Kann das Hinterrad blockieren???

Diskutiere Kann das Hinterrad blockieren??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist zwar ein altes Thema aber ich bekomme leider viele widersprüchliche Infos von Werkstätten und Schraubern und bin jetzt doch verunsichert...
S

Struwie

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
9
Ort
Münster
Ist zwar ein altes Thema aber ich bekomme leider viele widersprüchliche Infos von Werkstätten und Schraubern und bin jetzt doch verunsichert.

1100 GS Bj 95, Gangspringer im 3. Gang, sonst alles normal. Keine Geräsuche, Schalten normal, sonst keine Probleme. Tritt nur auf wenn ich um 2500 U/min schalte und dann beherzt beschleunige. Bei langsamem Beschleunigen oder beim Schalten oberhalb 3500 U/min ist alles völlig normal.
2 Fragen:
1. Kann das Getriebe (Hinterrad!!) plötzlich blockieren? oder wird es langsam schlimmer?
2. Ist es sicher das schlimmer wird? Ist schon ca. 10.000 km so.

Wäre für einen Kommentar sehr dankbar. - Grüsse
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du einen Gangspringer.
Der ensteht, wenn die Schaltklauen rund sind und nicht mehr richtig greifen.
Blockieren kann deshalb nix.

Schlimmer muss es nicht werden, kann aber. Theoretisch hast Du zum Schluss in jedem Gang einen Springer.
Blockieren kann aus diesem Grund noch immer nix.
gerd
 
S

Struwie

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
9
Ort
Münster
Ich verstehe leider vom Getriebe zu wenig. Bin nur vom Krefelder Betrieb (Namen vergessen -ist aber bekannt) gewarnt worden, könnte auch blockieren. Mein Heimatwerkstattmeister meinte eigentlich auch - kann nicht blockieren.
Das Problem ist doch sehr alt, gibt es Erfahrungen im Forum von Leute bei denen sich das Getriebe endgültig zerlegt hat?
So lange ich nur auf enen Gang verzichtet muss, komme ich immer nach Hause - das würde mir erstmal reichen. Will nur nicht mit blockiertem Hinterrad hinfallen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Natürlich kann auch mal ein Getriebe blockieren. Auch von einem Meteoriten kann man getroffen werden oder es tut sich ein Loch im Boden auf in das man reinfällt.
Wahrscheinlicher ist es vom Blitz getroffen zu werden.
Einen Gangspringer als Ursache für ein Blockieren des Getriebes halte ich zwar für wahrscheinlicher als einen Blitzschlag bei Sonnenschein, würde mir aber genausowenig Gedanken darum machen.
Bei dieser Diagnose könnte ein "kleines Bisschen" Geschäftssinn im Spiel sein
gerd
 
S

Struwie

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
9
Ort
Münster
Glaube ich mittlerweile auch. Vielen Dank
Norbert
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo,
ich habe auch Gangspringer, und es wird schlimmer, aber nur in dem Gang der eh schon den Gangspringer hat. Blockieren kann so ein Getriebe natürlich rein theoretisch. Der Ablauf den ich mir dazu vorstellen könnte wäre folgender: Die Schaltklauen verrunden sich, durch zu weiches Material was "rundgeklopft" wird(das sieht so aus,bei unseren Mopeds nur an einer anderen Stellehttp://www.mx-forum.de/userpix/4926_20080127_194948_1.jpg nicht auf die Zähne gucken sondern DARUNTER!), Verschleiß oder was auch immer, irgendwann sind die Schaltklauen so rund, dass die das Zahnrad unter Last rausdrücken. Die Schaltgabel wird aber durch die Schaltwalze in Position gehaltenhttp://www.motorradhaus-timm.de/getriebe.htm-> Die Schaltgabel verbiegt sich und steht von nun an leicht schief.
Die Gabel steht also nicht mehr parallel zur Zahnrad-Seitenfläche und das Zahnrad kann die Schaltgabel unten anfressen. Das sieht dann so aus:
http://www.simantik.de/art/mz-motor-regenerieren-16.jpg

Spinnt man das weit genug, könnte man sich vorstellen, natürlich rein theoretisch, dass die Schaltgabel irgendwann so dünn "gefressen" wurde, dass sie abbricht. Dann fliegen die Metallklumpen in ziemlich zufälliger Bahn durch das Getriebe und könnten prinzipiell zwischen die sich drehenden Zahnräder geraten und diese Blockieren, das dürfte einen ganz ordentlichen Knall geben:D
Soweit mein Erklärungsversuch.
Also: Unmöglich ist nichts, das Getriebe könnte blockieren, wird es warscheinlich aber erst in 100.000km tun;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Struwie

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
9
Ort
Münster
Vielen Dank für die super Erklärung. Ist irgendwie auch ein bißchen zum Kopfthema geworden. Durch die Beschäftigung damit fühle ich mich auf diesem Moped nicht mehr richtig wohl.
Ich denke ich werde wohl mich nach etwas anderem umsehen.
Danke
Norbert
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Vielen Dank für die super Erklärung. Ist irgendwie auch ein bißchen zum Kopfthema geworden. Durch die Beschäftigung damit fühle ich mich auf diesem Moped nicht mehr richtig wohl.
Ich denke ich werde wohl mich nach etwas anderem umsehen.
Danke
Norbert
????? anderes Moped oder anderes Getriebe? Sei ein Mann und machs fertig. Wegen einem defekten Getriebe gibt man das Moped nicht auf......
 
Thema:

Kann das Hinterrad blockieren???

Kann das Hinterrad blockieren??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Oben