Kaltstartprobleme 1100 GS

Diskutiere Kaltstartprobleme 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin Hi palmstrollo man spart halt wo man kann........:D auch schon mal am T:D grüsse sparta
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
moin

Hi palmstrollo man spart halt wo man kann........:D
auch schon mal am T:D
grüsse sparta
 
Schumpatreiber

Schumpatreiber

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
81
Ort
RV
Modell
ex1000GS ex1100GS ex G/S jetztK100/6+K1100RS+ R75/5
strobl02 schrieb:
Gibts hier auch ein paar GS Fahrer aus meiner nähe? Bye Jan
Hi Jan, das kommt drauf an, wie weit deine schlecht synchronisierte Kuh noch kommt, aber eine ganze Reihe trifft sich morgen (auch mit Dose) da:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=8238&page=5
Kannst Dich gerne auch so mal melden, ich habe schon bei deinem ersten Posting so eine Vermutung (Tempfühler) wegen des Qualmens gehabt. Ne Schlauchwaage habe ich. Den Rest hast Du vermutlich selber :).
Übrigens war früher der Fränkel in Bierstetten d i e Werkstatt. Ich weiss nur nicht, ob das auch für die 4V-Generation noch zutrifft.
Schöne Grüsse !

Christian
 
strobl02

strobl02

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
77
Ort
Ablach
Modell
R 1200 GS
Hi Christian. Sobald meine "Q " warm ist ,läuft sie schon. Aber Syncronisieren muss ich sie auf jeden Fall. Nur leider kann ich mit ihr nicht zu Dir kommen. Saisonkennzeichen ! Aber trotzdem danke. Zum Fränkel fahr ich dann halt im März.Hast Du schon mal syncronisiert? Übrigens , der Temp.- fühler ist gar keine schlechte Idee. Bye Jan
 
Schumpatreiber

Schumpatreiber

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
81
Ort
RV
Modell
ex1000GS ex1100GS ex G/S jetztK100/6+K1100RS+ R75/5
Hi Jan,
grundsätzlich haben die Vorschreiber recht, dass die Fuhre ordentlich eingestellt werden muss. Wenn du nicht weisst, wann der letzte umfassende KD gemacht wurde, ist es vermutlich noch zu früh über einzelne Bauteile zu sprechen.

Hol dir doch bei gerd_ unter http://powerboxer.de/images/stories/ab/_speziell4v/allg_4V/wpl4-V_a.gif die Wartungspläne für deine Kuh. Ich würde auch mal die Kerzen tauschen, nach dem Lufi gucken und mal versuchen herauszubekommen, ob der Benzinfilter, der Polyriemen usw. so ca. bei den 40.000er Intervallen gewechselt wurden. Das Vertrauen in die Fernreisetauglichkeit bei meiner mal gebraucht gekauften 94er GS ist durch solche Massnahmen einfach wieder da :).

Vermutlich läuft deine Muh aber schon wieder nach einer ordentlichen Grundeinstellung der schon genannten Bauteile. Eine Synchro ist mittels einer selbstgebauten Schlauchwaage und evtl. einem einfachen Strommessgerät grundsätzlich nicht schwierig, jedoch gehen die Meinungen darüber weit auseinander wanns ordentlich ist. Für mich ist es ok, wenn die Mischung aus Verbrauch, Geräusch:), gefühlter Leistung und ruckelfreiem Fahren in allen Drehzahlbereichen in Ordnung ist. Es selber zu lernen ist vielleicht ein bischen einfacher, wenn die Maschine nicht von anfang an schon komplett verstellt ist, bzw. noch andere Ursachen für nen schlechten Motorlauf verantwortlich sind.

Den Tipp, bei schlechtem Motorlauf und Qualmen auf den Motortemp.fühler zu kommen, gebe ich deshalb, weil meine Kuh im August letzten Jahres kurz nach dem KD über 11 Liter genommen hat, in warmem Zustand nur mit Drehzahlanhebung am Laufen gehalten werden konnte und das Moditec und drei Mechaniker beim :) ratlos drumrum standen und der Meister meinte, dass die Fehlersuche doch was fürn nächsten Winter wäre - wohlgemerkt im August, und das nachdem die Kuh den Sommer über ehrlich länger beim Freundlichen in der Garage als in meiner gestanden hat... da schraubt und synchronisiert man doch selber gerne mal:cool:.

Aber frag doch den Fränkel mal, vielleicht sogar noch im Winter. Die Werkstätten freuen sich ja im Allgemeinen über Winterarbeit und haben ja auch Moppedanhänger, rote Nummern und gegebenfalls sogar Winterpreise...;)

Schöne Grüsse !

Christian
 
strobl02

strobl02

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
77
Ort
Ablach
Modell
R 1200 GS
Hi Chris.Meine Gs hat erst 20000 km.Und der letzte KD wurde `05 gemacht.Dann ist sie fast ein halbes Jahr gestanden , bis ich sie dann käuflich erworben habe.:D Sie wurde vom Vorbesitzer leider nicht sonderlich gepflegt. Das werde ich aber diesen Winter nachholen.Hab in Herbertingen ein tolles Plätzchen zum schrauben gefunden. Werd dann mal alles machen, was in dem Wartungsplan drin steht.Weißt Du ob ich den Ventildeckel lackieren kann ? Hat ein paar sehr unschöne Kratzer.Bye Jan
 
Schumpatreiber

Schumpatreiber

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
81
Ort
RV
Modell
ex1000GS ex1100GS ex G/S jetztK100/6+K1100RS+ R75/5
Servus Jan,
die ist ja noch gar nicht eingefahren :p.
Die Ventildeckel kann man offensichtlich lackieren, da ich schon mehrfach bunte gesehen habe, aber davon habe ich nun gar keine Ahnung...Das Forum hilft aber sicher.
Viel Spass beim Schrauben, mit ein bischen Anleitung sind die wichtigsten Dinge an der 4V kein Hexenwerk.

Schöne Grüsse !

Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Die Deckel lassen sich problemlos lackieren. Sie werden ja nicht mal richtig heiss. Besser, weil kratzfester, ist pulverbeschichten
gerd
 
strobl02

strobl02

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
77
Ort
Ablach
Modell
R 1200 GS
Hallo . Pulverbeschichten wäre auch noch zu überlegen. Sollte man bloss mal wissen,wer so etwas macht und was der Spass kosten würde.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Also bei uns verlangt eine Firma pro Paar 35 EUR für die Kaffeekasse
gerd
 
Alex-r1100gs

Alex-r1100gs

Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
5
Hallo allerseits,

seit April 2021 (nach dem Winterschlaf) springt meine R1100GS beim Kaltstart seeehr schlecht an.

Choke/Drehzahlanhebung ist betätigt. Beim Starten muss ich das Gas zusätzlich ein paarmal voll aufziehen und erst nach dem 6 - 8 mal springt sie an. Wenn ich beim Starten kein Vollgas gebe passiert nichts… der Anlasser wird so lange drehen bis die Batterie leer ist. (ab und zu kommt ein Blub)

Das komische ist, wenn die GS einmal angesprungen ist läuft sie auch sauber ohne Zündaussetzer oder Drehzahlhüpfer. Wenn ich sie nach dem Kaltstart abstelle und gleich wieder starte, springt sie auch sofort an.

Mit Hilfe und DANK PowerBoxer habe ich folgendes an meiner Q durchgecheckt / ersetzt:
  • Neue Batterie eingebaut
  • Hallgeberplatte ausgebaut, 2x Hallschranke gemessen und Verkabelung geprüft.
  • Zündkerzen neu, Zündfunken überprüft.
  • Einspritzdüsen überprüft (Sprit kommt aber ob ausreichend?)
  • Synchronisiert.
  • Luft und Benzinfilter wurden letztes Jahr erneuert.
  • Fehlerspeicher ausgelesen. Es kommt der Fehlercode 1223- Motor Temperaturgeber. Gut, vor zwei Jahren baute ich die GS zu einem Scrambler um und dabei habe ich den Öltemperatursensor stillgelegt. Kann das die Ursache sein? Sie startete aber ohne Öltemperatursensor fast zwei Jahre lang ohne Probleme.
Ich versuchte den Motronic Fehlerspeicher komplett zu löschen um mir die neuesten Meldungen anzeigen zu lassen. Leider ohne Erfolg.
Es kommt immer wieder der gleiche Fehler ohne dass ich die Maschine zwischendurch gestartet hätte. Wie fiele Fehlermeldungen können gespeichert werden? Ist es möglich den Speicher komplett zu leeren?

Langsam gehen mir die Ideen aus. Habt ihr vielleicht noch einen Hinweis was es sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaltstartprobleme 1100 GS

Kaltstartprobleme 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Kaltstartprobleme

    Kaltstartprobleme: Hallo an die Gemeinde! Meine BMW R 1150 GS ADV (Bj.: 2004; mit 40 TKM "spinnt" zur Zeit etwas. Sie startet in kaltem Zustand relativ schlecht. Bei...
  • Kaltstartprobleme - was tun?

    Kaltstartprobleme - was tun?: Hallo zusammen, seit etwa zwei Wochen habe ich bei meiner GS (1150, Bj. 1999) Kaltstartprobleme, die sich wie folgt äußern: Der Motor geht, bis...
  • Kaltstartprobleme - was tun? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Kaltstartprobleme

    Kaltstartprobleme: Hallo an die Gemeinde! Meine BMW R 1150 GS ADV (Bj.: 2004; mit 40 TKM "spinnt" zur Zeit etwas. Sie startet in kaltem Zustand relativ schlecht. Bei...
  • Kaltstartprobleme - was tun?

    Kaltstartprobleme - was tun?: Hallo zusammen, seit etwa zwei Wochen habe ich bei meiner GS (1150, Bj. 1999) Kaltstartprobleme, die sich wie folgt äußern: Der Motor geht, bis...
  • Oben