Kauf R1100GS

Diskutiere Kauf R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mal eine Frage an die 4-Ventil-Boxer Spezialisten unter euch. Ich möchte mir eine R1100GS zulegen und habe eine angeboten...
inca

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Hallo,



ich habe mal eine Frage an die 4-Ventil-Boxer Spezialisten unter euch.

Ich möchte mir eine R1100GS zulegen und habe eine angeboten bekommen.

Sie ist Bj 1/97, also eher ein späteres Modell mit 43000km.

Laut Besitzer hat er nach jeder Fahrt ein paar Ölspritzer auf seinem linken Schuh.

Er hat das letzte Mal zuviel Öl nachgefüllt. Kann das wirklich daher kommen, für mich klingt das eher nach defekter Zylinderkopfdichtung. Sie ist übrigens auch mal auf die linke Seite umgefallen.

Gruß
Ingo
 
Holzwurm1980

Holzwurm1980

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R 1100 GS
Servus Ingo

Wenn die Maschine sich mal auf die linke Seite abgelegt hat kann auch der Kopfdeckel einen treffer haben oder aber der Öleinfüllstopfen ist undicht. Am besten du siehst dir das Moped mal an fährst ne Runde und schaust dann mal genau nach.

Gruß
Christopher
 
G

Grisu69

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R1100GS 98er
Also ne 1.97er könnte evtl. noch das alte anfällige Getriebe haben.

Harald
 
Locky

Locky

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R1100GS
Hallo,
meines wissen nach wurde das M97 Getriebe ab September 1996 verbaut, also sollte es 01/97 gebaut sein hat es schon die letzte Ausbaustufe die bei der R1100er Reihe verbaut war.

Gruß Mario
 
schon50

schon50

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R1250GS Adv. und R1100S
Hallo Ingo,
ich tippe auf Kopfdichtung. Meine 97er hatte genau den gleichen Schaden. Die ursprünglich verbauten Kopfdichtungen wurden gern undicht und wurden daher im Aufbau geändert. Als Ersatzteil gibt es nur noch die neuen Dichtungen (ca. 45 EUR/Stück).
Seit dem Wechsel habe ich Ruhe.

Gruß Uwe
 
V

vierventilboxer

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Finger weg von der Maschine!
Hat sich der Verkäufer um solch essentielle Dinge nicht gekümmert, dann hat er auch ansonsten geschludert.
Sagt er nicht sofort klipp und klar was Sache ist, dann hat er etwas zu verheimlichen.
Nochmals: Finger weg!
 
Frosch'n

Frosch'n

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43000..ist doch noch nimma eingefahren...da kann kein so großer Wartungsstau vorhanden sein...genau schauen und Preis drücken...so wird was draus..wenn man selbst schraubt ist es eh kein Thema...
 
IngoGS1100

IngoGS1100

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GS 1100 Bj 1995
Hi,
Wir haben keine Bilder, keine genauere Beschreibung als "Öl auf dem Schuh" (der Anbieter klingt also ehrlich), wir wissen nicht mal, ob und wo sichtbar Öl am Zylinder rinnt, zudem nicht mal einen Preis :eek: um beim Kaffeesatzlesen mitzumachen: im Falle es die Kopfdichtung ist: sowas kann "passieren" bei den Baujahren, also nichts katastrophales.... Mit einer neuen Dichtung ist man das Problem für allemal los. "Finger weg" finde ich hier überzogen.

CiaoCiao Ingo
 
V

vierventilboxer

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Ingo,

da such mal palmstrollo´s Thread(s), dann bist du wohl gleich meiner Meinung und der TE ebenfalls.
Ich kann mich nur wiederholen und jedem der nicht weiß wie herum eine Schraube aufgeht und was genau die Funktion dieser ist
DIE FINGER VON ALTEN BASTELBUDEN ZU LASSEN !!!!!
Wer selbst keine Ahnung hat wird die beim Kauf ersparte Kohle bald in teils teure Reparaturen gesteckt haben.
 
IngoGS1100

IngoGS1100

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Hi Vierventilboxer,
pauschal bin ich bei dir, mit der Aussage "Finger weg von ALTEN BASTELBUDEN". Da wir hier allerdings eigentlich gar nichts wissen, finde ich diese Aussage verfrüht. Vielleicht steht sie ja Super da, mit nur einer kaputten Dichtung...;)
CiaoCiao Ingo
 
M

Momber

Gast
Er hat das letzte Mal zuviel Öl nachgefüllt. Kann das wirklich daher kommen,
Eher nicht. Zuviel Öl wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt, wo es so lange bleibt, bis man es an der Ablassöffnung unten/hinten links am LuFiKasten wieder herauslässt.
 
V

vierventilboxer

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R1100S, 450EXC, SB6
Den Kauf immer 2x überdenken!

Eine gut gepflegte, mängelfreie 11er gibt es je nach Ausstattung um 3500-4000€.
Solch ein Teil zu finden ist aber gar nicht mal so einfach. Je älter eine Maschine wird umso weniger wird in den Erhalt investiert weil es im Verhältnis zum Zeitwert immer teurer wird.
Für rund 1500€ mehr gibt es eine ca. 4-5 Jahre jüngere 11,5er.
500€ sind recht schnell in eine fällige Reparatur gesteckt und die häufen sich naturgemäß mit der Zeit je älter die Kisten werden.
Sparen, sprich günstiger fahren, kann nur ein Selbstschrauber der sich selbst um sein Bike kümmert und lediglich das Material gegenrechnen muss, nicht jedoch die Arbeitszeit und den hohen Wertverlust eines jüngerer Bikes.
Erfahrungsgemäß gibt es aber nicht mehr sehr viele Fahrer die alles selbst machen können. Geht ein Getriebe- oder Kupplungstausch noch verhältnismäßig einfach, sieht es am offenen Herzen schon etwas anders aus. Spätestens da trennt sich die Spreu vom Weizen!

Ich habe mir letztes Jahr eine R11GS mit Motorschaden gekauft um sie über den Winter wieder für eine Tour flott zu machen. Der Preis war heiß, sie stand bei mir in der Nähe, deswegen habe ich zugeschlagen. Ende vom Lied war, dass der Motor verheizt war und ein Pleuelschaden vorlag. Finanziell sinnlos ihn noch instandzusetzen (obwohl es meinerseits technisch machbar gewesen wäre), ein ATM hätte her gemusst. Eigentlich kein Problem, die Bucht ist ja voll von Gebrauchtteilen. Aber hier ein Motor, dort ein Schalter oder Kabel, einen Satz Bremsen, anderen Tank, und, und, und.....
Als ich mit meiner Teileliste fertig war und Kassensturz gemacht habe war klar, dass ich mir den Wiederaufbau sparen kann. Es wären in der Summe knapp über 3000€ in das Bike geflossen und ettliche Stunden Schrauberei.
Ich habe sie zwar noch komplett zerlegt aber nicht wieder zusammen gebaut sondern in Einzelteilen weiter verkauft. Für das erlöste Geld hätte ich ohne weiteres eine fahrtüchtige Maschine bekommen. Schlußendlich habe ich mich dann aber doch gegen eine 11er sondern für eine 11,5er entschieden obwohl ich noch paar Euros drauflegen musste.
Den Betrag habe ich aber nahezu 1:1 beim Verkauf wieder bekommen obwohl ich noch in neue Teile wie Öl, Reifen, Navihalter, etc. investiert und immerhin 6500km in 3 Wochen draufgefahren habe.
Das meiste Geld an einer GS ist Pfand! Und nicht jedes vermeintlich günstige Angebot ist auch eines.
Wer sich ein billiges Bike kauft muss auch entsprechend darauf reagieren können wenn ein größerer Schaden vorliegt als ursprünglich gedacht.
Verkommt dann ein Teil zum Groschengrab ist das mehr als ärgerlich, die (Fahr)freude ist dadurch rasch getrübt!

Ich behaupte nicht dass die 11,5er die bessere 11er ist, aber sie ist jünger, bei gleicher Wartungsintensität die zuverlässigere, allein schon aufgrund des Alters.
Auch will ich keinem den Kauf madig machen. Man sollte aber in der Lage sein bei eintretenden Schäden entsprechend zu reagieren um mit möglichst wenig finanziellen Kraftaufwand das Teil wieder zum Laufen zu bekommen. Wer das nicht kann zahlt mit der Zeit drauf!
 
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