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Kaufberatung - Ersteindrücke

Erstellt von Ahnungslos, 30.10.2011, 19:57 Uhr · 75 Antworten · 8.641 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #41
    Hallo!

    Du suchst die Nadel im Heuhaufen!
    Für 4 k€ ein gutes Moped mit Alukoffern zu finden ist eigentlich unmöglich.
    Du schränkst dein Suchraster zu sehr ein.
    Entweder du machst Abstriche (Alter, Laufleistung, Allgemeinzustand, Ausstattung) oder du wirst niemals fündig zu dem Preis.
    Bedenke aber immer, dass du beim Kauf gespartes Geld später 1,5 - 2 fach drauflegst.
    Selbst für jemanden der etwas vom Schrauben versteht wird ein allzu herunter gefahrener Bock früher oder später zum Groschengrab. Da kann er bei der Anschaffung noch so günstig gewesen sein. Was bringt es dann, wenn er Alukoffer dran hat aber ständig irgendwelche Defekte zutage treten?

    Gruß Peter

  2. LoudpipeHerbie Gast

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    #42
    ... und noch dies dazu: wenn man ökonomisch auf der besseren Seite fahren will, dann kauft man sich keine BMW. Teuer in der Anschaffung, nicht billig im Unterhalt und als Gebrauchte nicht im Schnäppchenkatalog. Premium eben, auch wenn nicht immer gerechtfertigt. Dafür hat man einen Boxer-Motor und sagenhaftes Handling.

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    #43
    ok, dann definitv nacher dranbauen. Macht Sinn, danke.
    Gibt es trotzdem irgendwo eine Anleitung welche verschiedenen Unterschiede die Versionen innerhalb der Serien haben?
    Oder auf welche "Schwachstellen" man achten sollte?


    Natürlich ist BMW teuer, aber ich habe mir die alternativen angeschaut und bin sie auch gefahren (Vstrom, KTM, etc) und es hat mir einfach keine zugesagt.
    Bzgl. Schrauben.. ich wüde so viel wie möglich selber machen, habe ich bei den letzten beiden Motorrädern auch. Haben nie einen Händler gesehen.

  4. Registriert seit
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    #44
    Zitat Zitat von LoudpipeHerbie Beitrag anzeigen
    ... und noch dies dazu: wenn man ökonomisch auf der besseren Seite fahren will, dann kauft man sich keine BMW. Teuer in der Anschaffung, nicht billig im Unterhalt und als Gebrauchte nicht im Schnäppchenkatalog. Premium eben, auch wenn nicht immer gerechtfertigt. Dafür hat man einen Boxer-Motor und sagenhaftes Handling.
    Hallo!

    Teile für BMW sind genauso teuer wie bei allen anderen Böcken auch, genauso sieht es beim Unterhalt aus. Du wirst also einen vergleichbaren Japaner nicht günstiger fahren als eine BMW.
    Vergleichsweise hohe Anschaffung stimmt, aber auch der Wiederverkaufswert ist höher. Gesucht sind die GS`s noch dazu, daher ist das Verkaufen einfacher als bei Japanern oder Schinken von der Insel runter.
    Bei der Preisklasse in der du suchst spielt das aber (wenn überhaupt) nur eine untergeordnete Rolle.
    11GS ist im Vergleich zur 11,5GS etwas günstiger in der Versicherung und Steuer, das ist aber auch vernachlässigbar.
    Wenn du viel selbst schraubst kannst du dir auch eine 11er holen, viel günstiger wirst du damit aber dennoch nicht fahren. Du musst selbst wissen ob dir der Mehrpreis von ca. 1000 € in 3-4 Jahren für die 11,5GS wert ist (höherer Wertverlust aber weniger Reparaturen aufgrund des Alters).

    Gruß Peter

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    #45
    Das ist eben die Frage;
    holt man sich mit einem Festgelegten Budget eine ältere 11er und dazu etwas Zubehör oder eben eine 1150er mit ggf. mehr Kilometern und weniger Ausstattung?

    Oder wartet man einfach noch 1-2 Jahre?

    Wie sieht es denn mit den technischen Unterschieden aus zw. 1100 und 1150er? Wo kann man sich da belesen?
    Wenn man natürlich wesentlich mehr Wartungsarbeit vor sich hat nur weil man beim Kauf 500-1000€ spart ... dann würde ich schon was drauflegen.

    Gibts hier irgendwo eine Anleitung GS gebraucht kaufen?

  6. Registriert seit
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    #46
    ...dann fährst du eben 1 bis 2 Jahre später!
    Macht auch nicht so recht Sinn, oder?

  7. Registriert seit
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    #47
    ok, da mir die Frage mit der Gebrauchtkaufanleitung hier scheinbar keiner beantworten kann/möchte werd ich mich mal anderswo umsehen oder das Forum mehr quer durchsuchen; schade.. dachte dass vllt einer nen Tipp hat.

  8. Registriert seit
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    Standard Kaufberatung

    #48
    Im Tourenfahrer gab es vor ein paar Jahren eine Auflistung der 11er GS mit allen Änderungen, nach Baujahr. Schau mal im Internet unter www.Tourenfahrer.de. Ich habe noch einmal nachgeschaut. Es war das Heft 4/2009. Da werden alle Änderungen der 11er GS aufgelistet.

  9. Registriert seit
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    #49
    Zitat Zitat von John Mason Beitrag anzeigen
    ok, da mir die Frage mit der Gebrauchtkaufanleitung hier scheinbar keiner beantworten kann/möchte werd ich mich mal anderswo umsehen oder das Forum mehr quer durchsuchen; schade.. dachte dass vllt einer nen Tipp hat.
    Hallo John (oder wie auch immer dein richtiger Name ist)

    zum Thema Kaufberatung ist hier schon viel geschrieben worden, einfach die Sufu Nutzen, da hast du sicher genug zum lesen für Wochenende.

    zu den Modellen und Modellpflege findest du hier unter "GS-endoru" - "Modellpflege" wahrscheinlich mit die beste Aufstellung

    was die 11-er betrifft, schau nach einem jüngeren Modell, ab BJ 97 (wenn ich mich recht erinnere), da wurde das Getriebe modifiziert, die älteren Getriebe machen wohl eher mal probleme.
    ein wesentlicher Unterschied von der 11-er zur 1150er ist m.E. das Sechsganggetriebe - möcht ich nicht mehr missen (aber jedem seine persönliche Entscheidung, ich fahr selten über 5000 Umin)

  10. Registriert seit
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    #50
    Danke, das sind Informationen nach denen ich gesucht habe;
    dann werd ich mir mal die genaue modellhistorie mit allen Änderungen ansehen.

    Besten Dank!


 
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