Kabel getrennt - keine Fehlfunktion

Diskutiere Kabel getrennt - keine Fehlfunktion im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich bin hier angemeldet, weil ich eine 650 GS kaufen wollte. Nun ist es aber eine R850R Comfort geworden. Deshalb hier eine kurze...
Kurvensurfer

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Hallo Leute,

ich bin hier angemeldet, weil ich eine 650 GS kaufen wollte.
Nun ist es aber eine R850R Comfort geworden.
Deshalb hier eine kurze Entschuldigung, da ich falsch bin.

Trotzdem meine Frage:

links unter/neben dem Rahmenkopf (vor dem Tank) habe ich heute ein Doppelkabel gefunden,
das komplett getrennt war (abgeschert?). Es ist ein graues und ein grünes Kabel. Das läuft
zum linken Griff/Schaltereinheit.

Ich hab die Kabel zusammengelötet und ein-geschrumpft.
(grün auf grün, grau auf grau).
Ich habe jedoch vorher keinen Fehler feststellen können und stelle nun auch keine Verbesserung
fest.

Wozu dienen diese Kabel?!?

(Griffheizung ok - Lichtfunktionen / Blinker ok - Hupe ok, Warnblinkerfunktion ok) vorher und nachher.

Wäre für Aufklärung dankbar
Gruß
KS
 
S

Scrambler7

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1100 GS und Guzzis
Könnte es der Kupplungsschalter sein?
Habe von hier aus keine Möglichkeit die Kabelfarben zu checken.


Tschüß

Harald
 
Kurvensurfer

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Ja, an den Kupplungsschalter habe ich auch schon gedacht,
der lässt sich ja auch nicht überprüfen.

Wozu gibt es den eigentlich?!?!?
 
Jaybee

Jaybee

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Ja, an den Kupplungsschalter habe ich auch schon gedacht,
der lässt sich ja auch nicht überprüfen.

Wozu gibt es den eigentlich?!?!?
Hi,
der Kupplungsschalter verhindert, dass der Motor bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung gestartet werden kann.
Ich kenne die Farbcodierung der Kabel der 850 R zwar nicht aber wenn es der Kupplungsschalter sein sollte, lässt sich das einfach überprüfen :

- Maschine auf den Hauptständer stellen (damit sie beim Anlassen nicht einen Satz nach vorne machen kann).
- Kabel verbinden (hast Du ja schon zusammengelötet)
- 1. Gang einlegen
- Kupplung nicht ziehen & Starterknopf drücken (Notaus beachten) : Motor sollte nicht starten.
- Kupplung ziehen & Starterknopf drücken : Motor sollte starten.

Bei getrenntem Kabel sollte sich das Verhalten ändern, je nachdem, ob der Schalter ein Öffner oder ein Schliesser ist. Entweder lässt sich der Motor garnicht mehr mit eingelegtem Gang starten (egal ob Kupplung gezogen oder nicht) oder er lässt sich trotz eingelegtem Gang immer starten (daher das Motorrad vorher auf den Hauptständer stellen).

Probiers mal aus und berichte.

Grüße
Jaybee
 
Kurvensurfer

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Klasse Jaybee - 100 Punkte!

Habs genau so versucht und es hat genau so funktioniert.
Kabel getrennt - Motor startet nur im Leerlauf.
Kabel verbunden - Motor startet in jedem Gang, wenn Kupplung gezogen ist.
 
Thema:

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