Kardanölwechsel: Ölablassschraube mit Magnet sehr verschmutzt

Diskutiere Kardanölwechsel: Ölablassschraube mit Magnet sehr verschmutzt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde! Ich hab heute mal die ersten Runden für dieses Jahr gedreht - um die Gutste für die Durchsicht warm zu fahren. Alles war...
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hallo liebe Gemeinde!

Ich hab heute mal die ersten Runden für dieses Jahr gedreht - um die Gutste für die Durchsicht warm zu fahren. Alles war soweit wie erwartet, aber beim Wechsel des Kardanöls bin ich ein wenig erschrocken:
Die letzten 3 Jahr lief das Kardanöl eigentlich immer sehr klar und auch immer noch gelblich/hell (so wie der Originalzustand, wenn man es hineinfüllt) aus dem Endantrieb raus.
Dieses Jahr: Überraschung. Das Öl war vergleichsweise dunkel (aber bei Weitem nicht so dunkel wie das Motoröl ...) und an meiner Ölablassschraube mit Magnet war eine 3-4mm dicke Schlammschicht. Die Gummimanschette am Kardan hab ich schon geprüft, die ist okay.
Getriebeöl, Fahrleistung und Verwendungsart der Kuh haben sich in den letzten Jahren nicht geändert - meine Süße ist 90 und hat runde 125.000km auf den Rippen.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Muss ich mir Sorgen machen? Vielleicht schlechtes Öl erwischt beim letzten mal erwischt? Kam mir jedenfalls schon komisch vor ...

Danke für eure Beiträge !
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Maik.
Auch ei meiner Ex 11er und 1150er war das Öl im Endantrieb gerne mal gräulich gefärbt und es befand sich der von dir beschriebene "Schlamm" an der Ablassschraube. Bei allen funktioniert der Endantrieb bis heute.
... meine Süße ist 90 und hat runde 125.000km auf den Rippen.
...
90? :eekek:
Boah ey. Eine der ersten.... ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Graphitfarbene Partikel im Öl sind normal, selbst kleinste Späne die du zwischen den Fingern verreiben kannst ohne dass sie in die Haut stechen sind absolut im Toleranzbereich. Sorgen musst du dir somit im jetzigen Stadium nicht machen.
Öl wechseln und weiter geht's!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Was heisst "meine Süße ist 90"? Meines Wissens gab es die 4V ab 92
gerd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das verstehen wir nicht - versteht er wohl selbst kaum. :tongue:

Ich denke dass es ein Tipfehler war. "90" anstatt "00".
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Asche auf mein Haupt - Ihr habt alle Recht. War wohl beim Schreiben doch schon etwas spät ;-). Meine Gute ist Baujahr 94 und wird nächste Jahr 20 - und hat aktuell so 126.000km auf´m Tacho. In die Zahl 90 ist da wohl von allem ein bisschen eingeflossen ;) Aber eure Erfahrung dass ich mir "keine" Sorgen machen muss wegen meinem Endantrieb beruhig mich deutlich. Danke!
 
Thema:

Kardanölwechsel: Ölablassschraube mit Magnet sehr verschmutzt

Kardanölwechsel: Ölablassschraube mit Magnet sehr verschmutzt - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Kardanölwechsel

    R1200 GS Kardanölwechsel: Moin moin zusammen! Muß man eigentlich für den erforderlichen Ölwechsel am Kardan das Bike auf den Kopf stellen ohne Ablaßschraube? Ab welchem...
  • Inspektion / Kardanölwechsel

    Inspektion / Kardanölwechsel: Hallo, mein Sohn und ich haben beide eine Gs Lc aus 2014 und 2015. Die 2014ner hat bei 20000 km das Kardanöl gewechselt bekommen, die 2015ner bei...
  • Kardanölwechsel (hinten) GS1200 BJ 2012

    Kardanölwechsel (hinten) GS1200 BJ 2012: Hallo, jetzt hab ich mittlerweile schon 3 verschiedene Ölmengen für die hintere Kardaneinheit erfragt bzw. gelesen (180 / 210 und 230 ml) Hat...
  • Getriebe- und Kardanölwechsel

    Getriebe- und Kardanölwechsel: Guten morgen Forumsgemeinde, kurze Frage: Ich habe gestern beide Öle abgelassen und wollte dann das neue Öl einfüllen, da fiel mir auf, dass ich...
  • Getriebe- und Kardanölwechsel bei R1150 GS

    Getriebe- und Kardanölwechsel bei R1150 GS: Also ich wollte vor meiner 30000km noch die kompletten Öle wechseln durchführen. So Stoss ich auf ein Problem welche bzw. wo sind die...
  • Getriebe- und Kardanölwechsel bei R1150 GS - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Kardanölwechsel

    R1200 GS Kardanölwechsel: Moin moin zusammen! Muß man eigentlich für den erforderlichen Ölwechsel am Kardan das Bike auf den Kopf stellen ohne Ablaßschraube? Ab welchem...
  • Inspektion / Kardanölwechsel

    Inspektion / Kardanölwechsel: Hallo, mein Sohn und ich haben beide eine Gs Lc aus 2014 und 2015. Die 2014ner hat bei 20000 km das Kardanöl gewechselt bekommen, die 2015ner bei...
  • Kardanölwechsel (hinten) GS1200 BJ 2012

    Kardanölwechsel (hinten) GS1200 BJ 2012: Hallo, jetzt hab ich mittlerweile schon 3 verschiedene Ölmengen für die hintere Kardaneinheit erfragt bzw. gelesen (180 / 210 und 230 ml) Hat...
  • Getriebe- und Kardanölwechsel

    Getriebe- und Kardanölwechsel: Guten morgen Forumsgemeinde, kurze Frage: Ich habe gestern beide Öle abgelassen und wollte dann das neue Öl einfüllen, da fiel mir auf, dass ich...
  • Getriebe- und Kardanölwechsel bei R1150 GS

    Getriebe- und Kardanölwechsel bei R1150 GS: Also ich wollte vor meiner 30000km noch die kompletten Öle wechseln durchführen. So Stoss ich auf ein Problem welche bzw. wo sind die...
  • Oben