Kardanwellen R1100

Diskutiere Kardanwellen R1100 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo leute, gibt es für die R1100GS verschiedene Kardanwellen? Ich hab eine Kardanwelle, angeblich für die R1100GS. Passt aber nicht mit der...
rainmoto

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Hallo leute,
gibt es für die R1100GS verschiedene Kardanwellen?

Ich hab eine Kardanwelle, angeblich für die R1100GS.
Passt aber nicht mit der Eingenauten zusammen.
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da war was mit der Verzahnung ...
17 oder 20 Zähne wenn ich recht entsinne.
 
ameise63

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hallo Rainer,

vor Jahren hab ich meine 94er 1100 GS auf den Endantrieb der 850Gs umgebaut. Meine mich zu entsinnen , das die Kardanwelle der 1100er zwar Getriebeseitig , aber nicht am 850er Endantrieb passte.
Habe dann die 850er Welle verbaut.

gruß, HOLGER
 
gerd_

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Hi
Meines Wissens sind nur die ganz frühen Wellen (93..10/94) unterschiedlich.
Der ETK sagt ohnehin dass die Wellen der GS, R, RT, S, RS identisch seien :-(
gerd
 
rainmoto

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Hallo Jungs,

entweder hab ich dann eine Alte oder eine Welle der 850.
Scheibenkleister dann brauch ich noch eine gute Welle :banghead:
Immer wieder was Neues, ich hoff das ich jetzt alle Teile zusammen hab und die Teile wechseln kann.
Ich will ja schließlich wieder auf Tour und zwar mit Beifahrer.
 
gerd_

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Hi
Die Wellen der 850 sind identisch. Weshalb sollten sie auch anders sein?
gerd
 
rainmoto

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ok dann ist es eine Alte.
Das weiß ich dann mit Bestimmtheit wenn ich eine von den neueren 1100 hab.
 
BMW_M54

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Hallo Rainer, es gibt zwei verschiedene Wellen mit der gleichen Teilenummer. Sie unterscheiden sich im Schiebestück. Ältere Wellen haben 20 Zähne und neuere 17. Wann und warum der Wechsel war kann ich nicht sagen. Auf Bildern erkennt man ein 17er Winkelstück daran, daß die Verzahnung bis zur Spitze geht.
 
gerd_

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Hi
Garantiert gibt es keine unterschiedlichen Wellen mit gleicher Teilenummer!
Es kann aber sein, dass es mal eine Welle mit unterschiedlicher Teilenummer gab die nicht mehr lieferbar, und somit nicht mehr im ETK ist. Benötigt es jemand, so hat er eben Pech (nach BMW-Auffassung). Will er er unbedingt, so muss er eben basteln (lassen).
Eine einfache Logik der Hersteller. Teile die seit 20 Jahren nicht mehr verwendet werden und auch nur relativ selten verwendet wurden werden eben ausgesteuert.
Z.B. die ersten Getriebe der RS, GS waren unterschiedlich (kürzere Primäruntersetzung), hatten eine andere Teilenummer und sind nicht mehr lieferbar. Ausgewiesen wird für alle RS,GS nur noch das "neuere" Getriebe. Beisst tatsächlich jemand in den saueren Apfel und kauft sich für seinen 20-jährigen Oldtimer ein nagelneues Getriebe so stellt er fest, dass er auch noch ein anderes HAG und eine neue Kardanwelle braucht.
gerd
 
rainmoto

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Hallo Leute,
Danke für die Aufklärung,
Das heiß eigentlich Wurst welches nur passen muß es.

Mal schaun was raus kommt wenn ich es zerleg.
 
BMW_M54

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Hi
Garantiert gibt es keine unterschiedlichen Wellen mit gleicher Teilenummer!
Es kann aber sein, dass es mal eine Welle mit unterschiedlicher Teilenummer gab die nicht mehr lieferbar, und somit nicht mehr im ETK ist. Benötigt es jemand, so hat er eben Pech (nach BMW-Auffassung). Will er er unbedingt, so muss er eben basteln (lassen).
Eine einfache Logik der Hersteller. Teile die seit 20 Jahren nicht mehr verwendet werden und auch nur relativ selten verwendet wurden werden eben ausgesteuert.
Z.B. die ersten Getriebe der RS, GS waren unterschiedlich (kürzere Primäruntersetzung), hatten eine andere Teilenummer und sind nicht mehr lieferbar. Ausgewiesen wird für alle RS,GS nur noch das "neuere" Getriebe. Beisst tatsächlich jemand in den saueren Apfel und kauft sich für seinen 20-jährigen Oldtimer ein nagelneues Getriebe so stellt er fest, dass er auch noch ein anderes HAG und eine neue Kardanwelle braucht.
gerd
Es ist schon immer die gleiche Teilenummer und beide Wellen passen ja auch am Getriebe (16Z) und Endantrieb (20Z).BMW verkauft eh nur die komplette Welle und somit ist es auch egal wieviel Zähne am Schiebestück sind. Wer im Nachhinein tauscht muss eben sehen, dass er das passende Gegenstück bekommt, aber das ist BMW egal.
 
rainmoto

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Hallo Leute,
Kardanwelle und Schwinge sind drausen.
Eigentlich wollt ich die gesamte Kardanwelle wechseln, aber die Kreuzgelenke haben kein Spiel und lassen sich ohne spürbaren Widerstand bewegen.
Trotzdem wechseln oder wieder einbauen?

Die Schwingenlager wechsel ich auf jeden Fall.
 
Frosch'n

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wenn sie gut sind .... sind sie gut .... haste mal nach den Ruckdämpfer geschaut ob der Gummi verdächtig ausschaut ?? ... ansonsten Staburax und zu ..



... ich irgendwie übermotiviert heute ... grins
 
gerd_

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Es ist schon immer die gleiche Teilenummer und beide Wellen passen ja auch am Getriebe (16Z) und Endantrieb (20Z).BMW verkauft eh nur die komplette Welle und somit ist es auch egal wieviel Zähne am Schiebestück sind. Wer im Nachhinein tauscht muss eben sehen, dass er das passende Gegenstück bekommt, aber das ist BMW egal.
Es geht nicht um die Verzahnung des Schiebestücks, sondern um das Teil mit welchem das HAG gekoppelt wird ("20Z"). Das hat eben nicht immer 20Z.

Hallo Leute,
Kardanwelle und Schwinge sind drausen.
Eigentlich wollt ich die gesamte Kardanwelle wechseln, aber die Kreuzgelenke haben kein Spiel und lassen sich ohne spürbaren Widerstand bewegen.
Trotzdem wechseln oder wieder einbauen?

Die Schwingenlager wechsel ich auf jeden Fall.
Wenn die Gabeln in (fast) einer Ebene liegen isses OK. (Auch bei nagelneuen Wellen liegen sie leider nicht ganz in einer Ebene).
http://www.powerboxer.de/theorie-technik/419-kardan-theorie
gerd
 
BMW_M54

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Es geht nicht um die Verzahnung des Schiebestücks, sondern um das Teil mit welchem das HAG gekoppelt wird ("20Z"). Das hat eben nicht immer 20Z.
Wir reden doch von der Welle für ne 11er GS welche auch bei der 11er R, RT passt. Da sind am Endantrieb immer 20 Zähne. Oder hast du die Welle von nur 1150er gemeint?
 
Larsi

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Wenn Du erklären kannst weshalb eine Welle aus einem Baukasten eine andere Verzahnung haben kann/soll als der Rest, sind wir wohl alle glücklich.
Was die Endantriebe haben sollen ist egal, wichtig ist was sie haben und vor allem was sie hatten (und jetzt im ETK nicht mehr vorkommt). Doch das ist weiter oben bereits geschrieben.
Vielleicht hast Du sogar Recht weil die RT ja später dazukam und die Kardanwellen da bereits umgestellt waren? Dann wäre Deine Behauptung zwar OK aber nicht zielführend weil gefragt ist weshalb es bei einer GS Probleme gibt.
gerd
 
BMW_M54

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Wenn Du erklären kannst weshalb eine Welle aus einem Baukasten eine andere Verzahnung haben kann/soll als der Rest, sind wir wohl alle glücklich.
Was die Endantriebe haben sollen ist egal, wichtig ist was sie haben und vor allem was sie hatten (und jetzt im ETK nicht mehr vorkommt). Doch das ist weiter oben bereits geschrieben.
Vielleicht hast Du sogar Recht weil die RT ja später dazukam und die Kardanwellen da bereits umgestellt waren? Dann wäre Deine Behauptung zwar OK aber nicht zielführend weil gefragt ist weshalb es bei einer GS Probleme gibt.
gerd
Erklären kann ich mir unterschiedliche Verzahnungen auch nicht, ich habe lediglich meine bisherigen Erfahrungen wiedergegeben. Und die Frage war doch warum die Verzahnung im Schiebestück bei einigen anders ist, oder nicht? Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und ich habs noch nicht mitgeschnitten.
 
rainmoto

rainmoto

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Hallo Leute,
heut hab ich ein Foto vom Ruckdämpfergummi gemacht.
Schaut doch gut aus nicht gerissen.

Wenn ich fertig bin mach ich noch eine Übersicht über die Schalter am Getriebe.

Wie war das mit dem Abziehen der kurzen Welle vom Hinterradantrieb, da gab doch einen Trick.
 

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