Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

kauf 1100

Erstellt von pü, 28.07.2005, 15:13 Uhr · 11 Antworten · 2.414 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    8

    Standard kauf 1100

    #1
    Bin wie letztens gesagt auf der Suche nach einer 1100er gs. Jedoch hat sich leider der finanzielle Spielraum ziemlich verringert, so daß max 4200€ zur Verfügung stehen. Wird also alles in allem auf ein äleters Modell rauslaufen. Worauf soll ich beim Kauf besonderes Augenmerk richten? Hab folgende Modelle im Blick :

    Alle mit ABS

    Bj 6/96, TÜV 7/06, 67 tkm, 1 Hand, Koffersatz, 4200€ (Händler)

    Bj 5/94, TÜV 7/07, 41tkm, 2 Hand, 3500€ (privat)

    Bj 4/95, TÜV 3/06, 54tkm, Koffer, 3500 (privat)

    Bj 3/95, TÜV 6/07, 55 tkm, Komplettausstattung, Koffer, neue Kupplung + Reifen 4300€ (privat)

    Mit welchen Anfälligkeiten und Reparaturen wäre Eurer Meinung nach in nächster Zeit zu rechnen. Werde wie bei meinen alten Maschinen weitestgehend alles selber machen.

    Grüße aus der Gegend von Hennef bei Köln / Bonn


  2. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Standard R1100GS

    #2
    Hallo Pü,

    keine davon. Ich würde zu einer ab frühestens Modelljahr 1997 raten, denn:

    Zum Modelljahr 1997 erhält die GS einen neuen
    Seilzugverteiler zwecks besserer Synchronisierung der
    Gaszüge. Ebenfalls geändert wird das Getriebe und der
    Anfahrdämpfer. Durch das Einsetzen von O-Ringen zwischen
    den Getriebezahnrädern und -wellen soll das Getriebe leiser
    laufen und die bei älteren Jahrgängen teilweise eingetretenen
    Getriebelagerschäden vermieden werden. Die zu Defekten
    neigenden und dann zum Verölen der Trockenkupplung
    führenden Dichtringe entfallen.

    Besonders das Getriebe war bei den ersten Jahrgängen oft Anlass für heftige Kritik. Meine erste GS war Bj. 1996. Ok ich hatte nie damit Probleme, aber so richtig lange hatte ich sie auch nicht. Der Grund war aber ein Unfall.

  3. Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    8

    Standard

    #3
    Klar, hab´ ich auch schon alles gelesen, habe nur daß Problem : die sind nicht für 4000 zu kriegen. :?

    Ansonsten wird´s jedenfals keine GS


  4. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von
    Problem : die sind nicht für 4000 zu kriegen. :?
    Hi Pü,

    kann ich verstehen. Ich würde dann ganz gezielt nach dem Getriebe fragen und auch prüfen, ob die Getriebedichtung dicht ist. Das Problem mit dem Getriebe ist, dass es im Falle eines Falles eine teure Angelegenheit ist.

  5. Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    1.197

    Standard R850GS und R1100GS

    #5
    Hallo Pü
    Ich würde die von 3/95 mit der neuen Kupplung nehmen. Weil wenn dies kein Verschleiß sondern ein Öl - Schaden war ,ist dies alles ordentlich rep. worden. Wenn er damit beim war :!: Versuch die GS auf 4000€ zu drücken und wenn sie dann super läuft und sie dir gefällt, dann sollte sie Dir auch die Teuros wert sein. Es ist sicher nicht einfach eine gute GS mit dem Bj. aus allen Angeboten herrauszufiltern etwas Glück gehört immer dazu. Ich drücke Dir die Daumen :!:

  6. Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    8

    Standard

    #6
    In welchem Monat war 1997 denn die Umstellung zum den neuen Modellen?


  7. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Standard Modelljahrgang 1997

    #7
    Hallo Pü,

    bei BMW beginnt der neue Modelljahrgang nach den Werksferien des Vorjahres, d.h. der Jg. 1997 begann bereits im Spätsommer 1996. Zu beachten ist beim Kauf allerdings, dass der Zeitpunkt der ersten Zulassung nur bedingt aussagefähig ist. Ein im November 1996 erstmals zugelassenes Motorrad kann ja durchaus bereits im Mai gebaut worden sein. Der Bauzeitpunkt lässt sich wohl über die Fahrgestellnummer ermitteln. Frag' mich aber jetzt nicht wie. :?

  8. Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    8

    Standard

    #8
    Lässt sich das evtl. bei einer Besichtigung nicht einfach über den geänderten Seilzugverteiler feststellen? Wenn ja wie kann ich die unterscheiden?


  9. Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    68

    Standard

    #9
    Hi Pü,
    also es ist nicht so sehr das Baujahr und auch nicht so sehr die Laufleistung.
    Wenn Du ein gutes Gefühl hast dann schlag zu.
    Ich fahre eine 1100 er EZ Mai 95 (Bj.94). Habe 52000 km drauf.
    Pannen bisher 0
    Reparaturen bisher: 1 Batterie, Kupplung gerade neu wegen Verschleiss.
    Anlasser - Ende.
    Habe jetzt noch ein Öhlins Federbein hinten eingebaut. Wooow.
    Wollte eigentlich die Kuh auch gegen eine neu GSA tauschen.
    Aber warum eigentlich??
    Der Motor ist ja fast noch Jungfräulich. Kompression noch wie am Anfang.
    Und mit Nology Zündkabeln läüft sie sehr weich und leichtes Konstantfahrruckeln hat sie auch nur kurz vor der Synchro.
    Du solltest unbedingt eine Maschine mit ABS nehmen. Und das FID ist auch super. Und Heizgriffe sind Klasse.
    Eine grosse Schwäche sind die rostenden Schrauben , und die Felgen die immer schmutzig werden.
    Viel Glück auf der Suche
    Gruss Fichte

  10. Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    8

    Standard

    #10
    Klar, ABS soll drin sein. Schrauben sind mir relativ egal. Wenn´s zu schlimm wird werden die gegen neue getauscht. Bin eh das ganze Jahr unterwegs. Werde also sowieso Probleme mit dem Salz im Winter haben. Jahresfahrleistung so ca 20 - 25 tkm. Mache mir eher Gedanken über die Kupplung. Der Tausch bei der GS ist ja ne ziemlich langwierige Angelegenheit. Ist man ja allem Anschein nach mindestens einen Tag lang dran.

    P.S. tendiere zu der Händler Gs für 4200. Falls es innerhalb von zwei Jahren Probleme gibt kann ma sich ja an den wenden.



 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kauf einer 94er GS 1100...
    Von joebar im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 21:13
  2. Kauf 850/1100 GS
    Von supermotorene im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 13:25
  3. Kauf einer GS 1100
    Von iri.b im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 09:03
  4. R 1100 GS kauf, was kommt noch an reperaturen?
    Von MikeStgt im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 06:47
  5. R 1100 GS Kauf - Auf was muß ich achten ?
    Von Michl im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 08:28