Kaufberatung: 1100 oder 1150 gs?

Diskutiere Kaufberatung: 1100 oder 1150 gs? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; liebe gs-ler, nach jahren auf einer transalp soll endlich die bmw her. nun, ich kenne mich mit den gs nicht wirklich aus, habe sie aber ein paar...
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oligs1100

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liebe gs-ler,

nach jahren auf einer transalp soll endlich die bmw her. nun, ich kenne mich mit den gs nicht wirklich aus, habe sie aber ein paar mal gefahren, hab mich gut gefühlt und schwanke nun zwischen gs 1100 und 1150.

sicherlich wird letztlich der geldbeutel bzw das angebot entscheiden - aber vielleicht könnt ihr mir helfen: was sind die grundlegenden unterschiede, macken und vorteile, außer ps und dem vermutlichen mehr-durchzug?

ich weiss, dass das eine allumfassende frage ist...aber zu meinem fahrverhalten: täglich 80km arbeitsweg, bundesstraße und autobahn - bin kein heizer sondern eher cruiser, d.h. 120 km/h und manchmal knapp drüber. an den wochenenden ab und an durch den taunus, feldberg und die üblichen strecken, d.h. ich bin kein geländegänger...

im übrigen freue ich mich auch über angebote aus dem rhein-main-gebiet...

vielen dank im voraus und schönes wochenende!

oli
 
SeverX9

SeverX9

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Hallo Oli

Mein kurzer und schmerzloser Tipp:

1150
 
Larsi

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moeli

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1100er GS

Hallo Oli,

mein Tip: auf jeden Fall ne 1100er nehmen ohne ABS ab BJ 1998.
Warum?
1. technisch das höchste Niveau: MJ97 Getriebe verbaut und geänderter Ölkreislauf im Motor etc etc.
2. Ohne ABS weils tonnenschwer ist und der Service nicht mehr selbst bewerkstelligt werden kann und das Moped dadurch billiger zu haben ist.
3. gespartes Geld lieber in Woessner Kolben Scheffer Nocken irgendwelche Chips und SR-Racing Auspuff investieren. Haste gefühlte deutliche Mehrleistung als bei ner 1150er.
4. kaum Änderungen am Fahrwerk im Vergleich zur 1150er, die 1100er macht genauso Spaß.

Oder haste schon zugeschlagen? Ich denke so ab 3800,-- bekommste was vernünftiges aus erster Hand.
 
palmstrollo

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...
2. Ohne ABS weils tonnenschwer ist und der Service nicht mehr selbst bewerkstelligt werden kann und das Moped dadurch billiger zu haben ist.
...
Welcher Service sollte denn hier nicht mehr selbst zu schaffen sein? Da gibt's keinen Unterschied zur ABS-losen 1100er.
 
moeli

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Welcher Service sollte denn hier nicht mehr selbst zu schaffen sein? Da gibt's keinen Unterschied zur ABS-losen 1100er.

.....was nicht dran ist geht auch nicht kaputt und wiegt keine 8 kg zusätzlich.....
.....Service wie Bremsflüssigkeit wechseln ist natürlich nicht unmöglich, jedoch sollte man bei ABS etwas mehr Obacht geben als bei Mopeds mit ohne ABS......
.....habe bis dato bei über ner viertelmillion Moped-Km auf 8 verschiedenen Mopeds kein ABS gebraucht, wozu sollte ichs denn jetzt brauchen?

*schmunzel*

(ich find ABS Scheisse, merkt man kaum?)
 
Bertolt

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Hallo Moeli,
spätestens wenn der ABS Scheiß mal deinen Hintern rettet, weist Du wo zu es gut ist.
Ohne ABS geht es dann ab in die Pampa.

Und die 2000 die Du an einer 1100 sparst, steckst Du dann in das Getriebe weil es eine Gangspringer bekommt.

Gruß Martin
 
moeli

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Hallo Moeli,
spätestens wenn der ABS Scheiß mal deinen Hintern rettet, weist Du wo zu es gut ist.
Ohne ABS geht es dann ab in die Pampa.

Und die 2000 die Du an einer 1100 sparst, steckst Du dann in das Getriebe weil es eine Gangspringer bekommt.

Gruß Martin
....das Problem mit dem ABS ist, daß sich das Bremsverhalten auf rutschigem Untergrund stark verändert. Deswegen hats BMW ja auch abschaltbar gemacht. Prinzipiell gilt, dass der Bremsweg nicht durch das ABS verkürzt werden kann, da hier die Haftgrenze des Reifens auf dem jeweiligen Untergrund den Ausschlag gibt. Und die ist gleich, egal ob mit oder ohne ABS. Rechnet man beim ABS noch Rechenzeit und hydraulische Verzögerung hinzu, ergäbe sich ein theoretisch längerer Bremsweg. Da ich mir aber auch nicht einbilde, besser zu dosieren als ein ABS pulst, lassen wir am besten die Diskussion ob dessen. Vielmehr glaube ich, dass ich das Moped, wie alle anderen zuvor, eigentlich ganz gut im Griff habe und niemals so grenzwertig fahren werde, dass mir ein ABS nützen könnte. Deswegen ist mir die Gewichtsersparnis eigentlich wichtiger. Und den Servicekram kann man einfacher selbst erledigen als mit ABS.
....bez. Gangspringer habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Und bei meinem Schrauber gefragt, was ne Überholung kostet. Ich denke daß ich mit 1T hinkommen werde. Wenn ich das Getriebe selbst ausbaue und anliefere. Aber das steht z.Zt. nicht an. Im Gegenteil. Rollt gut die Fuhre. Ich habe zwar kurz beim Kauf auch überlegt ob ich nicht lieber ne 11,5er nehmen soll, aber ich habs bis heute nicht bereut, dass es "nur" ne 11er geworden ist. Mit glücklicherweise einem Gang weniger. Aber eine auf dem technisch letzten Stand sollte es schon sein. Ist es auch geworden.

So hat halt jeder seine eigenen Überlegungen. Ich werde nicht versuchen, jemanden zu beeinflussen, aber ich kann denjenigen teilhaben lassen an den Gedanken vor meiner Kaufentscheidung.

*schmunzel*

nix für ungut
 
Bertolt

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Hallo oeli,
geht klar, es muss jeder für sich entscheiden was er kauft und damit fährt.

Ich möchte auf das ABS nicht mehr verzichten, da es mir schon den Hintern gerettet hat. Hab mir einen Leo angebaut, da habe ich auch 8 kg gespart.
Ist zwar laut, aber SR kann ich mir nicht leisten.

Hast Du bei dir Woesner, Scheffer, Chip verbaut?
Nocken habe ich schon liegen, Kolben möchte ich nächsten Winter machen.

Aber das Getriebe ärgert mich trotzdem maßlos, schlechte Schaltbarkeit und laute Schaltvorgänge. Bin halt von Japanern verwöhnt.

Gruß Martin
 
moeli

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Hallo oeli,
geht klar, es muss jeder für sich entscheiden was er kauft und damit fährt.

Ich möchte auf das ABS nicht mehr verzichten, da es mir schon den Hintern gerettet hat. Hab mir einen Leo angebaut, da habe ich auch 8 kg gespart.
Ist zwar laut, aber SR kann ich mir nicht leisten.

Hast Du bei dir Woesner, Scheffer, Chip verbaut?
Nocken habe ich schon liegen, Kolben möchte ich nächsten Winter machen.

Aber das Getriebe ärgert mich trotzdem maßlos, schlechte Schaltbarkeit und laute Schaltvorgänge. Bin halt von Japanern verwöhnt.

Gruß Martin

Hi Martin,

die alte Kiste ist die einzige, die ein bisken frischgemacht ist (siehe Album), die rote gs ist original was den Antrieb angeht. Und das reicht. Zum fahren allein oder zu zweit. Damit kann ich genauso Schräglage fahren wie mit ner getunte. Und, mal Hand aufs Herz, ist es bei der 11,5er nicht eigentlich auch so? Mehr PS bringen lediglich beim Herausbeschleunigen aus den Kurven etwas Abstand zum Hintermann, aber richtig heizen mit dem Gewicht? Ich habe die alte silberne zum Heizen und die rote zum zügigen Cruisen. Man sollte sich überlegen, wenn man ein Moped kauft, was man damit fahren will. Und dann das passende Moped aussuchen. Ne 11er oder auch ne 11,5er sind für mich Reise- und Fahrmaschinen. Wobei ich nicht ausschliessen möchte, das ich auch irgendwann das Zeugs verbauen werde.

*schmunzel*

Mann braucht wohl immer irgendeine Baustelle, nicht wahr?
 
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schon50

schon50

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R1250GS Adv. und R1100S
Hallo Oli,

ich denke, eine 11er könnte durchaus interessant sein. Als ich vor 2 Jahren nach 30 motorradlosen Jahren wieder einstieg, stand ich vor der gleichen Frage und habe mich, da ich mir eine Budgetobergenze gesetzt hatte, bewusst für eine 11er Bj. 97 entschieden. Den gesparten Mehrpreis zur 1150er habe ich in ein Wilbers Fahrwerk, einen Zach, eine Sitzbank, in den Ersatz der Verschleißteile und in Zubehör gesteckt. So ist für mich das perfekte Motorrad entstanden, etwas polemisch: Es ist meine große Liebe geworden.
Diesen Individualisierungsgrad wirst Du nicht erreichen können, wenn Du eine 1150er nimmst, welche Dein Budget voll ausreizt.
Gruß Uwe
 
F

frank69

Gast
Hallo !!

Die 1150er ist bestimmt das bessere Moped, sie ist für mich die logische Weiterentwicklung der 11er die, jetzt kommt´s, auch schon ein super Motorrad war und ist. Die 1150er hat das modernere Aussehen (Geschmacksache), eine hydraulische Kupplung, weniger Probleme mit dem Getriebe und noch etliche Kleinigkeiten.
Allerdings ist die R 1100 GS auf dem Weg zum Klassiker, die erste 4V Enduro von BMW.
Auf ABS würde ich auf keinen Fall verzichten, so gut wie das ABS bremse ich, wie 99,9% der Moppedfahrer, nicht, das bisschen Mehrgewicht ist bei diesem schweren Motorrad eh` total egal, aber das Sicherheitsplus ist enorm. Das ABS macht bei der Wartung der Maschine keine Probleme, nur wenn es kaputt geht (Druckmodulator, Steuergerät) wird es teuer.

Frank
 
M

Momber

Gast
Also ich fahr seit über 10 Jahren die 11er und hab mir noch nie ein anderes Moped gewünscht. Die 1150er bin ich aus akademischem Interesse mal Probe gefahren und konnte keinen Grund erkennen, weswegen ich die 11er eintauschen sollte. Aber auch gar keinen.
Getriebeprobleme hatte ich noch nie.
Mit ABS hat man deswegen einen kürzeren Bremsweg, weil man sich traut, hemmungslos voll in die Eisen zu steigen - immer und überall.
Wechsel von Bremsflüssigkeit und Bremsschläuchen ist kein Problem.

Gruß
S.
 
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