Kardernöl fließt aus Radscharube.

Diskutiere Kardernöl fließt aus Radscharube. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe vermutlich eine leichtes bzw. größeres Problem mit meiner GS Bj. 1995. Habe sie gebraucht gekauft und erstmal alle...
T

TillI

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich habe vermutlich eine leichtes bzw. größeres Problem mit meiner GS Bj. 1995.
Habe sie gebraucht gekauft und erstmal alle Flüssigkeiten gewechselt da sie 2 Jahre stand.
Jetzt ist mir nach einer Rund 80 Km tour aufgefallen das ich Ölspritzer in der hinteren Felge habe.
Es sich Wohl um Kardanöl handelt. Dieses kommt soweit wohl von den Radschrauben. Ich weiß dies klingt sehr komisch ist aber wirklich so. Habe das Rad bereits runter gehabt und alles gereinigt aber nach einem Testlauf keine Lekagestelle ausmachen können. Kennt jemand dieses Problem????
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Till

Simmerring am Radflansch:confused:.Von den Radschrauben/gewinde glaube ich kaum,dann müßte der Radflansch nen Riss oder sowas haben.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das sind Sacklochbohrungen .... da kommt kein Öl

Simmering Radflansch auch mein Tip

aber erst mal fahren ... vllt dichtet er ja wieder .... nach so langer Standzeit kann es spassieren das die verhärten

kannst auch mal mit nem dünnen nicht scharfen Blech einmal rund duch die Dichtlippe ziehen ... vllt hat sich nur Dreck abgesetzt und man kann ihn so rauspopeln .... mit Spion 0.05 durchgehen ... er darf nicht scharfkantig sein .... mit 1000er Schmirgel die Ränder vom Spion abziehen ....

oder wenn du hast ... Messing Einstellblech .... einen dünnen Streifen abschneiden und die Kanten ebenso brechen
 
T

TillI

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
6
ICh wollte das mit den Radschrauben auch nicht wirklich glauben, aber es ist leider echt so. Das öl sammelt sich auch in der großen Bohrung genau in der Mitte der Aufnahme. Habe eben hier gelesen das sowas wohl auch vorkommen kann bzw. vorgekommen ist.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Es ist nicht wichtig wo sich das Öl sammelt, sondern wo es herkommt. Und da bleibt nur der grosse Dichtring. Der kostet nur um 35€, da würde ich keine grossen Aktionen machen, sondern Rad ab - Spaxschrauben ins Blech vom Siri - rausziehen ( ooups, vorher das Öl ablassen :) ) - neuen Siri rein - Castrol GTX 75W140 oder das blaue Wunder Motul 75W140 einfüllen - feddich.
Das gleiche Öl dann später für das Getriebe verwenden, es wirkt in der Regel erstaunlich gut zur Verbesserung der Schaltbarkeit ..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ist da evtl ein HAG einer K1200RS drin?
das hat fünf bohrungen für radbolzen (eine in der mitte) und ich weiss nicht, ob das auch ein sackloch ist, oder ob da eine dichtung sitzt.

362aab6268078ec70f6d517e6e4e39083.jpg
 
T

TillI

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
6
Malzeit,
Foto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 3.jpg Fehler gefunden..... :(
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Aua!

Jetzt heißt es wohl Ebay beobachten ..
 
T

TillI

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
6
Neuer gebrauchter Endantrieb ist schon auf dem Weg :)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
noch nie gesehen ... hat das Lager das gemacht ?
 
T

TillI

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
6
Das Lager war soweit in Ordnung. im Eingebauten Zustand sah es auch nur nach einem Harr riss aus...... Na ja wird wohl ein Material Fehler gewesen sein.
 
Thema:

Kardernöl fließt aus Radscharube.

Kardernöl fließt aus Radscharube. - Ähnliche Themen

  • Kardernöl fließt aus Radschraube.

    Kardernöl fließt aus Radschraube.: Hallo Leute, ich habe vermutlich eine leichtes bzw. größeres Problem mit meiner GS Bj. 1995. Habe sie gebraucht gekauft und erstmal alle...
  • Kardernöl fließt aus Radschraube. - Ähnliche Themen

  • Kardernöl fließt aus Radschraube.

    Kardernöl fließt aus Radschraube.: Hallo Leute, ich habe vermutlich eine leichtes bzw. größeres Problem mit meiner GS Bj. 1995. Habe sie gebraucht gekauft und erstmal alle...
  • Oben