M
Maikster
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde!
Ich hab heute mal die ersten Runden für dieses Jahr gedreht - um die Gutste für die Durchsicht warm zu fahren. Alles war soweit wie erwartet, aber beim Wechsel des Kardanöls bin ich ein wenig erschrocken:
Die letzten 3 Jahr lief das Kardanöl eigentlich immer sehr klar und auch immer noch gelblich/hell (so wie der Originalzustand, wenn man es hineinfüllt) aus dem Endantrieb raus.
Dieses Jahr: Überraschung. Das Öl war vergleichsweise dunkel (aber bei Weitem nicht so dunkel wie das Motoröl ...) und an meiner Ölablassschraube mit Magnet war eine 3-4mm dicke Schlammschicht. Die Gummimanschette am Kardan hab ich schon geprüft, die ist okay.
Getriebeöl, Fahrleistung und Verwendungsart der Kuh haben sich in den letzten Jahren nicht geändert - meine Süße ist 90 und hat runde 125.000km auf den Rippen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Muss ich mir Sorgen machen? Vielleicht schlechtes Öl erwischt beim letzten mal erwischt? Kam mir jedenfalls schon komisch vor ...
Danke für eure Beiträge !
Ich hab heute mal die ersten Runden für dieses Jahr gedreht - um die Gutste für die Durchsicht warm zu fahren. Alles war soweit wie erwartet, aber beim Wechsel des Kardanöls bin ich ein wenig erschrocken:
Die letzten 3 Jahr lief das Kardanöl eigentlich immer sehr klar und auch immer noch gelblich/hell (so wie der Originalzustand, wenn man es hineinfüllt) aus dem Endantrieb raus.
Dieses Jahr: Überraschung. Das Öl war vergleichsweise dunkel (aber bei Weitem nicht so dunkel wie das Motoröl ...) und an meiner Ölablassschraube mit Magnet war eine 3-4mm dicke Schlammschicht. Die Gummimanschette am Kardan hab ich schon geprüft, die ist okay.
Getriebeöl, Fahrleistung und Verwendungsart der Kuh haben sich in den letzten Jahren nicht geändert - meine Süße ist 90 und hat runde 125.000km auf den Rippen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Muss ich mir Sorgen machen? Vielleicht schlechtes Öl erwischt beim letzten mal erwischt? Kam mir jedenfalls schon komisch vor ...
Danke für eure Beiträge !