B. von K&N :confused:

Danke für die Info an den Unwissenden :worthy:
 
G

Gast20919

Gast
den kannste wieder verwenden , weil auswaschbar ..
 
G

Gast20919

Gast
es gibt ein Reinigungsset und dann das Luftfilteroel ...habe ich bei allen Motorrädern ....
bringt aber keine Mehrleistung ...mach dir keine Hoffnung
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
1. teuer, amortisiert sich erst nach mehreren 10000km
2. Reinigung kostet Zeit, Material hierfür wiederum Geld
3. Tritt bei Wasserdurchfahrten das flüssige Nass in den LuFi-Kasten ist Schluss mit Vortrieb und ein Ölwechsel angesagt

m.M. nach hat der K&N nur Nachteile (sofern man nicht ständig in staubigen oder sandigen Gefilden unterwegs ist).

- - - Aktualisiert - - -


mit was wird der ausgewaschen - Wasser ? Reinigungsmittel?
Die günstigste und schnellste Variante: Bremsenreiniger und Druckluft.
 
G

Gast20919

Gast
1. teuer, amortisiert sich erst nach mehreren 10000km
2. Reinigung kostet Zeit, Material hierfür wiederum Geld
3. Tritt bei Wasserdurchfahrten das flüssige Nass in den LuFi-Kasten ist Schluss mit Vortrieb und ein Ölwechsel angesagt

m.M. nach hat der K&N nur Nachteile (sofern man nicht ständig in staubigen oder sandigen Gefilden unterwegs ist).

- - - Aktualisiert - - -




Die günstigste und schnellste Variante: Bremsenreiniger und Druckluft.
Druckluft ist falsch.... dann machste ihn kaputt ... steht in der Anleitung und klingt logisch.....!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Druckluft ist falsch.... dann machste ihn kaputt ... steht in der Anleitung und klingt logisch.....!
Bis zu dem Tag als es mir schlicht zu blöde wurde diese Filter ständig zu reinigen und ich sie wieder abgebaut habe bin ich immer so verfahren.
Kaputt ging da nie was. :confused: Ist halt nichts für Grobmotoriker oder Leute die nicht wissen was ein Druckminderer so alles "drauf hat".
 
G

Gast20919

Gast
1. teuer, amortisiert sich erst nach mehreren 10000km
2. Reinigung kostet Zeit, Material hierfür wiederum Geld Bremsenreinger Dose 1,95 €
3. Tritt bei Wasserdurchfahrten das flüssige Nass in den LuFi-Kasten ist Schluss mit Vortrieb und ein Ölwechsel angesagt
verstehe ich nicht ,,,sorry ist das beim Papierfilter anders..??

m.M. nach hat der K&N nur Nachteile (sofern man nicht ständig in staubigen oder sandigen Gefilden unterwegs ist). na grade dann macht er sich doch bezahlt....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
K&N: ca. 50,-€
Luftfilteröl: 10...15,-€
Reiniger: 10,-€

Annahme man fährt das Moped 10 Jahre.
In dieser Zeit hat man (zumindest ich) 5...6 mal den Papierfilter gewechselt.
Ein Hiflo kostet momentan um 8,-€ und ein Mahle 10,-...12,-€

Selbst mit viel Wohlwollen kommt der K&N nicht günstiger, bringen tut er gar nichts und Arbeit mit der Reinigung hat man auch noch.

Die Durchschnitts-GS-Kuh treibt sich weniger als 1% ihres Lebens in der Wüste herum.

Ja, der Papierfilter macht bei Wassereintritt die Poren dicht, der K&N nicht. Problematik findest du im HP-Teil dieses Forums.


Warum ich jemals K&N´s gefahren habe? Weil die offenen Teile einfach tierisch geil geklungen haben!
Aber das ist eine andere Geschichte...
 
G

Gast20919

Gast
K&N: ca. 50,-€
Luftfilteröl: 10...15,-€
Reiniger: 10,-€

Annahme man fährt das Moped 10 Jahre.
In dieser Zeit hat man (zumindest ich) 5...6 mal den Papierfilter gewechselt.
Ein Hiflo kostet momentan um 8,-€ und ein Mahle 10,-...12,-€

Selbst mit viel Wohlwollen kommt der K&N nicht günstiger, bringen tut er gar nichts und Arbeit mit der Reinigung hat man auch noch.

Ja, der Papierfilter macht bei Wassereintritt die Poren dicht, der K&N nicht. Problematik findest du im HP-Teil dieses Forums.


Warum ich jemals K&N´s gefahren habe? Weil die offenen Teile einfach tierisch geil geklungen haben!
Aber das ist eine andere Geschichte...
Vernünftg erklärt Danke

aber Geld / Motorrad / Hobby ist ja ein eigenes Thema ... ich bleibe bei meinen K&N bzw ABM ...auch bei meinen Offroad böcken..:93:schönen Abend noch...!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Vernünftg erklärt Danke

aber Geld / Motorrad / Hobby ist ja ein eigenes Thema ... ich bleibe bei meinen K&N bzw ABM ...auch bei meinen Offroad böcken..:93:schönen Abend noch...!
Das bleibt ja auch jedem selbst überlassen und ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Bei meinen BMW´s verzichte ich wegen dem Schnorchel des "Ram-Air" bewusst darauf und weil die Filter teilweise schlecht zugänglich sind, z.B. bei der 11S.
Bei meiner KTM fahre ich die wartungsintensiven Schaumstoffpilze, aber nur weil es bauartbedingt nicht anders geht. Da kostet der Einsatz aber auch nur gut 10,-€, deswegen hat man meist mehrere rumfliegen und macht nur sporadisch "Großputz". ;)
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Ich erinnere mich an einen Testbericht in den 80ern: dort wurde gemessen, daß der der K&N ca. 95% der Partikel filtert. Das Original hingegen ca. 99% -> der K&N hat demnach also nur 1/4 der Filterwirkung. Schönen Dank auch, grade im Staub!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Stimmt, deswegen ist auch der Luftdurchsatz beim K&N höher.
Und genau deshalb wird er auch dort eingesetzt wo max. Leistung mehr wiegt als max. Haltbarkeit.
Länger mehr Luft heißt länger mehr Leistung. Eigentlich nur wichtig im Motorsport, dennoch nutzen einige auf großer Tour lieber den K&N, weil er unterwegs gereinigt werden kann anstatt ersetzt werden muss. Aber da hat jeder so seine eigene Philosophie.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Also wegen der Mehrleistung einen K&N zu fahren ist ein Spässle.
Nach 170TKm mit ihm hat der Motor beidseitig eine Kompression von 10. Die Filterwirkung kann also so schlecht nicht sein.
Grund (bei mir) ist übrigens der ehemals häufige Wechsel wegen Staub. Da ging es sogar weniger um die Kohle sondern um die Tatsache nicht 3 Filter mitschleppen zu müssen.
Es gibt im Netz ein Foto mit einem abenteuerlich grossern "Stein" der angeblich durch die Filterwand des K&N gedrungen sein soll. Das wäre eine Katastrophe (an die ich nicht glaube).
gerd
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
@vierventilboxer: "Bei meiner KTM fahre ich die wartungsintensiven Schaumstoffpilze, aber nur weil es bauartbedingt nicht anders geht. Da kostet der Einsatz aber auch nur gut 10,-€, deswegen hat man meist mehrere rumfliegen und macht nur sporadisch "Großputz".Und was macht Dein Schaumstoffpilz bei Wasserdurchfahrten?Klaus
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
LuFi-Kasten hat kein RamAir und liegt auf Oberschenkel- bis Hüfthöhe. Kein Problem, Spritzwasser kann da nicht wirken.
Anders wäre es würde ich sie im Wasser umwerfen. Narrensicher kann man aber nichts bauen....
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, ich habe auch den K&N. Erstmal hat er 35 Eur gekostet und keine 50 und die Reinigung nach 40000km mit Benzin und wieder einölen mit ATF hat keine 2 Euro gekostet. Was ist daran bitte teuer? Ich hab ihn eigentlich nur wegen der größeren Wechselintervalle. Einem Papierfilter sieht man seinen Zustand nicht so gut an, beim K&N mach ich ab und zu das Laub und die Fliegen raus und fahr dann weiter.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Umweltfaktor is auch nicht unerheblich...schmeißt man nicht so viel Papier weg...hab den mal gebraucht erworben und finde ihn jeden Cent wert
 
Thema:

K&N Luftfilter

K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

    K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Servus, Ich habe heute mal versucht den Luftfilter gegen den K&N Luftfilter zu tauschen. Habe alles wie beschrieben gemacht. Das Fett zum...
  • Erledigt K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset

    K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset: Biete einen gebrauchten K&N Filter BM 1204 inkl. Reinigungsset das Reinigungsset wurde 1x benutzt Luftfilter muss vor Einbau neu gereinigt...
  • Suche K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Suche Sport Luftfilter DNA Stage 2 inkl. Einbaurahmen für BMW R 1200 GS LC K50 Danke
  • K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

    K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Servus, Ich habe heute mal versucht den Luftfilter gegen den K&N Luftfilter zu tauschen. Habe alles wie beschrieben gemacht. Das Fett zum...
  • Erledigt K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset

    K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset: Biete einen gebrauchten K&N Filter BM 1204 inkl. Reinigungsset das Reinigungsset wurde 1x benutzt Luftfilter muss vor Einbau neu gereinigt...
  • Suche K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Suche Sport Luftfilter DNA Stage 2 inkl. Einbaurahmen für BMW R 1200 GS LC K50 Danke
  • Oben